ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-30 (2019)

Neuer Mazda CX-30 (2019)

Mazda
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 5:43

Es gibt zwar schon zwei Themenstränge zum Fahrzeug, aber ein allgemeingültiger Titel sollte alle Infos und weitere Diskussionen am besten zusammenfassen.

Die offizelle MMD-Seite zum CX-30

Bilder von Netcarshow

Ausführliche Details

Und noch zwei Videos mit Details von außen und innen.

https://youtu.be/u_nPK5sUn2w

https://youtu.be/wo5dHebqN7w

Beste Antwort im Thema

Klar. Oder auch nicht!

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur.

Und mein Kleinhirn fragt sich, warum die Leute immer spekulieren müssen anstatt einfach zu warten und es dann genau zu erfahren.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Richtig.

Zitat:

@V40D3 schrieb am 2. November 2019 um 08:25:08 Uhr:

Beim CX-3 ist das definitiv so, dass die beiden Motorversionen G121 und G150 absolut identisch sind, also von den Bauteilen her. Nur die Motorsteuerung ist beim G121 angepasst, ab 4.000/Min ist er gedrosselt.

Ansonsten sind die beiden Motoren exakt identisch.

Solche Leute glauben auch an den Weihnachtsmann. Unglaublich dieses Halbwissen.

@Kaske ,

dann lass' uns an Deiner unendlichen Weisheit teilhaben und liste die Bauteile auf, die Deiner Meinung nach unterschiedlich sind, inclusive Teilenummer.

Wenn Du das nicht kannst, dann erwarte ich von Dir, solche Provokationen wie in Deinem Post oben zu unterlassen!

Die beiden Motoren G121 und G150 im CX-3 unterscheiden sich NICHT in den Bauteilen, einzig in der Motorsteuerung, die wie bereits von mir geschrieben, den G121 ab 4.000/Min. drosselt.

Das ist ein Fakt !

Mazda hat diesen Weg gewählt, um kostengünstig zwei Motorvarianten anbieten zu können, unter Verwendung der Gleichteile-Strategie.

Zitat:

@V40D3 schrieb am 2. November 2019 um 08:25:08 Uhr:

Beim CX-3 ist das definitiv so, dass die beiden Motorversionen G121 und G150 absolut identisch sind, also von den Bauteilen her. Nur die Motorsteuerung ist beim G121 angepasst, ab 4.000/Min ist er gedrosselt.

Ansonsten sind die beiden Motoren exakt identisch.

Dann müßte man den doch auch problemlos wieder aufbohren. oder?

Sorry bin da Laie.

Google doch mal im CX-5 oder CX-3 Forum nach "Darmstädter Luft" bzw. "Biggi". Dann findest Du einen sehr erfahrenen User, der Dir mit Leistungssteigerungen bei diesen Motoren weiterhelfen kann.

Der kann Dir dann auch sehr glaubhaft erklären, dass die G121 und G150 Motoren absolut baugleich sind.

Du musst Dir bei einer solchen Leistungssteigerung halt bewusst sein, dass Du die Mazda Werksgarantie verlierst und Du solltest auch mit Deiner Versicherung reden...

Zitat:

@V40D3 schrieb am 3. November 2019 um 09:09:05 Uhr:

Google doch mal im CX-5 oder CX-3 Forum nach "Darmstädter Luft" bzw. "Biggi". Dann findest Du einen sehr erfahrenen User, der Dir mit Leistungssteigerungen bei diesen Motoren weiterhelfen kann.

Der kann Dir dann auch sehr glaubhaft erklären, dass die G121 und G150 Motoren absolut baugleich sind.

Du musst Dir bei einer solchen Leistungssteigerung halt bewusst sein, dass Du die Mazda Werksgarantie verlierst und Du solltest auch mit Deiner Versicherung reden...

Danke für den Tipp.

 

Hat bei euch mittlerweile irgend ein Händler den X-Motor im CX30 zum Testen?

Mitte November bekommt meiner in München seinen ersten X zum Testen. Leider nur mit Handschaltung.

Noch eine Frage an die, die schon einen im dunklen fahren konnten:

Im Toyota Forum wird der RAV 4 relativ häufig kritisiert weil Toyota es versäumt hat ihm eine vernünftige Innenraum- und vor allem Schalterbeleuchtung zu spendieren.

Wie sieht es beim CX 30 aus?

Sind alle Schalter beleuchtet?

Gibt es so was wie eine Ambientebeleuchtung?

Zitat:

@tino27 schrieb am 20. September 2019 um 07:04:23 Uhr:

Auch vom CX-30 wird es eine Version im Signature Style geben. Keine Ahnung, ob das auch nach Europa kommt.

Ich muss gestehen, dass er hier wirklich klasse aussieht. Wenn er so nach D kommt würde ich mir ihn auf jeden Fall mal anschauen.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 8. November 2019 um 09:51:36 Uhr:

Zitat:

@tino27 schrieb am 20. September 2019 um 07:04:23 Uhr:

Auch vom CX-30 wird es eine Version im Signature Style geben. Keine Ahnung, ob das auch nach Europa kommt.

Ich muss gestehen, dass er hier wirklich klasse aussieht. Wenn er so nach D kommt würde ich mir ihn auf jeden Fall mal anschauen.

Was steckt denn dahinter? Ist das eine spezielle Edition?

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:03

Ja. Die gab es auch schon mal für alle Modelle in D, aber ich weiß nicht, ob die weltweit alle gleich aussehen.

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 4. November 2019 um 14:39:27 Uhr:

Noch eine Frage an die, die schon einen im dunklen fahren konnten:

Im Toyota Forum wird der RAV 4 relativ häufig kritisiert weil Toyota es versäumt hat ihm eine vernünftige Innenraum- und vor allem Schalterbeleuchtung zu spendieren.

Wie sieht es beim CX 30 aus?

Sind alle Schalter beleuchtet?

Gibt es so was wie eine Ambientebeleuchtung?

Hierzu mal ein Video. Ist zwar aus Polen, zeigt aber den Innenraum bei Nacht ganz gut.

 

Vielen Dank.

Sieht doch richtig gut aus.

Der CX-30 hat die fast schon obligatorischen 5 Sterne beim NCAP geholt.

Video dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen