ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12820 Antworten

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 23. Mai 2022 um 10:42:42 Uhr:

Also ich hatte am Samstag meine Probefahrt, die allerdings mit knapp 20 min viel zu kurz ausfiel. Es war ein Teaser, mehr aber auch nicht…. Das Autohaus ( Hessengarage FFM ) hat sich Mühe gegeben - gab Häppchen/Getränke & Obst - und die Verkäufer haben den Wagen auch gut erklärt. Detaillierte technische Fragen – z.B. zu den Hintergründen für die exotischen Serienfelgenmaßen – blieben allerdings leider ungeklärt, auch die beiden Mazda Vertreter konnten hier nichts beitragen.

Zum Fahreindruck habe ich dem der Kollegen die bereits Ihre Eindrücke gepostet haben nichts hinzuzufügen. Kurzum : Der CX-60 wirkt viel größer als das auf den Videos / Bildern rüber kommt. Wirklich ein Mordsdrum….. :)

Zum Thema Wärmepumpe kann ich leider nur bestätigen: Die ist definitiv Geschichte. Der Verkäufer hatte von Mazda auch bereits eine Info zum PTC Zuheizer erhalten. Damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden. Ich denke auch mal nicht, daß man hier ggf. eine Kaufpreisreduzierung / Kompensation in irgendeiner Form erreichen kann. Dazu ist der Bestelleingang viel zu gut. Die haben im Gegenteil im Moment eher Probleme, das wie zugesagt bis zum Jahresende abzuarbeiten. Jetzt soll laut Verkäufer auch das Shipping irgendwie ein issue sein.

Mir macht bei der ganzen Geschichte mit der Wärmepumpe eher der Prozess der Änderung einigermaßen Kopfzerbrechen. Das sieht jetzt für mich doch sehr nach einem mit der heißen Nadel und unter sehr hohem Termindruck erfolgtem Launch aus. Wie kann es sein, daß man das Fahrzeug vorstellt, technische & kommerzielle Unterlagen zusammenstellt & veröffentlicht und dann quasi über Nacht on the fly dann noch größere technische Veränderungen am Fahrzeug vornimmt: Wärmepumpe fliegt raus, PTC Zuheizer kommt rein. Das gibt mir als Frühbesteller nicht unbedingt ein gutes Gefühl…..

Hoffentlich kommt da nicht noch nicht einiges auf uns zu, wenn der Wagen / das Konzept quasi Im Feld zusammen mit dem Kunden optimiert wird……

Sind die Felgenmaße denn so exotisch ?

am 23. Mai 2022 um 16:17

Das war doch auch beim CX-5 schon so blöd. Ich schätze, die Japaner wollen einfach ihre Reifenanbieter forcieren. Denn kaum ein anderer Anbieter aus der Premiumreihe bietet diese Größen an....

Vorallem kostet der Bridgestone Alenza 001 in 235/50 R20 je Reifen 240,00€. Warum so teuer? Nichtmal Pirelli oder Continental sind da so teuer? Kann der Reifen kochen? :)

wenn du ihn mehr als nur "warmfährst" kann der sogar rauchen ;)

Zitat:

@Duffy2622 schrieb am 23. Mai 2022 um 18:12:04 Uhr:

Sind die Felgenmaße denn so exotisch ?

Das Felgenmaß bei Takumi & Homura ist 7,5J x 20 und die Reifengröße ist 235/50 R20. Da ist die Auswahl deutlich eingeschränkt bei Reifenneukauf bzw. bei Umstieg auf Winterreifen auf der Originalfelge.

Beim CX-5 ist z.B bei 20" eine 8,5 x 20 mit 245/45 ein Standardmaß das gern genommen wird und für das viele Felgenhersteller ABE für den Cx-5 anbieten.

Habe auf Fotos übrigens auch schon Goodyear Eagle F1 als Originalausrüstung in obigen Dimensionen gesehen. Scheint also nicht Bridgestone alleine als Erstausrüster vorgesehen zu sein...

Ist der Lochkreisdurchmesser schon bekannt ? Liebäugle nämlich damit meine CX5 Felgen 8,5x20. 255/45R20 auf den CX 60 zu montieren !

Zitat:

@bppaffi schrieb am 22. Mai 2022 um 14:53:23 Uhr:

Sorry, aber das Thema der angeblich nun gestrichenen Wärmepumpe "treibt" mich eigentlich doch sehr:

Beim X3e sorgt die WÄRMEPUMPE neben der Klimatisierung des Innenraumes vor Allem für die Vorheizung der Batterie im Winter (somit sofortiger rein elektrischer Betrieb ohne Verbrenner) und im Sommer für die Kühlung der Batterie, vor Allem im Ladezustand bei starker Aussentemp.!

Und genau dieses Feature WÄRMEPUMPE ist ein für mich wichtiger Bestandteil der CX60-Ausstattung! Wenn er das nicht hat, wird er vergleichbar mit der Technik x-beliebiger PHEV`s, wie z.B. KIA-SPORTAGE etc.

Bin mal gespannt, was die Produktberater bei den nächsten Previews für Erklärungen haben.

Gab`s Previews am 21.05., wo dieses thematisiert werden konnte?

Mich ärgert das zwar auch, aber wie bereits in einem anderen post dargestellt weniger aus technischer Sicht denn eher aus Sicht verfrühter und überhasteter Markteinführung des CX-60 mit Änderungen on-the-fly. Dafür war imho Mazda bis dato eher nicht bekannt. :rolleyes:

Wie bereits ams berichtet hat und auch in einigen Foren zu ID3 & ID4 nachzulesen ist, sind die Effizienzerwartungen an eine Wärmepumpe in der Praxis anscheinend auch bei ausschließlichem EV Betrieb nicht eingetreten. Dort wird unisono eher von 10 % Reichweitenvorteilen gesprochen. Damit kann ich leben.

Was deine Bedenken bezgl. Vorheizung / Kühlung des Akku Packs anbetrifft, würde ich sagen, da fehlen schlichtweg die Erfahrungswerte. Außerdem bietet doch Mazda aktuell 6 Jahre Garantie bis zu 150.000KM Laufleistung. Das lässt mich an der Stelle dann auch relativ entspannt sein.... :D

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 23. Mai 2022 um 13:15:23 Uhr:

Während meiner Probefahrt wurde mir gesagt das der Motor den Akku laden kann…

Genau das wurde mir während der Probefahrt auch von der Mazda Mitarbeiterin gesagt, ich musste sogar die letzten 5 Minuten mit diesem Modus fahren, um die Batterie aufzuladen, dass die nächsten Testfahrer auch noch elektrisch fahren können. Nachteil in diesem Fall, der Benzinverbrauch steigt. Nach Aussage der Mitarbeiterin, nicht unbedingt die beste Lösung, aber es geht.

Zitat:

@Duffy2622 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:58:05 Uhr:

Ist der Lochkreisdurchmesser schon bekannt ? Liebäugle nämlich damit meine CX5 Felgen 8,5x20. 255/45R20 auf den CX 60 zu montieren !

Ne, genau das wollte ich auch in Erfahrung bringen....:D Ich möchte meine TEC Speedwheels in 20" vom CX-5 auch weiternutzen für die Winterräder. Die Daten bezgl. ET und Lochkreis sind leider im aktuellen CX-60 Data sheet nicht enthalten.

Sieht vom Lochkreis aber von dem ausgestellten Model her auch nach 5x115 aus. Ich habe bei reifenrechner.at für die Speedwheels mal einen Vergleich zur Originalfelge gemacht. Kommt + 2% Geschwindigkeitsabweichung heraus. Müsste glaube ich gehen....

Reifenrechner.at
am 23. Mai 2022 um 18:36

Ich denke die Felgen müssen beim CX-60 ja ein höheres Gewicht tragen, ohne Belastungsdaten sehe ich da achwarz in Sachen TÜV... Ich fragte wegen meinen Winterrädern vom CX-5, da ich die gerade vor einem Jahr erst neu gekauft habe. Die Antwort war ein klares... nein, tut mir leid, die werden sie nicht weiter nutzen können am CX-60

Dann habe ich vielleicht ja mal Glück , die Felgen von meinem CX5 stammen vom CX9 der ein Leergewicht von 2100 kg hat ! Fehlt nur noch der Lochkreisdurchmesser !

am 23. Mai 2022 um 18:47

Wenn der Lochkreis und die Nabe passen... sieht das zumindest erstmal gar nicht schlecht aus...

Zitat:

Wenn der Lochkreis und die Nabe passen... sieht das zumindest erstmal gar nicht schlecht aus...

Moin bro74,

sorry, und bitte auch "die Einpresstiefe" nicht außer acht lassen!

Und würde auch schick ausschauen , oder ?

F1a1f001-63c8-41f8-a30c-ea3385457f1d
Deine Antwort
Ähnliche Themen