Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Xenia schrieb am 11. Januar 2023 um 11:44:30 Uhr:
Ich habe im 2. Gang sportmodus manuelle Schaltung bei ca 4000-6000 Umdrehungen ein sehr merkwürdiges Schleif- / Brummgeräusch. Kann das jemand bei seinem cx-60 bestätigen? Produktionsdatum ist Ende September.
Hallo,
bleibst du im 2.Gang oder meinst du beim Gangwechsel ?
Habe kurz mal den Übersetzer drüber laufen lassen :-)
ZITAT aus einem internationalen Forum
Ich bin gerade von meinem Händler zurückgekommen und er war sich aller Probleme bewusst, die ich ihm gemeldet hatte. Er hat auch einen CX-60 gekauft (er sagte mir, dass er ihn am selben Tag bestellt habe, an dem er angekündigt wurde), also hat er die meisten Probleme erlebt, die wir erlebt haben.
Vibrationen beim Fahren mit 50-70 km/h:
Er sagte mir, dass Mazda sich dessen bewusst ist, dass etwas mit den Rädern nicht richtig ausgerichtet ist (ich habe nicht genau verstanden, was, sorry), also werden sie es durch eine Neuausrichtung beheben . Er hat es letzte Woche an seinem Auto gemacht und es funktioniert jetzt perfekt.
EV-Bereich:
Er steht auch vor dem gleichen Problem wie wir alle, wenn er im Winter mit eingeschalteter Heizung fährt, die Reichweite ist viel geringer als erwartet. Er sagte, dass Mazda an der Verbesserung des Energieverbrauchs arbeite und erwäge, den Puffer von 25 % auf 10 % zu reduzieren, damit wir nicht 1 km EV-Reichweite übrig sehen, wenn die Batterie bei 25 % ist. Je mehr Händler sich darüber beschweren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Mazda es reparieren wird, und er sagte, dass er die VIN-Nummer jedes CX-60, den er verkauft, an Mazda Japan schickt, um Druck auf sie auszuüben.
Steife Federung:
Sie können diese kostenlos gegen eine ausgewogenere/weichere Federung austauschen lassen. Er hat es letzte Woche an seinem eigenen Auto geändert und nach seinen Worten bemerkte er eine enorme Verbesserung.
Türgeräusch:
Sie können eine Isolierung anfordern und Mazda repariert diese kostenlos. Er hat es an seinem Auto gemacht und er sagte, dass es jetzt viel besser klingt, solider und auch die Türen fühlen sich beim Öffnen schwerer an. Ich war skeptisch, danach zu fragen, da ich mir Sorgen mache, dass die Türen nach dem Aus- und Einbau nie wieder dieselben sein werden, aber er versprach mir, dass ich keinen Unterschied bemerken werde. Ich hoffe es wirklich :Hoppla:
Kabelloses Laden:
Noch keine Lösung, aber Mazda ist sich dessen bewusst und sie versuchen, es zu lösen. Dies ist schwierig, da es mit einigen Telefonen funktioniert, mit anderen jedoch nicht.
Also habe ich jetzt einen Tag gebucht, an dem sie all diese Probleme (abgesehen vom kabellosen Ladegerät) beheben werden, und ich bin glücklich darüber. Hoffentlich verhält sich das Auto viel besser und ich werde mit meinem Kauf zufriedener sein. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Händler (und in diesem Fall mit Mazda Schweden), er hörte sich wirklich an, was ich zu sagen hatte, und er versicherte mir, dass sie alles beheben würden, sogar neue Probleme, die in Zukunft auftauchen könnten. Sehr professionell und kundenorientiert, vielleicht liegt es daran, dass er das gleiche Auto besitzt
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 11. Januar 2023 um 11:50:03 Uhr:
Zitat:
Ich habe im 2. Gang sportmodus manuelle Schaltung bei ca 4000-6000 Umdrehungen ein sehr merkwürdiges Schleif- / Brummgeräusch. Kann das jemand bei seinem cx-60 bestätigen? Produktionsdatum ist Ende September.Hallo,
bleibst du im 2.Gang oder meinst du beim Gangwechsel ?
Im 2. Gang zwischen 4000-6000 Umdrehungen. Ohne Gangwechsel
Zitat:
@Xenia schrieb am 11. Januar 2023 um 12:00:54 Uhr:
Zitat:
Hallo,
bleibst du im 2.Gang oder meinst du beim Gangwechsel ?Im 2. Gang zwischen 4000-6000 Umdrehungen. Ohne Gangwechsel
Okay
kann ich für dich mal testen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe im 2. Gang sportmodus manuelle Schaltung bei ca 4000-6000 Umdrehungen ein sehr merkwürdiges Schleif- / Brummgeräusch. Kann das jemand bei seinem cx-60 bestätigen? Produktionsdatum ist Ende September.
Bei meinem sind da keine Auffälligkeiten.
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 11. Januar 2023 um 11:54:58 Uhr:
Habe kurz mal den Übersetzer drüber laufen lassen :-)ZITAT aus einem internationalen Forum
Ich bin gerade von meinem Händler zurückgekommen und er war sich aller Probleme bewusst, die ich ihm gemeldet hatte. Er hat auch einen CX-60 gekauft (er sagte mir, dass er ihn am selben Tag bestellt habe, an dem er angekündigt wurde), also hat er die meisten Probleme erlebt, die wir erlebt haben.
Vibrationen beim Fahren mit 50-70 km/h:
Er sagte mir, dass Mazda sich dessen bewusst ist, dass etwas mit den Rädern nicht richtig ausgerichtet ist (ich habe nicht genau verstanden, was, sorry), also werden sie es durch eine Neuausrichtung beheben . Er hat es letzte Woche an seinem Auto gemacht und es funktioniert jetzt perfekt.EV-Bereich:
Er steht auch vor dem gleichen Problem wie wir alle, wenn er im Winter mit eingeschalteter Heizung fährt, die Reichweite ist viel geringer als erwartet. Er sagte, dass Mazda an der Verbesserung des Energieverbrauchs arbeite und erwäge, den Puffer von 25 % auf 10 % zu reduzieren, damit wir nicht 1 km EV-Reichweite übrig sehen, wenn die Batterie bei 25 % ist. Je mehr Händler sich darüber beschweren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Mazda es reparieren wird, und er sagte, dass er die VIN-Nummer jedes CX-60, den er verkauft, an Mazda Japan schickt, um Druck auf sie auszuüben.Steife Federung:
Sie können diese kostenlos gegen eine ausgewogenere/weichere Federung austauschen lassen. Er hat es letzte Woche an seinem eigenen Auto geändert und nach seinen Worten bemerkte er eine enorme Verbesserung.Türgeräusch:
Sie können eine Isolierung anfordern und Mazda repariert diese kostenlos. Er hat es an seinem Auto gemacht und er sagte, dass es jetzt viel besser klingt, solider und auch die Türen fühlen sich beim Öffnen schwerer an. Ich war skeptisch, danach zu fragen, da ich mir Sorgen mache, dass die Türen nach dem Aus- und Einbau nie wieder dieselben sein werden, aber er versprach mir, dass ich keinen Unterschied bemerken werde. Ich hoffe es wirklich :Hoppla:Kabelloses Laden:
Noch keine Lösung, aber Mazda ist sich dessen bewusst und sie versuchen, es zu lösen. Dies ist schwierig, da es mit einigen Telefonen funktioniert, mit anderen jedoch nicht.Also habe ich jetzt einen Tag gebucht, an dem sie all diese Probleme (abgesehen vom kabellosen Ladegerät) beheben werden, und ich bin glücklich darüber. Hoffentlich verhält sich das Auto viel besser und ich werde mit meinem Kauf zufriedener sein. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Händler (und in diesem Fall mit Mazda Schweden), er hörte sich wirklich an, was ich zu sagen hatte, und er versicherte mir, dass sie alles beheben würden, sogar neue Probleme, die in Zukunft auftauchen könnten. Sehr professionell und kundenorientiert, vielleicht liegt es daran, dass er das gleiche Auto besitzt
Danke an KILLERONKEL f.d.Übersetzung!
Der Bericht aus Schweden macht Hoffnung, bes. zum Thema "Vibration" und EV! Aber warum gibt es dazu keine Meldung aus dem "deutschen Lager"? (z.B. MxxxxFan). Oder hat MAZDA eine "Nachrichtensperre" erlassen?
Weiß ich leider auch nicht.
Mein Meister sagt mazda Deutschland scheint überlastet.
Informationen kommen nur sehr zögerlich
Danke an KILLERONKEL f.d.Übersetzung!
Der Bericht aus Schweden macht Hoffnung, bes. zum Thema "Vibration" und EV! Aber warum gibt es dazu keine Meldung aus dem "deutschen Lager"? (z.B. MxxxxFan). Oder hat MAZDA eine "Nachrichtensperre" erlassen?
MazdaFan will mit uns nichts mehr zu tuen haben. Was ich auch irgendwie nachvollziehen kann.
Eigentlich müssten die deutschen Händler in einer wesentlich besseren Situation sein, als andere europäische Händler. Die Mazda Europazentrale ist in Leverkusen und das Mazda Research Center befindet sich in Oberursel. Also müssten sowohl vom reinen Headcount aber auch vom Know-How eigentlich genügend Ressourcen hier vor Ort sein um die Händlerorganisation bei Problemen mit den Fahrzeugen gut zu unterstützen.
Allerdings gestaltet sich der Rollout des CX-60 wohl anders, als man sich das vorgestellt hat.: Ziemlich katastrophal.....
Zitat:
@Xenia schrieb am 11. Januar 2023 um 12:00:54 Uhr:
Zitat:
Hallo,
bleibst du im 2.Gang oder meinst du beim Gangwechsel ?Im 2. Gang zwischen 4000-6000 Umdrehungen. Ohne Gangwechsel
Bei mir tatsächlich auch so. Produktion auch Ende September
Komisch
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 8. Januar 2023 um 12:37:15 Uhr:
Zitat:
@mtrax schrieb am 8. Januar 2023 um 11:57:00 Uhr:
[+]
- Matrixlicht (eine Freude damit zu fahren)
- Beschleunigung (da haben einige Audi/BMW/Mercedes-Fahrer gestaunt 🙂
- Verbrauch für so ein "fettes" Auto
- Bose-Soundanlage
- Hidden gem: Touchfunktion für Monitor in der Mitte kann man aktivieren, meine Frau fand das super wenn ich das Fahrzeug gelenkt habe
- 360° View der Kamera (beim Parken immer hilfreich)
- 2 Stufen-Einrastmöglichkeit der Rückbank
- Assistenzsysteme ganz allgemein
- Head-Up-Display
- Apple Car-Play
- Sitze für Langstrecken sehr angenehm (Gibt sicher bessere, aber sie sind definitiv nicht schlecht)
- Möglichkeit die Batterie während der Fahrt zu laden (auch wenn Wirtschaftlich gesehen suboptimal ist)
- Anschlussmöglichkeiten USB-C und SchukosteckerWelches Auto hattest du vorher?
Die Dinge sind alle ganz nett. Aber wirklich ungewöhnlich sind die Sachen nicht.
Aber auch ich erfreue mich an diesen Dingen. Die Kamera könnte in meinen Augen besser sein, gerade das bemängelte Problem nach Regen Fahrten ist nervig.
Aber momentan habe ich die Kameras ja gar nicht.
Zitat:
Zitat:
[~]
- Türen-Klang (vor allem hinten)
- Federung könnte noch besser sein (auf der Autobahn an einer Bodenwelle wurden wir aus den Sitzen gehoben! Wir sind aber die erlaubten Limits gefahren, also max. 120-130 Kmh)
- Navigationssystem hat sich 2mal aufgehängt
- Erwartung, dass anhand des Fahrerprofils auch das dementsprechende Smartphone verbunden wirdNichts unbekanntes, Navi Hänger hatte ich nicht.
Smartphone pro Profil richtig koppeln wäre natürlich nice
Zitat:
Zitat:
[-]
- Spur-Assistenzsystem bei einer Linkskurve auf 2. Spur bremst ab, obwohl das Fremd-Fahrzeug auf der rechten Spur fährt und somit keine Kollision zu erwarten ist (definitiv verbesserungswürdig)
- App bombardiert mich mit Nachrichten über Status, nachdem ich sie gelesen habe, taucht später wieder der Hinweis über neue Nachrichten obwohl keine mehr da sind oder die App zeigt mir immer wieder alte bekannte Nachrichten
- Hinweis über offene Türen in der App sind ein bisschen sinnlos wenn gerade ausgeladen wird
- Erst wenn alle Türen geschlossen sind und man weggeht, erst dann wird automatisch versperrt wenn man nicht explizit den Türgriffsensor berührt oder den Schlüssel
- Getriebegeräusche (das hört sich nicht gesund an, glaube aber das eher die Software und/oder das Steuergerät das Problem lösen sollte)
- Umschaltmoment zwischen Motor/Elektro könnte besser abgestimmt werden, hin und wieder kommen Bremsschübe/Beschleunigungsschübe zu Tage
- Induktionsladung defakto unbrauchbar (iPhone mit nur einer sehr dünnen Hülle <1 mm kann geladen werden)
- iActiveSense auf der Autobahn ohne Grund ausgefallen
- Berechnung der erreichbaren Kilometer nach dem Volltanken
- Kofferraum Beleuchtung hört irgendwann mal auf zu leuchten (verstehe das einerseits, damit man nicht vergisst aber bei offener Heckklappe?)
- Ausleuchtung des Handschuhfachs könnte definitiv besser sein
- Ablageflächen könnten mehr sein (wie ich finde)Ja leider sind diese Punkte vorhanden.
Manche Dinge werden sich wohl nicht lösen, zumindest war das damals die Aussage von Mazda mir gegenüber in Bezug auf den Spurhalteassistent.
Zitat:
Zitat:
Fazit:
Ich selbst bin froh, dass ich mich für einen Hybrid entschieden habe. Vor allem bei der Situation mit Ladestationen außerhalb Mitteleuropas einerseits und andererseits bei diesen erhöhten Strompreisen. In Summe (für mich persönlich) gibt es kein KO-Kriterium welches mich zwingt das Auto zurückzugeben. Ich bin dennoch sehr zufrieden und alles andere werde ich meinen FMH mitteilen und hoffe, dass das als konstruktive Kritik aufgenommen wird und dementsprechend reagiert wird.Ich fand die Idee mit den Hybrid auch schön.
Leider funktioniert es bei mir nur so halb, weil die Werte einfach nicht passen. Und Mitfahrer und auch ich fühlen sich unwohl bei höheren Geschwindigkeiten.
Und der Rest der Mängel ist einfach irre.
Meiner geht Montag das dritte (vierte) mal in die Werkstatt (das eine mal war wegen dem Plattfuß).Und es wird sicher nicht das letzte mal sein. 🙁 die schiere Menge an Mängeln nervt einfach.
Und neue kommen ja wieder hinzu 🙁 (sehr empfindliches Matrix Licht , nach Software Update)
Hallo, gibt's schon Ergebnisse vom Werkstattaufenthalt am Montag?
Zitat:
Macht meiner auch, das ganze Auto dröhnt. Laut einem anderen Forum, isses irgendwas mit dem Heckdifferential. Aber genaueres weiss ich leider nicht
So, habe heut Android Auto nochmal mit Kabel gestartet, geht ohne Probleme. Dann Kabel ab, neu mit Bluetooth verbundenen - aber AA ist im Hauptmenü ausgegraut....naja, dann lass ich eben das Kabel im Auto.
Was gut funktioniert ist das Übertragen von Zieladressen von der Mazda-App zum Auto. Werd ich jetzt immer nutzen anstatt die Adresse elend lange mit dem Drehschalter einzutippen.
Wenn du AA über Kabel nutzt, kannst du GoggleMaps auch die Adresse per Spracheingabe ansagen, klappt in 99%der Fälle
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 11. Januar 2023 um 17:57:37 Uhr:
Eigentlich müssten die deutschen Händler in einer wesentlich besseren Situation sein, als andere europäische Händler. Die Mazda Europazentrale ist in Leverkusen und das Mazda Research Center befindet sich in Oberursel. Also müssten sowohl vom reinen Headcount aber auch vom Know-How eigentlich genügend Ressourcen hier vor Ort sein um die Händlerorganisation bei Problemen mit den Fahrzeugen gut zu unterstützen.Allerdings gestaltet sich der Rollout des CX-60 wohl anders, als man sich das vorgestellt hat.: Ziemlich katastrophal.....
Bezüglich des Zentrums in Oberursel kann ich mitteilen, dass dort mindestens an der Thematik mit dem Spiegel und auch dem Wummern mit Hochdruck gearbeitet wird.
Ich selbst bin kein Interner. Konkretes kann ich dazu nicht sagen, aber Mazda wird sicher eine Lösung zu den Problemen anbieten, sobald etwas vorliegt.
Zu meinem Fahrzeug:
Mein Fahrzeug hat heute die Türdämmung erhalten und auch ich kann bestätigen, dass die Türgeräusche nun deutlich besser sind.
Das neue Fahrwerk konnte ich in einem Ausstellungsfahrzeug zur Probe fahren und dann entscheiden, ob mir das besser gefällt. Nun warte ich auf die Freigabe von Mazda und die Teile.