Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:14:15 Uhr:
Zitat:
@gakusei schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:08:05 Uhr:
Heute habe ich das neue Fahrwerk setup erhalten. Das Auto fährt wirklich merklich besser als vorher. Es ist immer noch straff, aber nicht mehr so nervös und spröde. Auch das sich-aufschwingen ist jetzt reduziert. Insgesamt finde ich, dass sich die Federung dem Mazda CX-5 ziemlich ähnlich anfühlt – was ich für eine gute Sache halte.Ich bin beeindruckt, dass Mazda auf die Kritik reagiert und seinen Kunden diese Lösung angeboten hat!
Freut mich, dass du zufrieden bist. Werden nur die Dämpfer komplett getauscht oder werden da auch noch andere Komponenten ersetzt? Irgendwo stand hier im Thread glaube ich, daß da mehr getauscht wird....
Dämpfer und Stabi hinten.
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:25:40 Uhr:
Also der CX-60 ist sowas von automobiler Oberklasse entfernt.... Weiter geht's gar nicht. Da fährt jemand entweder ein völlig anderes Fahrzeug und ist aus Versehen hier ins Forum gerutscht oder er leidet an völligem Realitätsverlust..... Lol, Automobile Oberklasse, der war gut :-)
Du bist hier der .........., oder?
Ich habe mit keinem Wort geschrieben dass der CX-60 ein Oberklassefahrzeug ist. Meine Aussage bezog sich auf den Hersteller.
Was für Leute hier...
Zitat:
@stheist schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:13:18 Uhr:
Zitat:
@bppaffi schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:32:55 Uhr:
...... der ÜBERWIEGENDEN MEHRHEIT der UserDas ist natürlich Quatsch. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer eines CX 60 schreibt hier im Forum nichts. Lesen evtl. nur mit und haben keine bis wenig Probleme mit dem Auto.
Die überwiegende Mehrheit der der Beiträge hier stammen immer von den gleichen Usern, die Zufriedenen sind hier schon länger raus.
Ist hier nicht wie in Dresden: "Wir sind das Volk" :-)
s.
Dieses Forum ist doch schon eine Selektion. Hier tummeln sich vielleicht 3-10% aller CX60-Fahrer, von allen anderen weiß man nicht, ob diese zufrieden sind oder mit dem Fahrzeug Ärger haben.
Mal ne andere Frage. Hat schon jemand sein Auto von den letzten Schiffen erhalten? Mein Lieferdatum war der 12.12. wurde aber von Mazda nicht eingehalten und kriege nun kein neues Datum… Kundenfreundlicj ist anders… Jetzt steht mein Schiff seit 3 Wochen in Antwerpen aber kommt nicht zum Händler 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:02:39 Uhr:
Mal ne andere Frage. Hat schon jemand sein Auto von den letzten Schiffen erhalten? Mein Lieferdatum war der 12.12. wurde aber von Mazda nicht eingehalten und kriege nun kein neues Datum… Kundenfreundlicj ist anders… Jetzt steht mein Schiff seit 3 Wochen in Antwerpen aber kommt nicht zum Händler 🙁
Meiner sollte auch am 12.12. beim Händler stehen , laut Aussage vom FMH steht mein CX60 fertig zur Abholung in Antwerpen die FIN hatte ich ja schon vor 2 Wochen bekommen. Hatte am Dienstag in Leverkusen angerufen und mir wurde da versichert das alle Fahrzeuge die sich z.Z. in Antwerpen befinden bis zu 16.12. Wegen der 4500€ Prämie ausgeliefert werden .
Ja, alle vier Dämpfer und ein neuer Stabilisator.
Im übrigen klingen jetzt auch die Türen satter. Insbesonder hinten hört man einen großen Unterschied.
Toll dass Mazda das auch gemacht hat!
Ich bin jetzt recht optimistich, dass die auch noch die diversen Software und Sensorprobleme in den Griff bekommen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon deutlich glücklicher mit dem Auto als vorher.
Zitat:
@Andy3112 schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:18:59 Uhr:
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:02:39 Uhr:
Mal ne andere Frage. Hat schon jemand sein Auto von den letzten Schiffen erhalten? Mein Lieferdatum war der 12.12. wurde aber von Mazda nicht eingehalten und kriege nun kein neues Datum… Kundenfreundlicj ist anders… Jetzt steht mein Schiff seit 3 Wochen in Antwerpen aber kommt nicht zum Händler 🙁Meiner sollte auch am 12.12. beim Händler stehen , laut Aussage vom FMH steht mein CX60 fertig zur Abholung in Antwerpen die FIN hatte ich ja schon vor 2 Wochen bekommen. Hatte am Dienstag in Leverkusen angerufen und mir wurde da versichert das alle Fahrzeuge die sich z.Z. in Antwerpen befinden bis zu 16.12. Wegen der 4500€ Prämie ausgeliefert werden .
Da bin ich ja mal gespannt. Bisher sehe ich das eher kritisch…
Meine Zulassungsstelle hat zwischen den Jahren zu… da kann man euch nur die Daumen drücken.
Und daran denken, nicht nur die Zulassung muss in 2022 erfolgen, sondern auch der Antrag.
Hallo, meiner ist am 05.12. im Hafen angekommen und ich habe am Montag 19.12. beim Händler in Hildesheim die Übergabe :-). Den Antrag macht denn der Händler am Montag gleich mit mir fertig.
Musste heute Überzeugungsarbeit bei meinem Händler leisten, damit ich die Stoßdämpfer getauscht kriege. Sie stellen eine Anfrage an Mazda und wenn es eine Genehmigung gibt werden sie getauscht. Hat jemand die Genehmigung nicht erhalten?
Ansonsten meinte einer der Mechaniker, der vor 2 Tagen auf einer CX-60 Schulung gewesen ist, dass wahrscheinlich bald ein Update zum Getriebe kommt. Hin gespannt, ob sich die Geräusche nur mit SW lösen lassen.
Zum Brummen hatten sie keine Idee. Es wird vermutet, dass es von der Antriebswelle kommt, die in einem bestimmten Drehzahlbereich in Resonanz fällt aufgrund einer Unwucht. Es kann aber auch eine ganz andere Resonanzfrequenz sein. So was müssen eigentlich die Ingenuere finden und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Interessant ist, dass die Geschwindigkeitsbereiche, in denen es auftaucht unterschiedlich sind.
Jeder hier hat sein eigenes Empfinden mit dem Fahrzeug. Ich habe einen der ganz frühen, Nr. 135
Ich habe kein einziges Softwareproblem, nur das Spiegelvibrieren, zickiges Getriebe. Nach dem Anziehen der Koppelstangen knarzt es jetzt bei Volleinschlag der Vorderräder. Kein Poltern, kein Klacken... tanken könnte definitiv besser sein... Für mich ist das alles kein Weltuntergang. Wenn ich da die Rückrufe anderer Hersteller betrachte, ist es geradezu lächerlich. Aber es nervt natürlich. Am 19. geht er zum Nacharbeiten zum Händler, bin gespannt, wie er sich dann anfühlt, wenn alles anstehende gemacht wurde. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto. Und jeder, der bis jetzt mitgefahren ist, hat auch nur gute Worte über das Auto verloren. Also scheint es doch auch Autos zu geben, die dem Ruf von Mazda nicht schaden....
Zitat:
@Homura schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:44:48 Uhr:
Anscheinend wurden 90% aller CX-60 an einem Montag gebaut 😛
Dummes Zeug!
Zitat:
@Bro74 schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:29:36 Uhr:
Jeder hier hat sein eigenes Empfinden mit dem Fahrzeug. Ich habe einen der ganz frühen, Nr. 135
Ich habe kein einziges Softwareproblem, nur das Spiegelvibrieren, zickiges Getriebe. Nach dem Anziehen der Koppelstangen knarzt es jetzt bei Volleinschlag der Vorderräder. Kein Poltern, kein Klacken... tanken könnte definitiv besser sein... Für mich ist das alles kein Weltuntergang. Wenn ich da die Rückrufe anderer Hersteller betrachte, ist es geradezu lächerlich. Aber es nervt natürlich. Am 19. geht er zum Nacharbeiten zum Händler, bin gespannt, wie er sich dann anfühlt, wenn alles anstehende gemacht wurde. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto. Und jeder, der bis jetzt mitgefahren ist, hat auch nur gute Worte über das Auto verloren. Also scheint es doch auch Autos zu geben, die dem Ruf von Mazda nicht schaden....
So geht's mir eigentlich auch. Das Auto tut was es soll, man fährt eigentlich sehr komfortabel, es sieht innen wie außen super aus. Klar, es hat seine Problemchen und Eigenheiten aber im großen und ganzen passt es. Bei meinem Octavia hatte ich zb auch 2-3 mal die Woche einen Komplettausfall des digitalen Kombinstruments, das sich nur mit Abklemmen der 12V Batterie lösen ließ. Das hat meine Frau sehr gefreut. Nach 4 Werkstattbesuche und 6 Monate ist das Leasing abgelaufen und ich hab's zurückgeben, Glückwunsch zum neuen Besitzer, der sich ohne Garantie damit herumschlagen muss. Wenn man paar tausend hinlegt wird das Problem bestimmt schneller gelöst. Insofern finde ich es positiv, dass Mazda sich die Probleme annimmt und was macht.
Hallo Leute,
Update von mir! Zweiter Tag :-)
Zwei Dinge :
1.) Ich habe ja schon das neue Fahrwerk und es ist echt klasse!!! Gerade eben extra getestet. Schluckt Kanaldeckel, abgesenkte Bordsteine und sogar Temposchwellen in Wohngebieten weg wie nichts.
Und Kreisverkehre kann man auch ziemlich zügig fahren für diese Größe und Gewicht.
2.) mein Kofferraum geht seid eben nicht mehr auf :-(
Kann/muss per Update wohl gefixt werden. Morgen zum Händler und hoffentlich reparariert.
Schönen Abend
Killeronkel
Hab den CX-60 nun eine Woche und es sind mehr Unstimmigkeiten / Fehler aufgefallen/eingetreten als mit dem Jaguar davor in vier Jahren.
Recht ernüchternd.
...und dennoch ist das Fahrzeug im Grundsatz ne gute Wahl. Es muss einfach vollends die Softwareproblematik in den Griff bekommen werden.
Frage in die Runde: Ist es üblich oder habt Ihr anderen ebenfalls die Situation gehabt, dass bei Schneefall oder stärkerem Regen das i-active sense komplett aussteigt, weil angeblich der Frontsensor verschmutzt ist, obwohl dieser nicht verschmutzt ist?!? Das ganze funktioniert erst wieder nach vollem Restart des Fahrzeugs.