ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12800 Antworten

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 19. Januar 2023 um 16:08:11 Uhr:

Zitat:

@ratiodep schrieb am 19. Januar 2023 um 13:45:42 Uhr:

Aus einem anderen Forum (übersetzt):

(...)

Was meinst du mit Andeuten? Soll etwas mit der Getriebe-Ölpumpe noch kommen? Mein Auto steht genau wegen diesem Teil seit über 3 Wochen in Ungarn bei Mazda. Teil nicht lieferbar in der EU. Keine Lieferzeiten bekannt. Auto wird nach DE transportiert zum Händler.

Ich habe nur zitiert, das hat jemand anderes geschrieben. Wenn du Kontakt aufnehmen willst:

https://www.cx70forum.com/threads/cx-60-problems.33/page-30

Abend zusammen,

Thema "wummern". Mein CX-60 ist seit gestern morgen wegen dieses Problem bei mein FMH.

Folgendes hab ich grade per email erhalten:

Wir haben gestern bereits mit Mazda Deutschland Telefoniert, diese kennen das Problem mittlerweile und die Kollegen sind noch immer auf der Suche nach der Ursache.

Das Mazda Diagnosecenter Leverkusen hat wohl die Kardanwelle in Verdacht und diese einmal zur Feinwuchtung freigegeben. Ich bin gerade Ihr Fahrzeug gefahren, ich bin der Meinung es ist besser geworden, Ich kann mich jedoch auch Irren, zwischen 50 und 80 kann ich es jedoch noch leicht wahrnehmen.

Info aus dem anderen Forum zum Getriebe (übersetzt)

Der Meistertechniker behauptet, dies sei "normal", also wurde nichts unternommen. Offenbar gibt es laut Händler und Mazda-Techniker keine Updates für die Getriebesoftware.

Das Getriebe ist immer noch ruckelig, klobig und verwirrt. Ich sehe, dass dies ein langer Kampf mit Mazda werden wird, und die Tatsache, dass ihr Techniker behauptet, dass diese schlechte Aktion und Leistung "normaler Betrieb" ist, zeigt, dass Mazda mit diesem Unsinn zufrieden ist.

Auch sonst sehr umfangreiche Infos und vor allem Eindrücke davon, wie Mazda mit den Mängeln umgeht...

https://www.cx70forum.com/threads/cx-60-problems.33/page-31

Um euch alle mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zu holen....ihr verkennt den CX60!

Screenshot-20230119-173558-chrome
Screenshot-20230119-173538-chrome
Screenshot-20230119-173528-chrome

Zitat:

@Burli81 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:03:34 Uhr:

Um euch alle mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zu holen....ihr verkennt den CX60!

Sinnfreies Marketinggeschwaetz fern der Realität!

Zitat:

@bppaffi schrieb am 19. Januar 2023 um 18:23:06 Uhr:

Zitat:

@Burli81 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:03:34 Uhr:

Um euch alle mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zu holen....ihr verkennt den CX60!

Sinnfreies Marketinggeschwaetz fern der Realität!

Baut euch doch euer eigenes, perfektes Auto.

am 19. Januar 2023 um 17:47

Zitat:

@hjg48 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:31:17 Uhr:

Zitat:

Seitdem die Antriebswelle um ein Stück gedreht wurde, scheint offenbar auch die Automatik harmonischer zu schalten. Es ruckelt weniger bzw. fast gar nicht mehr.

Keine Ahnung, inwieweit das zusammenhängen könnte?!?

Moin JagMa2,

sorry, aber du meinst sicher die sog. "Kardanwelle" vom AT-Getriebe zum HA-Differenzial.

Oder die Kardanwelle vom Transfergetriebe zum VA-Differenzial???

Unserer Meinung hat das nichts mit einem harmonischer schaltenden AT-Getriebe zu tun.

Vielmehr besteht die Vermutung, dass eine modifizierte Software eingespielt wurde und ...

anschließend die Lernvorgänge (Anlernen der AT-Schaltpunkte und das Driving learning) wirklich exakt nach den Mazda-Vorgaben abgearbeitet wurden.

Und offenbar mit gutem Erfolg.

Zitat:

@hjg48 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:31:17 Uhr:

Zitat:

...

Gleichzeitig wurde am vorderen Sensor gewerkelt, um die Probleme bei Regen zu beheben, so dass der Tempomat dann nicht mehr aussteigt.

Sorry, aber an den Sensoren selbst ist nichts "zu werkeln"!!!

Das Problemchen soll mit einem Update der "Steuerungssoftware der Seiten-Radarsensoren" behoben werden.

Ja, es ist sicher präziser, von der Kardanwelle zu sprechen.

Ich fragte allerdings nicht nach, an welcher Stelle genau die Verbindung gelöst, dann gedreht und wieder neu verbunden wurde. Auf alle Fälle ist das Wummern zu 98 % im Moment weg.

Bzgl. Automatikgetriebe; das wurde bereits Ende Dezember neu angelernt, nachdem das Reset erfolgte. Das brachte damals aber keine wirkliche Verbesserung.

Seit gestern läuft es nun allerdings harmonischer. Frag mich bitte nicht, ob das nun an der Kardanwelle liegt. Ein neues Update für das Getriebe wurde laut Werkstatt jedenfalls nicht aufgespielt.

Bzgl. vorderem Sensor. Dazu hieß es seitens der Werkstatt, dass "am Sensor" etwas gemacht wurde. Ob das nun ein reines Software-Update war oder effektiv physisch etwas gemacht wurde, weiss ich nicht. Ich muss es sowieso zuerst testen, wenn es wieder regnet.

Kurze Rückfrage: Wer ist "unsere Meinung", wenn man deine Message liest? ;-)

Nächste Woche werden die Stoßdämpfer gewechselt. Anruf kam ohne Eigeninitiative von meinem Händler. Geht doch.

Musstest Du keinen Garantieauftrag zur Freigabe unterschreiben ?

Bei war das nämlich so.

dann warten wir mal auf den CX 80 .....

Hallo Zusammen,

nach einem Monat und 1200 km kurzes Fazit von mir: ich bin sehr zufrieden:

- keine Ausfälle, kein Getrieberuckeln, kein Brummen oder ähnliches was hier beschrieben wurde. Benzin reicht nach Auftanken laut BC für 470km und elektrische Reichweite wird zwischen 55 und 71 km (siehe Bild) angegeben. Das im Winter nur gut 50-70% davon möglich sind ist denk ich nachvollziehbar. Die kleinen Eigenheiten die Mazda dem Auto mitgegeben hat sind meiner Meinung nach keine Fehler sondern eher seltsame Eigenarten: kein Tempomat im Sportmodus, Abstimmung des Abstandstempomaten und Spurhalteassistenten etc. Da gewöhnt man sich dran. Induktives Laden funktioniert beim iphone 13 pro mit Hülle gelegentlich, ohne immer. Apple Carplay funktioniert einwandfrei.

Von daher erfreue ich mich bei jeder Fahrt aufs Neue und wünsche euch dasselbe.

Homura in Vollausstattung

4bf90d28-ec8f-40f5-8746-5a9c3590a563

Wo steht dein Auto nach dem Laden ? In einer beheizten Garage ?

71 Km Reichweite im Winter, wenn auch theoretisch, Respekt.

Oder bei dir ist die Reichweitenermittlung defekt, nur in die andere Richtung ;-).

Zitat:

@motorfuzzi schrieb am 20. Januar 2023 um 08:44:16 Uhr:

Nächste Woche werden die Stoßdämpfer gewechselt. Anruf kam ohne Eigeninitiative von meinem Händler. Geht doch.

Wann ist dein Fahrzeug produziert worden??

Zitat:

@Halsey schrieb am 20. Januar 2023 um 10:29:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

nach einem Monat und 1200 km kurzes Fazit von mir: ich bin sehr zufrieden:

- keine Ausfälle, kein Getrieberuckeln, kein Brummen oder ähnliches was hier beschrieben wurde. Benzin reicht nach Auftanken laut BC für 470km und elektrische Reichweite wird zwischen 55 und 71 km (siehe Bild) angegeben. Das im Winter nur gut 50-70% davon möglich sind ist denk ich nachvollziehbar. Die kleinen Eigenheiten die Mazda dem Auto mitgegeben hat sind meiner Meinung nach keine Fehler sondern eher seltsame Eigenarten: kein Tempomat im Sportmodus, Abstimmung des Abstandstempomaten und Spurhalteassistenten etc. Da gewöhnt man sich dran. Induktives Laden funktioniert beim iphone 13 pro mit Hülle gelegentlich, ohne immer. Apple Carplay funktioniert einwandfrei.

Von daher erfreue ich mich bei jeder Fahrt aufs Neue und wünsche euch dasselbe.

Homura in Vollausstattung

Hallo,

erstmal freut es mich das du so zufrieden mit deinem Auto bist.

Sportmodus nicht mit Assitenzsystemen kombinierbar finde ich

auch merkwürdig. Sollte eigentlich über Softwareanpassung machbar

sein.

Respekt 71km EV Reichweite !!! Unfassbar bei den Temperaturen.

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:39:50 Uhr:

Zitat:

@motorfuzzi schrieb am 20. Januar 2023 um 08:44:16 Uhr:

Nächste Woche werden die Stoßdämpfer gewechselt. Anruf kam ohne Eigeninitiative von meinem Händler. Geht doch.

Wann ist dein Fahrzeug produziert worden??

FIN vor Modifizierung. Musste im Vorfeld nichts unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen