Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Das ist ein ganz normaler Vorgang, dass das Programm wieder in Automatik zurück geht. Machen viele Hersteller auch mit anderen Einstellungen so. Mercedes zum Beispiel macht es bei den Fahrprogrammen auch so. Von, z. B. Fahrprogramm Individual zurück in Comfort.
Der Mazda hat ein Automaikgetriebe und daher ist die priorisierte Einstellung halt auch Automatik.

Zitat:

@gescha2 schrieb am 6. Februar 2023 um 08:16:31 Uhr:

Zitat:

@Lee1075 schrieb am 5. Februar 2023 um 09:51:33 Uhr:

Hier das Bild dazu
https://www.cx70forum.com/.../

Könnte nicht eventuell auch diese Batterie leer/kaputt sein bei der 12V Meldung?

Ja, wird bestätigt in den CX-70 Forum.

Nachdem ich mit der Klimaautomatik und der ständigen beschlagenen Scheibe zu kämpfen habe, hab ich mir letztens in der Tankstelle einen Schwamm (halb Mikrofaser, halb Leder) mitgenommen.
Beim ersten Test merkte ich dass die Scheibe gar nicht normal beschlägt sonder es so aussieht als wäre eine Schicht darauf die beschlägt. Ich musste mit dem Schwamm richtig fest rubbeln damit es besser wurde.
Heute habe ich die Scheiben innen mit Fensterreiniger anständig gereinigt und schon ist es besser. Den ganzen Tag kein Problem mit beschlagenen Scheiben.
Vielleicht Rückstände von der Herstellung, Montag oder ähnliches.

Heute das zweite Mal getankt nach 1900km. Bei 41l war Schluss. Ging dann mit etwas Geduld bis 48 Liter. Reichweite vor dem tanken noch 21 km. Somit komme ich auf einen Verbrauch von 5,17l, der BC sagt 5,1l. Strom muss ich morgen mal am Zähler schauen.

Zitat:

@jumanito schrieb am 6. Februar 2023 um 15:40:48 Uhr:

Das ist ein ganz normaler Vorgang, dass das Programm wieder in Automatik zurück geht. Machen viele Hersteller auch mit anderen Einstellungen so. Mercedes zum Beispiel macht es bei den Fahrprogrammen auch so. Von, z. B. Fahrprogramm Individual zurück in Comfort.
Der Mazda hat ein Automaikgetriebe und daher ist die priorisierte Einstellung halt auch Automatik.

Deine Theorie führt die Einstellung, die Extra im Menü ist und mit dem Driver Profiles auch funktioniert ad absurdum.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Burli81 schrieb am 6. Februar 2023 um 21:36:24 Uhr:

Zitat:

@jumanito schrieb am 6. Februar 2023 um 15:40:48 Uhr:

Deine Theorie führt die Einstellung, die Extra im Menü ist und mit dem Driver Profiles auch funktioniert ad absurdum.

Wenn du das so siehst, perfekt. Ist nur Blödsinn. Bei Mercedes stellt man bei Individual auch seine Parameter ein und muss sie nach jedem Start manuell wieder aufrufen. Also wird es bei Mazda genauso sein. Also einfach mit der Materie auseinandersetzen. Mercedes identifiziert dich über Fingerabdruck. Komisch das die Einstellungen trotzdem immer in den Standard zurück gehen.
Verstehe manche hier auch überhaupt nicht, welche Vorstellungen sie von einem Auto haben. Viele Sachen sind ärgerlich und müssen behoben werden. Aber manche Traumtänzer hier leben völlig abseits der Realität.

Zitat:

@MWG77 schrieb am 6. Februar 2023 um 21:17:18 Uhr:

Nachdem ich mit der Klimaautomatik und der ständigen beschlagenen Scheibe zu kämpfen habe, hab ich mir letztens in der Tankstelle einen Schwamm (halb Mikrofaser, halb Leder) mitgenommen.
Beim ersten Test merkte ich dass die Scheibe gar nicht normal beschlägt sonder es so aussieht als wäre eine Schicht darauf die beschlägt. Ich musste mit dem Schwamm richtig fest rubbeln damit es besser wurde.
Heute habe ich die Scheiben innen mit Fensterreiniger anständig gereinigt und schon ist es besser. Den ganzen Tag kein Problem mit beschlagenen Scheiben.
Vielleicht Rückstände von der Herstellung, Montag oder ähnliches.

Heute das zweite Mal getankt nach 1900km. Bei 41l war Schluss. Ging dann mit etwas Geduld bis 48 Liter. Reichweite vor dem tanken noch 21 km. Somit komme ich auf einen Verbrauch von 5,17l, der BC sagt 5,1l. Strom muss ich morgen mal am Zähler schauen.

Deine Kunststoffe im Heizkreislauf gasen aus, wenn sie neu sind und hinterlassen einen Film innen auf den Scheiben. Besonders sieht man dies nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Hatte dies bisher bei allen neuen Autos, so nach 2 Monaten ist es vorbei. Bis dahin mit einem Reiniger öfters putzen.
Ist kein Mazda-Mangel 🙂

s.

