Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Bin immer noch auf der Suche nach einem Besichtigungstermin im Süddeutschen Raum .
Irgendwo muss es doch einen Händlertag geben !?

Wenn der kalte Verbrennungsmotor plötzlich zuschaltet und danach wieder ausgeht wird das für das Motorenleben auch nicht so gut sein. Hölzernes Fahrwerk, dünne Sitzpolster, das sind aber keine Premiumansprüche.

Zitat:

@otti X5 schrieb am 25. Mai 2022 um 16:35:49 Uhr:

Wenn der kalte Verbrennungsmotor plötzlich zuschaltet und danach wieder ausgeht wird das für das Motorenleben auch nicht so gut sein. Hölzernes Fahrwerk, dünne Sitzpolster, das sind aber keine Premiumansprüche.

Man muss natürlich festhalten dass es sich hier um Prototypen handelt, Mazda kann es sich gar nicht leisten ein scheiss Auto auf dem Markt zu bringen. Ich habe irgendwo gelesen das die ganzen Autos für die First Dates per Hand montiert wurden, das an den Autos einiges noch nicht serienreif war, kann man nachvollziehen.

Zum Thema Sitze, meine Frau fährt einen 55k teuren A4 Avant und in dem sind die Sitze unbequemer als im CX 60( was ich nach 50min Probefahrt fühlen durfte).

Ich denke solche Sachen sind immer unterschiedlich vom Betrachter her. Und ich habe lieber ein straffes Fahrwerk, als einen wankenden Segelkahn und bei 2,1 t ist es auch ein schmaler Grad zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Oh Mann ich bin auch 1,98, habe dabei aber 130 kg.
Habe in meinen Arteon schon eine Sitz Generation durch. Der Sitz knarzte, ist nun aber alles super.
Sitz Auflage habe ich jetzt schon öfter gelesen. Aber zu dünn? Irgendwo stand doch hier, mazda sei bekannt für ihre guten Sitze???
Oh man das wäre fatal

Ähnliche Themen

Ich habe heute folgende Info von meinem Mazda?Händler erhalten:
Bei der Bestellbestätigung gibt es eine Änderung: Bestätigt werden bereits fertig produzierte Modelle, sprich beim CX 60 rechnen wir mit Bestätigungen irgendwann im Juli/Juli, einen Monat später ist er dann in Europa.

Er hat auch bestätigt, dass es Material-Engpässe gibt, was ja keine Überraschung sein dürfte

Zitat:

10. Aufladen der Batterie im laufenden Betrieb: AUSSCHLIESSLICH ÜBER REKUPATION, nicht durch den unter Normallast laufenden Motor! REKUPATION wohl in 2 Stufen voreinstellbar?

Hier habe ich in einem britischen oder australischem Video auf YouTube gesehen, das dies möglich sein soll. Er hat auf einem Knopf in der Mittelkonsole (links oben) gezeigt und gemeint hier könne man das einstellen.

Hier noch der Link dazu; https://youtu.be/oTBFO3QeZjY?t=1129

Hallo in die Runde,

gibt es schon nen Termin, ab wann der Diesel bestellbar/ verfügbar sein wird?

Es hieß bei dem letzten „Meet Mazda“ Event zum CX-60, dass hierzu Infos im 3. Quartal des Jahres folgen werden.

Dann auch hoffentlich zum gleichen Zeitpunkt zum Benziner.

Zitat:

@otti X5 schrieb am 25. Mai 2022 um 16:35:49 Uhr:

Das ist bei Mercedes nicht besser.

Der Mazda kostet aber eine ganze Ecke weniger.

Davon abgesehen ist das bei heutigen Motoren und Ölen tatsächlich fast egal, so lange man den Motor nicht gleich in den Begrenzer jagt und ein bisschen Öldruck abwartet. Moderne Öle haben eine Viskosität die auch Kalt sehr hoch ist, dazu kommt das es kaum mehr "Misch-Metallmotoren" gibt. Mazda hat in der Hinsicht auch nur noch Alu-Motoren mit Stahlzylinder - da dehnt sich kaum mehr was in einer Art und Weise aus, was Schäden verursachen könnte wenn der Motor kalt Last bekommt.

Mal sehen, wann man erste Infos zum CX-80 bekommen wird und ob der wirklich "nur" länger als der CX-60 ist, oder tatsächlich mehr "Luxus" bekommt...

Weiß eigentlich jemand, ob Mazda inzwischen klappbare Rückfahrkameras verbaut? Eines der besten Ausstattungsmerkmale die Mercedes verbaut...niemals gibt's eine dreckige Rückfahrkamera, selbst im härtesten Salzwinter ist das Ding immer sauber...

Edit: Hab mir jetzt ein paar Berichte durchgelesen, mich wundert es doch sehr, dass Mazda keinen verstellbaren Druckpunkt im Gaspedal hat. Im EL Modus beim Mercedes hat das Gaspedal einen sehr deutlichen Widerstand bei "maximaler E-Beschleunigung". Sobald man darüber raus tritt, schaltet der Verbrenner zu (aber noch lange kein Kickdown). Und meines Wissens ist Mercedes absolut nicht der einzige Hersteller, der das so macht (sollte also genügend Zulieferer geben...)

On kodiaq the rear camera has its own sprinkler. Also very effective!

(Dont have any info about the cx 60 camera)

Zitat:

@cx60owner schrieb am 27. Mai 2022 um 21:21:38 Uhr:

On kodiaq the rear camera has its own sprinkler. Also very effective!

(Dont have any info about the cx 60 camera)

Effective, yes, but it makes a huge mess. BMW has (had) the same, but especially on a dirty car it just looks pretty bad 😉

Mistake

Zitat:

@STFighter schrieb am 27. Mai 2022 um 21:11:14 Uhr:

Moderne Öle haben eine Viskosität die auch Kalt sehr hoch ist, ...

Ich glaube, da ist ein wenig durcheinandergekommen.
Wahrscheinlich sollte es heißen "die auch kalt sehr niedrig ist,.."
Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit eines Mediums. Niedrigviskos = dünnflüssig, hochviskos = dickflüssig.

Gruß
electroman

Äh - ja.
Sorry, da hast du natürlich völlig recht, @electroman

Zitat:

@STFighter schrieb am 27. Mai 2022 um 21:11:14 Uhr:

Weiß eigentlich jemand, ob Mazda inzwischen klappbare Rückfahrkameras verbaut? Eines der besten Ausstattungsmerkmale die Mercedes verbaut...niemals gibt's eine dreckige Rückfahrkamera, selbst im härtesten Salzwinter ist das Ding immer sauber...

Laut Bildern im Netz weiterhin offen außen wie beim CX-5.

Deine Antwort