ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12815 Antworten

Zitat:

@motorfuzzi schrieb am 20. Januar 2023 um 10:54:48 Uhr:

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:39:50 Uhr:

 

Wann ist dein Fahrzeug produziert worden??

FIN vor Modifizierung. Musste im Vorfeld nichts unterschreiben.

Was meinst du mit FIN vor Modifizierung??? Was muss ich für eine FIN haben das meiner auch mit darunter fällt??

am 20. Januar 2023 um 10:13

Wer schafft mehr :D

Zitat:

@Homura schrieb am 20. Januar 2023 um 11:13:36 Uhr:

Wer schafft mehr :D

Wieviel Akku hast du verbaut ?????

:-)

Zitat:

@Halsey schrieb am 20. Januar 2023 um 10:29:57 Uhr:

und elektrische Reichweite wird zwischen 55 und 71 km (siehe Bild) angegeben. Das im Winter nur gut 50-70% davon möglich sind ist denk ich nachvollziehbar.

Zur Reichweite zwischen 55 und 71 km sage ich nur...Theorie und Praxis ;-) In der Praxis sind es dann bei mir nur etwas mehr als 20km bei dem aktuellen Wetter. :-(

Da sind wir dann aber schon deutlich von 50 bis 70% entfernt und dies ist für mich leider nicht wirklich nachvollziehbar....

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 20. Januar 2023 um 11:02:52 Uhr:

Zitat:

@motorfuzzi schrieb am 20. Januar 2023 um 10:54:48 Uhr:

 

FIN vor Modifizierung. Musste im Vorfeld nichts unterschreiben.

Was meinst du mit FIN vor Modifizierung??? Was muss ich für eine FIN haben das meiner auch mit darunter fällt??

MazdaFan hatte mal die Fahrgestell-Nrn. genannt, ab denen das neue Fahrwerk verbaut wurde. Meiner fiel nicht darunter.

am 20. Januar 2023 um 11:50

Zitat:

@Homura schrieb am 20. Januar 2023 um 11:13:36 Uhr:

Wer schafft mehr :D

Bidde.... :p

Klasse

Den will ich haben :-) :-) :-)

am 20. Januar 2023 um 11:57

Das ist bei @Homura bestimmt der neue MX-30 REX... Die haben im Display nur das Bild noch nicht vom CX-60 auf MX-30 gewechselt....

Langsam wirds komisch. Nach Softwareupdate auf 14012 (keine Ahnung ob das damit zu tun hat) heute 37l bei Restreichweite 20km nachgetankt bis voll und neue Restreichweite von 280km angezeigt bekommen. Bei der anschließenden Fahrt sank diese nicht. Nach einer Pause dann 270km Restreichweite. Das muss Mazda definitiv in den Griff kriegen, sonst hätte man sich ja auch ein Elektroauto anschaffen können.

Mit dem Softwareupdate hat das nichts zu tun. Das Update bezieht sich auf das Navi und auf Mazda Connect.

Falls Du noch nicht genug Erfahrung mit dem CX-60 sammeln konntest und es Dir hilft: Mit einer Tankfüllung schaffe ich rund 450 km mit dem Verbrenner. Das reicht mir, um nach dem Tanken planen zu können, ob ich auf der Hinfahrt nachtanken muss (und dafür entsprechend Zeit einplanen muss und früher losfahre) oder erst am Zielort, auf der Rückfahrt oder Zuhause.

Die Anzeige direkt nach dem Tanken hat bei meinen Fahrzeugen auch noch nie mit der tatsächlich mit einer Tankfüllung zurückgelegten Strecke überein gestimmt. Deshalb ist mir die Anzeige direkt nach dem Tanken auch völlig egal.

Es wurde hier schon öfter auf Spritmonitor verwiesen. Oder einfach eine Excel-Tabelle erstellen. Dann kannst auch Du irgendwann abschätzen, für wieviel Kilometer eine Tankfüllung bei Deinem Fahrprofil reicht.

Ich lese hier immer von glücklichen CX60-Besitzern dass sie alle 4 Stoßdämpfer gewechselt bekommen haben. Bei mir sollen nächste Woche nur die 2 hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden. Wieso gibt es da wieder verschiedene Anweisungen ? Für das Wummern hat mein MH allerdings noch keine Lösung. Er hofft dass sich das eventuell durch den Stoßdämpfertausch verbessert. Daran glaube ich erstmal nicht, die Unwucht hat bestimmt eine andere Ursache. Warum die allerdings durch Verdrehen der Kardanwelle verschwinden soll verstehe ich auch nicht, die ist ja eigentlich rotationssymmetrisch. Es sei denn der Flansch sitzt schief.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:22:01 Uhr:

Es wurde hier schon öfter auf Spritmonitor verwiesen. Oder einfach eine Excel-Tabelle erstellen. Dann kannst auch Du irgendwann abschätzen, für wieviel Kilometer eine Tankfüllung bei Deinem Fahrprofil reicht.

Nö, werde ich definitiv nicht machen. Mazda soll das in den Griff kriegen, kann man doch für ein Fahrzeug in 2023 erwarten!

Zitat:

@MZX60 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:22:01 Uhr:

Mit dem Softwareupdate hat das nichts zu tun. Das Update bezieht sich auf das Navi und auf Mazda Connect.

Falls Du noch nicht genug Erfahrung mit dem CX-60 sammeln konntest und es Dir hilft: Mit einer Tankfüllung schaffe ich rund 450 km mit dem Verbrenner. Das reicht mir, um nach dem Tanken planen zu können, ob ich auf der Hinfahrt nachtanken muss (und dafür entsprechend Zeit einplanen muss und früher losfahre) oder erst am Zielort, auf der Rückfahrt oder Zuhause.

Die Anzeige direkt nach dem Tanken hat bei meinen Fahrzeugen auch noch nie mit der tatsächlich mit einer Tankfüllung zurückgelegten Strecke überein gestimmt. Deshalb ist mir die Anzeige direkt nach dem Tanken auch völlig egal.

Es wurde hier schon öfter auf Spritmonitor verwiesen. Oder einfach eine Excel-Tabelle erstellen. Dann kannst auch Du irgendwann abschätzen, für wieviel Kilometer eine Tankfüllung bei Deinem Fahrprofil reicht.

Was soll ich sagen. Ich habe einige Fahrzeuge (KIA, VW Marken, Renault, Honda) vorher gefahren und diese hielten zwischen 2 - 5 l in "Reserve" bei Tankanzeige nahe 0. Bislang hatte ich beim CX60 nach dem Volltanken um die 380km Restreichweite. Die 280km heute sind neu. Ich halte eine halbwegs zuverlässige Tankanzeige für ein absolutes Basic und erwarte dieses daher auch in einem Fahrzeug mit 57000 EUR Listenpreis.

Was mich auch ärgert, mein Fahrzeug ist im Oktober produziert und trotz Kundenbeschwerden wurde über Monate nichts an den Türen geändert. Jeder Kunde muss sich selbst kümmern. Und das bei einem Japaner, bei denen eigentlich die stetige Verbesserung im Produktionsablauf zur Philosophie gehört.

Nunja, ich werde der Werkstatt eine Chance oder zwei geben die Kinderkrankheiten abzustellen.

Zitat:

@Quarter schrieb am 20. Januar 2023 um 15:58:54 Uhr:

Zitat:

@MZX60 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:22:01 Uhr:

Es wurde hier schon öfter auf Spritmonitor verwiesen. Oder einfach eine Excel-Tabelle erstellen. Dann kannst auch Du irgendwann abschätzen, für wieviel Kilometer eine Tankfüllung bei Deinem Fahrprofil reicht.

Nö, werde ich definitiv nicht machen. Mazda soll das in den Griff kriegen, kann man doch für ein Fahrzeug in 2023 erwarten!

Auf stur zu schalten ist auch eine Möglichkeit. Dann ärgert man sich aber nur selbst. Bei Mazda wird deshalb sicherlich niemand schlaflose Nächte haben.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 20. Januar 2023 um 16:23:07 Uhr:

Zitat:

@Quarter schrieb am 20. Januar 2023 um 15:58:54 Uhr:

 

Nö, werde ich definitiv nicht machen. Mazda soll das in den Griff kriegen, kann man doch für ein Fahrzeug in 2023 erwarten!

Auf stur zu schalten ist auch eine Möglichkeit. Dann ärgert man sich aber nur selbst. Bei Mazda wird deshalb sicherlich niemand schlaflose Nächte haben.

Ich würde mal sagen das hat nichts mit auf stur schalten zu tun. Auch ich erwarte eine vernünftige Anzeige. Bin aber fest davon überzeugt das Mazda das hin bekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen