Neuer M140i und direkt Fragen dazu...

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi,

Habe seit einer Woche nun meinen M140i und bin mega zufrieden.
Was für ein toller Motor! Wahnsinn. So ruhig bei normaler Fahrt und dann wird er in Nullkommanix zum Biest. Toll...

Ein paar Dinge verstehe ich noch nicht und würde mich über Tips/Antworten freuen:

- iPhone per USB (vorne) verbunden -> Amazon Music (Navi Prof.)
Die Verbindung zu Amazon Musik über USB klappt, aber wie kann ich über den BMW auf Amazn Unlimited zugreifen? Ich sehe nur meine Musik auf dem iPhone bzw. Meine gekaufte Musik bei Amazon - aber eben nicht unlimitd, wo selbst BMW selbst mit wirbt. (40 Mi. Songs)
CarPlay habe ich nicht. Würde da schon die Vorrichtung für 110.- im ConnectedDrive reichen?

- Auspuff... Motor klingt immer satt und dunkel - aber auch immer gleich? Egal ob Normal, Eco, Sport oder -> keine Änderung des Klangs und bei Sport/Sport+ auch keine künstlichen Fehlzündungen (xDrive/Automatik) - ist das normal?

- Habe das Spiegelpaket (außen/innen) - die Spiegel klappen beim 1er nicht ein, wenn man abschließt?

- Beim großen Navi gibt es nur zwei Farbdesigns - kann man da was konfigurieren/codieren, um bestimmte Dinge (z.B. Eisenbahnlinien) deutlicher darzustellen? Google Maps/Earth Hintergründe gibt es auch nicht?

- Launch Control muss ich in der Anleitung mal lesen - aber auch schon so geht der M140i wahnsinnig ab. Ein tolles Auto...! (und dafür sparsam)

Lg,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sicky-o schrieb am 31. Januar 2018 um 14:40:59 Uhr:

Ich versuch mal ein bisschen weiter zu helfen:
Zu 1: Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Sorry für OT aber das las sich gerade sehr lustig 🙂

Gruß
Tud

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 4. Februar 2018 um 22:55:59 Uhr:

Der Klang ist bei der Serienanlage in allen Modi gleich, er dreht nur höher und wird dadurch lauter, und schaltet schneller wenn Automatik.

Das ist nicht korrekt. In Sport (+) wird der Sound durch die Auspuffanlage lauter und nich nur durch eine höher drehende Automatik. Zudem brabbelt er dann bei Gaswegnahme.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 5. Februar 2018 um 07:45:56 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 4. Februar 2018 um 22:55:59 Uhr:

Der Klang ist bei der Serienanlage in allen Modi gleich, er dreht nur höher und wird dadurch lauter, und schaltet schneller wenn Automatik.

Das ist nicht korrekt. In Sport (+) wird der Sound durch die Auspuffanlage lauter und nich nur durch eine höher drehende Automatik. Zudem brabbelt er dann bei Gaswegnahme.

Und genau das, kann man eindeutig hören.
Wenn nicht stimmt was nicht bei dir...

Man hört ja, wie die Klappen aufgehen 😉

Zitat:

@OliBoe schrieb am 4. Februar 2018 um 19:21:38 Uhr:

Apropos unsinnig...
Warum zeigt mir das doofe Navi nach jedem Neustart das letzte Ziel und fragt, ob ich dahinfahren möchte?
Vor drei Tagen habe ich mich zu einem Ort navigieren lassen (was super klappt). Und seit vorgestern fragt er bei jedem Start, ob ich da noch einmal hinfahren will. Völlig unnötig und super nervig...
Wie schalte ich das aus?

Lg,
Oliver

Was bei sowas immer hilft, 2 Funktionstasten (1-8) mit den Funktionen "Zielführung beenden" und "Sprachhinweise ein/aus" belegen... damit lässt sich das Generve recht gut steuern, ansonsten: wenn du nur eine Adresse in der Nähe als Ziel nennst (z.B. Ortsmitte, statt konkrete Adresse), aber nicht dahin (in die Nähe etc.) fährst respektive "dort vorbei kommst", dann bleibt das Ziel aktiv.

Ähnliche Themen

Aha, und einfach Zielführung beenden und Sprachhinweis ausschalten ist zu einfach ???

Vielleicht denke ich da auch zu komisch 😮

Ist ja beinahe wie den Lichtsensor einstellen, dass das normale Abblendlicht früher angeht 😁

Natürlich beende ich die Zielführung. Trotzdem blendet er - wenn das iPhone über USB angeschlossen ist, immer die ConnectedDrive App im navidisplay (im iPhone nicht aktiv) und dort steht die letzte Adresse.
Das kann ich ihm nicht austreiben...

Sound teste ich Morgen einmal mit einem Kumpel.

Eine Kleinigkeit habe ich vergessen...

Ist das beim 1er normal, dass kleine Steinchen etc. (z.B. Split) in den Radkästen sehr laut zu hören sind.?
War beim A5 oder der c-Klasse nicht so. Selbst unsere V-Klasse ist da leiser...
Rasselt wirklich laut...

Also selbst, wenn es nur ein/zwei kleine Steinchen sind.

Aber davon abgesehen eine Sahne-Auto!
Die Abstimmung Motor/Getriebe ist um Welten besser als z.B. Bei dem Mercedes C450 (366PS, Allrad, noch 7-Gang Automatik) den ich vorher mal hatte. Der war lahm (Normal) oder krawallig (Sport, Sport+).

Der M140i ist im Normalprogramm schon so kraftvoll und lauert darauf, dass das Gaspedal durchgetreten wird. Diese kraftvolle Souveränität hatte der Mercedes trotz ähnlicher Leistung nicht.
Vor allem hatte der C450 im Normalprogramm auch bei Kick-Down eine Gedenkstunde bis die Elektronik sich zu „Na gut, wenn Du die Leistung abrufen willst...“ durchringen konnte.
Das gibt es beim 1er selbst im Normalprogramm nicht...

Lg,
Oliver

Sound und Getriebe sind ein Gedicht - und ja... Ich werde den Klang in den anderen Modi noch testen... :-)

Zitat:

@OliBoe schrieb am 6. Februar 2018 um 08:24:47 Uhr:

Natürlich beende ich die Zielführung. Trotzdem blendet er - wenn das iPhone über USB angeschlossen ist, immer die ConnectedDrive App im navidisplay (im iPhone nicht aktiv) und dort steht die letzte Adresse.

Hast du eine Zielführung über die App gestartet? Dann kann das mal passieren, dass die "Sendung" hängen bleibt und quasi das Ziel dauernd neu sendet, sodass die Zielführung bei jedem Start neu gestartet wird. Das passiert insbesondere dann, wenn du mal ein Ziel per App versendest, wenn das Auto z.B. in der TG kein Empfang hat.

Dann müsstest du das Ziel in der App löschen bzw. stoppen (oder besser beides) 😉 Geht das aus irgendeinem Grund mal nicht: Neues Ziel in der App senden und direkt über die App stoppen.

Zitat:

@OliBoe schrieb am 6. Februar 2018 um 08:30:46 Uhr:

Ist das beim 1er normal, dass kleine Steinchen etc. (z.B. Split) in den Radkästen sehr laut zu hören sind.?
Rasselt wirklich laut...

Also selbst, wenn es nur ein/zwei kleine Steinchen sind.

Aber davon abgesehen eine Sahne-Auto!
Die Abstimmung Motor/Getriebe ist um Welten besser als z.B. Bei dem Mercedes C450 (366PS, Allrad, noch 7-Gang Automatik) den ich vorher mal hatte. Der war lahm (Normal) oder krawallig (Sport, Sport+).

Der M140i ist im Normalprogramm schon so kraftvoll und lauert darauf, dass das Gaspedal durchgetreten wird. Diese kraftvolle Souveränität hatte der Mercedes trotz ähnlicher Leistung nicht.
Vor allem hatte der C450 im Normalprogramm auch bei Kick-Down eine Gedenkstunde bis die Elektronik sich zu „Na gut, wenn Du die Leistung abrufen willst...“ durchringen konnte.
Das gibt es beim 1er selbst im Normalprogramm nicht...

Lg,
Oliver

Sound und Getriebe sind ein Gedicht - und ja... Ich werde den Klang in den anderen Modi noch testen... :-)

Ja, des mit den Steinen ist mir auch aufgefallen, aber damit kann ich leben, da das Auto ne ganze Nummer Kleiner ist, als ne C-Klasse/3er BMW 😉 😛

Grüße

Zitat:

@OliBoe schrieb am 6. Februar 2018 um 08:30:46 Uhr:

Rasselt wirklich laut...

Ich bin froh dass er das tut. So merke ich sofort "Holla, Split. Zeit ein wenig das Tempo zu reduzieren und weniger dicht aufzufahren, Deine Frontscheibe wird es Dir danken."

Mein Bruder hat einen M135 und da habe ich den M-Modus nur einmal in der Woche angehabt (war mein Leihwagen)
Persönlich kann ich gut auf das Knalldesign verzichten. Ok seiner ist ziemlich Laut.
War aber interessant was die Software da so mit dem Klang macht 😉

Mein 135i ist mir fast zu leise, sehen meine Nachbarn allerdings anders.
Aus Rücksicht starte ich ihn in der Garage nur im Comfort-Modus 😁

Steine sind mir jetzt nicht groß aufgefallen, nur allgemein relativ laute Laufgeräusche was von der Straße kommt.
Liegt aber höchstwahrscheinlich an den Reifen.

Ansonsten traumhaftes Auto. Mir graut es jetzt schon vor der Suche nach einem adäquaten Nachfolger..

Also der ist mir definitiv zu laut gewesen. Dröhnte ein bisschen wenn die Automatik mit niedriger Drehzahl fuhr.
https://www.youtube.com/watch?v=MikpsS65FJ8 naja wenn ihm das so passt.
Bin mir immer noch nicht sicher ob da die Klappe zu oder offen war.

Der ///M135i ist auch präsenter als der ///M140i vom Sound her, da durften sie ja noch.

Jetzt mit den neuen Gesetzen ist das natürlich was anderes.

Finde den Sound aber von der Serie her immer noch sehr kraftvoll.
Im Sport Modus mit Schubblubbern gefällt mir sehr gut 😁

Zitat:

@OliBoe schrieb am 6. Februar 2018 um 08:24:47 Uhr:

Vorhin noch ne Vermeintlich gute Idee, jetzt hab ich’s selber auch geschafft mit der Verwendung der connected drive app, dort eingegebene und Ziele wurden immer wieder beim Auto Start aufgeblendet. Ziele aus der App gelöscht, gut.
Das nervt in der Tat und lässt sich nicht über zielführung beenden oder so beenden.

Deine Antwort