Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Könnte heulen...und habe Fragen

Könnte heulen...und habe Fragen

BMW 1er
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:45

Hallo Motor-Talk Gemeinde und BMW-Freunde!

So spielt das Leben, ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten (finanzierten) Traumwagen geleistet und nun ein grösseres Problem.

Es handelt sich um einen 116i mit Sportline in Schwarz uni, H/K-Soundsystem, Radio Professionnal etc, also meine Wunschaustattung.

Ich hatte das Auto über Nacht in meiner Duplex-Garage geparkt und die Handbremse 3 Rasten angezogen sowie den 1. Gang eingelegt. Die Plattform wurde runtergefahren.

Am nächsten Morgen will ich diese hochfahren. höre ein Kratzen und stoppe diese sofort. Böse Vorahnung! Als ich unten nachschaue, bestätigt sich meine Vermutung: Der Wagen ist nachts zurückgerollt und rückwärts gegen die Wand gerollt. Mein erster Neuwagen mit 350km auf dem Tacho..ich könnte k....en!

Lange Rede, Kurzer Sinn, ich habe jetzt ein paar Fragen:

1.Ich habe der Versicherung den Vollksko-Schaden gemeldet und eine Schadensnummer zugeteilt bekommen. Nun muss ich zu einer der Partnerwerkstätten fahren und dort den Schaden begutachten lassen. Ist das die sinnvollste Lösung? Oder was sollte ich tun?

2. Warum rollt der Wagen trotz angezogener Handbremse und eingelegtem 1.Gang die Rampe herunter? Dies ist das erstemal in dem 16 Jahre alten Haus mit 6 Duplexgaragen dass sowas passiert und die anderen Autos sind und waren teilweise deutlich älter und schlechter gepflegt.

3. Meint ihr dass der Wagen irgendiwe defekt ist oder sonstiges Technisches Versagen vorliegen könnte? Ich habe nämlich keine Lust die 300 Euro Vollkasko zu zahlen sowie ein reparierten Neuwagen zu fahren welcher bereits Nachlackiert wurde und damit eine Wertminderung erfahren hat.

Entschuldigt den langen Text und vorab Danke für eure Meinungen und Antworten!

P.S. Für Sadisten und zur Info die Bilder des Schadens. Entschuldigt die schlechte Qualität, war eine Handykamera.

K-schaden1
K-schaden4
K-schaden3
+2
Beste Antwort im Thema

Naja, ist ja eigentlich ein kleiner Schaden, würd ich mal keinen Aufriss machen, ich würde mir von 2 Werkstätten machen lassen. Deshalb das Auto tauschen, nur wenn Geld keine Rolle spielt ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Erstmal mein herzliches Beileid, so blöd es sich anhört aber dein Problem ist echt schei***.

Mit Handbremse und 1. Gang sollte da eigentlich nichts rollen, da muss eigentlich irgendwas kaputt sein bzw. schiefgelaufen sein. Die Wertminderung hast du nun bereits, da hilft alles nichts aber warum sollte da die Versicherung nicht zahlen? Du solltest halt das technische Versagen beweisen können bzw. das du nicht Schuld warst und ich denke das wird schwer. Meiner Meinung nach werden die Argumentieren das jemand, der sein Auto seit 1-2 Tagen und 300km hat sich nicht mit dem Wagen auskennt, also nicht weiß wie man ihn richtig abstellt...

Ich drück dir die Daumen:)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:16

Danke Fürs Beileid Plaustri :)

es ist zwar kein weltbewegendes Problem, aber dennoch sehr traurig für mich persönlich, da ich jahrelang darauf gespart habe und bis dahin nur Gebrauchtwagen der untersten Preisklasse gefahren habe. Und nun das...

Die Handbremse war zu zwei Drittel angezogen und wie gesagt der Gang eingelegt. Ich parke dort seit 15 Jahren unterschiedlichste Autos ein und noch nie ist etwas passiert. Es gibt auch Überfahrböcke, die das Auto zusätzlich sichern, hab natürlich nicht daran gedacht.

Meine Bedenken sind dass das Auto nun nach der Reparatur nicht mehr wie neu sein wird, es evtl. Farbunterschiede oder Knistergeräusche im Innenraum geben wird, bedingt durch den Ausbau oder Austausch des Stossfängers und Heckklappe.

Ich überlege ernsthaft, den Wagen reparieren zu lassen und mit BMW zu sprechen und diesen dort in Zahlung zu geben und mir einen neuen zu bestellen...klingt verrückt, ich weiss...aber ich liebe dieses Neuwagengefühl und vielleicht komme ich damit ein 2. Mal zur BMW-Welt :D

Falls noch jemand Vorschläge hat oder so, bitte melden, danke.