Zitat:

@jumanito schrieb am 7. Februar 2023 um 00:01:11 Uhr:

Wenn du das so siehst, perfekt. Ist nur Blödsinn. Bei Mercedes stellt man bei Individual auch seine Parameter ein und muss sie nach jedem Start manuell wieder aufrufen. Also wird es bei Mazda genauso sein. Also einfach mit der Materie auseinandersetzen. Mercedes identifiziert dich über Fingerabdruck. Komisch das die Einstellungen trotzdem immer in den Standard zurück gehen.
Verstehe manche hier auch überhaupt nicht, welche Vorstellungen sie von einem Auto haben. Viele Sachen sind ärgerlich und müssen behoben werden. Aber manche Traumtänzer hier leben völlig abseits der Realität.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung 😉 😉

So nun hat es mich erwischt. Bei Minus 8 Grad sprang der Wagen nach ewigem Orgeln nicht an. Danach Fehler Hybridsystem und Fehler Motorsteuerung. Dann ist er doch noch angesprungen und ich stehe bei Mazda…. Der Service Meister grinste nur und sagte… schauen sie mal in die Werkstatt… dort steht schon ein weiterer… Mal sehen ob sie es vor Ort lösen können.

Fakt ist: Der Wagen versucht 30 Sekunden am Stück den Motor zu Starten… Es hat sich sehr unangenehm angehört….

Motorstörung

Hatte ich heute morgen auch. Was haben die da nur gebaut. So langsam verliere ich den Glauben an Mazda. Von Tag zu Tag kommen immer neue Mängel und die Probleme lösen sich nicht. Meiner hatte dann heute morgen bei -10 grad erstmal ne Minute geackert bis der Motor an ging. Ist dann wieder abgesoffen und als Anzeige stand da „bitte Motor normal starten“

Ja was denkst du denn was ich mache liebes Auto dachte ich mir nur… so langsam fühle ich mich verarscht, kann ja nicht sein das bei -10 grad das Auto nicht mehr an geht.

Ja, die Probleme und Mängel beim CX-60 sind leider wirklich exorbitant. :-(
Das kann einem schon die Freude am neuen Auto nehmen.

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 7. Februar 2023 um 09:17:28 Uhr:

Hatte ich heute morgen auch. Was haben die da nur gebaut. So langsam verliere ich den Glauben an Mazda. Von Tag zu Tag kommen immer neue Mängel und die Probleme lösen sich nicht. Meiner hatte dann heute morgen bei -10 grad erstmal ne Minute geackert bis der Motor an ging. Ist dann wieder abgesoffen und als Anzeige stand da „bitte Motor normal starten“

Ja was denkst du denn was ich mache liebes Auto dachte ich mir nur… so langsam fühle ich mich verarscht, kann ja nicht sein das bei -10 grad das Auto nicht mehr an geht.

Das hatte ich zum Glück noch nicht, auch heute bei -7°C ist er ganz normal nach dem Vorwärmen an der Wallbox im EV-Modus gefahren. Gestern morgen bei -2°C ist kurzzeitig der Verbrenner angesprungen aber gleich wieder aus gegangen.

*Ironiemodus an:*
Seit Fukushima gibt es in Japan keinen Winter mit Temperaturen unter 20°C mehr...
*Ironiemodus aus*

Zitat:

*Ironiemodus an:*
Seit Fukushima gibt es in Japan keinen Winter mit Temperaturen unter 20°C mehr...
*Ironiemodus aus*

Moin Hydrograph,
sorry, aber Mazda betreibt ein Winter-Testzentrum in Hokkaido: Kenbuchi Proving Ground – Kamikawa.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_Proving_Grounds

Siehe Auszug
https://www.weforum.org/.../
On January 25 and 26, the cold hit Japan, causing several local record lows to fall -
for example in Otawara in the central Tochigi prefecture, which recorded -16.4 °C.
In subtropical Southern Japan, Kousa in Kumamoto prefecture chilled down to -9 °C -
a new record low.
At the same time, Maniwa in the Okayama prefecture's Chugoku mountains broke
its snowfall record after receiving a fresh 93 cm in just 24 hours.
While just short of a new record, Kamishihoro on Hokkaido recorded -24.9 °C on January 27 - the second-coldest temperature ever in the town and the lowest ever recorded in January.

Ich hab das mit "Ironiemodus" verstanden und du hjg48 ? ;-)

Die Zulassungszahlen nach der Umweltprämie...

So langsam wird unser PHEV CX-60 zum ziemlich "exklusiven" Fortbewegungsmittel auf Deutschlands Straßen.

Nach 1154 Autos im November und gut 2000 Einheiten im Dezember sind die Neuzulassungen des CX-60 Plug-In auf traurige 54(!) Stück im Januar gesunken. Dass die Zahlen nach der Förderung stark sinken werden, war beim PHEV abzusehen, dass im Januar mit gerade mal 54 CX-60 massive 97.3% Verlust (auf Dezember bezogen) einhergehen, ist schon heftig. Dies hat mir mein Händler auch so bestätigt, Nachfrage für den PHEV geht - O-Ton - "gegen Null".

Bin gespannt wie die Dieselversionen laufen...

Quelle: https://www.kba.de/.../monatl_neuzulassungen_node.html?...

Deine Antwort