ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
10083 Antworten

Hallo Leute,

lese schon seit einiger Zeit so mit und hoffe, dass alle Problem(ch)e(n) gelöst werden und ihr viel Freude am Fahrzeug habt. Früher fuhr ich auch Mazda und der CX60 gefällt mir sehr.

Hatte Anfang letzten Jahres als Firmenwagen einen RAV4 PHEV bestellt, der am 31. Oktober geliefert wurde Der CX60 hätte mir auch gefallen - gab es aber zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht.

Das ist aber auch schon mein 3. RAV4 ( die beiden vorherigen waren die Vollhybrid-Varianten).

Bislang habe ich 11k Kilometer gefahren.

Anzeige bei den kälteren Temperaturen immer mind. 70km. Ich fahre 80 Prozent Autobahn und da schaffe ich ca. 45-50km bevor der Verbrenner sich erstmalig zuschaltet.

Allerdings geht es auf den letzten Kilometern auch teilweise etwas steiler bergauf.

Fahre ich Stadt und Landstraßen sind selbst bei Temperaturen um/unter Null 65-72km immer möglich.

Das ganze bei 23 Grad Klima, Sitz und Lenkradheizung. Je nach Temperatur auch Front+Heckscheiben-Heizung.

Der Akku hat 18.1kw Brutto-Kapazität. 30 Prozent werden jedoch für das Hybridsystem reserviert. Ist die Restreichweite bei 0 dann sind noch 30 Prozent im Akku. Voll-Ladung sind immer 13.6 kw ( Anzeige in der Open-e Wallbox-App). Lade am 22kw Lader einphasig mit 6.6kw. Nach 2,5 Stunden ist der Akku voll.

Reiner Verbrennerbetrieb geht aktuell mit ca 6,5 l/100km. Mit den Vollhybriden bin ich über ca 200k Kilometer mit 6 l/100km hingekommen.

Nur mal so zur Einordnung.

Drücke euch allen die Daumen, dass Mazda die Probleme lösen kann.

Dann wäre der CX60 mal eine willkommene Abwechslung.

Gruß aus dem Ahrtal!

Das liegt höchstwahrscheinlich an der Wärmepumpe. Schalte ich an meinem 300de im Winter die Heizung und Lüftung ab, schaffe ich auch 50 km...

Sowohl mein 300de, als auch der CX-60 haben keine Wärmepumpe...

Zitat:

@STFighter schrieb am 30. Januar 2023 um 20:28:25 Uhr:

Das liegt höchstwahrscheinlich an der Wärmepumpe. Schalte ich an meinem 300de im Winter die Heizung und Lüftung ab, schaffe ich auch 50 km...

Nein hat der CX60 nicht, aber diese PTC. Warm wird die Karre wirklich schnell. Aber das kostet uns ja auch viel Reserven der Batterie.

Toll wäre ja wenn der Fahrer selbst entscheiden dürfte ob er diese Reserve haben will oder nicht.

Zitat:

@hjg48 schrieb am 30. Januar 2023 um 17:31:00 Uhr:

Zitat:

Die Infos an die Händler scheinen auch sehr unterschiedlich kommuniziert zu werden von Seiten Mazda.

Moin jumanito,

sorry, aber dies glaubste wohl selber nicht, oder???

Das Problem ist, so mein sfMH, dass so manch MH und deren MA sich selbst noch 2023 den Umgang

mit PC's scheuen "wie der Teufel das Weihwasser".

Oder auch lethargisch interessenlos an aktuellen Informationen sind.

Echt traurig, diese piefgeniöse Art und Weise!

Doch das glaube ich. Wenn man sich mal die Mühe macht und im Forum so die Probleme der Leute recherchiert, dann merkt man schon, dass es ein erhebliches Defizit an Informationen gibt. Ich glaube nicht, dass irgendein Händler ohne PC arbeitet. Das wäre nämlich das Todesurteil für die Händler.

Naja hängt sicher einfach vom Menschen ab und wie er Motiviert ist. Zum einen betreibt zb Schuster ja massig aufwand mit den ganzen Test oder den Fehlern in der AHK Anleitung an Mazda zu melden. Dafür bekommt er ja direkt kein Geld aber in den Videos merkt man ja schon das es ihm viel Spaß macht (besonders die Beschleunigungsvideos).

Auf der anderen Seite wird es Händler / Mechaniker geben die arbeiten strikt nach Vorgabe weil sie keine Lust oder Zeit auf mehr haben.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 30. Januar 2023 um 22:21:14 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 30. Januar 2023 um 20:28:25 Uhr:

Nein hat der CX60 nicht, aber diese PTC. Warm wird die Karre wirklich schnell. Aber das kostet uns ja auch viel Reserven der Batterie.

Toll wäre ja wenn der Fahrer selbst entscheiden dürfte ob er diese Reserve haben will oder nicht.

Hä? Hast du doch - Heizung einfach ausschalten?

CX-90 ;)

Asset.JPG

Zitat:

@STFighter schrieb am 30. Januar 2023 um 23:13:58 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 30. Januar 2023 um 22:21:14 Uhr:

Nein habe ich nicht. Der Wagen reserviert sich die 30% von der Batterie doch. Auch wenn ich gar nicht heizen will.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 31. Januar 2023 um 00:18:02 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 30. Januar 2023 um 23:13:58 Uhr:

Nein habe ich nicht. Der Wagen reserviert sich die 30% von der Batterie doch. Auch wenn ich gar nicht heizen will.

Moin zusammen,

hier zu diesem Thema möchte ich auch mal meine Meinung kundtun.

Ich lese wie viele andere ebenfalls seit den ersten Seiten alles mit.

Mein CX-60 hat viele der Fehler ebenfalls noch, aber ich gehe da relativ entspannt mit um.

Mein vorheriger Grandland hybrid4 PlugIn war ebenfalls eines der ersten gelieferten Modelle und deswegen muss man als Blindbesteller auch mal etwas länger Geduld haben.

Aber: Diese zwangsweise Reservierung von gut 30% der Batteriekapazität raubt auch mir die Nerven!!!

Ich bin ein mündiger Fahrer und möchte selbst entscheiden ob ich die Kapazität für Entfernungskilometer nutze oder für die Heizung am nächsten Morgen. Zur Not kann ich mit dem ChargeModus immer wieder etwas reinladen wenn ich feststelle dass der knapp werden könnte.

Aber hier lässt Mazda einem wirklich nicht den Hauch einer Wahl.

Das sollte schleunigst mit einem Update behoben werden, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

LG

NCC1701A

Hallo,

da bin ich ganz deiner Meinung !

Genau wie jeder entscheiden kann, ob er mit 200 oder 100km/h über die Autobahn fährt.

Es ist absolut unverständlich warum Mazda das macht.

Also Softwareupdate bitte !!!!!

Gruß

Killeronkel

Zitat:

@ncc1701A schrieb am 31. Januar 2023 um 07:11:12 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 31. Januar 2023 um 00:18:02 Uhr:

Moin zusammen,

hier zu diesem Thema möchte ich auch mal meine Meinung kundtun.

Ich lese wie viele andere ebenfalls seit den ersten Seiten alles mit.

Mein CX-60 hat viele der Fehler ebenfalls noch, aber ich gehe da relativ entspannt mit um.

Mein vorheriger Grandland hybrid4 PlugIn war ebenfalls eines der ersten gelieferten Modelle und deswegen muss man als Blindbesteller auch mal etwas länger Geduld haben.

Aber: Diese zwangsweise Reservierung von gut 30% der Batteriekapazität raubt auch mir die Nerven!!!

Ich bin ein mündiger Fahrer und möchte selbst entscheiden ob ich die Kapazität für Entfernungskilometer nutze oder für die Heizung am nächsten Morgen. Zur Not kann ich mit dem ChargeModus immer wieder etwas reinladen wenn ich feststelle dass der knapp werden könnte.

Aber hier lässt Mazda einem wirklich nicht den Hauch einer Wahl.

Das sollte schleunigst mit einem Update behoben werden, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

LG

NCC1701A

Was hast du bei dir im Systemmenü eingestellt? EV-Priorisierung?

s.

Das Problem ist ja die 30%. Praxisbeispiele gibt es ja genug.fahre ich heim mit Start 19% und lade dann wieder Zuhause könnte man im ev Modus heimfahren.

Aber die Software sagt dummerweise ich lade während der Heimfahrt über den Benziner auf. So was Sinnloses sollte man wirklich ändern.

Seltsam das Mazda im MX-30 mit Range Extender das dann zulässt...aber nur explizit im EV Modus. Im Normalmodus sind es bei dem sogar über 40%.

Mehr Bilder vom CX-90

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort