ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12800 Antworten

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 14. Januar 2023 um 19:19:04 Uhr:

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 14. Januar 2023 um 19:17:14 Uhr:

Haben hier auch andere Ihr Fahrzeug in der Werkstatt und sind mangels Ersatzteilen am Warten? Mein Auto liegt seit über 2 Wochen in Ungarn. Keine Info zur Lieferbarkeit des benötigten Ersatzteils… keiner kann sagen wie lange das Auto in der Werkstatt warten muss. Echt nervig so langsam… habe parallel angefragt ob die Dämpfer getauscht werden können, wenn das Auto schon so lange warten muss.. lässt sich Mazda Ungarn nicht drauf ein…

Hast du ein kostenloses Ersatzfahrzeug?

Ja habe ich erhalten. Mazda Europe (nichts weiter als ADAC dahinter am Hörer) wollte mir kein Fahrzeug verleihen. Es sei keine Panne, weil ich bei einer Mazda Werkstatt in Budapest angehalten habe und damit nicht ihr Ding. Wäre ich abgeschleppt worden wäre es anders. Im Dashboard des Fahrzeugs stand aber ich soll langsam zur Mazda Werkstatt fahren!

Erst nach Gespräch mit sehr nettem Mazda Kundenservice Personal habe ich einen kostenlosen Mietwagen erhalten.

Wäre das außerhalb der Mazda Kundenservice Zeiten passiert hätte ich mir ein Hotel suchen können über das Wochenende! :-)

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 21:20:18 Uhr:

Und bei keinem wackelt der Spiegel. Zumindest die mit selbst abblendbaren?

Eure Assistenzsysteme fallen nicht aus bei etwas Regen?

Eure Heizung heizt nicht nur die Füße sondern alles?

Ev nimmt manchmal kein Gas an?

Wagen Schaukelt bei schnellen lastwechseln?

All das habt ihr nicht?

Wildes umher schalten bei bergauffahrten mit dem Tempomat? Beschleunigungsarien bei einschalten des Tempomat?

Wir haben ein paar Probleme mit unserem CX-60, den haben wir am 29.12 abgeholt.

Direkt nach der Abholung (3km gefahren) habe ich das Fahrzeug zurückgebracht zum Händler. Das wummern zwischen 50-70 km/h ist mir sofort aufgefallen, daraufhin hat sich der Meister bei mein FMH ein Testfahrt mit mir unternommen, Ihn sind diverse Sachen aufgefallen, die er sofort notierte. Am kommenden Mittwoch geht das Fahrzeug nach Mazda wegen der Türen und die Untengenannten Probleme.

Fahrer Spiegel wackelt ab 120 k/mh

Wummern zwischen 50-70 und nochmals, aber viel lauter ab 130 k/mh (Kannte er bis dahin nicht!)

Getriebe kratzen zwischen den 5 und 6 gang. (kaum Hörbar)

DAB-Radio; Sender weg nach dem abstellen des Fahrzeugs. Mir wird dann das Favoriten-Menu angezeigt im Display aber abgespielt wird nichts. Ich muss die Quelle wechseln und dann geht es wieder.

USB-Stick wird Standing formatiert, wenn ich das Fahrzeug ausschalte und lass es auf Quelle USB. Schalte ich vorher um auf Radio ist alles in Ordnung.

In Normal Modus (120 k/mh Autobahn in meinem Beispiel / Siehe Bild) fahre ich nur mit dem Benzin Motor (Siehe Tacho, kein EV Lampe an, und Benzinverbrauchsanzeige) aber das Display in der Mitte wird mir angezeigt dass das Fahrzeug nur mit Akku fährt :confused:

Die hier beschrieben Probleme mit der Klimaanlage und Tempomat habe ich auch. Das kenne ich noch von mein 2018 CX-5 KF. Das hat Mazda hinbekommen mit Software Updates, nur das Standing bei kalten Temperaturen beschlagen Frontscheibe haben die nie gelöst und werden sie auch nie (Konstruktionsfehler) aber das habe ich noch nicht mit dem CX-60 gehabt.

P.S; Trotzdem bin ich von dem Auto begeistert und bin mir sicher Mazda wird das im griff bekommen.

Sorry für mein Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

 

CX-60 Display

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 15. Januar 2023 um 10:00:18 Uhr:

Also ich wollte ja auch wechseln, weil ich mit der V-Klasse unzufrieden war.

Premium war mir gar nicht wichtig, bin vorher Opel gefahren und war zufrieden.

