Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle lÀngs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
đ
Zitat:
@Mythologie schrieb am 7. Februar 2023 um 16:49:02 Uhr:
Die Zulassungszahlen nach der UmweltprĂ€mie...So langsam wird unser PHEV CX-60 zum ziemlich "exklusiven" Fortbewegungsmittel auf Deutschlands StraĂen.
Nach 1154 Autos im November und gut 2000 Einheiten im Dezember sind die Neuzulassungen des CX-60 Plug-In auf traurige 54(!) StĂŒck im Januar gesunken. Dass die Zahlen nach der Förderung stark sinken werden, war beim PHEV abzusehen, dass im Januar mit gerade mal 54 CX-60 massive 97.3% Verlust (auf Dezember bezogen) einhergehen, ist schon heftig. Dies hat mir mein HĂ€ndler auch so bestĂ€tigt, Nachfrage fĂŒr den PHEV geht - O-Ton - "gegen Null".
Bin gespannt wie die Dieselversionen laufen...
Quelle: https://www.kba.de/.../monatl_neuzulassungen_node.html?...
Zitat:
@jumanito schrieb am 7. Februar 2023 um 17:41:08 Uhr:
đ
Zitat:
@jumanito schrieb am 7. Februar 2023 um 17:41:08 Uhr:
Zitat:
Die Zulassungszahlen nach der UmweltprĂ€mie...So langsam wird unser PHEV CX-60 zum ziemlich "exklusiven" Fortbewegungsmittel auf Deutschlands StraĂen.
Nach 1154 Autos im November und gut 2000 Einheiten im Dezember sind die Neuzulassungen des CX-60 Plug-In auf traurige 54(!) StĂŒck im Januar gesunken. Dass die Zahlen nach der Förderung stark sinken werden, war beim PHEV abzusehen, dass im Januar mit gerade mal 54 CX-60 massive 97.3% Verlust (auf Dezember bezogen) einhergehen, ist schon heftig. Dies hat mir mein HĂ€ndler auch so bestĂ€tigt, Nachfrage fĂŒr den PHEV geht - O-Ton - "gegen Null".
Zitat:
Das war leider zu erwarten. Nur die Förderung hĂ€lt die Hybride und rein elektrischen Fahrzeuge am Leben. FĂ€llt die PrĂ€mie dann auch fĂŒr den Rest weg, sieht es dĂŒster aus. Sind aber alles politisch hausgemachte Probleme. Guckt man sich mal die Preise fĂŒr Ladestrom an und wie weit man mit einer Ladung kommt, erklĂ€rt sich das von selber. Traurig aber wahr. Denke bei geringeren Ladekosten, könnten sich um Einiges mehr elektrische Fahrzeuge absetzen lassen. Die Zeit wird zeigen wohin der Weg geht. Aber ich fahre meinen CX 60 trotzdem gern. Ist einer mit wenigen, kleineren MĂ€ngeln, die nach und nach abgearbeitet werden.
Ăhnliche Themen
Zitat:
@pepi72 schrieb am 7. Februar 2023 um 18:11:56 Uhr:
Dann habe ich Hoffnung, daĂ er im Leasing besonders gĂŒnstig wird.
TrÀum weiter.
Zitat:
@spoon111 schrieb am 7. Februar 2023 um 09:02:05 Uhr:
So nun hat es mich erwischt. Bei Minus 8 Grad sprang der Wagen nach ewigem Orgeln nicht an. Danach Fehler Hybridsystem und Fehler Motorsteuerung. Dann ist er doch noch angesprungen und ich stehe bei MazdaâŠ. Der Service Meister grinste nur und sagte⊠schauen sie mal in die Werkstatt⊠dort steht schon ein weiterer⊠Mal sehen ob sie es vor Ort lösen können.Fakt ist: Der Wagen versucht 30 Sekunden am StĂŒck den Motor zu Starten⊠Es hat sich sehr unangenehm angehörtâŠ.
Bei mir leider auch selbiges Problem. Vor ein paar Tagen mehrere Fehlermeldungen Hybridsystem. Heute dann Fehlermeldung Motorstörung. Ich bin allerdings so gut wie nur im EV Modus gefahren. Fahrzeug wurde zum Mazda HĂ€ndler abgeschleppt. Morgen bekomme ich einen Leihwagen vorbeigebracht. Wirklich alles sehr, sehr Ă€rgerlich und nicht gerade vertrauenswĂŒrdig.
Am meisten nervt mich allerdings diese unharmonische Getriebe und Motorabstimmung. Das ist wirklich nicht gut gemacht.
Weitere Bugs: Restkilometeranzeige, zu hoher kW/h Verbrauch, DAB, Fahrererkennung, Probleme Verbindung Smartphone mit weiterem angemeldeten Fahrer-Smartphone im Fahrzeug, Panoramadach geöffnet viel zu laut, Spurhalteassistent funktioniert nicht immer, bei RĂŒckwĂ€rtseinparken gab es schon 4 Mal ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung, teilweise kaum Leistung beim Beschleunigen im EV Modus etc.
Tja jetzt warte ich mal ab, was die Zukunft so bringt. So viele Probleme hÀtte ich mir bei einem japanischen Hersteller niemals vorstellen können. Man lernt eben nie aus.
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 7. Februar 2023 um 09:17:28 Uhr:
Hatte ich heute morgen auch. Was haben die da nur gebaut. So langsam verliere ich den Glauben an Mazda. Von Tag zu Tag kommen immer neue MĂ€ngel und die Probleme lösen sich nicht. Meiner hatte dann heute morgen bei -10 grad erstmal ne Minute geackert bis der Motor an ging. Ist dann wieder abgesoffen und als Anzeige stand da âbitte Motor normal startenâJa was denkst du denn was ich mache liebes Auto dachte ich mir nur⊠so langsam fĂŒhle ich mich verarscht, kann ja nicht sein das bei -10 grad das Auto nicht mehr an geht.
Meiner orgelt wenns kalt ist auch manchmal lĂ€nger, aber so max 4 bis 5 sekunden. Vor ein paar tagen ost er dann aber nur auf 2 zylindern oder so gelaufen ein paar sekunden und hat sich arg geschĂŒttelt.
Zitat:
@Burli81 schrieb am 14. Januar 2023 um 15:05:30 Uhr:
Kurzes Update: Habe seit heute mein neues Fahrwerk. Das Klopfen ist leider immer noch da, kommt also nicht davon. [...]
@Burli81 hast du Neuigkeiten zum KlopfgerĂ€usch? Ich habe mein CX-60 fĂŒr ein paar Tage beim HĂ€ndler heute gelassen, um zu versuchen die Ursache und eine Lösung fĂŒr dieses Problem zu finden...
Sie denken jetzt, dass es an der Abgasanlage liegen könnte.
Zitat:
@Stmbn schrieb am 7. Februar 2023 um 23:11:16 Uhr:
Zitat:
@Burli81 schrieb am 14. Januar 2023 um 15:05:30 Uhr:
Kurzes Update: Habe seit heute mein neues Fahrwerk. Das Klopfen ist leider immer noch da, kommt also nicht davon. [...]@Burli81 hast du Neuigkeiten zum KlopfgerĂ€usch? Ich habe mein CX-60 fĂŒr ein paar Tage beim HĂ€ndler heute gelassen, um zu versuchen die Ursache und eine Lösung fĂŒr dieses Problem zu finden...
Sie denken jetzt, dass es an der Abgasanlage liegen könnte.
Leider noch nicht, habe am 20sten den nÀchsten Termin.
Ich habe die gleiche Theorie mit Abgasablage - das Klopfen geht weg, wenn ich in der Stadt 20 min mindestens im Sportmodus fahre. Kommt wieder wenn das Auto kalt ist. Und ist defintiv auch nach lĂ€ngeren Autobahnfahrten (=kĂŒhlender Fahrwind) wieder da.
Bitte melde dich, wenn du was Neues weisst. Ich meld mich auch, falls wir was finden.
Ăbrigens: Falls wer noch das prasselnde WindgerĂ€usch aus dem Bereich der A-SĂ€ule hat auf der Autobahn... habe heute die Lösung selber in anstrengender Kleinarbeit gefunden - seitdem auf der Autobahn herrliche Ruhe. Wenns wen interessiert, bitte melden.
Zitat:
@Burli81 schrieb am 7. Februar 2023 um 23:16:09 Uhr:
Wenns wen interessiert, bitte melden.
Das interessiert sicher einige hier.
Zitat:
@Burli81 schrieb am 7. Februar 2023 um 23:16:09 Uhr:
Ăbrigens: Falls wer noch das prasselnde WindgerĂ€usch aus dem Bereich der A-SĂ€ule hat auf der Autobahn... habe heute die Lösung selber in anstrengender Kleinarbeit gefunden - seitdem auf der Autobahn herrliche Ruhe. Wenns wen interessiert, bitte melden.
mach es bitte nicht so spannend