ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Kühler muss her - woher / welcher ?

Neuer Kühler muss her - woher / welcher ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:29

Meine Werkstatt hat festgestellt, das der Kühler durch einen Steinschlag ermordet wurde. Ich brauche also nun einen neuen. Die Werkstatt ruft 308,00EUR für die Reparatur inkl. Kühler auf. Ist das soweit ok, oder zuviel? Die kaufen sicher einen Kühler bei BMW... das muss ja nicht unbedingt sein.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Adresse / auch Ebay nennen für folgendes Fahrzeug: 323ti, BJ 1998, mit Klima.

Thx!

Beste Antwort im Thema

hella behr so wie die originalkühler. kauf blos keine billigen müll.:Dauf meinem hella klebt noch die hälfte des bmw aufkleber:p

http://www.daparto.de/.../8MK376713121?categoryId=823&kbaTypeId=295

und bitte neuen deckel mitkaufen.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

:Ddurfte eben mein kühler nochmal ausbauen weil ich die gummifüsse vergessen hatte.juhu.

eben ist auch der neue hella gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

:Ddurfte eben mein kühler nochmal ausbauen weil ich die gummifüsse vergessen hatte.juhu.

eben ist auch der neue hella gekommen.

So oft wie du an deinem Kühlsystem rum schraubst, müsstest das schon blind können. Schäm dich:rolleyes::cool::p

:Djo is auch nur noch ne sache vonn paar minutenda s zeug zu tauschen.das tolle ist bei dem neuen kühler passt diese plastikschürze nicht mehr...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 7:32

Ich hab bei www.profiteile.de bestellt und die lassen sich schön viel Zeit. Das kotzt mich grad tierisch an. Ich brauch den Kühler man... kennt jemand einen Onlineshop wo direkt versendet wird und der Service gut ist? Achja, geiler Slogan: "Wenns schnell gehen muss"

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Kühlern auf den Bildern erklären? Beide werden für meinen 323ti angezeigt, haben aber verschiedene Grössen. 438x438mm und 440x436mm. Bei dem einen steht Schaltgetriebe und beim anderen garnichts. Würden beide passen?

Ich muss jetzt noch einen per Express bestellen, aber in einem Shop der nicht gleich die Kohle abzieht und nicht versendet.

Bildschirmfoto-2013-01-17-um-08-36-25
Bildschirmfoto-2013-01-17-um-08-36-47

Der erste ist für Fahrzeuge ohne Klima, der zweite für mit Klima. In der FAQ findest eine Liste mit Bildern, von allen beim E36 verbauten Kühler

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Ich hab bei www.profiteile.de bestellt und die lassen sich schön viel Zeit. Das kotzt mich grad tierisch an. Ich brauch den Kühler man... kennt jemand einen Onlineshop wo direkt versendet wird und der Service gut ist? Achja, geiler Slogan: "Wenns schnell gehen muss"

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Kühlern auf den Bildern erklären? Beide werden für meinen 323ti angezeigt, haben aber verschiedene Grössen. 438x438mm und 440x436mm. Bei dem einen steht Schaltgetriebe und beim anderen garnichts. Würden beide passen?

Ich muss jetzt noch einen per Express bestellen, aber in einem Shop der nicht gleich die Kohle abzieht und nicht versendet.

profiteile jo... vorgestern kam endlich meine gebläseendstufe.war natürlich die falsche.dauerte ewig.bestell bei www.autoteilemann.de

da habe ich den kühler her.hat 2 tage gedauert. sehe gerade nicht auf lager:mad:

autoteile supermarkt ist auch flott im versand.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Der erste ist für Fahrzeuge ohne Klima, der zweite für mit Klima. In der FAQ findest eine Liste mit Bildern, von allen beim E36 verbauten Kühler

Danke, beim ersten steht aber "mit/ohne Klima" Das heisst doch eigentlich für beide?

hab ich doch schon erklärt da wo der temp. fühler reinkommt sitzt ein verschluss.je nach bedarf kannst zulassen ode r dne reindrehen.passt also für beide.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

hier die sind auch immer schnell im versand.;) du brauchst teilenummer 17 11 1728907.laut de rmüßten beide passen.hauptsache der hat dne thermoschalteranschluss.

http://www.abload.de/img/2012-03-1913.38.17bgb2c.jpg

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:56

Vorsicht bei dem online Shop Profiteile.de - es geht keider ans Telefon und Emails werden auch nicht beantwortet. Mein Geld ist zum Glück nicht weg, dank Paypal. Siehe auch die Bewertungen hier: Klick :rolleyes:

Nun habe ich noch einen bestellt, so ein Ärger... bei dem neuen Shop reagieren sie wenigstens sofort auf Mails.

ich habe den ne mail geschickt und so ein retourschein bekommen.hab das ding zurückgeschickt gestern.auch mit paypal bezahlt.abwarten,

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Der erste ist für Fahrzeuge ohne Klima, der zweite für mit Klima. In der FAQ findest eine Liste mit Bildern, von allen beim E36 verbauten Kühler

Ne,stimmt ned....sind beide für Fahrzeuge mit Klima....

Die Kühler für Fahrzeuge ohne Klima hören nach unten auf derselben Höhe wie der Ausgleichbehälter auf.

Natürlich kann man die Klimaanlagen-Wasserkühler auch in Fahrzeugen ohne Klima verbauen.

Warum die Maße leicht voneinander abweichen,kann ich ned sagen....aber evtl. liegt das auch daran,von wo bis wo gemessen wird.Viel Unterschied isses ja ned.

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Natürlich kann man die Klimaanlagen-Wasserkühler auch in Fahrzeugen ohne Klima verbauen.

Greetz

Cap

Genau das hat mir der Verkäufer auch gesagt.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 7:09

Mir ist Gestern bei einer kurzen Fahrt in der Saukälte der Kühler geplatzt. Der Neue ist zum Glück schon da, nur habe ich Respekt vor dem Einbau bei dem Mistwetter. Kurze Frage: komme ich an die Ablassschraube von oben her dran, oder muss ich den Wagen aufbocken? Dann muss ich mir nämlich doch eine Bühne mieten. Wäre toll ,wenn ihr mir kurz sagt, welche Schritte zu beachten sind. Ich muss das heute hinbekommen.

1. Abdeckungen abbauen, Kühlerdecken und Entlüftungsschraube aufdrehen

2. Visco ausbauen (Rechtsgewinde)

3. E-lüfter Kabel abziehen und Ablassschraube aufdrehen -> Wasser ablassen

4. Schläuche abziehen

5. Kühler nach oben rausziehen

6. umgekehrt alles wieder rein ;)

Am E-Lüfter muss ich nix machen wegen Platz/Befestigung?

am 21. Januar 2013 um 7:51

Ablaßschraube am Kühler ist eine.

Da kommste so ran.

Du kannst das Ding auch aufbocken vorne.

Denn nachher wenn Du es eingebaut hast muß er vorne sowieso oben stehen wegen dem Entlüften.

Und dann kommste auch an die andere Ablaßschraube am Motorblock ran.

Und dann alles wieder rein wieder rein.

Nur das entlüften nicht vergessen.

Dazu muß das auto vorne leicht oben sein.

Einige nutzen Auffahrrampen, andere Parkhäuser und andere wiederum Bocken das Ding auf.

Denn wenn Du das nicht machst geht die Heizung nicht richtig da Luft im System ist.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:15

Reicht ne Strasse am Hang? Ich hol aber am besten noch Holz zum unterlegen... danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Kühler muss her - woher / welcher ?