Allerdings brauche ich 2 Tonnen Anhängelast.

Da fällt vieles raus.

Eigentlich sollte es ein Hybrid werden.

Deshalb bin ich beim CX60 gelandet und habe ihn blind bestellt.

Was Zuverlässigkeit angeht, habe ich mir bei einem Japaner keine Gedanken gemacht.

Dann kam der Tag der Probefahrt. Da war ich wirklich erschrocken. Vor allem das Getriebe und der zitternde Spiegel (obwohl Kleinigkeit, bei 60000€ unverständlich, zumal das ja wohl schon von anderen Modellen bekannt ist).

Ich traue dem Getriebe keinen zuverlässigen Gespannbetrieb zu.

Was bringen mir 6 Jahre Garantie, wenn ich ständig in die Werkstatt muss? Da fehlt mir einfach die Zeit.

Mein Mopf 213er war jetzt schon 11 mal in der Werkstatt. Unter anderem auch wegen der 9G-Tronic, die zum Teil sehr ruppig geschaltet hat, dann dass er im Elektrischen Modus teilweise kein Strom mehr gegeben hat, dann weil er geruckelt hat beim Umschalten von Elektrisch auf den Diesel und so weiter. Dann auch noch haufenweise Kleinigkeiten - die Ladeklappe war 3 mal kaputt, wegen eines billigen Plastikzapfen der gerne Abbricht (darunter konnte ich dann knapp 8 Wochen nicht mehr Aufladen), die Parksensoren erkennen dauernd Phantomautos und piepen wild um sich, die Helligkeitsregelung vom Tacho ist auf einen halben Milimeter zusammengeschrumpft, der Rest vom Rädchen macht nur 100% oder 0% Beleuchtung, die Ambietenbeleuchtung ist zum Teil ausgefallen und das Burmester Soundsystem hat Lautsprecher gefressen - noch dazu scheppert es weiterhin (da hab ich inzwischen aufgegeben - keine Lust mehr, höre kaum mehr Musik, was mich eig. am allermeisten Ärgert, weil ich das sehr gerne im Auto mache)

Sorry - aber da ist alles was ich hier bis jetzt gelesen hab absoluter Kleinkram.

 

Zitat:

Allerdings muss ich sagen, dass Mazda deutlich schneller reagiert als andere Hersteller.

Jeder Hersteller und jedes Modell hat seine Probleme.

Beim CX60 (vermutlich Produktion Juni/Juli) bin ich aber der Meinung, dass man das Fahrzeug so hätte nicht auf den Markt bringen dürfen.

Der große Unterschied ist, dass die Japaner den Diesel zuerst bekommen haben und jetzt erst den PHEV, während wir den PHEV zuerst bekommen haben und jetzt erst den Diesel bekommen.

Die Kommunikation in Japan ist natürlich deutlich einfacher direkt mit dem Hersteller und auch schneller, d.h. der Diesel ist höchstwahrscheinlich bevorzugt behandelt gewesen und dort wurden erst mal die Probleme gelöst. Die Japaner fahren auch nicht schneller als 120 km/h, d.h. die haben solche Probleme mit den Spiegeln mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mitbekommen. Dazu kommt auch, dass die da kaum Anhängerbetrieb haben.

Die Probleme müssen halt entsprechend jetzt gelöst werden - das dauert ein wenig und viele werden den Zeitdruck und die Probleme bei Projektarbeiten kennen. Da ist dann eben nur ein bestimmter Zeitraum angesetzt und alles was dann noch nicht passt, muss im Betrieb gelöst werden. Die Deutschen Hersteller machen das nicht anders (siehe ID.3)

Zitat:

Die E46 Hinterachse ist mir bekannt, habe ich selber öfters ersetzt.

Das sind aber Probleme, die erst nach gewisser Zeit/Laufleistung auftreten.

Nein - es gab haufenweise Fälle, die sind direkt aus dem Werk defekt gewesen.

 

Zitat:

@Sisko228 schrieb am 15. Januar 2023 um 08:53:15 Uhr:

Nachdem ich jetzt knapp 2 Monate gefahren bin, hier mein Update mit positiven und negativen Aspekten. Mir gefällt der Wagen optisch aber wenn man es neutral betrachtet gibt es einfach zu viele Fehler oder Dinge die nicht richtig funktionieren. Ich rege mich darüber nicht auf, da es ein Leasingfahrzeug ist und ich ihn nach ein paar Jahren wieder zurückgeben kann. Aus meiner Sicht fehlt da noch ein Schritt zum "Premium", ein paar Gimmicks machen kein Premiumfahrzeug aus. Das aber bspw. kein Parkassistent verfügbar ist, ist schon etwas peinlich. Mein Modell ist ein CX-60 Takumi

+ Optik und Innenraumverarbeitung (Lackqualität ist aus meiner Sicht nicht gut)

+ Gimmicks wie die Reinigungsdüsen welche in die Scheibenwischer integriert sind, das der Kofferraumdeckel eine separate Taste hat mit der man den Kofferraum schließen und gleichzeitig das Auto abschließen kann; sehr gute arbeitende App-Anbindung mit Vorklimatisierung

+ Android Auto funktioniert kabellos hervorragend bei mir, auch das Navigationsanweisungen übers HUD ausgegeben werden finde ich gut

+ Reichweitenanzeige im EV-Modus mittlerweile nach ca. 10 Ladevorgängen realistisch. Benzinreichweite grundsätzlich unrealistisch da Mazda bei ca. 10 Litern immer 0 km anzeigt, das war aber schon immer so.

+ Sitzklimatisierung

+ Zusammenspiel zwischen Benziner und Hybrid beim Mindestakkustand von ca. 20% wenn der Wagen warm ist

 

- Bei etwas kälteren Temperaturen und einem Akkustand unter 20% (bspw. durch Vortemperierung) lädt der Wagen immer den Akku bis ca. 20% auf, was zu einem deutlich erhöhten Benzinverbrauch führt. Hier würde aus meiner Sicht auch eine "Reserve" von 10% reichen.

- Viel zu hoher, nicht nachvollziehbarer Verbrauch im EV-Modus trotz Vorheizung an der Ladesäule (zum Glück kann ich umsonst laden ansonsten würde ich den Wagen wohl primär mit Benzin fahren)

- Parksensoren sind sehr unzuverlässig oder funktionieren nur sehr zeitverzögert, dadurch bin ich leider bereits angeeckt, absolut kein Vergleich zu meinem vorigen Cupra

- Assistenten wie der Fernlichtassistent nicht nutzbar, dieser geht teilweise in der Stadt bei Straßenbeleuchtung an

- Abstandstempomat muss man auf die geringste Reichweite einstellen ansonsten bremst dieser immer wenn Fahrzeuge vor einem einscheren die eindeutig schneller sind, das ist nicht durchdacht.

- Schaltrucken hatte ich ebenfalls schon, bisher aber schon länger nicht mehr

- Wummern zwischen 50 und 60 km/h. Da dies wirklich viele haben, frage ich mich ob der Wagen überhaupt vernünftig getestet wurde. Das liegt definitiv nicht an den Reifen.

- Dämpfung aus meiner Sicht zu hart für ein Auto dieser Klasse

- Glanzgedrehte Felgen des Takumi sind extrem empfindlich, sowas habe ich noch nie erlebt. Diese muss man versiegeln oder per Hand waschen

- Vordertüren schließen normal, Hintertüren hören sich sehr blechern an

- Der Schlüssel ist eine absolute Fehlkonstruktion, die Gefahr ist sehr hoch das mal der Kofferraumdeckel aufgeht und an der Wand anschlägt (bspw. in der TG)

 

Ich könnte hier noch unzählige weitere Punkte aufführen, ich mag den Wagen trotz aller Macken aber man kann nicht so ein unreifes Produkt auf den Markt werfen. Das schadet dem Image gewaltig. Man merkt an so vielen Stellen wie unausgereift der Wagen ist, da war mein Cupra Ateca um Welten besser.

Da sind sehr viele Punkte dabei, über die kann man nicht Urteilen, weil man kein Ingenieur ist und nicht an der Entwicklung beteiligt war. Wenn Mazda den "echten" Akkustand anzeigt und nicht wie Mercedes einfach aus 0%, 10% macht, dann sind die 20% mehr als Verständlich. 20% von 17 kWh sind 3,5 kWh. Das ist Ruck zuck weg beim Vorheizen.

Siehe oben - meine Parksensoren im Mercedes sind eine Katastrophe.

Der Abstandstempomat im Mercedes macht das genauso - der Bremst auch direkt wenn einer einschert. Aber das sind dann auch gern die Agenten, die meiner Meinung nach ihren Führerschein verlieren sollten, weil die in den Sicherheitsabstand rein fahren...aber das ist eine Grundsatzdiskussion.

Schaltrucken, Wummern, Fehlende Dämmung oder Vibrationen...gibt's bei Mercedes auch alles.

Und das ist inzwischen nicht das einzige, "unfertige" Produkt, was auf den Markt geworfen wird. VW macht es zum Teil genau so, Volvo auch.

Das einzige was Zählt ist, wie geht man mit solchen "Fehlern" oder Missständen um. Wird sich bemüht die Fehler zu beheben, oder wird schon an der nächsten Produktgeneration gearbeitet und das Entwicklerteam, was ursprünglich dabei war, kann gar keine Fehler mehr beheben, weil es abgezogen wurde?

Bei dem was ich hier Lese, macht Mazda sehr viel richtig - deutlich mehr, als so mancher deutsche Premiumhersteller...und als eigentlich sehr treuer Fan eines solchen "Premiumherstellers", bin ich mit der Art und Weise wie damit umgegangen wird, mehr als enttäuscht.

Zitat:

@STFighter schrieb am 15. Januar 2023 um 12:55:11 Uhr:

Zitat:

 

Schaltrucken, Wummern, Fehlende Dämmung oder Vibrationen...gibt's bei Mercedes auch alles.

Und das ist inzwischen nicht das einzige, "unfertige" Produkt, was auf den Markt geworfen wird. VW macht es zum Teil genau so, Volvo auch.

Das einzige was Zählt ist, wie geht man mit solchen "Fehlern" oder Missständen um. Wird sich bemüht die Fehler zu beheben, oder wird schon an der nächsten Produktgeneration gearbeitet und das Entwicklerteam, was ursprünglich dabei war, kann gar keine Fehler mehr beheben, weil es abgezogen wurde?

Bei dem was ich hier Lese, macht Mazda sehr viel richtig - deutlich mehr, als so mancher deutsche Premiumhersteller...und als eigentlich sehr treuer Fan eines solchen "Premiumherstellers", bin ich mit der Art und Weise wie damit umgegangen wird, mehr als enttäuscht.

Also ich glaubs ja nicht. Wenn man deine Ausführungen so liest, könnte man tatsächlich zum Schluss kommen, hier im Forum wird auf hohem Niveau gejammert und bei anderen Herstellern ist es mit Mängeln & Fehlern bei neuen Fahrzeugen genauso. DAS IST MITNICHTEN SO!!!! Du glaubst doch nicht im Ernst, daß BMW, Mercedes, Audi oder Volvo vergleichbare Defizite bei neu gelaunchten Produkten aufweisen.. Selbst die Koreaner wie KIA oder Hyundai sind da mittlerweile deutlich besser.

In meinem Freundeskereis wurde quasi parallel ein KIA Sportage und ein Hyundai Santa Fee gekauft. Das sind sicher KEINE Premium Fahrzeuge, aber die Besitzer sind komischerweise WESENTLICH zufriedener, als ich es bin und haben bis auf Kleinigkeiten eigentlich keine Mängel. Ich empfehle dir einfach mal einige aktuelle Tests von Fachzeitschriften zum Launch des CX-60 zu lesen, die schreiben im Prinzip ALLE das Gleiche. Das Potential des Fahrzeugs ist gut, aber es fehlt noch jede Menge Feinschliff....

Und was soll bitteschön die Aussage, daß Mazda sehr viel richtig machen würde, bei dem was du hier liest. Was genau macht Mazda denn richtig???? Mazda bietet bis dato KEINE offiziellen Rückrufe oder Aktionen an, sondern unzufriedene Kunden müsssen beim Händler genau schriftlich begründen, wo die Probleme sind und dann trifft man bei Mazda Deutschland eine Entscheidung und man bekommt die NAchbesserung oder eben nicht

Ich habe bis dato auf meinen schriftliche Mängelbericht der zum Händler & zu Mazda ging jedenfalls bis dato NULL Reaktion von Mazda bekommen. Mein Händler hat sich lediglich gemeldet, MAzda hätte die Maßnahmen am Fahrwerk und Getriebe in meinem Fall gestattet und ich habe dazu einen Termin bekommen. Rückfragen / Feedback vom Hersteller selbst an mich gab es dazu aber nicht.

3 Monate nach Zulassung hat MAzda eine Kundenzufriedenheitsumfrage bei mir gestartet. Ich habe auch hier detailliert aufgelistet, was mir nicht gefällt und wie zufrieden ich bin: Nämlich gar nicht. Reaktion von Seiten Mazda in dem Fall: AUCH NULL !!!

Also was genau macht Mazda denn richtig? Hätten die von Anfang an die Türen richtig konstruiert / gedämmt, dann hätten sich Neukunden den Werkstattaufenthalt sparen können um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen. Und hört doch mal auf, hier irgendwelche Aussagen die von Usern oder irgendwelchen Foren oder Facebookeinträgen kommen, als offizielle Mazda Reaktionen zu verkaufen. Sowohl mein Verkäufer als auch der Serviceleiter meines Autohauses haben mittlerweile eingeräumt, daß der Marktstart des CX-60 mal voll in die Hose ging und die Händler im Prinzip die Dummen sind, die sich mit den Reklamationen der Kunden auseinandersetzen müssen. Wobei die Werkstatt eh schon am Anschlag arbeitet und mit dem Zusatzaufwand sowohl personell als auch zeitlich eigentlich überfordert ist.

Also ich kann von meiner Seite deine Aussagen daher in keinster Weise nachvollziehen. Das ist als Privatwagen nach CX-3 und CX-5 mein dritter Mazda, und es ist der mit Abstand schlechteste was die Anzahl Probleme & Mängel anbetrifft! Ich hatte bis dato als Firmenwagen immer BMW, Mercedes und Audi bewegt, derart gravierende Probleme UND eine solche Masse an Probleme hatte ich in der ganzen Zeit mit diesen Fahrzeugen NIE. Das ist mal Fakt! :)

Zitat:

@Lee1075 schrieb am 15. Januar 2023 um 11:55:09 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 21:20:18 Uhr:

Und bei keinem wackelt der Spiegel. Zumindest die mit selbst abblendbaren?

Eure Assistenzsysteme fallen nicht aus bei etwas Regen?

Eure Heizung heizt nicht nur die Füße sondern alles?

Ev nimmt manchmal kein Gas an?

Wagen Schaukelt bei schnellen lastwechseln?

All das habt ihr nicht?

Wildes umher schalten bei bergauffahrten mit dem Tempomat? Beschleunigungsarien bei einschalten des Tempomat?

Wir haben ein paar Probleme mit unserem CX-60, den haben wir am 29.12 abgeholt.

Direkt nach der Abholung (3km gefahren) habe ich das Fahrzeug zurückgebracht zum Händler. Das wummern zwischen 50-70 km/h ist mir sofort aufgefallen, daraufhin hat sich der Meister bei mein FMH ein Testfahrt mit mir unternommen, Ihn sind diverse Sachen aufgefallen, die er sofort notierte. Am kommenden Mittwoch geht das Fahrzeug nach Mazda wegen der Türen und die Untengenannten Probleme.

Fahrer Spiegel wackelt ab 120 k/mh

Wummern zwischen 50-70 und nochmals, aber viel lauter ab 130 k/mh (Kannte er bis dahin nicht!)

Getriebe kratzen zwischen den 5 und 6 gang. (kaum Hörbar)

DAB-Radio; Sender weg nach dem abstellen des Fahrzeugs. Mir wird dann das Favoriten-Menu angezeigt im Display aber abgespielt wird nichts. Ich muss die Quelle wechseln und dann geht es wieder.

USB-Stick wird Standing formatiert, wenn ich das Fahrzeug ausschalte und lass es auf Quelle USB. Schalte ich vorher um auf Radio ist alles in Ordnung.

In Normal Modus (120 k/mh Autobahn in meinem Beispiel / Siehe Bild) fahre ich nur mit dem Benzin Motor (Siehe Tacho, kein EV Lampe an, und Benzinverbrauchsanzeige) aber das Display in der Mitte wird mir angezeigt dass das Fahrzeug nur mit Akku fährt :confused:

Die hier beschrieben Probleme mit der Klimaanlage und Tempomat habe ich auch. Das kenne ich noch von mein 2018 CX-5 KF. Das hat Mazda hinbekommen mit Software Updates, nur das Standing bei kalten Temperaturen beschlagen Frontscheibe haben die nie gelöst und werden sie auch nie (Konstruktionsfehler) aber das habe ich noch nicht mit dem CX-60 gehabt.

P.S; Trotzdem bin ich von dem Auto begeistert und bin mir sicher Mazda wird das im griff bekommen.

Sorry für mein Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Welches Produktionsdatum hat denn dein CX 60?

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 15. Januar 2023 um 14:13:15 Uhr:

Also ich glaubs ja nicht. Wenn man deine Ausführungen so liest, könnte man tatsächlich zum Schluss kommen, hier im Forum wird auf hohem Niveau gejammert und bei anderen Herstellern ist es mit Mängeln & Fehlern bei neuen Fahrzeugen genauso. DAS IST MITNICHTEN SO!!!! Du glaubst doch nicht im Ernst, daß BMW, Mercedes, Audi oder Volvo vergleichbare Defizite bei neu gelaunchten Produkten aufweisen.. Selbst die Koreaner wie KIA oder Hyundai sind da mittlerweile deutlich besser.

Ich glaube es nicht - ich weiß es und KIA/Hyundai sind mit nichten besser.

Zitat:

In meinem Freundeskereis wurde quasi parallel ein KIA Sportage und ein Hyundai Santa Fee gekauft. Das sind sicher KEINE Premium Fahrzeuge, aber die Besitzer sind komischerweise WESENTLICH zufriedener, als ich es bin und haben bis auf Kleinigkeiten eigentlich keine Mängel. Ich empfehle dir einfach mal einige aktuelle Tests von Fachzeitschriften zum Launch des CX-60 zu lesen, die schreiben im Prinzip ALLE das Gleiche. Das Potential des Fahrzeugs ist gut, aber es fehlt noch jede Menge Feinschliff....

Die Autos kosten auch erheblich weniger, da nimmt man gewisse Dinge einfach in Kauf. Ich hab zwei Kollegen die einen Kia Sorento und einen Hyundai Ioniq 5. Das Licht an letzterem ist z.B. so schlecht, dass der Käfer des Kollegen sogar besseres Licht hat.

Zitat:

Und was soll bitteschön die Aussage, daß Mazda sehr viel richtig machen würde, bei dem was du hier liest. Was genau macht Mazda denn richtig???? Mazda bietet bis dato KEINE offiziellen Rückrufe oder Aktionen an, sondern unzufriedene Kunden müsssen beim Händler genau schriftlich begründen, wo die Probleme sind und dann trifft man bei Mazda Deutschland eine Entscheidung und man bekommt die NAchbesserung oder eben nicht

Na dann könnte ich ja jetzt mal aus dem Nähkästchen wie ich um neue Lautsprecher bei einem 1 1/2 Jahre alten Mercedes kämpfen muss und um Kulanz bitten muss. Geschweige denn ein neues Steuergerät für die Parktronic.

Zitat:

Ich habe bis dato auf meinen schriftliche Mängelbericht der zum Händler & zu Mazda ging jedenfalls bis dato NULL Reaktion von Mazda bekommen. Mein Händler hat sich lediglich gemeldet, MAzda hätte die Maßnahmen am Fahrwerk und Getriebe in meinem Fall gestattet und ich habe dazu einen Termin bekommen. Rückfragen / Feedback vom Hersteller selbst an mich gab es dazu aber nicht.

Ich möchte mich ungern aus dem Fenster lehnen, aber so wie du hier im Forum stänkerst - wenn das in den Schriftlichen Mitteilungen zu Mazda und Co genau so ist, würden solche Briefe auch erst mal auf der Ecke meines Schreibtisches landen.

Und es klingt auch eher so, als ist dein Mazda Händler das Problem.

Zitat:

Also was genau macht Mazda denn richtig? Hätten die von Anfang an die Türen richtig konstruiert / gedämmt, dann hätten sich Neukunden den Werkstattaufenthalt sparen können um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen. Und hört doch mal auf, hier irgendwelche Aussagen die von Usern oder irgendwelchen Foren oder Facebookeinträgen kommen, als offizielle Mazda Reaktionen zu verkaufen. Sowohl mein Verkäufer als auch der Serviceleiter meines Autohauses haben mittlerweile eingeräumt, daß der Marktstart des CX-60 mal voll in die Hose ging und die Händler im Prinzip die Dummen sind, die sich mit den Reklamationen der Kunden auseinandersetzen müssen. Wobei die Werkstatt eh schon am Anschlag arbeitet und mit dem Zusatzaufwand sowohl personell als auch zeitlich eigentlich überfordert ist.

So und du weißt auch genau warum die Türen z.B. nicht gedämmt werden konnten? Du hast scheinbar im letzten Jahr geschlafen - ich hatte die Option drei Millionenprojekte auf unbestimmte Zeit zu verschieben und das Risiko die Aufträge komplett zu verlieren oder die Projekte zu starten und später Nachzurüsten - du darfst drei mal Raten, für was wir uns dann am Ende entschieden haben.

