Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@o2theo schrieb am 2. November 2022 um 09:30:48 Uhr:

Zitat:

@o2theo schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:24:55 Uhr:

So, heute durfte ich meinen Homura in rot (alle Pakete außer Panorama) mit Pirelli Scorpion All Season SF2 endlich abholen 🙂

Die ersten 65km sind geschafft, bis 60km war der Motor noch im Wartungsmodus. Anschließend konnte ich noch ein wenig im EV Modus fahren. Die Tage probiere ich dann mehr aus 🙂

Zu straff finde ich das Fahrzeug überhaupt nicht; eher genau richtig. Allerdings fand ich im heutigen Ersteindruck die Wankbewegungen ungewohnt - hoffe das wird mit den Updates und Umrüstungen im Fahrwerk besser 🙂

Mein iPhone (12 Pro Max) wurde auch immer nur kurz per QI geladen und sofort wieder abgebrochen. Getriebegeräusche konnte ich überhaupt nicht wahrnehmen; insgesamt alle Schaltvorgänge sehr sanft bisher. Viel bin ich aber wie gesagt noch nicht gefahren.

Zur besseren Einordnung:

Ich komme von einem Mazda 3 BP (2019) Skyactiv-X und Allrad. Daher bin ich schon ein strafferes Fahrwerk gewohnt gewesen.

Update:

Inzwischen konnte ich ein paar km mehr fahren. Getriebe ist insgesamt recht unauffällig - manche Übergänge vom EV zum Verbrenner könnten aber noch sanfter sein.

Die QI Ladung erzeugt auch bei anderen iPhone Modellen Probleme, daher werde ich das an den fmh melden. Auch mein linker Seitenspiegel vibriert ab zirka ~110kmh.

Mit dem Fahrwerk und den Türen bin ich noch etwas unsicher - ganz zufrieden bin ich mit der Fahrwerksabstimmung nicht. Aber als besonders schlimm erachte ich das auch nicht. Die Türen schließen deutlich satter als bei meinem 3er.

Mein Problem mit der Tür (und auch mit dem Fahrwerk?) ist aber auch, dass ich nicht weiß ob die hier berichteten Modifikationen (nachträgliche Türdämmung & Austausch von Dämpfern(?) + Updates im Rahmen der TSI) bereits durchgeführt worden sind.

@MazdaFan:

Gibt’s da irgendwie die Möglichkeit das herauszufinden?

Öffne 2 Türen, mach die hintere zu, macht es "pöng" is da nix gedämmt. Fällt normal nicht so auf.

Zitat:

@electric-BTC schrieb am 2. November 2022 um 09:22:23 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 2. November 2022 um 09:14:38 Uhr:

Guten Morgen Leute,

ich möchte gerne Ganzjahresreifen aufziehen !
Für 3 Jahre möchte ich keinen extra Reifensatz anschaffen und mein Fahrprofil passt.
Zudem finde ich die Homurafelgen einfach klasse in Kombi mit Rhodium white.

Jetzt kann mein Händler mir nur Continental Allseason Contact besorgen !?!?
Die haben leider nur Speedindex T (-190).
Kann man das machen oder besser nicht.

Mein Auto kommt in 4 Wochen ! Frei mich drauf :-)

Da bei 200 sowieso Schluss ist, wird Dir ein Reifen nicht um die Ohren fliegen, wenn du mal kurzzeitig die 190 überschreiten solltest. Soll heißen bei Fahrzeugen die 250 km/H fahren, sollte man die Höchstgeschwindigkeit mit T Reifen nicht ausnutzen, für den CX-60 passt das.

Hallo,
danke dir für deine Rückmeldung !
Ich habe auch nicht vor die ganze Zeit 200 km/h zu fahren.

Denke auch das es passen sollte. (Die Michelin sind ausverkauft)

Gerade Rückruf von meinem Händler erhalten bezüglich Nachbesserung Fahrwerk. Ihm liegen diesbezüglich keine Infos vor.

Mir ist es zum 2. mal passiert dass der cx 60 volle kanne nach links gelenkt hat bei unebener strasse wegen line Assistent, war auf 100 kmh, fährt sich sehr gut nur das ist mir jetzt zum 2. mal passiert, war nicht schön

Ähnliche Themen

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 02. Nov. 2022 um 09:2:42 Uhr:

Zentral Verriegelung, ist anscheinend egal was ich einstelle. Hinten kann man erst aussteigen wenn ich es vorne öffne bzw die Tür öffne und dadurch für alle freigebe.

Ist der Motor aus? Automatik auf P?
Ich habe keinen cx-60 und kann es nicht ausprobieren. Beim Cx-5 sind da auch so einige Dinge die man nicht versteht. Die Japaner haben da mit der Sicherheit ein paar andere Gedanken. Oder es ist dem amerikanischen Markt geschuldet.
Kannst ja mal probieren.

Gruß Pepi

@Killashark, 2. November 2022 um 10:35:23 Uhr
Das war nur ein Reaktionstest, ob du nicht eingeschlafen bist 😁.
Spass beiseite, solche oder ähnlich Situationen hatte ich auch schon im X5 🙄

@z36 verstehe

@motorfuzzi mein Händler hat auch keine Infos dazu

Zitat:

@z36 schrieb am 2. November 2022 um 10:50:48 Uhr:

@Killashark, 2. November 2022 um 10:35:23 Uhr
Das war nur ein Reaktionstest, ob du nicht eingeschlafen bist 😁.
Spass beiseite, solche oder ähnlich Situationen hatte ich auch schon im X5 🙄

Macht der Q5 auch!

Zitat:

@pepi72 schrieb am 2. November 2022 um 10:49:50 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 02. Nov. 2022 um 09:2:42 Uhr:

Zentral Verriegelung, ist anscheinend egal was ich einstelle. Hinten kann man erst aussteigen wenn ich es vorne öffne bzw die Tür öffne und dadurch für alle freigebe.

Ist der Motor aus? Automatik auf P?
Ich habe keinen cx-60 und kann es nicht ausprobieren. Beim Cx-5 sind da auch so einige Dinge die man nicht versteht. Die Japaner haben da mit der Sicherheit ein paar andere Gedanken. Oder es ist dem amerikanischen Markt geschuldet.
Kannst ja mal probieren.

Gruß Pepi

Man muss auf P gehen. Erst dann gibt er die Türen bzw

auch den Kofferraum frei.

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 1. November 2022 um 23:55:27 Uhr:

Zitat:

@PaLi1616 schrieb am 1. November 2022 um 20:06:19 Uhr:

Ich denke das das Fahrwerk schon sicherheitsrelevant ist und somit sollte es ein Rückruf geben.
Bei allen anderen Aktionen, finde ich es wirklich enttäuschend, das man selbst da hinterher rennen muss, damit NICHT sicherheitsrelevante Mängel behoben werden.
Das kann doch nicht der Anspruch von Mazda sein?
Da hätte ich schon eine Info erwartet. Und mehr Kundenorientierung. Wirklich schade.

Also hierfür muss man vielleicht mal die Kommunikation bei Mazda selbst verstehen. Mazda informiert nicht die Kunden, sondern die Händler und das wirklich sehr ausführlich. Es ist nämlich bei uns so geregelt, dass wir Händler unsere Kunden direkt ansprechen und nicht der Hersteller. Da gibt es leider wie überall auch Schwarze Schafe, die Ihre Kunden dann nicht oder nur mangelhaft informieren. Das darf natürlich nicht sein. Es gibt bei uns sogar vorgefertigte Briefe, die uns Mazda zur Kundeninformation zur Verfügung stellt. Es ist also echt kein großer Aufwand für Händler seine Kunden zu informieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Ja ist ja ok, wenn der Händler mich kontaktiert. Aber du hast selber geschrieben, das wir die Tür bemängeln müssen und erst dann die Aktion bekommen. Bedeutet für mich, sage ich nix, passiert auch nix. Oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn das so ist, hat da die Kundenorientierung leider versagt.

Leute. Das mit der Tür ist ja nun mal kein Mangel. Und wenn einem das aktuelle Geräusch gefällt, warum sollte Mazda daran was ändern.

Ich habe das Geräusch von Anfang an als unpassend hier beschrieben. Mache haben einen ausgelacht, mache einen verstanden. Die es damals nicht schlimm fanden brauchen ja dann auch keine Änderung.

Ich finde es weiter klasse von Mazda, das Geräusch der Türen bei Nichtgefallen zu ändern obwohl es ein Luxusproblem ist.

Zitat:

@Beselchen schrieb am 2. November 2022 um 12:42:52 Uhr:

Leute. Das mit der Tür ist ja nun mal kein Mangel. Und wenn einem das aktuelle Geräusch gefällt, warum sollte Mazda daran was ändern.

Ich habe das Geräusch von Anfang an als unpassend hier beschrieben. Mache haben einen ausgelacht, mache einen verstanden. Die es damals nicht schlimm fanden brauchen ja dann auch keine Änderung.

Ich finde es weiter klasse von Mazda, das Geräusch der Türen bei Nichtgefallen zu ändern obwohl es ein Luxusproblem ist.

Na ja, denke genauso wie du. Mich stört das ziemlich und ich hab ja auch von Anfang an gemeckert und bin dafür hier angegangen worden. Finde jetzt auch, daß die, die über das Statement gelacht haben, jetzt damit konsequenter Weise leben sollten... Aber für mich ist es eigentlich auch kein Luxusproblem. Der aktuelle Klang gerade auch der hinteren Türen passt einfach nicht zur angestrebten Fahrzeugklasse. Sogar mein Verkäufer hat mir noch im Showroom bei den First Dates beigepflichtet und meinte das wäre schlecht gemacht . :-)

Ich habe ja die Maßnahme schon mit dem Alubutyl... es bessert sich merklich...

Autoscout24 hat jetzt auch über eine ungenaue Reichweitenanzeige berichtet. 43 Liter nachgetankt aber halb volle Tankanzeige.
Ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen.
Ist das bei euch auch so ?

Deine Antwort