Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Nein, hat keine Wärmepumpe, das wurde hier im Forum glaube ich auch schon ausführlich diskutiert.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:30:41 Uhr:

Bro74 : Die Rekuperation finde ich auch ganz gut. Würde mir aber eine
manuelle Eingriffmöglichkeit (Schalter z.B.) wie beim Outlander wünschen.
Da kann in einige Verkehrssituationen noch was mehr herausholen.

Zumindest im EV Mode hast du ja links die Anzeige wo man auch sieht ob er rekuperiert. Wie ich es in einer der Schuster Videos verstanden habe, macht er das auch wenn man (leicht) auf die Bremse tritt. Also man kann das so auch steuern.

Ich fahre aber auch das ganze Jahr mit 20Grad auf der Klima, also keine extremen Heizexzesse. Da ich ja im Winter eine Jacke trage. Das "Auftauen" bei Frost wird sicher ordentlich was kosten, da ich noch keine Wallbox habe ( PV-Anlage kommt nächstes Jahr erst ), lade ich immer am Nachmittag an der Steckdose. 250km für ca 12€ Strom plus ca 12€ Benzin. Beim CX-5 lag ich die Woche bei ca 35 bis 40€, also ist bis jetzt alles wie erhofft.

Zitat:

@electric-BTC schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:44:24 Uhr:

Zitat:

Guten Morgen Leute,

Eine Frage meinerseits ! Hat von Jemand Allwetterreifen aufgezogen !???
Ich überlege gerade !? Hier bei uns im Westen ist eh kaum Winter !
Zudem finde ich die schwarzen Homurafelgen sehr schön und passend.
Zum Anderen für 3 Jahre Leasing ein 2. Satz Felgen zu kaufen, wenn es nicht
sein muss ?????

Was meint Ihr ?

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2022-225-50-r-18-22169473.html

Es spricht überhaupt nichts mehr gegen Ganzjahresreifen. Beispielsweise haben wir hier in Norddeutschland rund 2-3 Wochen im Jahr richtig Winter. DiePremium- Ganzjahresreifen der neuesten Generation toppen aber die meisten Winterreifen in der Performance sogar.
Die meiste Zeit ist man im Norden in einem Temperaturbereich zwischen 20 und 5° unterwegs, zu kalt für echte Sommerreifen zu warm für echte Winterreifen. Einfach mal das Jahr klimatisch auseinandernehmen, dann kommt sehr schnell die Erkenntnis, dass Ganzjahresreifen die ideale Lösung sind. Wir haben hier zur Zeit um die 15-20°, und der Michelin Cross climate 2 SUV performt definitiv besser als die Serien Puschen.

Wohne auch in Norddeutschland und hier liegt ja fast nie Schnee. Habe daher auch beim Händler direkt die Cross Climate statt der Sommerreifen geordert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das "Auftauen" bei Frost wird sicher ordentlich was kosten, da ich noch keine Wallbox habe ( PV-Anlage kommt nächstes Jahr erst ), lade ich immer am Nachmittag an der Steckdose. 250km für ca 7€ Strom plus ca 12€ Benzin.

Die Anschaffung der Wallbox könntest du ja vorziehen und später dann mit der PV-Anlage versorgen. ;-)

Zitat:

@Quarter schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:28:03 Uhr:

Zitat:

Das "Auftauen" bei Frost wird sicher ordentlich was kosten, da ich noch keine Wallbox habe ( PV-Anlage kommt nächstes Jahr erst ), lade ich immer am Nachmittag an der Steckdose. 250km für ca 7€ Strom plus ca 12€ Benzin.

Die Anschaffung der Wallbox könntest du ja vorziehen und später dann mit der PV-Anlage versorgen. ;-)

Dazu müsste ich jetzt erst die 400V aus dem hintersten Teil des Garagenbaus nach vorne ziehen. Dazu müsste meine Vermieterin erstmal aufräumen... hmm... des wird eher nix...

Zitat:

Guten Morgen Leute,

ich hätte da noch eine Nachfrage ! Klimatisierung an oder aus gehabt ?
Aus meiner Erfahrung macht das leider schon einen gewissen Unterschied.
Ich zur Zeit noch einen Outlander PHEV ! Da heißt an oder aus schon mal
schnell 50 oder 40km.
Darum fahren die reinen E-Auto-Fahrer ja häufig ohne Klimatisierung :-)

Ich bekomme meinen Anfang Dezember ! Berichte euch dann auch mal mein Vergleich
zum Outlander !

sein muss ?????

Was meint Ihr ?

Guten Morgen,

mein Takumi, den ich ab dem 15.11. fahren werde, steht auf Sommerreifen von Bridgestone (glaube ich). Ich fragte den Händler, ob sie nicht Allwetterreifen aufziehen können, und die Somerreifen dann behalten. Er meinte, dass es nicht ginge, da sie ja kein Reifenhandel seien. Und schließlich (das hat mich ein wenig stutzig gemacht) seien Reifen Verschleißgegenstände, die ich nach vier Jahren Leasing dann eh bezahlen müsse, da sie abgenutzt seien. Ob das so stimmt, frage ich jetzt mal bei der Gelegenheit in die Runde. Kurz um, werde ich mir - Stand jetzt - Allwetterreifen von Continental AllSeasonContact bestellen, die Sommerreifen selber lagern, und nach vier Jahren dem Händler zurückgeben.

Komisch was manche Händler so von sich geben.
Mal schauen wie es bei mir klappt.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:22:02 Uhr:

Ich fahre aber auch das ganze Jahr mit 20Grad auf der Klima, also keine extremen Heizexzesse. Da ich ja im Winter eine Jacke trage. Das "Auftauen" bei Frost wird sicher ordentlich was kosten, da ich noch keine Wallbox habe ( PV-Anlage kommt nächstes Jahr erst ), lade ich immer am Nachmittag an der Steckdose. 250km für ca 12€ Strom plus ca 12€ Benzin. Beim CX-5 lag ich die Woche bei ca 35 bis 40€, also ist bis jetzt alles wie erhofft.

Alles richtig gemacht !!!

Kleiner Insider ! Nächstes Jahr bekommt man beim Bau einer Solaranlage die Mehrwertsteuer zurück !!!
Das ist dann auch schon wieder ein Anreiz mehr eine zu kaufen. Gerade wenn man laden möchte.

Vielleicht dann auch die Wallbox mit der Solaranlage und einem Speicher kombinieren.
Weiterer Tipp ! Der berühmte Juice Booster ! Ist auch klasse !

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:13:09 Uhr:

Komisch was manche Händler so von sich geben.
Mal schauen wie es bei mir klappt.

Nun ja.... sind sie unter der akzeptablen Verschleißgrenze, muss man die zahlen... bei mir müssen am Ende min 2mm drauf sein, bei den Toyos vom CX-5 hätte das locker funktioniert, bei den Bridgestone weiss ich es nächstes Jahr. Und darum wird das wohl so klappen, nur sollten die alten Sommerreifen aufgezogen sein, bei Abgabe.

Zitat:

Guten Morgen Leute,

ich hätte da noch eine Nachfrage ! Klimatisierung an oder aus gehabt ?
Aus meiner Erfahrung macht das leider schon einen gewissen Unterschied.
Ich zur Zeit noch einen Outlander PHEV ! Da heißt an oder aus schon mal
schnell 50 oder 40km.
Darum fahren die reinen E-Auto-Fahrer ja häufig ohne Klimatisierung :-)

Ich bekomme meinen Anfang Dezember ! Berichte euch dann auch mal mein Vergleich
zum Outlander !

sein muss ?????

Was meint Ihr ?

Ich habe mir den Homura direkt mit Allwetterreifen bestellt.

Das heißt, die Originalen kommen beim Händler runter und die Allwetterreifen rauf.

Allerdings bekomme ich ihn erst Mitte November. Kann also noch nichts zu Lautstärke oder Fahreigenschaften sagen

Danke für die Rückmeldung

Ich werde auch noch die Allwetterreifen draufmachen. Die Winterreifen sind eh noch nicht da.
Ist dann auch noch für die Verhandlung gut :-)

Welche Allwetterreifen werden bei euch aufgezogen?
Es gibt ja in der Größe 235/50 R20 nur eine sehr bescheidene Auswahl.

Zitat:

sein muss ?????

Was meint Ihr ?

Moin Killeronkel,

ich kriege meine Pirellis diese Woche: Scorpion All Season SF2

Sind neu auf dem Markt für SUV mit Pannenschutz und für E-SUV und PHEV ausgelegt.

https://www.pirelli.com/.../scorpion-all-season-sf-2

In einem Reifentest in UK haben die gut abgeschnitten. In DE wurden nur die Cinturato™ All Season SF2 für PKWs getestet.

Gruß von der Küste

Michelin Crossclimate 2 SUV. Die sind erst im Mai diesen Jahres auf den Markt gekommen, lagen so bei 250 €. Schon happig, aber Testsieger. Im September habe ich bei stark schwindenden Angebot schon 295 € zahlen müssen, mittlerweile anscheinend für diese Saison ausverkauft. Zweite Wahl wären wohl die Contis gewesen.

Deine Antwort