ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12815 Antworten

Zitat:

@GerdMann schrieb am 14. Januar 2023 um 12:51:26 Uhr:

Zitat:

@Homura schrieb am 14. Januar 2023 um 12:23:27 Uhr:

Interessant, die ja so zufrieden mit ihrem Auto sind, gehen jetzt doch in die Werkstatt. Warum lasst ihr das Auto nicht so? Ihr seid doch so zufrieden und alle anderen sind ja so blöd und nur am Meckern…

Was soll diese dumme sinnfreie Anfeindung?

Wenn bei einem Produkt eine Verbesserung angeboten wird, so lasse ich das natürlich auch machen.

Oh man, scheinheiliger geht es imho nicht. Wie schon gesagt, Mazda bietet da erstmal gar nichts an. Das muss man alles fordern. Und wenn dein freundlicher Mazda Händler dich auf Aktionen hinweist dann kannst du das machen weil andere sich massiv beschwert haben und diese Information hier auch im Forum weitergegeben haben....!!! Die sind dann dafür zumeist heftig angefeindet worden. So sieht's Mal aus.

Die Welt so verquer wahrzunehmen, das schaffen nur wir Deutschen mittlerweile. Aber das Thema würde ja schon zur Genüge hier diskutiert. Schließe mich den Ausführungen von @Homura vollumfänglich an :-)

am 14. Januar 2023 um 17:28

@Integrate99 Chapeau!

So ich nehme auch mein Lob für den Fernlichtassistenten zurück. Das Ding fällt jetzt wieder alle nas lang aus.

 

Ich habe den Wagen jetzt extra doch wieder aus der TG geholt und will das Wochenende noch mal testen. Aber es bestätigt mich leider wirklich. Das Ding ist unreif.

 

Das neue Fahrwerk… also es gibt vieles deutlich direkter zurück ins Auto. Ist straffer. Bei schnellen Lastwechseln taucht es aber immer noch sehr ein.

 

Was jetzt aber ist, meine Lenkung ist so wie sie gehört. Leichtgängiger und nach Kurven muß ich nicht mehr so viel korrigieren.

 

Dafür halt das wummern und klacken.

Und das Getriebe ist leider…

Haben hier auch andere Ihr Fahrzeug in der Werkstatt und sind mangels Ersatzteilen am Warten? Mein Auto liegt seit über 2 Wochen in Ungarn. Keine Info zur Lieferbarkeit des benötigten Ersatzteils… keiner kann sagen wie lange das Auto in der Werkstatt warten muss. Echt nervig so langsam… habe parallel angefragt ob die Dämpfer getauscht werden können, wenn das Auto schon so lange warten muss.. lässt sich Mazda Ungarn nicht drauf ein…

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 14. Januar 2023 um 19:17:14 Uhr:

Haben hier auch andere Ihr Fahrzeug in der Werkstatt und sind mangels Ersatzteilen am Warten? Mein Auto liegt seit über 2 Wochen in Ungarn. Keine Info zur Lieferbarkeit des benötigten Ersatzteils… keiner kann sagen wie lange das Auto in der Werkstatt warten muss. Echt nervig so langsam… habe parallel angefragt ob die Dämpfer getauscht werden können, wenn das Auto schon so lange warten muss.. lässt sich Mazda Ungarn nicht drauf ein…

Hast du ein kostenloses Ersatzfahrzeug?

Ich hab Ende Januar ein Termin wegen den Mängeln inkl Türdämmung, Updates und alles was bis dahin zu dem Auto gemacht werden kann.

Zum Thema Wummern wollen sie es mit den Rädern erstmal testen und dann weiterschauen... Denke sie müssen selber probieren bevor sie sich mit mazda D in Verbindung setzen.

Bin gespannt ob das Auto danach besser ist, ich befürchte aber dass wird nicht wirklich überzeugend...

Mal sehen..