Naja, ist ja eigentlich ein kleiner Schaden, würd ich mal keinen Aufriss machen, ich würde mir von 2 Werkstätten machen lassen. Deshalb das Auto tauschen, nur wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:56

Naja,der "kleine" Schaden kann aber bei einer neulackierung der Heckklappe und der Stosstange inkl. Demontage und Arbeitszeit auch schnell mal in die tausende gehen. Grundsätzlich wäre ich einer Spot-Repair an der Stosstange und einem Nachspachteln der Heckklappe nicht abgeneigt, da die Demontage entfällt. Und ihr wisst ja: So wie im Werk kriegen es die Werkstätten nie wieder hin...:D

Ich werde morgen mit meinem Bmw-Händler reden und mir einen Kostenvoranschlag von den Partnerwerkstätten machen lassen. Danach halte ich euch auf dem Laufenden wie es weiterging.

Naja, also grds. kann ich ja Deine Bedenken bestehen, was die Werkstätten angeht, aber eine Heckklappe werden sie wohl schon noch zusammengebaut bekommen, ohne dass Du Dir da Gedanken machen musst - das ist ja nun wirklich keine komplizierte Sache. Und falls wirklich was klappern sollte, müssen sie es eben kontrollieren und beseitigen. Es gibt i.Ü. auch genug Leute hier, die einen klappernden 1er ab Werk haben. Lass es einfach gescheit reparieren - ausbeulen oder neue Heckklappe, je nachdem, was die Versicherung Dir da zugesteht. Farbunterschiede wird es bei dem schwarzen Farbton sicher nicht geben. Ich habe aktuell eine Farbe, die wirklich zu den komplizierten Farbtönen zählt, und selbst hier haben es gute Lackierereien nach diversen Schäden, die mir zugefügt wurden, immer geschafft, den Farbton so zu treffen, dass keine Unterschiede erkennbar sind. Bei einem 0815-Schwarz wird man es dann wohl erst recht schaffen.

Wie gesagt, ich kann Deinen Schock schon nachvollziehen, objektiv betrachtet ist das aber eine Sache, die tagtäglich von den Werkstätten gemacht wird und sie ganz sicher nicht vor unlösbare Probleme stellt ;) .

Eine Kleinigkeit möchte ich aber noch anmerken: Ich kenne Deinen Versicherungsvertrag nicht, evtl. hast Du ja einen Vertrag, nach dem Du Dich auf Partnerwerkstätten der Versicherung verweisen lassen musst. Ich persönlich hatte noch nie einen solchen Vertrag, sondern habe grds. freie Werkstattwahl, und trotzdem versuchen die Versicherungen immer wieder, einen im Schadenfall auf "ihre" Werkstätten zu verweisen. Evtl. tut man diesen Werkstätten auch Unrecht, sind sicher auch ein paar Brauchbare dabei, nur würde ich an Deiner Stelle den Schaden lieber direkt bei BMW beheben lassen. Evtl. ist es sogar in Deinem Finanzierungsvertrag und / oder in den Garantiebedingungen so geregelt, dass Du die Reparatur bei BMW machen lassen musst.

Schau Dir also mal Deinen Versicherungsvertrag genau an und lies Dir mal durch, ob die Versicherung Dich wirklich auf eine ihrer Vertragswerkstätten verweisen darf. Ansonsten würde ich darauf gar nicht eingehen und den Schaden eben bei BMW beheben lassen.

Grüße,

TS

am 20. Juli 2012 um 5:53

Kleinkram. Reparieren lassen und gut. Deswegen ein neues Auto :confused:?

Handbremse wohl zu lässig angezogen und den Gang vergessen. Jeder macht mal Fehler.

Amen

am 20. Juli 2012 um 7:46

der schaden ist zwar ärgerlich, aber auch kein beinbruch.

ich würde je nach versicherungsvertrag (evtl. bisher geringer schadenfreiheitsrabatt und somit starke hochstufung, hohe selbstbeteiligung, zwangsweise reparatur in der partnerwerkstatt) nicht über die versicherung abrechnen.

bei durch dich beauftragem smartrepair kann es gut sein, dass du mit 500€-1000€ hinkommst. das darfst du übrigens auch wenn das auto geleast oder finanziert ist. es könnte deutlich billiger werden als die summe aus hochstufung und selbstbeteiligung.

gehört die garage deinem vermieter? ist der eventuell für solche schäden versichert?

wenn er nicht versichert ist, wird er sich vermutlich weigern zu zahlen. die beweisführung ist schwierig bis unmöglich, sowas habe ich leider schon öfter gehört.

am 20. Juli 2012 um 8:42

Vesicherungspartnerwerkstatt vs. finanzierten/Leasingwagen, ist i.d.R. was faul dran!? Da hat meist die Bank etwas dagegen.

Was sagt denn die Bank zu dem Vorgehen, dass du in eine Partnerwerkstatt musst?

P.s. was kann der Vermieter der Garage dafür, dass der Wagen wegrollt?

am 20. Juli 2012 um 9:51

Hallo,

hast auch mein "Mitgefühl".

Aber, 3 Rasten sind ein bischen wenig. Von "Fest" kann da keine Rede sein.

Ich weiß wovon ich rede, hab ja täglich damit zu tun.

Erst ab Raste 5-7 bist auf der sicheren Seite.

Und ja Duplex, wenn deine Etage runterfährt, dann kann der 1ste gang und 3 Rasten Handbremse

das Auto nicht lang aufhalten.

Zum Schaden: Nimm einen neuen Stossfänger (nur die Aussenhaut)

Heckklappe läßt Du Lackieren.

Wenn es ordentlich gemacht ist, wirds keiner mehr merken.

Für die Zukunft in der Duplex: Rückwärtsgang oder 1 Gang, Handbremse wirklich 6-8 rasten anziehen.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 17:36

Hallo Leute,

dankeschön für die zahlreichen Antworten. Habe mich mittlerweile etwas abgeregt, es ist halt doch nur Blech und ich hoffe dass ich es nach der reparatur vergessen kann.

Was mir jetzt Sorgen macht: Der Wagen ist über 36 Monate bei der BMW-Bank finanziert, die Versicherung hat am Telefon gesagt, dass ich zu ihrer Partnerwerkstatt in ihrer Nähe gehen soll, ich dürfte diese nicht frei wählen. Ist das Rechtens oder probiert die Versicherung da möglichst günstig rauszukommen? ich will den Wagen nämlich direkt bei Bmw zur Reparatur bringen. Bitte um weitere Infos was die Versicherung darf und was nicht.

Die Duplex-Garage ist die meiner Eltern, kein Vermieter:) Deswegen kann ich auch niemanden verklagen Für die Zukunft weiss ich wie ich die Handbremse anziehen muss, extrafest und 1.Gang rein :D. Nehmen die Handbremsseile dadurch keinen Schaden?

Noch eine Frage: Ist die Heckklappe beim 1er aus Alu der Stahl?

Danke euch allen und ein schönes (hoffentlich) sonniges WE noch

Gruss Alex

Servus,

das ist ja genau der Punkt, den ich gestern schon angesprochen habe. Es gibt Versicherungsverträge, wo Du einen gewissen Nachlass bekommst dafür, dass Du im Falle eines Schadens die Reparatur nur in einer Vertragswerkstatt Deiner Versicherung durchführen lassen kannst.

Hier mal ein ganz aufschlussreicher Link zu der damit verbundenen Problematik:

Vertragswerkstätten der Versicherungen

Wie das jetzt in Deinem Vertrag geregelt ist, kann Dir wohl niemand genau sagen, ohne Deinen individuellen Vertrag zu kennen. Du musst Dir Deine Versicherungspolice mal genau durchlesen, dann weisst Du, ob das Vorgehen Deiner Versicherung vertragsgemäß ist oder eben nicht.

Grüße,

TS

am 20. Juli 2012 um 18:31

Meines Wissens kannst du auch bei "Kasko-Select" oder wie es heißt die Werkstatt frei wählen, nur musst du nachträglich den Betrag blechen, den du durch die "Werkstattbindung" weniger bezahlt hast.

am 20. Juli 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Armedgeddon

Hallo Leute,

dankeschön für die zahlreichen Antworten. Habe mich mittlerweile etwas abgeregt, es ist halt doch nur Blech und ich hoffe dass ich es nach der reparatur vergessen kann.

Drüber schlafen hilft also schonmal :D. Das wird schon.

Zitat:

Original geschrieben von Armedgeddon

Nehmen die Handbremsseile dadurch keinen Schaden?

Das wirst Du wohl nicht schaffen. Man muss bei BMW aber tatsächlich recht "knackig" ziehen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Armedgeddon

...

2. Warum rollt der Wagen trotz angezogener Handbremse und eingelegtem 1.Gang die Rampe herunter? ...

...

Das mit dem "1. Gang" nehme ich nicht ganz ab.

Doch die Handbremse ist in der Tat für´n Eimer.

Hab selbst beim E87 diese leidige Erfahrung gemacht. Hat mich die 300,- € SB gekostet. Fz war da gerade 1 Woche alt.

Die einzelnen Rasten haben so gut wie keine Funktion. Es gibt nur 2 Stellungen:

1. Nicht angezogen und

2. Voll angezogen.

Das Problem gibts seit längerer Zeit schon beim "alten" 1er wie auch bem E90 & Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Könnte heulen...und habe Fragen