Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Gibt es Unterschiede in der Innenausstattung, die in der Preisliste nicht kenntlich sind, zwischen Homura und Exclusive Line mit Comfort Paket? z.B keine Impulsschalter an den Fensterhebern für hinten. Die aus der Preisliste ersichtlichen Unterschiede wären elektrische Lenkradverstellung, Personalization system, Ambiente Beleuchtung und Fußraumbeleuchtung. Auf die ersten zwei kann ich verzichten, was dann 1000 Euro Aufschlag wäre, um in der Homura-Ausstattung die Beleuchtung zu bekommen und das wäre mir dann das zusätzliche Geld nicht wert. Ich befürchte aber, dass bei der Innenausstattung dann auch an anderen Ecken gespart würde, wenn ich die Exclusive Line nehmen würde.
Ich hab den Exclusive, da fehlt nüschte, wenn du die Pakete dazu nimmst. Bis auf die elektrische Lenksäule und der Firlefanz mit der Körpergröße, ist alles identisch. Ambiente nur vom Dach auf die Mittelkonsole. Hmm... Fußraumbeleuchtung? Kann ich jetzt gar nicht sagen....
Zitat:
@Killashark schrieb am 15. November 2022 um 12:21:56 Uhr:
Bei mir steht auch vollgetankt 350 km, stimmt
Seht ihr !
Dann kann doch irgendetwas nicht stimmen !
Mein Bomber kommt erst Anfang Dezember. Ich werde das aber direkt ansprechen.
Laut einem Beitrag in einem anderen Forum sollte dies bei Mazda bekannt sein.
(Stichwort: Benzinleitung)
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo mhel,
danke für die Info !
Ja genau höre ich das von Vielen. Eigentlich sollte da vollgetankt ca.500-700km Reichweite stehen.
Mit dem Schwimmer das hatte ich geschrieben. Jemand hatte es wohl bei seinem Händler angesprochen.
Und diese Thematik ist wohl bei Mazda bekannt. Es kann wohl möglich sein, das eine Spritleitung den Schwimmer blockiert. Aber ich frage mich wie die Synchronisation zwischen Tankanzeige und Reichweite funktioniert.
Voller Tank 50Liter und Reichweite 300km heißt bei mir 16-17liter/100km !!?? KOMISCHBei 20% EV-Modus aus !
Wieviel km hast du geschafft ?
Ging der Verbrenner direkt an ?
Bei den bisherigen Mazdas war es ja so das vom Tank erstmal 10l Reserve waren die nicht mit berechnet worden sind. Also wären das dann ja 40l. Aber ja, die Berechnung stimmt nicht.
Im Stadtverkehr sind es 30 bis 40 km bis der EV Modus ausgeht (bei 20% Rest). Meist geht er aber nach dem Neustarten gar nicht erst an. Bzw heute ging er am Ende der fahrt plötzlich wieder. Ich könnt mir vorstellen das dies irgendwas mit der Akkutemperatur zu tun hat.
Zitat:
@gjk12 schrieb am 15. November 2022 um 11:47:58 Uhr:
Gibt es Unterschiede in der Innenausstattung, die in der Preisliste nicht kenntlich sind, zwischen Homura und Exclusive Line mit Comfort Paket? z.B keine Impulsschalter an den Fensterhebern für hinten. Die aus der Preisliste ersichtlichen Unterschiede wären elektrische Lenkradverstellung, Personalization system, Ambiente Beleuchtung und Fußraumbeleuchtung. Auf die ersten zwei kann ich verzichten, was dann 1000 Euro Aufschlag wäre, um in der Homura-Ausstattung die Beleuchtung zu bekommen und das wäre mir dann das zusätzliche Geld nicht wert. Ich befürchte aber, dass bei der Innenausstattung dann auch an anderen Ecken gespart würde, wenn ich die Exclusive Line nehmen würde.
Ohne Leder hat die Exclusive keine Lordosenstütze und das Absenken der Spiegel beim Rückfahren funktioniert nicht.
Zitat:
@mhel schrieb am 15. November 2022 um 13:40:36 Uhr:
Zitat:
Bei den bisherigen Mazdas war es ja so das vom Tank erstmal 10l Reserve waren die nicht mit berechnet worden sind. Also wären das dann ja 40l. Aber ja, die Berechnung stimmt nicht.
Im Stadtverkehr sind es 30 bis 40 km bis der EV Modus ausgeht (bei 20% Rest). Meist geht er aber nach dem Neustarten gar nicht erst an. Bzw heute ging er am Ende der fahrt plötzlich wieder. Ich könnt mir vorstellen das dies irgendwas mit der Akkutemperatur zu tun hat.
Okay !?
30km ist viel zu wenig und 40km eigentlich auch. 45-50km wären für mich okay im Vergleich zu meinem jetzigen Outlander PHEV. Der fährt den Akku komplett leer und sogar bei 0% sogar weiter erstmal rein elektrisch.
Eigentlich sollte der Puffer für den Akku zwischen Netto-(nutzbar ca.15KWH) und Bruttokapazität (17,8KWH) liegen. Also erst bei 0% anfangen und nicht schon vorher. Dann würden nur 80% zur Verfügung stehen.
Und somit nur max. 50km anstatt 63km.Oder habe ich da einen Denkfehler !?
Was aber dazu sagen muss, wenn ich den in ev modus fahre dann macht der den benzin motor net an bis ich bis 1km reichweite bin
Habe gerade nachgelesen Akku nutzbare Kapazität 14,5 KWH. Eigentlich stehen dann 3,3 KWH als Puffer zur Verfügung.
Wenn man dann jetzt die 20% abzieht. Wäre ja nur 11,6 KWH rein elektrisch nutzbar.
Geht mal gar nicht.
Zitat:
@Killashark schrieb am 15. November 2022 um 14:18:44 Uhr:
Was aber dazu sagen muss, wenn ich den in ev modus fahre dann macht der den benzin motor net an bis ich bis 1km reichweite bin
Ah Okay danke für die Info !
D.h. also der EV-Modus schaltet sich ab, aber trotzdem kannst du rein elektrisch fahren ?
Nein wie meinst du das? Ich schalte den ev modus ein und kann dann 50 km fahren dann schaltet sich der ev Modus grundsätzlich ab. Der geht noch an bis ca 20-30kmh obwohl die Reichweite alle ist
Hatte gestern einen Anruf vom Meister/Mazda und er sagte das einige Sachen in der Pipeline sind, und er nur noch auf das Go von Mazda wartet. Er möchte aber alles noch 100 % abklären, bevor er, was macht und möchte dann mein Auto für 2-3 tage behalten, damit er alles erledigen kann. Was genau alles gemacht wird, konnte er mir nicht sagen.
Zum Verbrauch, auf Langstrecke, mit 100 % Akku und Volltank sind knapp 700Km möglich. Da fahre ich auf Normalmodus, bin heute ca. 100Km gefahren, Verbrauch war 17.4 kWh/100 km und Benzin 2.4l/100 km.
Trotz allem, was hier schlecht geredet wird, ist es ein super tolles Auto. Ich gehe davon aus, dass alles in naher Zukunft behoben wird. Werde oft angesprochen, was für ein Auto das ist und bekomme auch immer Komplimente für das Auto.
Wow in schwarz sieht der aber auch nice aus, @Homura wieviel bekommst als Tank angezeigt wenn du den volltankst?
Hey zusammen, also mein Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt.
Durchgeführt wurden einige Updates.
Koppelstangen nachziehen
Türen wurden gedämmt - merkt man deutlich vom Geräusch.
Anlernfahrt fürs Getriebe wurde durchgeführt. Dadurch schaltet er sanfter und das oft genannte Geräusch soll auch weg sein. Hatte ich bis jetzt auch nicht mehr. Konnte das aber leider noch nicht auf der Bahn testen.
Für den Spiegel gibts noch keine Aktion. Dämpfer wird wohl Ende Monat eine Aussage kommen.
Fande den Wagen vorher schon Mega. Und er wird immer besser. Man sieht das Mazda reagiert und verbessert. Wenn die Aktion mit den Dämpfern noch kommt, wüsste ich nicht, was einen noch stören könnte.
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 15. November 2022 um 16:15:43 Uhr:
Hey zusammen, also mein Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt.
Durchgeführt wurden einige Updates.
Koppelstangen nachziehen
Türen wurden gedämmt - merkt man deutlich vom Geräusch.
Anlernfahrt fürs Getriebe wurde durchgeführt. Dadurch schaltet er sanfter und das oft genannte Geräusch soll auch weg sein. Hatte ich bis jetzt auch nicht mehr. Konnte das aber leider noch nicht auf der Bahn testen.
Für den Spiegel gibts noch keine Aktion. Dämpfer wird wohl Ende Monat eine Aussage kommen.
Fande den Wagen vorher schon Mega. Und er wird immer besser. Man sieht das Mazda reagiert und verbessert. Wenn die Aktion mit den Dämpfern noch kommt, wüsste ich nicht, was einen noch stören könnte.
Klasse freut mich.
Danke für die Info und weiter gute Fahrt