Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten
am 13. Juli 2018 um 7:29

Die Frage nach den Dieseln ist inzwischen heikel. Der Dieselabsatz von Mazda ist im bisherigen Zeitraum Januar bis Juni 2018 deutlich abgesunken (laut KBA). Im Mazda 2, Mazda 3 und CX3 ist der Dieselabsatz nahezu vernachlässigbar.

Selbst der CX5 wird überwiegend als Benziner geordert.

Sollte sich dieser Trend fortsetzen, wird Mazda den Diesel betriebswirtschaftlich auf den Prüfstand stellen müssen.

Der jetzige Mazda 3 ist als einzigstes Modell in der Palette nicht auf EU6dTemp umgestellt worden, weil man den neuen erwartet, der dann EU6dTemp hat.

Da stellt sich jetzt die Frage, ob es mit dem neuen Mazda 3 dann 3 Motorisierungen geben wird, die dann alle auch nach EU6dTemp zertifiziert werden.

Ich schätze, dass der Skyactive-X preislich deutlich höher eingestuft und angeboten werden wird, und, sollte es bei den beiden "herkömmlichen" Antrieben (Diesel und Benziner) im neuen Mazda 3 bleiben, diese dann das bisherige preisliche Level weitestgehend halten sollen. Ob das aber dann Sinn macht ?

am 13. Juli 2018 um 21:18

Einen GTI Pendant wäre als unvernünftiger Motor spitze. Selbst Hyundai im i30N hat es geschafft. Denke eine gewisse Käuferschicht weltweit wird es dafür geben. Kommt ein X mit 250 PS und 2.5Liter, wird mein G165 verkauft ??

Naja, Hyundai ist mit Kia allein in der Autosparte locker 3x größer als Mazda und kann sich inzwischen solche Spielereien erlauben.

Ich finde Mazdas Weg richtig, denn mit deren innovativen Verbrennern im selbst für deutsche Autobahnen mehr als ausreichendem Leistungsbereich kann Hyundai jetzt schon nicht annähernd mithalten.

Das wird sich mit dem Skyactiv-X noch ausbauen lassen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 4:32

Zitat:

@G165Freak schrieb am 13. Juli 2018 um 23:18:41 Uhr:

Einen GTI Pendant wäre als unvernünftiger Motor spitze. Selbst Hyundai im i30N hat es geschafft. Denke eine gewisse Käuferschicht weltweit wird es dafür geben. Kommt ein X mit 250 PS und 2.5Liter, wird mein G165 verkauft ??

Es gab ja mal "MPS" genannte Performance- Modelle, aber die haben sich offensichtlich nicht mehr gelohnt. Es ist schon wahr, dass Mazda als einer der wenigen verbliebenen unabhängigen kleinen Hersteller den Cent zweimal umdrehen muss. Selbst Honda kann sich da mehr erlauben. Dass sie überhaupt so eine Entwicklung wie den Skyactic- X stemmen, ist schon bemerkenswert.

Die MPS sind und waren schon verdammt selten. Letztendlich deckt Mazda bei einem Neuwagenschnitt von 150 PS (wo auch diverse Oberklassefahrzeuge reinzählen) gute 98% aller potenziellen Käufer ab. Und mal ehrlich, ich habe schon von so vielen Leuten gehört das sie gerne mehr Bums hätten und am Ende dann doch das Kassenmodell genommen haben, weil bei Betrachtung der Finanzen dann klar wurde das mehr PS dann doch auch mehr EUR kosten. Das gibt natürlich keiner zu, da heißt es dann "die Ausstattung war aber super" oder "war eben schnell verfügbar". Da sagt keiner "der hat 3.000 EUR weniger gekostet".

am 14. Juli 2018 um 8:48

Bei all den Wünschen nach einer Rennmaschine oder einem 2,5 l Turbo, der in Übersee ja angeboten wird, sollte man nie vergessen: es liegt nicht am Willen von Mazda, sondern an der EU-Vorschrift zum CO2-Flottenverbrauch.

Mazda muß also mit seiner ganzen in der EU angebotenen Palette rechnen, abwägen und beachten, nicht Strafzahlungen wegen Überschreitung des CO2-Flottenziels bezahlen zu müssen.

Dass der CX9 mit seinem 2,5 l Turbo-Benziner in der EU nicht angeboten wird, ist darauf zurück zu führen.

Das Problem haben aber alle Hersteller und wer einen starken Motor haben will, der zahlt halt die Strafgebühr und fertig. Bei den Herstellern läuft das doch unter Durchlaufposten. Vermutlich ist einfach der Kosten/Nutzen Faktor zu gering.

am 14. Juli 2018 um 9:20

Zitat:

@draine schrieb am 14. Juli 2018 um 10:51:23 Uhr:

Das Problem haben aber alle Hersteller und wer einen starken Motor haben will, der zahlt halt die Strafgebühr und fertig. Bei den Herstellern läuft das doch unter Durchlaufposten. Vermutlich ist einfach der Kosten/Nutzen Faktor zu gering.

Ganz so einfach ist es eben nicht. Ich will das aber nicht weiter kommentieren, da es OT ist.

Hallo,

 

Das Mazda keine Rennmaschinen in die EU bringt wird sicher nicht nur an den Vorgaben liegen. Warum bringen ABM denn weiterhin die großen +300ps Motoren?

Würde dem neuen Mazda zumindest ziemlich gut stehen. Solange Mazda keine 250-300ps (gerne als MPS) Modelle raus bringt wird das leider dabei bleiben das nur meine Frau Mazda fährt.

 

Gruß

Marcel

am 14. Juli 2018 um 15:25

Das es Mazda eigenständig KANN, haben sie bereits in jüngster Vergangenheit gezeigt. Wenn sie das neue Turboaufgeladene Aggregat des 6er aus Amerika in Deutschland einführen, würden 250 Pferde in 2,5 Liter Hubraum zur Verfügung stehen. Wenn der Motor auch im 3er wäre, würden sicher einige dazu greifen!

..dann sollen sie doch endlich auch mal WOLLEN und in die Pötte kommen :D :D

am 15. Juli 2018 um 14:28

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Juli 2018 um 13:16:10 Uhr:

..dann sollen sie doch endlich auch mal WOLLEN und in die Pötte kommen :D :D

Das ist wohl eher eine Frage des Dürfens und nicht des Wollens.

Der aktuelle 2.5L im Mazda 3 Grand Touring emittiert 0,64 Pfund pro Meile CO2. Das sind umgerechnet etwa 180 g/km. Die EU strebt jedoch einen CO2-Grenzwert von 95 g/km für Neuzulassungen ab 2021 an. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich der Motor, wäre er denn hier verfügbar, ziemlich gut verkaufen dürfte. Aber genau das könnte dann zum Problem für Mazda werden, da horrende Strafzahlungen fällig werden. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, den Motor hier nicht anzubieten oder die Kosten an den Kunden weiterzureichen.

Das ist auch eine Frage des Wollens. Mazda leistet sich als Nischenprodukt den MX-5, der einen wesentlich größeren Beitrag zum Thema Fahrspaß leistet als es ein Kompakter mit fettem Motor tut. Wer letzteres will, muss halt zum breiten Angebot der Konkurrenz greifen; es lohnt sich für Mazda nicht, da was anzubieten.

Wann ist denn Marktstart für den Mazda 3 mit Skyactiv-X; weiß da schon jemand was neues?

Die hochverdichteten Skyactiv-Benziner sind mit Sicherheit auch am Anfang skeptisch beäugt worden. Diese haben sich als problemlos herausgestellt. Skyactiv-X ist natürlich nochmal ne andere Nummer, aber ich kenne auf Basis der Mazda-Performance der letzten 10 Jahre keinen Grund, der mich vermuten lässt, dass Mazda hier unausgereiften Kram verkaufen wird. Das scheint mir in diesem Thread eine Projektion der Skepsis aufgrund von fragwürdigen Praktiken anderer Hersteller auf Mazda zu sein ohne Mazda-bezogene Fakten.

Selbst wenn man dann mal in die Werkstatt muss und ein Fehler auf Garantie kostenlos behoben werden muss - dann hat man bis dahin aber schonmal 20% Benzin gespart.

Habe mich vor einer Woche mit einem Neuwagenverkäufer bei meinem örtlichen Mazdahändler zwecks Blindbestellung Mazda 3 unterhalten. Dieser meinte das der neue 3er erst gegen Ende 2019 (Österreich) kommt und frühestens Mitte 2019 (Sommer) bestellbar wäre.

Es gab ja schon Gerüchte das er Anfang 2019 kommt. Weiß wer was näheres?

Zitat:

@Horch11 schrieb am 11. September 2018 um 21:59:52 Uhr:

Habe mich vor einer Woche mit einem Neuwagenverkäufer bei meinem örtlichen Mazdahändler zwecks Blindbestellung Mazda 3 unterhalten. Dieser meinte das der neue 3er erst gegen Ende 2019 (Österreich) kommt und frühestens Mitte 2019 (Sommer) bestellbar wäre.

Es gab ja schon Gerüchte das er Anfang 2019 kommt. Weiß wer was näheres?

https://www.motor-talk.de/.../neuer-mazda-3-2019-t6387398.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)