Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Nosche schrieb am 25. August 2022 um 18:07:57 Uhr:

Ich habe morgen vormittag eine Probefahrt. Soll ich auf was achten? Etwas messen? Etwas fotografieren?

Hast du die Möglichkeit mit einer polarisieren Sonennbrille zu testen, ob das Head-Up Display noch zu erkennen ist?

Zitat:

Ich habe morgen vormittag eine Probefahrt. Soll ich auf was achten? Etwas messen? Etwas fotografieren?

Nimm man bitte einen Zollstock mit und miss die Unterkante Kofferraumdeckel 🙂

Zitat:

@jason01 schrieb am 25. August 2022 um 18:11:57 Uhr:

Zitat:

Hast du die Möglichkeit mit einer polarisieren Sonennbrille zu testen, ob das Head-Up Display noch zu erkennen ist?

Das hab ich probiert, geht noch, aber nur noch 50% der Helligkeit gegenüber Orginal. 🙂

Der Übergang von Elektro- zu Benzinantrieb Interessiert mich sehr. Ist es schön geschmeidig oder ruckelt es oder sowas.

Und wie das Bremsen mit der Rekuperation so ist und ob man merkt wann die "richtige Bremse" anfängt zu greifen

Die Bremsen sind übrigens vorne und hinten innenbelüftet!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Terrafox schrieb am 24. August 2022 um 22:20:01 Uhr:

Zitat:

@Randy5866 schrieb am 24. August 2022 um 20:29:20 Uhr:

Gibt es eigentlich schon Informationen, ob noch in diesem Jahr der Mazda CX 60 Exklusive line ausgeliefert wird, habe Anfang April bestellt.

Ich habe meinen Exclusive-Line im Mai bestellt und konnte Anfang August keinerlei Änderungen an der Konfiguration mehr beauftragen, da das Fahrzeug bereits zur Produktion eingeplant war.
Mit deiner April Bestellung solltest du also noch ein Stück weiter sein.

In die Niederlande hat ein Mazda dealer ein Exclusive line im showroom
https://www.mulder-mazda.nl/.../...lusive-line-plug-in-hybrid-31113989

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 25. August 2022 um 18:23:52 Uhr:

Der Übergang von Elektro- zu Benzinantrieb Interessiert mich sehr. Ist es schön geschmeidig oder ruckelt es oder sowas.

Und wie das Bremsen mit der Rekuperation so ist und ob man merkt wann die "richtige Bremse" anfängt zu greifen

Tja, Premium vier Ringe baut hinten jetzt Trommelbremsen ein, siehe Q4 e-tron! Dementsprechend schlecht ist der Bremswert von 100 auf 0 km/h! 😁
Zu deiner Frage bei Vollgas merkt man schon ein leichtes Ruckeln ansonsten aber recht geschmeidig und manchmal weiß man nicht direkt ob EV oder mit Benziner läuft!

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 25. August 2022 um 19:16:01 Uhr:

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 25. August 2022 um 18:23:52 Uhr:

Tja, Premium vier Ringe baut hinten jetzt Trommelbremsen ein, siehe Q4 e-tron! Dementsprechend schlecht ist der Bremswert von 100 auf 0 km/h! 😁
Zu deiner Frage bei Vollgas merkt man schon ein leichtes Ruckeln ansonsten aber recht geschmeidig und manchmal weiß man nicht direkt ob EV oder mit Benziner läuft!

Ja, weil man beim EV Probleme mit Scheibenbremsen bekommen kann. Macht Also Sinn beim Herr der Ringe.

Ich bin jetzt sowohl den Homura als auch den Takumi gefahren. Takumi wirkt innen schon etwas mehr "Premium" als Homura.
Was wirklich klasse ist: das Headup Display mit den Tempomat und Navi Infos!

Was mich gewundert hat: ich dachte immer, der CX60 hätte einen Touchscreen, der sich nur nicht während der Fahrt per Touch bedienen lässt aber der ist ja immer "no touch". Ist aber auch nicht schlimm. Im Gegenteil: die Bedienung mit den Commander funktioniert super.

Habe jetzt einen Homura in schwarz für Lieferung in 2023 bestellt.

Zitat:

@struselix schrieb am 25. August 2022 um 20:40:58 Uhr:

Ich bin jetzt sowohl den Homura als auch den Takumi gefahren. Takumi wirkt innen schon etwas mehr "Premium" als Homura.

Was mich gewundert hat: ich dachte immer, der CX60 hätte einen Touchscreen, der sich nur nicht während der Fahrt per Touch bedienen lässt aber der ist ja immer "no touch". Ist aber auch nicht schlimm. Im Gegenteil: die Bedienung mit den Commander funktioniert super.

CarPlay im Stand sollte doch Touch gehen?

Hallo MazdaFan
Direkt an dich, ich glaube irgendwann zum Anfang habe ich dich auch mal gedizzt, Sorry dafür! Mittlerweile sehe ich das komplett anders, ihr Jungs die an der "Front" stehen habt es ganz offensichtlich nicht sehr einfach, bei allem was man hier so liest!! Trotzdem hätte ich auch noch ein paar Fragen an dich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die ersten Diesel bereits Anfang 23' geliefert werden. Stimmt das so oder bin ich da auf einem falschen Holzpfad? Und noch eins, im Schuster Video wird gesagt, dass der kleine 200PSer als Heckantrieb kommt, kann es sein dass er in weiteren Ausstattungen dann doch als AWD kommt? Danke im voraus!

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 25. August 2022 um 20:44:19 Uhr:

Zitat:

@struselix schrieb am 25. August 2022 um 20:40:58 Uhr:

CarPlay im Stand sollte doch Touch gehen?

Also Android Auto zumindest nicht.

Zitat:

@Intruder1501 schrieb am 25. August 2022 um 20:50:49 Uhr:

Hallo MazdaFan
Direkt an dich, ich glaube irgendwann zum Anfang habe ich dich auch mal gedizzt, Sorry dafür! Mittlerweile sehe ich das komplett anders, ihr Jungs die an der "Front" stehen habt es ganz offensichtlich nicht sehr einfach, bei allem was man hier so liest!! Trotzdem hätte ich auch noch ein paar Fragen an dich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die ersten Diesel bereits Anfang 23' geliefert werden. Stimmt das so oder bin ich da auf einem falschen Holzpfad? Und noch eins, im Schuster Video wird gesagt, dass der kleine 200PSer als Heckantrieb kommt, kann es sein dass er in weiteren Ausstattungen dann doch als AWD kommt? Danke im voraus!

Hallo Intruder1501,

Hast du ? Selbst wenn, bin da nicht so nachtragend 🙂

Ja hier im Forum erlebt Ihr mal einen kleinen Auszug unseres Alltags, seid also immer schön freundlich zu eurem Verkäufer oder Serviceberater 😉

Das ist richtig, die Vorbestellungen für den Diesel beginnen jetzt Ende August. Im Handel ist er dann ab Januar. Wir Händler erhalten morgen oder Montag die Informationen zum Diesel ( Preise, Konfiguration, usw.). Richtig, der 200 PS Diesel kommt als RWD und der große nur als AWD. Ich denke du wirst den 200 PS aber auch gegen Aufpreis als AWD bekommen können. Genaueres dazu kann ich aber erst sagen, wenn wir die Infos dann erhalten.

Liebe Grüße
MazdaFan

Vielen Dank für das Posten der Beiträge aus den UK. Schade, dass das Fahrzeug da nicht so super abschneidet.
Aber von denen die ihr Auto schon haben konnte keiner diese Probleme mit dem Getriebe nachvollziehen?

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 25. August 2022 um 20:23:29 Uhr:

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 25. August 2022 um 19:16:01 Uhr:

Ja, weil man beim EV Probleme mit Scheibenbremsen bekommen kann. Macht Also Sinn beim Herr der Ringe.

Ja gut, dann sind die Herren der Ringe und alle Konzerntöchter aber die einzigen, die beim EV mit Scheibenbremsen Probleme haben, denn der Stern und der Propeller und andere bleiben bei Scheibenbremsen!

Schade, dass es nicht mehr Erfahrungsberichte gibt.

Deine Antwort