Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:20:21 Uhr:

Hab den CX-60 nun eine Woche und es sind mehr Unstimmigkeiten / Fehler aufgefallen/eingetreten als mit dem Jaguar davor in vier Jahren.
Recht ernüchternd.
...und dennoch ist das Fahrzeug im Grundsatz ne gute Wahl. Es muss einfach vollends die Softwareproblematik in den Griff bekommen werden.

Frage in die Runde: Ist es üblich oder habt Ihr anderen ebenfalls die Situation gehabt, dass bei Schneefall oder stärkerem Regen das i-active sense komplett aussteigt, weil angeblich der Frontsensor verschmutzt ist, obwohl dieser nicht verschmutzt ist?!? Das ganze funktioniert erst wieder nach vollem Restart des Fahrzeugs.

Ja. Die Meldung habe ich bei Regen / Schneefall auch des öfteren. Aber teilweise funktioniert das dann auch ohne einen kompletten Neustart des Fahrzeugs wieder. Bin mir auch nicht sicher, ob das die Sensoren unter dem Mazda Logo im Kühlergrill oder die Sensoren am oberen Windschutzscheibenrand im Rückspiegelbereich sind....

Zitat:

@Beselchen schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:44:36 Uhr:

Meine Zulassungsstelle hat zwischen den Jahren zu… da kann man euch nur die Daumen drücken.

Und daran denken, nicht nur die Zulassung muss in 2022 erfolgen, sondern auch der Antrag.

Sicher? Ich dachte es zählt das Datum der Zulassung?!

Ja...und das Datum der Beantragung....

Zitat:

Hab den CX-60 nun eine Woche und es sind mehr Unstimmigkeiten / Fehler aufgefallen/eingetreten als mit dem Jaguar davor in vier Jahren.
Recht ernüchternd.
...und dennoch ist das Fahrzeug im Grundsatz ne gute Wahl. Es muss einfach vollends die Softwareproblematik in den Griff bekommen werden.

Frage in die Runde: Ist es üblich oder habt Ihr anderen ebenfalls die Situation gehabt, dass bei Schneefall oder stärkerem Regen das i-active sense komplett aussteigt, weil angeblich der Frontsensor verschmutzt ist, obwohl dieser nicht verschmutzt ist?!? Das ganze funktioniert erst wieder nach vollem Restart des Fahrzeugs.

Wenn die Kameras an der Windschutzscheibe beschlagen kommt der Fehler, war schon beim CX-5 so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:32:34 Uhr:

Zitat:

@Homura schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:44:48 Uhr:

Anscheinend wurden 90% aller CX-60 an einem Montag gebaut 😛

Dummes Zeug!

Sagt der Dumme!

Zeit auf die Bremse zu treten!

Zitat:

@Nik20 schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:42:40 Uhr:

Ja...und das Datum der Beantragung....

Also muss dieses Jahr gestellt werden? Bedeutet wenn ich den am 30.12. stelle bin ich trotzdem Safe ? Oder zählt es wann die Bearbeitung durch ist ?

Zitat:

@Homura schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:47:53 Uhr:

Zitat:

Recht ernüchternd.

Wenn die Kameras an der Windschutzscheibe beschlagen kommt der Fehler, war schon beim CX-5 so.

Kann man das irgendwie verhindern? Das Gebläse der Heizung läuft auf Auto und mit 21 Grad. Da sollte doch nichts beschlagen? Hatte ich bei BMW und Jaguar noch nie. Schafft auf der Autobahn nicht gerade Vertrauen, wenn plötzlich das ganze System, das als Sicherheitsunterstützung dient, ausfällt.
Oder muss man zwingend den Klimakompressor zur Entfeuchtung laufen lassen? (Wobei dieser bei unter 3 Grad vermutlich nicht mehr läuft?!) Oder reicht es, das Gebläse manuell auf die Windschutzscheibe zu richten?

Zitat:

Recht ernüchternd.

Ja,hatte ich gestern auch.

Ich bin jetzt meine Arbeitsstrecke (28km) nur im Sportmodus gefahren. Der Verbrauch von 7,7l/100 sind echt okay (mein Diesel nimmt da auch 6,5-7l).
Aber obwohl der elektrische Verbrauch drei Striche anzeigt, hat der Akku 12% verloren. Anscheinend nur für die Heizung, Sitz- und Lenkradheizung. Ist das vielleicht der Grund, warum bei 30% kein EV mehr möglich ist? Damit man im Winter nicht erfriert?

Zitat:

@Quarter schrieb am 15. Dezember 2022 um 16:39:23 Uhr:

Wenn die Werkstatt so gut ist wie der Verkauf von meinem MH, dann bin ich voll am A.... :-(

Und genau diesen Jackpot habe ich gezogen.
Weiß gerade nicht welcher Teil der schlimmere ist🙁

Meiner war auch auf der Lavender Ace.
Hab heute Anruf vom Händler bekommen, dass der Wagen kommende Woche zugelassen wird.

Zitat:

@TA23 schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:59:34 Uhr:

Ich bin jetzt meine Arbeitsstrecke (28km) nur im Sportmodus gefahren. Der Verbrauch von 7,7l/100 sind echt okay (mein Diesel nimmt da auch 6,5-7l).
Aber obwohl der elektrische Verbrauch drei Striche anzeigt, hat der Akku 12% verloren. Anscheinend nur für die Heizung, Sitz- und Lenkradheizung. Ist das vielleicht der Grund, warum bei 30% kein EV mehr möglich ist? Damit man im Winter nicht erfriert?

Ich hab bei meinem noch nie unter 9 Liter Verbrauch gehabt bei "leerem" Akku. Und da sind auch strecken mit 90kmh auf der Landrstrasse dabei.

Iactovesense gestern auch bei schneefall auf der Autobahn Ausfall. Mir ist aufgefallen, dass die Logik der Klimaanlage etwas blöd ist... bei minus 6 Grad wird die Frontscheibe nicht angeblasen, nur die Füße. Muss man im manuellen modus auf die Scheibe richten. Verstehe ich gar nicht

@Burli81 komme ohne Aufladen auch nicht unter 9L

Im Sportmodus, wenn man trotzdem nicht sportlich fährt, verbraucht das Auto erheblich weniger Kraftstoff, als im Normalmodus. Leider lässt Mazda, wie schon beim CX-5, keinen Tempomaten im Sportmodus zu. Dieser Umstand ist leider kein Defekt, sondern so gewollt. Warum die das so machen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Für mich ist das ein Kritikpunkt an Mazda. Würde gern mal eine Erklärung dazu bekommen wollen.

Deine Antwort