Zitat:

@rummelinho schrieb am 14. Januar 2023 um 19:23:20 Uhr:

Ich hab Ende Januar ein Termin wegen den Mängeln inkl Türdämmung, Updates und alles was bis dahin zu dem Auto gemacht werden kann.

Zum Thema Wummern wollen sie es mit den Rädern erstmal testen und dann weiterschauen... Denke sie müssen selber probieren bevor sie sich mit mazda D in Verbindung setzen.

Bin gespannt ob das Auto danach besser ist, ich befürchte aber dass wird nicht wirklich überzeugend...

Mal sehen..

Es waren hier noch bei niemandem die Reifen.

Wird wohl eher nichts, aber lass sie machen.

Zitat:

@o2theo schrieb am 12. Januar 2023 um 11:42:47 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 12. Januar 2023 um 11:14:42 Uhr:

Hallo,

Reifen und Felgen schließe ich aus.

Meine Werkstatt hatte bei mir direkt nochmal die Sommerreifen

aufgezogen. Und dann einen Satz Reifen eines anderen CX-60.

Alles ohne Erfolg !!!!!!

Ich habe Ganzjahresreifen von Conti mit 2,5bar .

Vielleicht melden sich bitte auch Diejenigen mal, die dieses

Wummern / Vibrieren nicht haben.

Ist ja ein Versuch wert, es von der anderen Seite heraus

zu bekommen.

(Eigentlich ja Aufgabe von Mazda)

Gruß

Killeronkel

Bei meinem Fahrzeug bin ich bezüglich des Wummerns etwas unsicher. Ich fahre Pirelli Scorpion All Season SF2 auf den 20 Zöllern mit 2,7bar. Ich meine ein leichtes Vibrieren wahrzunehmen.

Noch mehr fällt mir auf, dass das Fahrzeug beim langsamen fahren (<20 km/h) und eingeschlagenem Lenkrad deutlich vibriert.

Also ich stelle auch bisweilen Vibrationen fest, wenn ich an einer Strasseneinmündung links abbiege. Bis ich auf der Querstrasse auf meiner Fahrbahn bin und die Räder wieder geradestelle. Bei schnelleren Geschwindigkeiten vibriert oder wummert bei mir nix. (Maxxis Premitra AP3 Allseason auf Serienfelgen).

Ich hatte zu Beginn ein heulendes Geräusch aus dem hinteren Differential festgestellt, nur im Teillastbereich, aber das ist jetzt mit 4000km so ziemlich weg.

Was soll man machen.. klingt eher nach Aktionismus ...

Habe ja ne Deadline gesetzt Richtung April . Bis dahin muss es so funktionieren/ Wummern weg sein...

 

@peeper_hh schrieb am 14. Januar 2023 um 20:06:15 Uhr:

Zitat:

@rummelinho schrieb am 14. Januar 2023 um 19:23:20 Uhr:

Ich hab Ende Januar ein Termin wegen den Mängeln inkl Türdämmung, Updates und alles was bis dahin zu dem Auto gemacht werden kann.

Zum Thema Wummern wollen sie es mit den Rädern erstmal testen und dann weiterschauen... Denke sie müssen selber probieren bevor sie sich mit mazda D in Verbindung setzen.

Bin gespannt ob das Auto danach besser ist, ich befürchte aber dass wird nicht wirklich überzeugend...

Mal sehen..

Es waren hier noch bei niemandem die Reifen.

Wird wohl eher nichts, aber lass sie machen.

Ich hab seit kurzem bei 50 km/h bei Gangwechsel nen kurzes Zischen bzw. Surren vom Getriebe schätze ich. Hat das noch jemand und kann sagen was das sein kann? Mein fMH sagt das ist nix ernstes und d das haben alle Fahrzeuge. Getriebe ist für mich aber ernst finde ich wenn es solche Geräusche macht.

Dieses Zischen ist wohl "Stand der Technik" (bei Mazda)

Damit muss man Leben.

Aber wie auch manch andere komische Sachen löse ich das mithilfe des kleinen Drehreglers in der Mitte.

Ein oder zwei beherzte drehe nach rechts und man hört das nicht mehr.

Auch die klappernden stellen sind dann auf einmal still!

Und Tatsache - die Böse Anlage ist eine der wenigen Punkte am Auto die anstandslos so funktioniert wie erwartet. Ist doch auch Mal schön :)

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 14. Januar 2023 um 21:23:16 Uhr:

Ich hab seit kurzem bei 50 km/h bei Gangwechsel nen kurzes Zischen bzw. Surren vom Getriebe schätze ich. Hat das noch jemand und kann sagen was das sein kann? Mein fMH sagt das ist nix ernstes und d das haben alle Fahrzeuge. Getriebe ist für mich aber ernst finde ich wenn es solche Geräusche macht.

Ist bei mir auch so, stört mich aber nicht

Zitat:

@bppaffi schrieb am 14. Januar 2023 um 17:30:19 Uhr:

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 14. Januar 2023 um 16:59:16 Uhr:

Ich sehe es genau wie peeper.

Ich bin seid 10 Jahren Mazda Fahrer. Der cx60 ist mein 3. Modell.

Ich bin es gewohnt Abstriche zu machen (ich habe aber auch keine großen Ansprüche an ein Auto).

Diese Abstriche machen ich aber gerne, weil insgesamt passt der Preis.

Aber dann gibt es halt (im Mazda 6 z.B.) kein traumhaftes ZF sonstwas Getriebe, sondern einen normalen Wandler. Es funktioniert aber, und der Preis passt.

Beim cx60 passt einfach zuvieles nicht.

Und die Reaktionen von Mazda auf meine (wirklich sachlichen und vernünftig formulierten) Beschwerde Mails sind einfach unterirdisch.

Das nervt mich tatsächlich noch mehr als das Auto selbst.

Ich Versuche ebenfalls, mit Hilfe meines wirklich guten händlers, aus dem Leasing zu kommen.

Das rückzahlen der E Prämie und die Tatsache, dass ich noch keinen Nachfolgewagen habe, sind mir wurscht.

Hauptsache ich werde das Auto los und Brauch mich nicht mehr mit diesem Kundenservice rumärgern.

Traurig, dass selbst bisherige Stammkunden beginnen, sich von der Marke abzuwenden. Nicht nur das, das ganze Maketinggequatsche von "japanischer, traditioneller Handwerkskunst" wird zur Farce. Die ohnehin überschaubaren Marktanteile der Marke MAZDA in D. sehe ich bei Fortsetzung der bisherigen Informationspolitik als stark gefährdet. Der enttäuschte Kunde will konkret wissen "Problem/Ursache/Lösung/Zeitplan". Marketinggeschwafel gab's bereits genug, es ist Zeit für konkrete Informationen.....!

Ich will ja nix sagen, aber alles das kann ich für Mercedes inzwischen unterschreiben und ist der Grund, warum ich höchstwahrscheinlich zu Mazda wechseln werde.

 

Ich werde inzwischen vom 3. Mercedes Händler für dumm Verkauft mit "Ist Stand der Technik", was es früher bei Mercedes nie gab. Klar gab es immer Schwierigkeiten und Probleme bei der Einführung von neuen Fahrzeugen, aber so wie ihr das alles schreibt sind das kinkerlitzchen, Mazda behebt die Probleme am Ende wenigstens.

 

Entsprechend solltet ihr über den Tellerrand gucken und schauen, wie das andere Premiumhersteller machen. Das ist mit Nichten in irgend einer Form besser - im Gegenteil, auch wenn man die Kommunikation von Mazda kritisieren kann, ist das kein Vergleich zum unter den Tisch kehren von gewissen anderen Herstellern.

 

Erinnert sich noch jemand an die abreissende Hinterachse am E46 BMW?

 

Edith: Übrigens, wenn man nach Japan guckt, hat Mazda aktuell eine "Feedbackrunde" für alle nicht zufriedenen Fahrer eingeführt und es tut sich einiges.

Nachdem ich jetzt knapp 2 Monate gefahren bin, hier mein Update mit positiven und negativen Aspekten. Mir gefällt der Wagen optisch aber wenn man es neutral betrachtet gibt es einfach zu viele Fehler oder Dinge die nicht richtig funktionieren. Ich rege mich darüber nicht auf, da es ein Leasingfahrzeug ist und ich ihn nach ein paar Jahren wieder zurückgeben kann. Aus meiner Sicht fehlt da noch ein Schritt zum "Premium", ein paar Gimmicks machen kein Premiumfahrzeug aus. Das aber bspw. kein Parkassistent verfügbar ist, ist schon etwas peinlich. Mein Modell ist ein CX-60 Takumi

+ Optik und Innenraumverarbeitung (Lackqualität ist aus meiner Sicht nicht gut)

+ Gimmicks wie die Reinigungsdüsen welche in die Scheibenwischer integriert sind, das der Kofferraumdeckel eine separate Taste hat mit der man den Kofferraum schließen und gleichzeitig das Auto abschließen kann; sehr gute arbeitende App-Anbindung mit Vorklimatisierung

+ Android Auto funktioniert kabellos hervorragend bei mir, auch das Navigationsanweisungen übers HUD ausgegeben werden finde ich gut

+ Reichweitenanzeige im EV-Modus mittlerweile nach ca. 10 Ladevorgängen realistisch. Benzinreichweite grundsätzlich unrealistisch da Mazda bei ca. 10 Litern immer 0 km anzeigt, das war aber schon immer so.

+ Sitzklimatisierung

+ Zusammenspiel zwischen Benziner und Hybrid beim Mindestakkustand von ca. 20% wenn der Wagen warm ist

 

- Bei etwas kälteren Temperaturen und einem Akkustand unter 20% (bspw. durch Vortemperierung) lädt der Wagen immer den Akku bis ca. 20% auf, was zu einem deutlich erhöhten Benzinverbrauch führt. Hier würde aus meiner Sicht auch eine "Reserve" von 10% reichen.

- Viel zu hoher, nicht nachvollziehbarer Verbrauch im EV-Modus trotz Vorheizung an der Ladesäule (zum Glück kann ich umsonst laden ansonsten würde ich den Wagen wohl primär mit Benzin fahren)

- Parksensoren sind sehr unzuverlässig oder funktionieren nur sehr zeitverzögert, dadurch bin ich leider bereits angeeckt, absolut kein Vergleich zu meinem vorigen Cupra

- Assistenten wie der Fernlichtassistent nicht nutzbar, dieser geht teilweise in der Stadt bei Straßenbeleuchtung an

- Abstandstempomat muss man auf die geringste Reichweite einstellen ansonsten bremst dieser immer wenn Fahrzeuge vor einem einscheren die eindeutig schneller sind, das ist nicht durchdacht.

- Schaltrucken hatte ich ebenfalls schon, bisher aber schon länger nicht mehr

- Wummern zwischen 50 und 60 km/h. Da dies wirklich viele haben, frage ich mich ob der Wagen überhaupt vernünftig getestet wurde. Das liegt definitiv nicht an den Reifen.

- Dämpfung aus meiner Sicht zu hart für ein Auto dieser Klasse

- Glanzgedrehte Felgen des Takumi sind extrem empfindlich, sowas habe ich noch nie erlebt. Diese muss man versiegeln oder per Hand waschen

- Vordertüren schließen normal, Hintertüren hören sich sehr blechern an

- Der Schlüssel ist eine absolute Fehlkonstruktion, die Gefahr ist sehr hoch das mal der Kofferraumdeckel aufgeht und an der Wand anschlägt (bspw. in der TG)

 

Ich könnte hier noch unzählige weitere Punkte aufführen, ich mag den Wagen trotz aller Macken aber man kann nicht so ein unreifes Produkt auf den Markt werfen. Das schadet dem Image gewaltig. Man merkt an so vielen Stellen wie unausgereift der Wagen ist, da war mein Cupra Ateca um Welten besser.

Zitat:

@STFighter schrieb am 15. Januar 2023 um 01:31:07 Uhr:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 14. Januar 2023 um 17:30:19 Uhr:

 

Traurig, dass selbst bisherige Stammkunden beginnen, sich von der Marke abzuwenden. Nicht nur das, das ganze Maketinggequatsche von "japanischer, traditioneller Handwerkskunst" wird zur Farce. Die ohnehin überschaubaren Marktanteile der Marke MAZDA in D. sehe ich bei Fortsetzung der bisherigen Informationspolitik als stark gefährdet. Der enttäuschte Kunde will konkret wissen "Problem/Ursache/Lösung/Zeitplan". Marketinggeschwafel gab's bereits genug, es ist Zeit für konkrete Informationen.....!

Ich will ja nix sagen, aber alles das kann ich für Mercedes inzwischen unterschreiben und ist der Grund, warum ich höchstwahrscheinlich zu Mazda wechseln werde.

 

Ich werde inzwischen vom 3. Mercedes Händler für dumm Verkauft mit "Ist Stand der Technik", was es früher bei Mercedes nie gab. Klar gab es immer Schwierigkeiten und Probleme bei der Einführung von neuen Fahrzeugen, aber so wie ihr das alles schreibt sind das kinkerlitzchen, Mazda behebt die Probleme am Ende wenigstens.

 

Entsprechend solltet ihr über den Tellerrand gucken und schauen, wie das andere Premiumhersteller machen. Das ist mit Nichten in irgend einer Form besser - im Gegenteil, auch wenn man die Kommunikation von Mazda kritisieren kann, ist das kein Vergleich zum unter den Tisch kehren von gewissen anderen Herstellern.

 

Erinnert sich noch jemand an die abreissende Hinterachse am E46 BMW?

 

Edith: Übrigens, wenn man nach Japan guckt, hat Mazda aktuell eine "Feedbackrunde" für alle nicht zufriedenen Fahrer eingeführt und es tut sich einiges.

Also ich wollte ja auch wechseln, weil ich mit der V-Klasse unzufrieden war.

Premium war mir gar nicht wichtig, bin vorher Opel gefahren und war zufrieden.

Allerdings brauche ich 2 Tonnen Anhängelast.

Da fällt vieles raus.

Eigentlich sollte es ein Hybrid werden.

Deshalb bin ich beim CX60 gelandet und habe ihn blind bestellt.

Was Zuverlässigkeit angeht, habe ich mir bei einem Japaner keine Gedanken gemacht.

Dann kam der Tag der Probefahrt. Da war ich wirklich erschrocken. Vor allem das Getriebe und der zitternde Spiegel (obwohl Kleinigkeit, bei 60000€ unverständlich, zumal das ja wohl schon von anderen Modellen bekannt ist).

Ich traue dem Getriebe keinen zuverlässigen Gespannbetrieb zu.

Was bringen mir 6 Jahre Garantie, wenn ich ständig in die Werkstatt muss? Da fehlt mir einfach die Zeit.

 

Allerdings muss ich sagen, dass Mazda deutlich schneller reagiert als andere Hersteller.

Jeder Hersteller und jedes Modell hat seine Probleme.

Beim CX60 (vermutlich Produktion Juni/Juli) bin ich aber der Meinung, dass man das Fahrzeug so hätte nicht auf den Markt bringen dürfen.

 

Die E46 Hinterachse ist mir bekannt, habe ich selber öfters ersetzt.

Das sind aber Probleme, die erst nach gewisser Zeit/Laufleistung auftreten.

 

Das sind dann teilweise auch Probleme, die die Hersteller nicht vorher absehen können.

 

Die Probleme beim CX60 bestehen aber größtenteils seit Produktion.

 

Das Storno vom Gewerbeleasing hat mich leider ne Stange Geld gekostet, aber es war wohl die richtige Entscheidung.

 

Schade eigentlich, denn der CX60 ist inner- sowie äußerlich ein super Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen