Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Scout59 schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:52:15 Uhr:
Zitat:
Eine Frage meinerseits ! Hat von Jemand Allwetterreifen aufgezogen !???
Ich überlege gerade !? Hier bei uns im Westen ist eh kaum Winter !
Zudem finde ich die schwarzen Homurafelgen sehr schön und passend.
Zum Anderen für 3 Jahre Leasing ein 2. Satz Felgen zu kaufen, wenn es nicht
sein muss ?????Was meint Ihr ?
Moin Killeronkel,
ich kriege meine Pirellis diese Woche: Scorpion All Season SF2
Sind neu auf dem Markt für SUV mit Pannenschutz und für E-SUV und PHEV ausgelegt.
https://www.pirelli.com/.../scorpion-all-season-sf-2
In einem Reifentest in UK haben die gut abgeschnitten. In DE wurden nur die Cinturato™ All Season SF2 für PKWs getestet.
Gruß von der Küste
Moin Scout59,
ja die habe ich mir auch angeschaut. Wie ist der Preis.
Ich hatte aber auch noch die Scorpion Zero ins Auge gefasst !
Und auch die Michelin ::: :-) komm nicht drauf !?
Ich habe letzte Woche meinen CX60 Takumi ausgeliefert bekommen ind bereits 1300km Strecke gemacht (hauptsächlich Autobahn).
Es macht Spaß damit zu fahren, einige Aussagen wie z.B. blechern klingende Türen hinten konnte ich bei mir nicht feststellen. Nach meinem Eindruck satt. Ich bin zuvor einige Marken gefahren. Auch wackelt nichts an den Seitenspiegeln.
Probleme und Erfahrungen die ich gemacht habe:
- Kabelloses Laden funktioniert nicht. Es fängt an zu laden und stoppt immer wieder. In jeglichem Fahrmodus dasselbe Problem.
- Getriebe gibt ab und an kratzende Geräusche von sich beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten
- Heckklappe ging nicht auf, musste mit der Notentriegelung innen öffnen. War aber eher meine Schuld, hatte Kofferraum ziemlich voll und gegen die gedrückt. Nach der Notentriegelung funktioniert es wieder normal.
- Ich habe eingestellt, dass sich die Tür automatisch abschließt wenn ich 30 Sekunden weg bin. Da ging die Alarmanlage an (schön laut!) obwohl ich neben dem Auto am Tanken war (Freundin saß drinnen).
- apropos Tanken, hier hatte es mal jemand schon erwähnt: Versucht nach dem die Betankung automatisch gestoppt hat nicht nachzufüllen. Es spritzt mir beim ersten Klick Benzin entgegen ????
Fahrwerk: Relativ straff, macht mir an sich Spaß! Gestern allerdings kurz über schlechte Strassen gefahren innerorts, da hätte es etwas besser abfedern können (ähnlich zu meinem Golf 7 GTI), auf der Autobahn war es ganz gut. Muss allerdings noch mehr Erfahrung sammeln damit.
Sitze, Infotainment, Antrieb und der gesamte Fahreindruck waren bisher wirklich super im Takumi. Wenn Ihr zum Getriebe und kabellosen Laden Updates habt würde ich mich freuen. Kam noch nicht dazu bei Mazda vorbei zu schauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@electric-BTC schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:59:17 Uhr:
Michelin Crossclimate 2 SUV. Die sind erst im Mai diesen Jahres auf den Markt gekommen, lagen so bei 250 €. Schon happig, aber Testsieger. Im September habe ich bei stark schwindenden Angebot schon 295 € zahlen müssen, mittlerweile anscheinend für diese Saison ausverkauft. Zweite Wahl wären wohl die Contis gewesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Conti in der Größe aber nur mit T Geschwindigkeitsindex🙁
Zitat:
@ozb.fat schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:05:41 Uhr:
Ich habe letzte Woche meinen CX60 Takumi ausgeliefert bekommen ind bereits 1300km Strecke gemacht (hauptsächlich Autobahn).Es macht Spaß damit zu fahren, einige Aussagen wie z.B. blechern klingende Türen hinten konnte ich bei mir nicht feststellen. Nach meinem Eindruck satt. Ich bin zuvor einige Marken gefahren. Auch wackelt nichts an den Seitenspiegeln.
Probleme und Erfahrungen die ich gemacht habe:
- Kabelloses Laden funktioniert nicht. Es fängt an zu laden und stoppt immer wieder. In jeglichem Fahrmodus dasselbe Problem.
- Getriebe gibt ab und an kratzende Geräusche von sich beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten
- Heckklappe ging nicht auf, musste mit der Notentriegelung innen öffnen. War aber eher meine Schuld, hatte Kofferraum ziemlich voll und gegen die gedrückt. Nach der Notentriegelung funktioniert es wieder normal.
- Ich habe eingestellt, dass sich die Tür automatisch abschließt wenn ich 30 Sekunden weg bin. Da ging die Alarmanlage an (schön laut!) obwohl ich neben dem Auto am Tanken war (Freundin saß drinnen).
- apropos Tanken, hier hatte es mal jemand schon erwähnt: Versucht nach dem die Betankung automatisch gestoppt hat nicht nachzufüllen. Es spritzt mir beim ersten Klick Benzin entgegen ????Fahrwerk: Relativ straff, macht mir an sich Spaß! Gestern allerdings kurz über schlechte Strassen gefahren innerorts, da hätte es etwas besser abfedern können (ähnlich zu meinem Golf 7 GTI), auf der Autobahn war es ganz gut. Muss allerdings noch mehr Erfahrung sammeln damit.
Sitze, Infotainment, Antrieb und der gesamte Fahreindruck waren bisher wirklich super im Takumi. Wenn Ihr zum Getriebe und kabellosen Laden Updates habt würde ich mich freuen. Kam noch nicht dazu bei Mazda vorbei zu schauen.
Ich war gestern bei meinem Händler. Und hab ihm paar Sachen genannt. Wie Spiegel links, manchmal das Getriebegeräusch + manchmal unsanftes Schalten.
Und paar Einstellungen die nicht übernommen werden. Er hatte alles aufgenommen und leitet das als Beanstandung an Mazda weiter. Erst nach deren Antwort darf was am Fahrzeug gemacht werden. Bin da in ca. 2 Wochen zum Reifen wechseln. Dann hofft er, das es eine Antwort gibt. Und dann wird auch die Probefahrt gemacht, damit er das Geräusch beim Getriebe sich anhört.
Mazda sammelt gerade alle Probleme die genannt werden, um dann alles schnellstmöglich zu beheben. Wenn ich was berichten kann, sag ich hier Bescheid.
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:19:29 Uhr:
Hallo,schau dir das mal an !
Danke, gut zu Wissen manche Infos daraus. Allerdings tut es bei mir während der Fahrt immer wieder kurz laden und stopp dann wieder. Auf dem Dashboard kommt andauernd eine Meldung wie in etwa „Kabelloses Laden deaktiviert“.
Probiert mit iPhone 8 und iPhone 12 Pro Max
Zitat:
@ozb.fat schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:26:39 Uhr:
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:19:29 Uhr:
Hallo,schau dir das mal an !
Danke, gut zu Wissen manche Infos daraus. Allerdings tut es bei mir während der Fahrt immer wieder kurz laden und stopp dann wieder. Auf dem Dashboard kommt andauernd eine Meldung wie in etwa „Kabelloses Laden deaktiviert“.
Das Problem mit der Ladefunktion habe ich auch und ich kann sagen, es liegt an der Hülle. Ich selbst habe ein iphone 12 mit original Apple Lederhülle wo Magsafe verstärkt wird. Trotzdem dass die Hülle komplett Plan aufliegt, funktioniert die Induktive Ladefunktion im CX60 nur, wenn ich das Handy aus der Hülle rausnehme - mit Hülle halt nur sporadisch. Ich habe das mal mit noch 2 anderen Smartphones ausprobiert, und hier war genau das Selbe.
Zitat:
@Michael_BA schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:44:50 Uhr:
Zitat:
@ozb.fat schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:26:39 Uhr:
Das Problem mit der Ladefunktion habe ich auch und ich kann sagen, es liegt an der Hülle. Ich selbst habe ein iphone 12 mit original Apple Lederhülle wo Magsafe verstärkt wird. Trotzdem dass die Hülle komplett Plan aufliegt, funktioniert die Induktive Ladefunktion im CX60 nur, wenn ich das Handy aus der Hülle rausnehme - mit Hülle halt nur sporadisch. Ich habe das mal mit noch 2 anderen Smartphones ausprobiert, und hier war genau das Selbe.
Hallo Michael,
ich habe es ohne die Magsafe Hülle beim iPhone 12 Pro Max versucht zusätzlich und das iPhone 8 hat keine Hülle. Leider kein Unterschied, genau dasselbe Verhalten.
LG
Oh man. Und ich habe mir erst gestern aufgrund der Ladeproblematik eine MagSafe Hülle bestellt…. Satz mi X.
In weiser Voraussicht jedoch auch ein 30 cm USB-C/Lightning Kabel. Werde das iPhone dann lieber in die Mittelkonsole legen, anstatt es jedes Mal aus der Hülle zu pulen - schade. Apple CarPlay funktioniert nämlich hervorragend.
Zitat:
Moin Scout59,
Und auch die Michelin ::: :-) komm nicht drauf !?
Zum Preis: Mein Mazda Händler hat mir einen gutes Angebot gemacht: 200€ pro Reifen
Vorsicht: Die Scorpion Zero sind als GJR in DE nicht zugelassen! Es fehlt das Bergpictogramm.
Steht auch in der Beschreibung von Pirelli.
Zitat:
@Scout59 schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:01:54 Uhr:
Zitat:
Moin Scout59,
Und auch die Michelin ::: :-) komm nicht drauf !?Zum Preis: Mein Mazda Händler hat mir einen gutes Angebot gemacht: 200€ pro Reifen
Vorsicht: Die Scorpion Zero All Season sind als GJR in DE nicht zugelassen! Es fehlt das Bergpictogramm.
Zitat:
@Terrafox schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:19:52 Uhr:
Zitat:
@electric-BTC schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:59:17 Uhr:
Michelin Crossclimate 2 SUV. Die sind erst im Mai diesen Jahres auf den Markt gekommen, lagen so bei 250 €. Schon happig, aber Testsieger. Im September habe ich bei stark schwindenden Angebot schon 295 € zahlen müssen, mittlerweile anscheinend für diese Saison ausverkauft. Zweite Wahl wären wohl die Contis gewesen.Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Conti in der Größe aber nur mit T Geschwindigkeitsindex🙁
Ist die Sache mit dem T eigentlich ein Problem für den TÜV? Das Auto hat eh eine Begrenzung bis 200 Km / h; würde sich insofern der TÜV daran stören, dass die Reifen von Conti eine Begrenzung bis 190 Km / h haben?
Zitat:
@Scout59 schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:08:38 Uhr:
Zitat:
Zum Preis: Mein Mazda Händler hat mir einen gutes Angebot gemacht: 200€ pro Reifen
Vorsicht: Die Scorpion Zero All Season sind als GJR in DE nicht zugelassen! Es fehlt das Bergpictogramm.
mmH,
hatte mir noch keiner gesagt. Und habe ich noch nirgends gelesen.
Sollte man ja drauf hinweisen !!!
Danke für die Info
Zitat:
Zitat:
@Scout59 schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:08:38 Uhr:
Zitat:
mmH,
hatte mir noch keiner gesagt. Und habe ich noch nirgends gelesen.
Sollte man ja drauf hinweisen !!!Danke für die Info
Steht hier: https://www.pirelli.com/.../scorpion-zero-all-season