ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda 2 mit dem 1,5 l Skyactiv Dieselmotor. Bitte um Erfahrungsberichte.....

Neuer Mazda 2 mit dem 1,5 l Skyactiv Dieselmotor. Bitte um Erfahrungsberichte.....

Mazda
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 12:06

Hallo Mazda Freunde. Ich habe schon im Internet nachgeschaut über Erfahrungs-Testberichte den neuen Mazda mit dem 1,5 l Skyactive Dieselmotor betreffend. Leider betrafen jedoch alle Test-Erfahrungsberichte nur die Mazda 2 Modelle mit den Benzinmotoren. Also falls jemand von Euch so einen Mazda mit dem Dieselmotor sein eigen nennt, würde ich mich sehr freuen wenn er dazu ein paar Worte, oder /und Erfahrungen dazu sagen würde. Wie Verbrauch, Fahrverhalten... usw...usw...Und was mich auch interessiert. Wie macht Mazda das mit dem Katalysator...sprich dieses Freibrennen-Reinigen des Partikelfilters/DPF? Hat Mazda da eine zusätzliche Düse im Kat um Diesel einzuspritzen und den Reinigungsvorgang zu starten? Da soll es ja verschiedene Systeme geben. Bin wirklich gespannt auf Eure Antworten.....und vielen Dank imVoraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 30. Januar 2016 um 19:30:48 Uhr:

Anzumerken bleibt, dass auch jeder Benziner solche extrem-Kurzstrecken von 5 Kilometern nicht gerne hat, auch ein Benziner ist dann noch lange nicht "warm", schon gar nicht auf Betriebstemperatur.

Dennoch wird ein Benziner schneller warm.

Bei 5km einfache Strecke Mo-Fr und um 10tkm im Jahr würde ich immer zum Benziner greifen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. Januar 2016 um 15:29:20 Uhr:

Das mit der Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen was dir so gefällt liegt nicht am Diesel. Das liegt am Turbo. (Diesel gibts halt schon lang nur noch mit Turbo, darum wird das in einen Topf geworfen).

Was du brauchst ist eindeutig ein Turbobenziner. Den kannst du genau so niedertourig mit Punch von unten raus fahren. Ohne die ganzen Nachteile und Kosten eines Diesels.

Hallo

Da hast du nicht ganz recht, schau dir mal das Drehmoment bei Diesel und Benziner an, da wirst du feststellen, das dieses beim Diesel wesentlich höher ist als beim Benziner. Als liegt es nicht nur am Turbolader.

Aber deswegen würde ich mir bei so einem Fahrprofil auch keinen Diesel kaufen. Als wir noch Diesel fuhren, wurde das Fahrzeug täglich 65 km gefahren, da hat es sich gelohnt und es gab auch keine Probleme mit dem Diesel Kat.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 31. Januar 2016 um 09:16:43 Uhr:

Da hast du nicht ganz recht, schau dir mal das Drehmoment bei Diesel und Benziner an, da wirst du feststellen, das dieses beim Diesel wesentlich höher ist als beim Benziner. Als liegt es nicht nur am Turbolader.

Und woran soll es dann liegen? Schau dir doch mal die technischen Daten beim Golf 5 an: 2.0 SDI 75PS 140Nm, 1.4 Benziner 80PS 132Nm. Das sind ja quasi gleiche Nm-Werte. Beim Golf 4 sind die Werte für den 1.9 SDI sehr ähnlich.

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Januar 2016 um 10:10:14 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 31. Januar 2016 um 09:16:43 Uhr:

Da hast du nicht ganz recht, schau dir mal das Drehmoment bei Diesel und Benziner an, da wirst du feststellen, das dieses beim Diesel wesentlich höher ist als beim Benziner. Als liegt es nicht nur am Turbolader.

Und woran soll es dann liegen? Schau dir doch mal die technischen Daten beim Golf 5 an: 2.0 SDI 75PS 140Nm, 1.4 Benziner 80PS 132Nm. Das sind ja quasi gleiche Nm-Werte. Beim Golf 4 sind die Werte für den 1.9 SDI sehr ähnlich.

Hallo

Sprechen wir hier vom Golf oder vom Mazda 2 ? Ich denke vom Mazda 2 und da sieht es so aus, der 2 er Diesel mit 105 PS hat ein Drehmoment von 220 Nm und der Benziner mit 90 PS von 148 Nm. Natürlich hast du insofern recht, das ein Benziner mit Turboaufladung bei niedriger Drehzahl auch ein höheres Drehmoment aufweist als ein Sauger.

Aber deine Aussage das es NUR am Turbo liegt, ist eben nicht ganz richtig

Du hast gesagt, dass das größere Drehmoment beim Diesel nicht nur durch den Turbo kommt. Ich habe dir ein Beispiel genannt, indem Diesel und Benziner (beide ohne Turbo) nahezu die gleichen Drehmomentwerte haben. Dürfte deiner Theorie zufolge ja nicht sein.

Wenn es nicht am Turbo liegt, woran dann?

am 31. Januar 2016 um 12:24

Zitat:

Da hast du nicht ganz recht, schau dir mal das Drehmoment bei Diesel und Benziner an, da wirst du feststellen, das dieses beim Diesel wesentlich höher ist als beim Benziner. Als liegt es nicht nur am Turbolader.

Das liegt ja eben genau daran, dass der Benziner beim Mazda 2 keinen Turbolader hat, möchte wissen was es da zu missverstehen gibt :confused:

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Januar 2016 um 11:57:47 Uhr:

Du hast gesagt, dass das größere Drehmoment beim Diesel nicht nur durch den Turbo kommt. Ich habe dir ein Beispiel genannt, indem Diesel und Benziner (beide ohne Turbo) nahezu die gleichen Drehmomentwerte haben. Dürfte deiner Theorie zufolge ja nicht sein.

Wenn es nicht am Turbo liegt, woran dann?

Hallo

Ich möchte ehrlich gesagt, das Thema nicht noch weiter breittreten. Aber ich will dir anhand eines Beispieles

den Unterschied von zwei Turbomotore erleutern

Der BMW 420 i (2 Ltr. Benziner) hat einen sogen. Twin Scroll Tubo diese Fahrzeug bringt ein Drehmoment von "270 Nm" bei 1250 - 4500 U/min

Der 420 Diesel (ein 2 Ltr. Diesel) hat einen sogen. Turbolader mit variabler Turbogeometrie, diese Fz bringt eine Leistung von "400Nm" bei 1750 -2500U/min.

Das ist ein Unterschied von 130 Nm

Aber wie bereits geschrieben, es geht hier nicht um VW oder BMW, sondern um den Mazda 2

Hallo,

 

da das Mazda - Forum allgemein nicht sonderlich belebt ist, stelle ich meine Frage in einem Threat, der aktuell und recht gut besucht ist. Ich möchte mich vorab dafür entschuldigen, dass ich mich hier mit meinem Problemchen so reinquetsche.

 

Seit Freitag bin ich Besitzer des Mazda 2, der auch die LED- Scheinwerfer hat. Mit diesen bin ich auch zufrieden, doch vergleiche ich auch viel mit den Lichtsystemen in den Autos von Bekanntschaft, Freunden und Familien.

 

Ich möchte mal gerne wissen, ob die Grundeinstellung, nach welcher sich auch die Leuchtweitenregulierung richtig, eventuell zu niedrig ist. Vielleicht können ja Besitzer des Mazda 2 mit LED's etwas dazu sagen.

Auf dem ersten Bild ist das Abblendlicht zu sehen und auf Bild 2 dad Fernlicht. Betonen möcjte ich jedoch, dass das mit der Kamera des Galaxy S5 fotografiert wurde. Es kann also sein, dass etwas Licht "geschluckt" wird.

 

Es wäre wirklich super, wenn man mir weiterhelfen könnte.

20160131-215837
20160131-215844
am 1. Februar 2016 um 2:15

Zitat:

Aber wie bereits geschrieben, es geht hier nicht um VW oder BMW, sondern um den Mazda 2

Genau, warum vergleichst du dann irgendwelche BMW Modelle?

Mazda 2 Diesel: 220 Nm bei 1400/min

Kleinerer, günstigerer Turbobenziner zb. Peugeot 208 110: 205 Nm bei 1500/min

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 31. Januar 2016 um 23:36:34 Uhr:

Ich möchte mal gerne wissen, ob die Grundeinstellung, nach welcher sich auch die Leuchtweitenregulierung richtig, eventuell zu niedrig ist. Vielleicht können ja Besitzer des Mazda 2 mit LED's etwas dazu sagen.

Die Einstellung kommt mir zu niedrig vor, ich schätze max. 30-40 Meter auf der linken Seite. Bei einem Neigungswinkel von 1% darf dein linkes Abblendlicht ca. 65 Meter weit leuchten.

Es ist heutzutage normal, dass Autos vom Hersteller mit zu tief eingestellten Scheinwerfern ausgeliefert werden.

Deine Mazda Werkstatt soll mal die Höhe korrigieren, aber Vorsicht, viele Werkstätten wissen nicht was sie tun.

Ich stell meine Scheinwerfer immer selber ein, dauert zwar manchmal etwas bis man die richtige Höhe hat ohne zu blenden aber es lohnt sich.

Danke für die Antwort. Ich frage mich nur, was so schwer daran ist, mit all den Hilfsmitteln, die einem heute zur Verfügung stehen, die Scheinwerfer falsch einzustellen. Meint ihr, dass das auch ATU hinbekommt?

So ... ich habe mich gleich mal telefonisch mit meinem Autohaus auseinandergesetzt. Ohne großes Gemucke wurde gesagt, dass ich einfach mal vorbeikommen solle, um das überprüfen zu lassen.

Warum auch nicht?

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 1. Februar 2016 um 11:34:43 Uhr:

So ... ich habe mich gleich mal telefonisch mit meinem Autohaus auseinandergesetzt. Ohne großes Gemucke wurde gesagt, dass ich einfach mal vorbeikommen solle, um das überprüfen zu lassen.

Hallo

Ja, das wäre auch mein erster Ansprechpartner bei sowas gewesen.

am 1. Februar 2016 um 12:38

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 1. Februar 2016 um 07:06:27 Uhr:

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 31. Januar 2016 um 23:36:34 Uhr:

Ich möchte mal gerne wissen, ob die Grundeinstellung, nach welcher sich auch die Leuchtweitenregulierung richtig, eventuell zu niedrig ist. Vielleicht können ja Besitzer des Mazda 2 mit LED's etwas dazu sagen.

Die Einstellung kommt mir zu niedrig vor, ich schätze max. 30-40 Meter auf der linken Seite. Bei einem Neigungswinkel von 1% darf dein linkes Abblendlicht ca. 65 Meter weit leuchten.

Schließe mich dem an, die Scheinwerfer sind etwas zu tief eingestellt. Lass das korrigieren und dir wird "ein Licht aufgehen".

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda 2 mit dem 1,5 l Skyactiv Dieselmotor. Bitte um Erfahrungsberichte.....