ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12787 Antworten

Zitat:

@cx60 schrieb am 5. September 2022 um 21:08:20 Uhr:

Guten Abend, ich habe Ende Mai den Homura in MG bestellt und warte so vor mich hin.

Letzte Woche rief mich der Händler an und fragte, ob ich Winterräder mitbestellen will. Nun, ich will nicht, sondern will die über meinen freien ReifenHandel ordern (Design und Preis) . Hat jemand schon Erfahrung/ Info? Die bisherigen Beiträge reichen nicht, Ganzjahresreifen will ich nicht und die Mazda Original auch nicht. Ich habe folgende Daten gesammelt, stimmen die so?

7,5x18, ET 45, 5-Loch 114,3, Nabenloch -Durchmesser 67,1.

Meine Frage ob sich das EMotorgeräusch wie beim mx30 abschalten ließe, wurde bejaht. Hat das jemand schon (spasshalber) probiert? Oder bleibt es bei den physikalischen Geräusch Emissionen.

Im übrigen liebe ich die ewig lange Motorhaube!! BMW mit 5er und 3er und x3er machen es die ganze Zeit vor... herrlich. Komme vom passat variant, nicht von BMW.

Schön Abend in die Rund]

Soweit ich gehört habe darfst du nur Rad/Reifen Kombinationen fahren die auch eingetragen sind.

Beim Homura sind das 20 Zöller. Versuch es mal bei ATH Hinsberger. Ein Anruf lohnt sich!

Zitat:

@stheist schrieb am 5. September 2022 um 14:47:09 Uhr:

@MazdaFan

Du hast völlig recht. Einige hier verbreiten Panik, z.T. alles nur "Hörensagen". Neudeutsch: fakenews. Ist leider wie in fast allen Foren. Viele wollen nur ihren Senf dazugeben. Geht mir mittlerweile auch auf den Sack.

Bin mir auch sicher, dass Mazda sich zeitnah um Probleme kümmert, wenn tatsächlich welche auftreten. Warum sonst die 5-jährige Garantie?

s.

Es sind sogar 6 Jahre

Zitat:

@Tom42109 schrieb am 5. September 2022 um 15:44:22 Uhr:

Mal was anderes: Ist die Zylinderabschaltung eigentlich noch an Bord?

Nein, da elektr. rekuperiert wird... macht keinen sinn bei dem Fahrzeug .

Zitat:

@Intruder1501 schrieb am 5. September 2022 um 19:48:36 Uhr:

Hallo Leute, ich muss mal leider dazwischen grätschen vom Thema. Ich habe eine direkte Frage an @MazdaFan. Gibt es rein Computer mäßig ein Problem bei der Bestellung der Diesel. Mein fMH hat gleich am 01.09. meine Bestellung raus geschickt, konnte aber bis heute keinerlei Bestätigung dafür erhalten. Jetzt schrieb er mir gerade, dass sie das ganze noch mal von Hand schicken würden. Also, ist da irgendwas schief gelaufen oder hat mein fMH da was verpasst? Danke im voraus!

Ne gibt kein Problem.

Wir können den Diesel bei der Disposition von Mazda bestellen. In unserem Konfigurator im VAP (Verkäuferarbeitsplatz) ist der CX-60 Diesel noch nicht hinterlegt. Das heisst wir können noch keinen CX-60 Diesel konfigurieren und somit auch noch keine Kaufverträge erstellen, daher können wir die Bestellungen auch noch nicht mit dem VAP verknüpfen. Deshalb gibt es auch keine Bestätigung. Ab Mitte September ist der CX-60 im VAP integriert. Dann geht alles den normalen Weg :) Dein Händler muss aber gar nichts per Hand schicken. Hat er das Fahrzeug digital bei der Dispo bestellt ist es auch bestellt. Sobald das Fahrzeug im VAP dann hinterlegt wird, sieht er auch die Bestellung :)

Liebe Grüße

MazdaFan

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 5. September 2022 um 21:25:55 Uhr:

Zitat:

@cx60 schrieb am 5. September 2022 um 21:08:20 Uhr:

Guten Abend, ich habe Ende Mai den Homura in MG bestellt und warte so vor mich hin.

Letzte Woche rief mich der Händler an und fragte, ob ich Winterräder mitbestellen will. Nun, ich will nicht, sondern will die über meinen freien ReifenHandel ordern (Design und Preis) . Hat jemand schon Erfahrung/ Info? Die bisherigen Beiträge reichen nicht, Ganzjahresreifen will ich nicht und die Mazda Original auch nicht. Ich habe folgende Daten gesammelt, stimmen die so?

7,5x18, ET 45, 5-Loch 114,3, Nabenloch -Durchmesser 67,1.

Meine Frage ob sich das EMotorgeräusch wie beim mx30 abschalten ließe, wurde bejaht. Hat das jemand schon (spasshalber) probiert? Oder bleibt es bei den physikalischen Geräusch Emissionen.

Im übrigen liebe ich die ewig lange Motorhaube!! BMW mit 5er und 3er und x3er machen es die ganze Zeit vor... herrlich. Komme vom passat variant, nicht von BMW.

Schön Abend in die Rund]

Soweit ich gehört habe darfst du nur Rad/Reifen Kombinationen fahren die auch eingetragen sind.

Beim Homura sind das 20 Zöller. Versuch es mal bei ATH Hinsberger. Ein Anruf lohnt sich!

Ja , habe ich schon geguckt. Die 18 Zöllner sind ja die Winterstandards bei Mazda für cx60 und also eingetragen. Bei ATH ist die Einpresstiefe ET40, das bekomme ich dann nicht auf die Reihe. Das Gewicht vom cx60 braucht ja kraftwege auf die Strasse. Oder sehe ich das verkehrt?

Viele Grüße

Zitat:

@cx60 schrieb am 5. September 2022 um 22:18:44 Uhr:

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 5. September 2022 um 21:25:55 Uhr:

 

Ja , habe ich schon geguckt. Die 18 Zöllner sind ja die Winterstandards bei Mazda für cx60 und also eingetragen. Bei ATH ist die Einpresstiefe ET40, das bekomme ich dann nicht auf die Reihe. Das Gewicht vom cx60 braucht ja kraftwege auf die Strasse. Oder sehe ich das verkehrt?

Viele Grüße

Ich habe folgendes von der Mazda Kundeninfo bekommen!

Nach Rücksprache mit der Abteilung Technik/Homologation ist der EG-Typgenehmigungsprozess für den Mazda CX-60 inzwischen abgeschlossen.

Aktuell sind folgende Rad-/Reifenkombinationen möglich:

 

235/50R20 100W, 7,5J x 20 (Exclusive-Line, Homura, Takumi)

235/60R18 103V, 7,5J x 18 (Prime-Line)

Es ist jedoch nicht möglich, die 18-Zoll-Bereifung auf Fahrzeugen, die werkseitig mit 20-Zoll-Bereifung ausgerüstet sind, zu verwenden oder umgekehrt.

Na da bin ich ja mal gespannt. Hab bei meinem Händler 18" Winterreifen gekauft.

Zitat:

@mhel schrieb am 5. September 2022 um 23:16:20 Uhr:

Na da bin ich ja mal gespannt. Hab bei meinem Händler 18" Winterreifen gekauft.

Dito :(

Wäre ja echt unüblich. Ich kenne bei meinen Autos immer die Regelmöglichkeit des "downgrade" von Felge und sogar Reifenbreite. Also schaun wir mal. Ist ja noch massig Zeit und ich wohne nicht im Gebirge.;-)

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 5. September 2022 um 23:05:47 Uhr:

Zitat:

@cx60 schrieb am 5. September 2022 um 22:18:44 Uhr:

 

Ich habe folgendes von der Mazda Kundeninfo bekommen!

Nach Rücksprache mit der Abteilung Technik/Homologation ist der EG-Typgenehmigungsprozess für den Mazda CX-60 inzwischen abgeschlossen.

Aktuell sind folgende Rad-/Reifenkombinationen möglich:

 

235/50R20 100W, 7,5J x 20 (Exclusive-Line, Homura, Takumi)

235/60R18 103V, 7,5J x 18 (Prime-Line)

Es ist jedoch nicht möglich, die 18-Zoll-Bereifung auf Fahrzeugen, die werkseitig mit 20-Zoll-Bereifung ausgerüstet sind, zu verwenden oder umgekehrt.

Mein FMH zieht mir auf die 20 Zoll Homura Felge Winterreifen auf. Für den Sommer habe ich mir für das Flagschiff 21 Zöller mit 265/40 von ATH bestellt die mir mein Händler auch direkt eintragen lässt. Von Allwetterreifen halte ich auch nichts. Aber das soll jeder machen wie er meint.

Zitat:

 

Es ist jedoch nicht möglich, die 18-Zoll-Bereifung auf Fahrzeugen, die werkseitig mit 20-Zoll-Bereifung ausgerüstet sind, zu verwenden oder umgekehrt.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich aktuell z. B. den Homura konfiguriere, kann ich als Zubehör 18 Zoll Winterkompletträder mitbestellen.

Zitat:

@cx60 schrieb am 5. September 2022 um 23:23:33 Uhr:

Wäre ja echt unüblich. Ich kenne bei meinen Autos immer die Regelmöglichkeit des "downgrade" von Felge und sogar Reifenbreite. Also schaun wir mal. Ist ja noch massig Zeit und ich wohne nicht im Gebirge.;-)

Das habe ich auch gedacht. Nur nach der Info von der Kundenzentrale anscheinend wohl nicht.

Nur die sollten es wissen!!

Da habe ich andere Informationen von Mazda Deutschland zu den 18" Felgen erhalten.

"Nach Rücksprache mit der Abteilung Teile und Zubehör unseres Hauses können wir Ihnen bestätigen, dass das Winterkomplettrad, Teilenummer: RRKH-18-A2HA , für den Mazda CX-60 Homura und auch Takumi zugelassen ist.

Informationen dazu findet der Mazda-Händler inzwischen auch in der Zubehördatenbank von Mazda Motors (Deutschland) GmbH."

Verfügt der CX-60 oder CX-30 über die Möglichkeit des bidirektionalem Laden des Hauses? Ich weiss, es ist eine kleine Batterie, aber Interessiert mich dennoch!

Ich habe vom Schuster eine Erklärung zu den Schleifgeräuschen bekommen.

Screenshot-20220906-085430-youtube
Screenshot-20220906-085442-youtube
Deine Antwort
Ähnliche Themen