Zitat:

Also ich kann von meiner Seite deine Aussagen daher in keinster Weise nachvollziehen. Das ist als Privatwagen nach CX-3 und CX-5 mein dritter Mazda, und es ist der mit Abstand schlechteste was die Anzahl Probleme & Mängel anbetrifft! Ich hatte bis dato als Firmenwagen immer BMW, Mercedes und Audi bewegt, derart gravierende Probleme UND eine solche Masse an Probleme hatte ich in der ganzen Zeit mit diesen Fahrzeugen NIE. Das ist mal Fakt! :)

Ich hatte bis dato auch keinerlei Probleme mit meinen ehemaligen Mercedes Fahrzeugen und das ist nun mal der Mercedes, der mir die rosarote Markenbrille vom Kopf gefeuert hat, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.

Dass es sicherlich einige berechtigte Kritikpunkte gibt, steht nicht außer Frage, aber dass es überhaupt Lösungen gibt und diese auch umgesetzt werden, ist schon mal deutlich mehr, als Mercedes macht. Gleiches gilt übrigens auch für den Kia Carens meines Vaters - der braucht nach nicht mal 70k km neue Glühkerzen, ist noch voll in der Garantie und Kia lehnt den Garantieantrag ab. "Verschleißteil".

Also wenn man hier im Forum kritisch ist, Probleme artikuliert und mit seiner Unzufriedenheit nicht hinter dem Berg hält: dann gehört man also für dich zu den " Stänkerern" . Interessantes Weltbild. Muss ich mich nicht weiter mit auseinandersetzen, das spricht für sich.......

Wie so oft eben auch überall anders im Leben: Der Ton macht die Musik.

Wie es aussieht, gibt es bei diesem Mazdamodell momentan real vorhandene Anlaufprobleme, welche mit reinem whataboutism, alá die anderan haben auch Leichen im Keller, nicht wegzureden ist. Solange die genannten Fakten ja scheinbar objektiv vorhanden sind, sollten diese auch genannt werden. Genauso wichtig ist es, wie es hier geschieht, über Vorhandensein und Erfolge von Verbesserungsmassnahmen zu informieren. Sachliche, kritische Meinungen zu unterdrücken kann also auf keinen Fall das Ziel des Forums sein.

Zitat:

@HPA schrieb am 15. Januar 2023 um 14:23:59 Uhr:

Zitat:

@Lee1075 schrieb am 15. Januar 2023 um 11:55:09 Uhr:

 

Wir haben ein paar Probleme mit unserem CX-60, den haben wir am 29.12 abgeholt.

Direkt nach der Abholung (3km gefahren) habe ich das Fahrzeug zurückgebracht zum Händler. Das wummern zwischen 50-70 km/h ist mir sofort aufgefallen, daraufhin hat sich der Meister bei mein FMH ein Testfahrt mit mir unternommen, Ihn sind diverse Sachen aufgefallen, die er sofort notierte. Am kommenden Mittwoch geht das Fahrzeug nach Mazda wegen der Türen und die Untengenannten Probleme.

Fahrer Spiegel wackelt ab 120 k/mh

Wummern zwischen 50-70 und nochmals, aber viel lauter ab 130 k/mh (Kannte er bis dahin nicht!)

Getriebe kratzen zwischen den 5 und 6 gang. (kaum Hörbar)

DAB-Radio; Sender weg nach dem abstellen des Fahrzeugs. Mir wird dann das Favoriten-Menu angezeigt im Display aber abgespielt wird nichts. Ich muss die Quelle wechseln und dann geht es wieder.

USB-Stick wird Standing formatiert, wenn ich das Fahrzeug ausschalte und lass es auf Quelle USB. Schalte ich vorher um auf Radio ist alles in Ordnung.

In Normal Modus (120 k/mh Autobahn in meinem Beispiel / Siehe Bild) fahre ich nur mit dem Benzin Motor (Siehe Tacho, kein EV Lampe an, und Benzinverbrauchsanzeige) aber das Display in der Mitte wird mir angezeigt dass das Fahrzeug nur mit Akku fährt :confused:

Die hier beschrieben Probleme mit der Klimaanlage und Tempomat habe ich auch. Das kenne ich noch von mein 2018 CX-5 KF. Das hat Mazda hinbekommen mit Software Updates, nur das Standing bei kalten Temperaturen beschlagen Frontscheibe haben die nie gelöst und werden sie auch nie (Konstruktionsfehler) aber das habe ich noch nicht mit dem CX-60 gehabt.

P.S; Trotzdem bin ich von dem Auto begeistert und bin mir sicher Mazda wird das im griff bekommen.

Sorry für mein Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Welches Produktionsdatum hat denn dein CX 60?

15.11.2022

Hallo zusammen.

Im September habe ich meinen CX60 mit Lieferung in 2023 bestellt. Ich habe damals den bestätigten Leasingantrag bekommen. Sonst aber nichts. Also auch keine Bestellbestätigung.

Kann ich dann eigentlich immer noch die Bestellung stornieren?

Zitat:

@struselix schrieb am 15. Januar 2023 um 17:53:33 Uhr:

Hallo zusammen.

Im September habe ich meinen CX60 mit Lieferung in 2023 bestellt. Ich habe damals den bestätigten Leasingantrag bekommen. Sonst aber nichts. Also auch keine Bestellbestätigung.

Kann ich dann eigentlich immer noch die Bestellung stornieren?

Ich habe auch nur den Leasingvertrag bekommen. Ich habe allerdings Gewerbeleasing gehabt, da kommt man nur aus Händlerkulanz raus.

 

Im privaten Bereich könntest du Glück haben. Soweit ich weiß, hat man bei Leasing-/Finanzierungsverträgen ein zweiwöchiges Rücktrittsrecht nach Übergabe.

Bedeutet aber, dass das Fahrzeug erst auf dich zugelassen und übergeben wird.

Ich vermute mal, dass du für den entstandenen Schaden selbst aufkommen musst.

 

Ich würde mal (nett) mit dem Händler sprechen. Vielleicht kommt er dir entgegen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine ordentlich formulierte Reklamation bei Mazda auch nichts bringt...

Ich soll zum händler fahren und ich habe ein tolles Auto hat man mir daraufhin am Telefon gesagt.

Zitat:

@STFighter schrieb am 15. Januar 2023 um 14:48:50 Uhr:

 

Ich hatte bis dato auch keinerlei Probleme mit meinen ehemaligen Mercedes Fahrzeugen und das ist nun mal der Mercedes, der mir die rosarote Markenbrille vom Kopf gefeuert hat, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.

Dass es sicherlich einige berechtigte Kritikpunkte gibt, steht nicht außer Frage, aber dass es überhaupt Lösungen gibt und diese auch umgesetzt werden, ist schon mal deutlich mehr, als Mercedes macht. Gleiches gilt übrigens auch für den Kia Carens meines Vaters - der braucht nach nicht mal 70k km neue Glühkerzen, ist noch voll in der Garantie und Kia lehnt den Garantieantrag ab. "Verschleißteil".

Bitte schließe aber doch nicht von deinem einen Mercedes als Montag Auto auf alle.

 

Der CX60 hatte einen scheissstart, das lässt dich denke ich nicht schön reden.

Es sind hier Dinge in den Auto wo man sich fragt, wieso fiel das niemandem auf?

 

Wahrscheinlich aber, fiel es auf, aber man hatte keine Lösung und musste die Dinger verschiffen und macht es wie du sagst mir Nachbesserung.

Ist vielleicht billiger als ein gutes und fertiges Produkt zu liefern.

 

Aber wie schon erwähnt wurde, ausbaden dürfen es Händler und Werkstätten. Auf dem Rücken der Kunden. Ich weiß ja nicht. Aber anscheinend zieht die Argumentation das die anderen es auch nicht besser machen können bei etlichen halt gut.

 

Und die, die es nicht akzeptieren die müssen halt laut werden und sich überlegen was sie erreichen wollen.

 

Ich brauche aber ein Auto was funktioniert, was nicht klappert klötert und schaukelt. Etliche Assistenten andauernd ausfallen.

 

Wenn man ein Auto so raus bringt, dann bitte mit dem Hinweis. Vielleicht so wie bei VW mit den First Mover Club beim ID3. Mit direktem Austausch mit dem Hersteller und auch vergünstigten Preisen.

 

Aber andauernd als Einzelfall und kann gar nicht sein bezeichnet zu werden und bei Dingen die Premium nicht sind zu hören gib mehr Geld aus, dann kriegst du auch xyz. Wo man aber definitiv Dinge hätte besser bauen können. Ich weiß ja nicht.

 

Klar sie reagieren und machen irgendwie was.

Und hoffen alles mit Software zu lösen. Aber wie lange soll das gehen bis alles fertig ist. Und wird es überhaupt jemals fertig?

Fahre seit dem 1.12.23 einen Takumi ohne irgendwelche Probleme. Habe auch mit dem Fahrwerk keine Beanstandungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen