ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12818 Antworten
am 23. Mai 2022 um 7:36

Zitat:

@cx60owner schrieb am 23. Mai 2022 um 08:58:47 Uhr:

"Fahrzeugklimatisierung (inkl. Fernbedienung über die MyMazda App):

Bisher: Wärmepumpe

NEU: PTC-Heizsystem

Die Funktion bleibt gleichermaßen erhalten. Das Erwärmen des Innenraums kann über die

MyMazda-App oder den Klimaanlagen-Timer im Mazda Connect gesteuert werden, unabhängig

davon ob das Fahrzeug an einer Ladestation angeschlossen ist oder nicht. Das Aufwärmen erfolgt

jedoch nicht über die bisher genannte Wärmepumpe (bekannt vom Mazda MX-30) sondern über

eine hocheffektive PTC-Wasserheizung in Verbindung mit einem Wärmetauscher. Die

Heizleistung ist damit sogar höher als mit dem im Mazda MX-30 verbauten System. Die Effizienz

ist ebenfalls eine höhere, da die Wärmeübertragung zwischen Heizer und Heizmedium bei

Kühlwasser besser ist."

From facebook. German salesperson.

Diese Info habe ich soeben auch von meinem Händler bekommen.

Mal schauen wo da dann die elektrische Reichweite liegen wird, vielleicht wird ja der AKKU größer ;-)

Wärmepumpe ist halt immer effizienter als ein Heizstab egal was "Zweifler" sagen.

And heatpumps are probably more unreliable and expensive to repair / maintain. Maybe not worth it for 10% extra heating effiency.

If you have charger plugged in, while the most heating is done, i dont see a big issue.

My theory is that heating the air from 0°C to 45°C is more efficient with heatpump - But to maintain the 45°C there is not much difference. Or maybe even a small advantage with PTC.

...nochmals: AUSSCHLIEßLICH DIE WÄRMEPUMPE sorgt vor Fahrtbeginn bei kaltem Fahrzeug für eine vorgewärmte Batterie mit entsprechender Reichweite und sofortigem Fahrtbeginn REIN ELEKTRISCH. Eine kalte Batterie bringt DEUTLICH WENIGER REICHWEITE. Insofern ist auch ein PTC-Zuheizer als Ersatz für die Wärmepumpe ein technischer Rückschritt. Wie immer auch eine marketingbegründete Aussage lautet.

If the aircondition kompressor is heating up the battery (As the information in the denso text explains) - Then You get heated battery.

But contact Your dealer. Ask if and how the battery is heated if that is very important for You.

When i'm charging my phone - my battery gets warmer. :)

Also ich hatte am Samstag meine Probefahrt, die allerdings mit knapp 20 min viel zu kurz ausfiel. Es war ein Teaser, mehr aber auch nicht…. Das Autohaus ( Hessengarage FFM ) hat sich Mühe gegeben - gab Häppchen/Getränke & Obst - und die Verkäufer haben den Wagen auch gut erklärt. Detaillierte technische Fragen – z.B. zu den Hintergründen für die exotischen Serienfelgenmaßen – blieben allerdings leider ungeklärt, auch die beiden Mazda Vertreter konnten hier nichts beitragen.

Zum Fahreindruck habe ich dem der Kollegen die bereits Ihre Eindrücke gepostet haben nichts hinzuzufügen. Kurzum : Der CX-60 wirkt viel größer als das auf den Videos / Bildern rüber kommt. Wirklich ein Mordsdrum….. :)

Zum Thema Wärmepumpe kann ich leider nur bestätigen: Die ist definitiv Geschichte. Der Verkäufer hatte von Mazda auch bereits eine Info zum PTC Zuheizer erhalten. Damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden. Ich denke auch mal nicht, daß man hier ggf. eine Kaufpreisreduzierung / Kompensation in irgendeiner Form erreichen kann. Dazu ist der Bestelleingang viel zu gut. Die haben im Gegenteil im Moment eher Probleme, das wie zugesagt bis zum Jahresende abzuarbeiten. Jetzt soll laut Verkäufer auch das Shipping irgendwie ein issue sein.

Mir macht bei der ganzen Geschichte mit der Wärmepumpe eher der Prozess der Änderung einigermaßen Kopfzerbrechen. Das sieht jetzt für mich doch sehr nach einem mit der heißen Nadel und unter sehr hohem Termindruck erfolgtem Launch aus. Wie kann es sein, daß man das Fahrzeug vorstellt, technische & kommerzielle Unterlagen zusammenstellt & veröffentlicht und dann quasi über Nacht on the fly dann noch größere technische Veränderungen am Fahrzeug vornimmt: Wärmepumpe fliegt raus, PTC Zuheizer kommt rein. Das gibt mir als Frühbesteller nicht unbedingt ein gutes Gefühl…..

Hoffentlich kommt da nicht noch nicht einiges auf uns zu, wenn der Wagen / das Konzept quasi Im Feld zusammen mit dem Kunden optimiert wird……

Haben die Promotoren Dir denn Informationen über die PTC-Funktion geben können und über das WARUM DER UMSTELLUNG?

am 23. Mai 2022 um 9:41

quote]

@Cxfrida schrieb am 23. Mai 2022 um 09:25:26 Uhr:

... aber effizienter . Wenn die elektrische Reichweite von 60 km auf 45 km fällt , ist das für mich schon gravierend und entspricht damit nicht mehr den Aussagen und damit der Werbung von MAZDA .

Sorry, das klingt für mich nach Haarspalterei. Die Wenigsten von uns werden die angepeilten 60, bzw, beworbenen 63km jemals erfahren. Das ist der optimale Wert. Mein Arbeitsweg sind 25km ein Weg, also theoretisch könnte ich jeden Tag elektrisch zur Arbeit und wieder nach Hause. Ich bin aber Straßenparker und habe auch auf der Arbeit keine Lademöglichkeit. Ich fahre das Ding als Hybrid, um Kraftstoff zu sparen. Und den Anwohnern in den Dörfern vielleicht etwas die Luft verbesser, wenn ich elektrisch durchrolle. Zu mehr reicht ein Hybrid in diesem Fall nicht. Auch die Möglichkeit des Vorwärmens im Winter, bzw. das Vorkühlen im Sommer, ist für mich ein absoluter Gewinn. Dass ich meinen Wohnwagen ziehen kann, viel im Auto einladen kann... dass sind die Dinge, die ich brauche. Ich fahre den CX-5 im Sommer mit 7,4l E10, im Winter 8l Wenn ich jetzt mit dem CX-60 auf 3,5 , oder 4 komme, hat sich für mich alles erfüllt.

Wenn du nie läds, wie willst du dann auf 4l Verbrauch kommen? Soviel kannst du gar nicht rekuperieren.

am 23. Mai 2022 um 9:50

Der lädt auch den Akku während der Fahrt. Es sei denn, es gibt keinen Hybrid Modus, dann muss ich laden mit Kabel aus dem Fenster... irgendwie. Aber allein der Sportmodus muss schon Hybrid sein, geht gar nicht anders.

Hat ich auch erst gedacht, aber laut Probefahrt und anwesenden Mazdamensch läd der Benzinmotor nicht den Akku. Das geht nur über die Rekuperation. Man kann nur im Normalmodus einstellen das er immer x% Akku über läst.

Macht aber richtig betrachtet schon Sinn. Benzin uneffiziert zu verbrennen um Strom zu generieren um damit zu fahren klingt nicht nach weniger Verbrauch.

Was natürlich mit leerem Akku im Sportmodus passiert ist eine gute Frage. Das wird man dann sehen wenn die ersten Autos auf der Straße fahren.

Zitat:

@bppaffi schrieb am 23. Mai 2022 um 11:37:17 Uhr:

Haben die Promotoren Dir denn Informationen über die PTC-Funktion geben können und über das WARUM DER UMSTELLUNG?

Ne, da überschätzt du die Promotoren. Das sind in der Regel eher Marketing-orientiert aufgestellte Personen, die im Vorfeld mal ne schnelle Produktschulung bekommen haben. Genauso wie das Personal in den Autohäusern.

Um das Thema Wärmepumpe vs. PTC Heater zu diskutieren / technisch zu verstehen brauchts du eher einen Entwicklungsingenieur, der dir das Thema erläutert und die detaillierten Fragen bzw. Pros & Cons dann auch zufriedenstellend beantworten und darstellen kann ;)

Während meiner Probefahrt wurde mir gesagt das der Motor den Akku laden kann, es gibt einen Knopf in der Mittelkonsole, wo man den Soll Akkustand einstellen kannst. Also wenn ich mit 60% Akku in Berlin starte, nach München fahre, da auf 80% einstelle, lädt er den Akku effektiver beim Bremsen, rollen und auch der Motor soll Strom laden… Aussage vom AH.

Auf genau die Frage wurde mir halt vom Mazda Mitarbeiter gesagt das es per Motor eben nicht geht. Bremsen und rollen ja, aber eben nicht direkt per Motor. Also ja man kann Gas geben und dann Bremsen aber das ist ja nicht die Lösung ;-)

Die Einstellung soll nur dafür sorgen das er im Normal Modus kein Akku nimmt bis die Grenze überschritten ist.

Soviel zurm Thema Promoter mit Ahnung.

am 23. Mai 2022 um 11:54

Es macht doch keinen Sinn, einen Sportmodus ( Hybridmodus ) für 30km anzubieten. Dass ich dann 2,5h an die Ladesäule fahre. Um wieder 30km sportlich fahren zu können. Natürlich ist es nicht effektiv mit dem Benziner zu laden. Das will ja auch niemand. Eben Erhaltungsladung, nicht mehr und nicht weniger. So macht das jeder Hybrid, um dann wieder elektrische Reichweite zu generieren. Wer Natürlich solange fährt, bis der Akku leer ist, kann den dann nicht mit dem Benzinmotor aufladen. Wäre ja auch vollkommen bescheuert. Hybridmodus bedeutet, dass der Benzinmotor immer dann abgeschaltet wird, wenn es die Leistungsanforderung erlaubt. So fährt man bei 50km/h im Ort elektrisch und wenn man wieder auf 100km/h beschleunigt, schaltet der Benziner ein und lädt auch den Akku nach. Bei längerer Fahrt gleicht sich das schon aus. Und so verbraucht man dann auch nur ungefähr die Hälfte an Benzin. Auf der Autobahn fährt man überwiegend mit Benzin, Stau und bergab elektrisch, je nach Leistungsangorderung wird immer zwischen den Antrieben umgeschaltet. Wenn du dann mal kickdown machst, ballern eben beide Antriebe.

Gerade bei Meet Mazda gelesen.

Meet mazda
Deine Antwort
Ähnliche Themen