Neuer Kia Sorento (3. Generation, 2015)

Kia

Hi.

Nette Bilder plus ausführliche Beschreibung der Neuerungen! Gefällt mir sehr gut bisher...

http://press.kia.com/.../

LG

John

Beste Antwort im Thema

Hallo, man muss erst mal eines bedenken. kia ist im Verhältnis zu anderen Herstellern jung auf dem europäischen Markt. Autos in Form und Farbe sind immer eine Geschmacksfrage. Ich habe mich seid Jahren mit Kia und Hyundai auseinander gesetzt und muss sagen ,das die Fahrzeuge einen Quantensprung in Sachen Qualität und Design hingelegt haben, wo sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden können.Ich habe vor Jahren( 2007) einen Kia Carnival gekauft und war immer sehr zufrieden mit der Technik. Diese hat besser funktioniert als die von VW. Fahre derzeit einen VW Sharan BJ:11 Highline mit Vollausstattung. Super Auto,aber Qualitätstechnisch eine Qual. Ohne eine Neuwagenanschlussgarantie würde ich nur abkotzen. Gelenklager rechts ,dann links,Schiebetür rechts dann links, Steuergerät Blue Motion, Fenster knarzen rechts usw.und das bei gerade mal 60000 km.
So nun wieder zu Kia: Für meine Frau habe ich 2009 einen Kia Ceed Diesel mit 128 PS gekauft, super Auto, funktionierte alles tadellos TOP. 2014 habe ich meiner Frau einen neuen Hyundai i30 gekauft,bis dato funktioniert auch alles tadellos.rein qualitativ können die Koreaner mit den deutschen Herstellern auf jedenfalls mit halten. Beim Design ist das halt Geschmackssache. Mir gefällt es . Dem neuen Sorento sieht man auf Anhieb an, das er erwachsen geworden ist. Mir persönlich gefällt der neue Sorento,bin ihn auch schon gefahren. Qualitätsanmutung 1 aufgeschäumtes und aufgeräumtes Cockpit, saubere Linien, sicher einrastende Tasten, großer Kofferraum, viel Platz für (mich sehr wichtig),7 Jahre Garantie. Das einzigste Manko: der Spritverbrauch. Gut ich bin ihn nur dreimal Kurzstrecke gefahren und lag bei 9,6 Liter. Mein Kia Händler hat mir versprochen,das ich den Wagen mal einen ganzen Tag testen darf, dann werden wir mal sehen wo uns die reise hin führt. Ich für mein Teil habe mich schon entschieden, das dieses Auto genau das ist was ich suche. Farbe: snow wihte perl und Platinum Vollausstattung ohne Wenn und Aber. Preis: 43000 bei meinem Kia Händler. Top Preis für solch ein Vollausgestattetes SUV. Erst mal machen wir unsere Tagestour und sehen dann weiter.

183 weitere Antworten
183 Antworten

> auf das getriebe 7 jahre garantie zu geben. <
Es sind nicht zwingend 7 Jahre.
7 Jahre oder bis 150.000km. Das hält wohl jedes ordentliche Automatikgetriebe aus.
Die Getriebe baut Kia auch nicht selbst. Kommen von AISIN

Danke für deinen Hinweis FLEXIO 50, mir sind die Garantiebedigungen von Kia
schon bekannt.
Den Hersteller der in Kia-Modellen verbauten Getriebe, Aisin kannte ich nicht.
Ich bin auf älle Fälle mit meinem Sportage bis heute mehr als zufrieden,
20 Monate und ca. 15 000Km ohne Probleme. War mit Fahrzeuge anderer
Hersteller nicht so. Aus diesem Grund, und dem das ich mal bei einem Bosch-
dienst gejobt habe, kaufte ich mir dann den Kia Sportage.

Gruß

> Aisin kannte ich nicht <
Na ja, ganz so unbekannt ist der aber nicht. Beliefert immerhin auch VW.
www.aisin.com

Hallo,

auch mein Alfa 159 hatte Automatikgetriebe von Aisin, und ich bin genau so zufrieden damit in meinem Sportage.

lg Alfaromeosportage

Ähnliche Themen

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 29. Mai 2015 um 17:14:25 Uhr:

> Aisin kannte ich nicht <
Na ja, ganz so unbekannt ist der aber nicht. Beliefert immerhin auch VW.
www.aisin.com

Auch Volvo verbaut Aisin Getriebe, auch im neuen xc90

Hallo,
habe auch einen Platin-Sorento geordert.
Lange zögerte ich, ob ich nicht doch Spirit nehmen soll, der Grund: die 19-Zöller des Platinum.
Ich konnte keinen probefahren, daher die Frage an die Platinum-Fahrer, sind die 19 Zöller zu hart/bockig?
Oder geht das gerade noch so, im Vergl. zu den 18-ern des Spirit.
DNke für Meinungen.
Komme vom Tiguan mit dem DCC-Fahrerk, das war natürlich fahrwerkstechnisch schon oberste Liga und auf Wunsch wie eine Sänfte.
Grüße
Markus

Zitat:

@tigi24 schrieb am 30. Mai 2015 um 12:34:33 Uhr:

Hallo,
habe auch einen Platin-Sorento geordert.
Lange zögerte ich, ob ich nicht doch Spirit nehmen soll, der Grund: die 19-Zöller des Platinum.
Ich konnte keinen probefahren, daher die Frage an die Platinum-Fahrer, sind die 19 Zöller zu hart/bockig?
Oder geht das gerade noch so, im Vergl. zu den 18-ern des Spirit.
DNke für Meinungen.
Komme vom Tiguan mit dem DCC-Fahrerk, das war natürlich fahrwerkstechnisch schon oberste Liga und auf Wunsch wie eine Sänfte.
Grüße
Markus

Ich habe den Platinum (19"😉 und bin Super zufrieden.

Kein Vergleich zu meinem BMW E61 mit Run-Flat Reifen.

Ich bin Top zufrieden.
Gruss ES

Ich bin beide gefahren,spirit und Platinum. Meine persönliche Meinung: mit 19 er ist mir einfach, zu hart. Ich werde mir nächste Woche einen neuen Platinum ordern und dann auf andere Stelzen stellen. Habe mich für 17 Zoller entschieden,da mir Komfort und Spritverbrauch wichtig sind.

Na toll, nun habe ich zwei Meinungen.
Ich weiß nicht, ob das Autohaus die 19er einfach so tauscht. müsste ja dann 17er Sorento- Felgen da haben, und das glaub ich net. Bei mir kommt auch Komfort vor sportlicher Härte.
Die18er waren ja schon etwas stuckerig. Würde sagen an der Grenze für meinen Geschmack.
Evtl. kommt es auch auf die Reifenmarke an. Probefahrt mit dem Spirit war mit Nexen Sommerreifen.
Kurz zuvor bin ich einen Q5 mit 19 Zöllern gefahren.
Der war hart, mein lieber Scholli. Nervte bei der Probefahrt auf Dauer mächtig.
Buddikatze, wie machst du das denn mit den 17''?
Via Händler? Preis? Tausch?
Grüße
Markus

Hallo Markus,
Dein Kia Händler wird Dir nur die Reifen ausliefern ,die zu dem jeweiligen Model sind.Wenn Du aber welche mitbringst ,dann wird er diese bestimmt raufziehen.
Ich werde mir welche bei www.reifen-anton.de bestellen . 17 Zoller Alu mit Allwetterreifen ,da ich nicht ständig die Dinger wechseln möchte. Glaub mir mit 17 Zoller fährt der Kia bestimmt komfotabler, weicher und angenehmer. Die 19er verkaufe ich dann bei ebay.

Gruß Andreas

Hallo,

ich bin ebenfalls gerade dabei, uns einen Sorento zusammenzustellen. Bestellt werden soll für Dezember, so langsam sollte ich also konkret werden... Derzeit befinde ich mich bei den Fragen:

- Spirit mit P1 und P2, AHK, 7 Sitze und Standheizung oder Platinum mit AHK, 7 Sitze und Standheizung?
- Wenn Spirit: Handschalter oder Automatik?
- welche Räder?
und könnte dazu Meinungen vertragen.

Durchkonfiguriert liegen die Preise bei meiner Konfig:
Platinum: 55.655€
Spirit Aut.: 53.855€
Spirit Hand: 51.555€

Wenn ich das richtig gelesen habe hat die Platinum-Ausstattung als Mehrausstattung zu meiner Auswahl "nur"
- die adaptive Geschwindigkeitsregelung
- den Frontkollisionswarner
- das Einparksystem
- die Surround-Kamera
- und eben die 19-Zoll Räder.

Sehe ich das richtig? Und wie gut/wie komfortabel sind diese Ausstattungen (konnte ich bisher bis auf Surround-Kamera noch keine von live erleben)?

Bei der Frage der Räder habe ich zuerst die Frage, ob der Sorento doppelt bereift ausgeliefert wird oder nur ein Radsatz dabei ist?

Wenn nämlich nur ein Radsatz dabei ist stelle ich nämlich gerade die Überlegung an, beim Spirit die Serien-18er als Winterradsatz zu bestellen und den Sommerradsatz losgelöst vom Auto als 19-Zoll oder sogar 20-Zoll-Satz im Netz/beim Zubehörhandel zu bestellen... Hier stellt sich mir nur die Frage, wie viel Komfort die Räder dann schlucken (Fahre als Zweitwagen einen Cooper S, also kann der Sorento selbst mit 20-Zöllern nur komfortabler werden... ;-) ).

Für den Preisvorteil zwischen den Spirit-Konfigurationen und der Platinum-Konfiguration könnte ich mir diesen Satz locker kaufen, deswegen die Frage nach dem Mehrwert der Zusatzausstattung.

Auch hierzu wäre ich über Meinungen dankbar!

Gruß

Germanytraveller

Also, die 19 Zoll-Bereifung, die ich probegefahren bin, war mir komfortabel genug. Es kommt ja auch drauf an, wie hoch die Flanke des Reifens ist, und die ist mit 55 ja nicht so niedrig, jedenfalls nicht, wenn man so wie ich, zur Zeit auf 225/40/18 unterwegs ist.

@germanytraveller

Also mit den Ausstattungsunterschieden hast du recht. Abstandstempomat und Frontkollisionswarner sind top, schon allein deshalb würde ich den Platinum nehmen. Einparkassi ist auch gut, kenne ich schon aus meinem jetzigen Auto, aber nicht unbedingt must have. Die Kameras sind auch neu für mich, ich finde die Koppelung mit dem Parkassistenten jetzt nicht so sinnig.
Und natürlich wird das Auto nur mit einem Radsatz ausgeliefert, alles andere ist gesondert beim Händler zu bestellen und zu bezahlen.

Ich habe meinen mit Ganzjahresreifen bestellt und brauche somit auch nur einen Radsatz.

Standheizung kann man sich eigentlich sparen, da ohne Motorvorwärmung. Nur für den Innenraum wärs mir zu teuer.

Also, ich war ja auch erst auf Spirit mit P1. Den Wagen hätte ich sofort bekommen. Hatte Händler als Vorführer aufm Hof.
Dann hab ich aber die Vogelperspektive-Kamera gezeigt bekommen und das fand ich schon stark. Ob ich das wirklich brauche weiß ich nicht, aber zusammen mit dem Abstandstempomaten und dem Frontkollisionswarner und dann mit dem evtl höheren Wiederverkaufswert war ich dann doch beim Platinum. Bei so einem Preis machen die 1200 Euro das Kraut dann auch net fett. Ich wollte auch Standheizung, aber das hätte Auslieferung verzögert und ich brauch den Wagen sehr schnell, wegen Urlaubsreise.
Ein Platinum war im Vorlauf und dann hab ich zugeschlagen.
Übrigens, nur eine Kleinkgkeit, aber das fand ich halt echt cool: Der Platinum hat ja Pano-Dach. Und wenn man Pano-Dach hat, dann ist die Innenraumbeleuchtung in LED-Ausführung. Das sieht so dermaßen gut aus! Sowas hatte ich noch in keinem Wagen. Solche Details freuen mich irgendwie einfach. Zusätzlich hat die Panorama-Version im Dachhimmel zwei weiße LEDs, die die Schaltkulisse beleuchten. Sozusagen eine Ambiente-Beleuchtung, wenn ich das richtig gesehen habe. Das hat der Spirit nicht. Ist zwar keine Hunderte von Euro Aufpreis wert, aber sowas ist halt schon schick was Besonderes.
Fazit: Platinum ist ein schöner, kompletter Wagen. Für mich der bessere Kauf als Spirit. Standheizung rüste ich evtl nach.
Mal sehen. bin nur auf die Farbe Metal StreAm gespannt. Hab ich nie im Original gesehen, blind bestellt...
Grüße

Deine Antwort