Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@CX60Fan schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:02:04 Uhr:

Wäre auch logisch, wenn wenn wir dem verbrennen die maximale Leistung für Geschwindigkeit abverlangen.

Naja aber der Verbrauch geht laut Mommentananzeige schon gewaltig nach oben wenn der Chargemodus an ist.

Spurverbreiterung und Tieferlegung beim CX-60..... ich muss mich wieder schütteln. Leute kauft euch doch lieber einen MX-5.

Wieder so ein Kommentar den niemand interessiert.

Zitat:

@Quarter schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:53:08 Uhr:

Spurverbreiterung und Tieferlegung beim CX-60..... ich muss mich wieder schütteln. Leute kauft euch doch lieber einen MX-5.

Warum muss hier eigentlich jeder seinen scheiß Senf zu allem geben was einem nicht passt.
Musst du es machen? Gehts dich irgendwas an, was andere mit ihrem CX60 machen? Nein!
Also dann hör doch auf dich über solche Sachen zu beschweren und lass andere sich darüber informieren. Wo sind wir hier denn gelandet das alles direkt schlecht geredet wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hier ein Link der dich sicher interessiert ;-)

https://www.chip.de/.../...verpetzen-und-Geld-kassieren_135685604.html

Zitat:

Nur zur Info!! Es gibt genug Hersteller von SUV die Modelle anbieten die von Haus aus schon tiefergelegt und verbreitert sind!!! Also wird es wohl genug Kunden geben die sowas gut finden und sich nicht schütteln müssen. Was wir mit unseren CX-60 ist unsere Sache. Deine Kommentare kannste dir kneifen!!!

@ratiodep
Nö, hat nicht mein Interesse geweckt. Wohne im ländlichen Raum, da ist die Parkproblematik kein Thema. ;-)
Aber wenn du noch ein paar unsinnige Links hast, lass sie ruhig raus.
@Sim_
Klar kann hier jeder mit seinem CX-60 machen was er möchte, tiefer, breiter, Klappenauspuff und was sonst noch sein Herz begehrt. Muss ich es machen? Nein! Kann ich eine Meinung zu der Geschichte haben? Ja! Und kann/darf ich diese hier äußern. Ja! Punkt!

Zitat:

@Quarter schrieb am 29. Dezember 2022 um 12:49:52 Uhr:

@ratiodep
Nö, hat nicht mein Interesse geweckt. Wohne im ländlichen Raum, da ist die Parkproblematik kein Thema. ;-)
@Sim_
Klar kann hier jeder mit seinem CX-60 machen was er möchte, tiefer, breiter, Klappenauspuff und was sonst noch sein Herz begehrt. Muss ich es machen? Nein! Kann ich eine Meinung zu der Geschichte haben? Ja! Und kann/darf ich diese hier äußern. Ja! Punkt!

Du hast mich nicht verstanden, aber alles gut 🙂

Zitat:

@ratiodep schrieb am 29. Dezember 2022 um 12:54:15 Uhr:

Zitat:

@ratiodep
@Sim_

Du hast mich nicht verstanden, aber alles gut 🙂

🙂 😉 🙂 🙂 🙂

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:23:19 Uhr:

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:17:36 Uhr:

Eben nochmal kurz fahren müssen. Das elektrische Summen ist tatsächlich etwas lauter und selbst im Stand im Parkhaus summt der Emotor. EV Mode lässt sich nicht tätigen. Batterie 98%. Bin sehr gespannt auf morgen früh..

Ich glaube du hörst jetzt gerade sehr kritisch auf alle möglichen Geräusche...:-) ich konnte mit dem Fehler auch nicht in den EV Modus, um genau zu sein, es ging nur der Normalmodus... Also warte einfach bis morgen und ich denke, wenn der Techniker der Fehlerspeicher löscht, läuft alles wie gewohnt.

Das Fahrzeug wird erst mal in Ungarn stehen müssen. Die Werkstatt hat es sich angeschaut und da liegt ein Defekt vor an der Ölpumpe des Getriebes. Fahrzeug fährt nur noch im Normalmodus ohne Elektro.

Mazda Pannenhilfe angerufen und die Antwort: Sie können mir nicht helfen, ich sei ja schon in einem Autohaus, ich hätte sofort den Pannendienst anrufen sollen. Habe geantwortet das in der Fehlermeldung steht, dass ich zu einem “Experten” langsam fahren soll. Nach weiteren Telefonaten mit Mazda Kundenservice, hat der Mazda Pannendienst (externe Firma) eingenickt und organisiert mir einen Wagen zurück nach Deutschland.

Ich habe schon häufig gesagt, dass kratzende Geräusche und andere Geräusche im Getriebe, die angeblich die Ölpumpe von sich geben soll, nicht ganz sauber sein können. Leider vom Autohaus als “normal” abgestempelt. Nun auf Kosten unseres Urlaubs. Ich berichte, wie es weiter geht.

Hattet Ihr ähnliche technische Probleme?

So, mich hat's nun auch erwischt. Während der Fahrt im Skiurlaub ist das Kombiinstrument ausgefallen, Wagen fährt aber noch. Hatte das schon Mal jemand von Euch?

Wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen zum cx60 teilen. Meiner hat jetzt 2000 km auf dem Buckel. Habe ihn Mitte November bekommen. Gerade bin ich das erste mal Langstrecke gefahren. Voller Akku und Tank. Angezeigte Reichweite war vor der Abfahrt dann 540km Gesamt, davon 40 elektrisch. Ich bin von München nach Köln gefahren ca. 600 km…. Und jetzt kommts… ich bin ohne zu tanken und zwischenzuladen, mit einer Restreichweite von 80km angekommen. Ich konnte es selber fast nicht glauben. Trotz hoher Fahrgeschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h. Mit Pause nichtmal 6 Stunden. Auto war voll mit Koffern und 5 Personen. Durchschnitt Verbrauch ca. 7,5 Liter. Stromverbrauch beim ersten steckenabschnitt weiß ich leider nicht mehr genau. Ich bin sehr zufrieden, meinen alten cx5 musste ich kurz vor Köln immer tanken wenn ich schneller gefahren bin. Familie war mit der Fahrt sehr zufrieden. Wir fahren übrigens den Homura mit allem nur ohne Panorama Dach.

Macken des Fahrzeugs: Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h ein brummendes Geräusch ähnlich wie wenn man untertourig fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten aber sehr angenehm ruhige Fahrt komischer Weise. Lasse es mal beim Händler anschauen. Tankanzeige und so weiter funktioniert alles gut. Keine Ausfälle von irgendwelchen Systemen bisher. Manchmal läd das Handy nicht und manchmal sperrt er nicht automatisch zu wenn man vom Auto weg geht. Aber das kann sicher noch behoben werden. Fahrwerk fühlt sich gut an, ob die es die neuen Dämpfer sind muss ich mal nachfragen.

Zitat:

@ratiodep
@Sim_

Ein Autoforum sollte Themen der Technik, Tips zur Nutzung und Problembehebung geben und Faktenaustausch ermöglichen. Belehrende, Meinungsfetischisten und Leute, die ihre eigene Meinung über die Anderer stellen verfälschen den Sinn dieses Forums. Andernfalls verkommt ein Technikforum zum Booster für Empörungskultur.

Zitat:

@Nik20 schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:54:52 Uhr:

So, mich hat's nun auch erwischt. Während der Fahrt im Skiurlaub ist das Kombiinstrument ausgefallen, Wagen fährt aber noch. Hatte das schon Mal jemand von Euch?

Das besagt Problem hatte mal jemand im Forum. Dein Head-up Display sollte noch funktionieren für die Weiterfahrt. Der Fehler sollte durch einen Softwareupdate zu beheben sein.

Ich bin nach meinem Getriebe bzw. Emotor Problem gespannt auf die Langzeitberichte. Ich habe nun 4000km runter. Wir haben einen zweiten CX60 gestern erhalten. Werde ich am Wochenende mal fahren. Bin gespannt auf die Unterschiede zwischen Baujahr Juli vs Oktober.

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:26:05 Uhr:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:23:19 Uhr:

Ich glaube du hörst jetzt gerade sehr kritisch auf alle möglichen Geräusche...:-) ich konnte mit dem Fehler auch nicht in den EV Modus, um genau zu sein, es ging nur der Normalmodus... Also warte einfach bis morgen und ich denke, wenn der Techniker der Fehlerspeicher löscht, läuft alles wie gewohnt.

Das Fahrzeug wird erst mal in Ungarn stehen müssen. Die Werkstatt hat es sich angeschaut und da liegt ein Defekt vor an der Ölpumpe des Getriebes. Fahrzeug fährt nur noch im Normalmodus ohne Elektro.

Mazda Pannenhilfe angerufen und die Antwort: Sie können mir nicht helfen, ich sei ja schon in einem Autohaus, ich hätte sofort den Pannendienst anrufen sollen. Habe geantwortet das in der Fehlermeldung steht, dass ich zu einem “Experten” langsam fahren soll. Nach weiteren Telefonaten mit Mazda Kundenservice, hat der Mazda Pannendienst (externe Firma) eingenickt und organisiert mir einen Wagen zurück nach Deutschland.

Ich habe schon häufig gesagt, dass kratzende Geräusche und andere Geräusche im Getriebe, die angeblich die Ölpumpe von sich geben soll, nicht ganz sauber sein können. Leider vom Autohaus als “normal” abgestempelt. Nun auf Kosten unseres Urlaubs. Ich berichte, wie es weiter geht.

Hattet Ihr ähnliche technische Probleme?

Oha, klingt erstmal nicht gut. Hätte ich so nicht erwartet, da bei mir die gleiche Fehlermeldung vorlag und auch der EV Modus nicht verfügbar war. Meiner ließ sich erstmal nur mit 30, 50, 70 UND dann100 KM/h bewegen. Geschaltet hat er aber normal und lautes Summen gab es auch nicht.

Drücke erstmal die Daumen, daß die Werkstatt den Wagen schnell wieder flott bekommt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist hier allerdings einer im Forum, dessen Wagen seit Wochen steht. Da ging wohl ein Sensor im Getriebe kaputt und das Problem scheint nicht der Sensor, sondern eine erforderliche Dichtung zu sein: nicht verfügbar ( eigentlich ein Witz ).

Na ja, wie auch immer.... Aber die letzten Posts zeigen leider wieder in die Richtung, daß die aktuell produzierte Qualität beim Mazda CX-60 noch VIEL Potential nach oben aufweist. Das ist wirklich erschreckend.....

Deine Antwort