ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12794 Antworten

So langsam verliere ich den Überblick und bitte um Info, was die Wärmepumpe besser kann als die PCT-Pumpe bzw. welche Eigenschaft die PCT im Vergleich zur WP nicht erfüllt.

OMG, ist das jetzt so wichtig, ob ich im Winter 40 oder 35km rein elektrische Reichweite habe? Wenn ihr Reichweite wollt,

wartet nochn halbes Jahr und nehmt euch den Diesel, der braucht auch keine Wärmepumpe zum Heizen …

(Diese ist ein paar Prozent effizienter, wenn es um die Beheizung des Innenraums geht, um dem Vorredner noch eine Antwort zu geben)

Eine Wärme Pumpe ist aber auch nicht immer hilfreich! Gerade bei Kurzstrecken heizt sie die Batterie bzw kühlt sie. Das kostet Energie.

Ich brauche diese ideale Temperatur der Batterie doch eigentlich nur für das laden, bzw. Leistungsentfaltung im Oberen Bereich. Fahre ich nun aber viel Kurzstrecke, kostet mich die Pumpe unnötig Energie.

Also Wärmepumpe an sich ist sicher kein Garant dass es besser ist. Vor allem nicht bei so kurzen elektrisch gefahrenen Strecken. Bei vielen Konkurrenz Modellen sind die Leute davon enttäuscht.

Habt ihr den Livestream von Mazda gesehen? Irgendwie schlecht gemacht. Dieser eine Typ, haben die keinen besseren den die da hinstellen können. Lieferzeit wurde gesagt man soll den Händler fragen...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Mai 2022 um 21:31:01 Uhr:

Zitat:

@Nik20 schrieb am 24. Mai 2022 um 21:03:55 Uhr:

Es steht ja jedem frei das hinzunehmen und nicht zu reklamieren, ich für meinen Teil werde aber in jedem Fall reklamieren und Nachbesserung verlangen, falls nur der PTC verbaut sein sollte.

weil der PTC was nicht erfüllt ? was wurde dir zuvor/anderes versprochen ? vertraglich anderes konkret festgehalten ?

sorry. aber dein vorgehen hat nicht mal im ansatz substanz.

geschweige dass es zu einer nachbesserung kommt: für dich, ganz individuell...

Dann schau Dir mal an, wie der ADAC das sieht, hier sind nämlich auch extra als Mängel Beschaffenheiten aufgeführt, die sich auf Prospekte und Werbeversprechen beziehen. Und als solche würde ich eine offiziell veröffentlichte Preisliste in jedem Fall betrachten, in dem explizit eine Wärmepumpe aufgeführt war zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Sorry, aber mein Vorgehen hat mehr rechtliche Substanz, wie deine Aussage, die sich auf keinerlei Fakten stürzt. Bei juristischen Fragen geht es nicht um dein Bauchgefühl, hier geht es um Paragraphen.

https://www.adac.de/.../

am 24. Mai 2022 um 22:39

Zitat:

@Nik20 schrieb am 24. Mai 2022 um 23:20:59 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Mai 2022 um 21:31:01 Uhr:

weil der PTC was nicht erfüllt ? was wurde dir zuvor/anderes versprochen ? vertraglich anderes konkret festgehalten ?

sorry. aber dein vorgehen hat nicht mal im ansatz substanz.

geschweige dass es zu einer nachbesserung kommt: für dich, ganz individuell...

Dann schau Dir mal an, wie der ADAC das sieht, hier sind nämlich auch extra als Mängel Beschaffenheiten aufgeführt, die sich auf Prospekte und Werbeversprechen beziehen. Und als solche würde ich eine offiziell veröffentlichte Preisliste in jedem Fall betrachten, in dem explizit eine Wärmepumpe aufgeführt war zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Sorry, aber mein Vorgehen hat mehr rechtliche Substanz, wie deine Aussage, die sich auf keinerlei Fakten stürzt. Bei juristischen Fragen geht es nicht um dein Bauchgefühl, hier geht es um Paragraphen.

https://www.adac.de/.../

Ob A, oder B, du hast dadurch keine Funktion weniger, oder wärst in der Nutzung eingeschränkt. Dass, was du dadurch sicher erreichen wirst, ist die zu späte Lieferung für die BAFA. Einen Preisnachlass wird es ganz sicher nicht geben, da es kein "echter" Mangel wäre z.B. nicht des Vorführwagens entspricht. Aber ich wünsche jedem Erfolg, auch wenn es noch so sinnlos ist. Es gab bisher keine Vorführwagen, nur Prototypen ( Vorserienmodelle) somit gibt es nix zu bemängeln

Wir können diese Diskussion hier gerne beenden.

Es ist zweifellos so, dass der Hersteller technische Ausstattungen nicht willkürlich und einseitig verändern kann, insbesondere dann, wenn sie zum Nachteil des Kunden sind. Sonst kann er ja wirklich gleich auch den Dacia liefern. Der Disclaimer hilft ihm da keineswegs.

Aber egal: Der eine Kunde toleriert das, der andere eben nicht! Soll doch jeder mit sich selbst ausmachen!!!

am 25. Mai 2022 um 4:51

Hauptsache die ballern da nicht wieder Toyo Reifen drauf. Denn das wäre absolut nen Nachteil.

Ganz unten in der Preisliste steht das Mazda sich Änderungen vorbehält…. Rechtlich hast wenig Chancen , ich denke das Mazda hier schon ein gutes System verbaut hat, habe gestern mit meinem Mechaniker bei Mazda gesprochen, die haben zum neuen Heizsystem eine Schulung bekommen, scheinbar hat Mazda hier auch ein neues Patent/System für dem Wasserheizer angemeldet, welches für alle kommenden E Fahrzeuge zum Einsatz kommt.

155af80a-f19a-408e-935f-687bebe024ba

Zitat:

@bppaffi schrieb am 24. Mai 2022 um 19:59:47 Uhr:

Frage: Wenn die KLIMAANLAGE ELEKTRISCH IN BEIDE RICHTUNGEN K/W funktioniert, welchen Zweck erfüllt dann noch der PTC?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Der PTC heizt elektrisch.

Die Klimaanlage kühlt elektrisch.

Beides kann man per App oder im Auto vorkonditionieren.

Das ist der übliche Standard bei fast jedem PHEV.

Habe heute im CX60 "Probesitzen und -fahren" können. Mit meinen 1,98m Länge und 100KG Kampfgewicht war es mir wichtig, weitere eigene Eindrücke incl. einer Probefahrt sammeln zu können. Es handelt sich um VORSERIENFAHRZEUGE:

BESICHTIGUNG TAKUMI/Weiß Innen und Aussen

1. Aussenansicht: Der Wagen sieht gut aus, die Türen fallen satt ins Schloß, Spaltmaße vgl. AUDI

2. Innenansicht: Gute Innenraummaterialien mit ansprechender Haptik.

3. Platzangebot vorne, Breite, Sitzhöhe (Abstand Dachkante wg. Schiebedach) und Fußraumlänge für den Fahrer sehr gut, trotz des breiten Mitteltunnels!

4. Sitzposition: Hervorragender Fußraum (Knickmaß), tolle großzügige Längs- und Höhenvertellbarkeit der Lenkradachse auch bei max. tiefeingestelltem und zurückgefahrenem Sitz.

Neigungsverstellung der Sitzfläche und Sitzflächenlänge für großgewachsene Personen NUR KNAPP AUSREICHEND. Hier wäre ein größerer Verstellbereich (höhere Neigung) mit mehr Oberschenkelauflage wünschenswert (variable Sitzflächenver- längerung).

5. Sitzflächenpolsterung für schwerere Fahrer zu dünn, Innenleben drückt durch!

6. Scheibenrahmen, Badge, Wing u. Endrohre CHROM, sieht wunderbar aus! Warum nicht Chrom auch bei HOMURA.

Testfahrt HOMURA; Informationen, die ich vom Promoter erhielt und eigener Fahreindruck:

7. Entfall Wärmepumpe NEU= PTC: "PTC heizt den Innenraum wesentlich effizienter als die WP, KLIMAANLAGE klimatisiert im Sommer wie gehabt über Strom. Beides einschaltbar/programierbar auch über APP oder My Mazda. Beides verringert die elektrische Reichweite, dies aber im geringeren Maße als die WP unter vergleichbaren Temperaturen".

Die genaue Funktionsweise wird wohl in Kürze in einer überarbeiteten Informationsbroschüre erklärt. Es sei ein von MAZDA optmiertes und bislang technisch nicht vergleichbares System, der Wärmepumpe deutlich überlegen.

8. Abfahrt ELEKTRISCH: Leise, geschmeidig und leicht surrend setzt sich der Wagen in Bewegung. Beim Einscheren in die Vorfahrtsstrasse mit fast Vollgas wg. Querverkehr setzt der Verbrenner heftig merkbar unterstützend ein, das Fahrzeug bockt wie ein Wildpferd, so startet der Fahranfänger! Je nach Gasfuß schaltet sich der Verbrenner auch bei ELEKTRISCH bei niedrigerem Tempo dazu.

9. Fahrt ELEKTRISCH/VERBRENNER automatisch: Das Hinzuschalten des Verbrenners ist immer deutlich spürbar, nie ruckfrei! BEI VOLLGAS: Sprachlos verfolgen die Insassen die durchgängige ruckfreie Beschleunigungsorgie im Zusammenspiel beider Antriebe, unterstützt vom Sportwagensound a`la Ferrari. Beeindruckend!

10. Aufladen der Batterie im laufenden Betrieb: AUSSCHLIESSLICH ÜBER REKUPATION, nicht durch den unter Normallast laufenden Motor! REKUPATION wohl in 2 Stufen voreinstellbar?

11. Schlechte Fahrbahn: Jede Querrille und jedes Schlagloch wird hölzern federnd genommen, "Komfort" sieht anders aus und "sportlich" ist besser gedämpft. Hier muß man hart im Nehmen sein. In den z.T. ungefütterten Fächern klappert der Inhalt und aus den Tiefen der Karosse dringt manchmal ein zartes Wimmern von Gummi oder/und Plastik!

Mein Fazit: Schöner geräumiger Wagen mit "Hinguckercharme", ein echter Wettbewerber zu X3 etc., WENN DENN DANN aber in wesentlichen Details (z.B. Fahrwerksabstimmung/Zusammenspiel Verbrenner-ELEKTRO/Sitzflächenneigung und -länge) deutlich nachgebessert wird (hier Vorserienfahrzeug)!

Auch sollte die Liste der möglichen Ausstattungslinien, z.b. basierend auf TAKUMI, um eine Linie SCHWARZE INNENAUSSTATTUNG/CHROMAPLIKATIONEN ergänzt werden.

Der Wagen gefällt mir!

tja, da wäre evtl. in längerer, gewohnt und mehrwissen drum auszutesten. wie man diesen verbrenner-einsatz gerade so vermeiden könnte. wenn ich da gerade erst zuhause gestartet bin. aus der wohnstraße eben in jene vorfahrt/hauptstraße zügig einfahren will. und genau da keinen kalten verbrenner reinhauen möchte.

Klar, neues Fahrzeug, neue Eigenarten, da muß man sich dran gewöhnen! Beim "Bocken" lag`s aber nicht am Gasfuß oder dem kalten Verbrenner, sondern an mangelhafter Abstimmung!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 25. Mai 2022 um 14:37:44 Uhr:

tja, da wäre evtl. in längerer, gewohnt und mehrwissen drum auszutesten. wie man diesen verbrenner-einsatz gerade so vermeiden könnte. wenn ich da gerade erst zuhause gestartet bin. aus der wohnstraße eben in jene vorfahrt/hauptstraße zügig einfahren will. und genau da keinen kalten verbrenner reinhauen möchte.

jaa gewiss. und mit solcher herausforderung kann man das dann mal um so fokussierter prüfen was (noch nicht so) geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen