ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12804 Antworten

Priorität auf die Innenraumgröße hat Mazda noch nie gelegt. Das ist ja nicht seit gestern so, sondern seitdem Kodo-Design!

Bestes Beispiel ist der Mazda 6, ob Kombi oder Stufenheck. Letzterer ist sogar wegen Kodo länger als der Kombi, aber beide, wie auch der CX-5 sind im Verhältnis zur Aussenlänge innen "richtig" klein.

Mazda legt halt die Priorität auf Kodo, mit langer Motorhaube und kurzen Überhängen.

Wer Wert auf Innenraumgröße legt ist bei VW besser aufgehoben.

Dort ist die Motortrennwand aufgrund der MQB-Plattform sehr weit vorn, deshalb sind die Autos auch im Innenraum so groß, trotz der in Relation kurzen Länge.

Die 6-Zylinder Längsmotoren sind ja eine Weiterleitung vom 2,2 Diesel und 2,0 Benziner.

P.S. Zum Innenraum (ohne Kofferraum). Unser Captur 2 hat einen längeren Innenraum als unser CX-5.

Der Mazda-Händler hat es anfangs nicht geglaubt, aber dann mit seinen eigenen Augen gesehen. Hinten rechts hatten wir per Iso-Fix einen Maxi-Cosy. Soweit so gut. Aber im "Mazda-Beifahrer-Raum" konnte nur noch ein kleines Kind sitzen. Im Captur kann ein Erwachsener sitzen.

Aber insgesamt ist der CX-5 unschlagbar was Preis-Leistung-Qualität angeht. Was wirklich richtig schlecht ist sind die kurzen Wartungsinterwalle, typisch Sky-Active halt...

am 13. Mai 2022 um 19:47

Meiner Meinung nach, kann man anhand der Größe einer x beliebigen Person, nicht auf sich selbst schließen. Mal ist der Oberkörper länger, mal die Beine,oder der Hintern breiter. Wer im CX-5 seinen Sitz so einstellen kann, dass er hinter sich selbst sitzen kann, der kann davon ausgehen, dass es im CX-60 mindestens genauso ist.

Der Mazda 3 ist dazu ja auch extrem ggü den Kompaktklasse-Kontrahenten...

Was sind denn die Wartungsintervalle ?

War gerade von nebenan erschreckt um deren beim Jazz/HR-V, 10tkm/a

PS: Ja, ich muss auch immer selbst platz nehmen !

am 13. Mai 2022 um 20:05

Wartungsintervalle sind immer unterschiedlich zu betrachten. Viel Kurzstrecke ist Gift für jeden Motor. Langstrecke kann den Intervall verzögern. Aber jeder, der richtig Ahnung von der Materie hat, sagt dir, 8tkm max 10tkm mit dem selben Öl. Gleiches gilt für die Getriebe.

what ?

reden wir hier von pkw oder motorrad, kart, ...?

und was/wann willst du beim getriebe(-öl) wechseln ??

lebens"dauerschmierung". fertig.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. Mai 2022 um 22:20:48 Uhr:

what ?

reden wir hier von pkw oder motorrad, kart, ...?

und was/wann willst du beim getriebe(-öl) wechseln ??

lebens"dauerschmierung". fertig.

Naja, nicht ganz, auch wenn von fast alles Herstellern so verkauft…

 

Und auch die Mazda-Intervalle (20.000km oder 1 Jahr) finde ich persönlich sehr gut.

Ich mache es auch bei meinem Auto so, das lt. Hersteller alle 30.000 oder 2 Jahre zum Service müsste…

am 13. Mai 2022 um 23:25

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. Mai 2022 um 22:20:48 Uhr:

what ?

reden wir hier von pkw oder motorrad, kart, ...?

und was/wann willst du beim getriebe(-öl) wechseln ??

lebens"dauerschmierung". fertig.

Da glaubt wohl jemand noch an den Weihnachtsmann.... erkundige dich mal bei ZF z.b.

am 13. Mai 2022 um 23:36

ZF empfiehlt bei den BMW Getrieben z.b. nen Intervall von alle 40tkm Öl wechseln, und bei 80tkm sogar spülen... aber was heißt heute schon Lifetime... 160tkm... dafür könnte es gehen... Alle Motoren mit Steuerketten brauchen heute nen markelloses Motoröl, sonst gibt es Schäden. Und bei manchen Fordmotoren läuft sogar der Zahnriemen durch das Motoröl, da wird es auch gefährlich, wenn z.b. das falsche Öl benutzt wird... Langlauföle gibt es nicht... und lifetime schon gar nicht....

Ein Getriebe-Ölwechsel ist mir bei bisherigen Autos auch jenseits der 100-tkm nicht bekannt.

Auf keiner Insp.-Rechnung aufgetaucht.

Ich halte mich an die Autohersteller-Anweisungen und nicht vom Zulieferer.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:05:46 Uhr:

Wartungsintervalle sind immer unterschiedlich zu betrachten. Viel Kurzstrecke ist Gift für jeden Motor. Langstrecke kann den Intervall verzögern. Aber jeder, der richtig Ahnung von der Materie hat, sagt dir, 8tkm max 10tkm mit dem selben Öl. Gleiches gilt für die Getriebe.

Ja nee, is klar…

Tatsächlich hilft ein regelmäßiger (öfter als die Wartungsintervalle) Ölwechsel extrem dabei die Langlebigkeit eines Motors zu steigern.

aha. mir langte bisher das aufgezeigte intervall und was man von fahrstil/streckenprofil sonst dafür tun kann.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 14. Mai 2022 um 15:44:28 Uhr:

Tatsächlich hilft ein regelmäßiger (öfter als die Wartungsintervalle) Ölwechsel extrem dabei die Langlebigkeit eines Motors zu steigern.

Wenn man alle 1000 km das Öl wechselt hält der Motor wahrscheinlich noch länger. Aber im allgemeinen gibt es immer eine Kosten/Nutzen Abwägung. Und da liegen die Hersteller schon sehr gut.

Zzzzz. Maybe create new topic for this very interesting discussion about oil.

Bitte zurück zum Thema MAZDA CX60

Deine Antwort
Ähnliche Themen