ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento springt aufeinmal nicht mehr an

Kia Sorento springt aufeinmal nicht mehr an

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:26

Schönen guten tag,

ich fahre ein Kia sorento 2.5 CRDI 170ps Bj.2007 (facelift)

habe mit dem Fahrzeug folgendes Problem:

das Fahrzeug fuhr ganz normal und dann wurde es für 10 Minuten abgestellt und dannach sprang er aufeinmal nicht mehr an (Motor dreht)

Hatte das jemand auch schon mal gehabt und weiß jemand ob der eine elektrische Vorförderpumpe hat und wo die sitzt? weil im Tank sitzt nur der Füllstand-Geber.

Würde mich über paar infos freuen

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Können viele Ursachen sein...zB: Zahnriemen gerissen, Diesel Hochdruckpumpe defekt (kein Raildruck) oder Vorforderpumpe im Tank defekt.....

Bei meinem JC-Fl war das Motorsteuergerät die Fehlerursache.

Durch den Einbau eines gebrauchten MSG wurde der Fehler beim Freundlichen behoben.

Zitat:

@Hobie03 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:04:28 Uhr:

Bei meinem JC-Fl war das Motorsteuergerät die Fehlerursache.

Durch den Einbau eines gebrauchten MSG wurde der Fehler beim Freundlichen behoben.

Schön weit hergeholt, oder ? Bevor man an das Steuerteil denkt oder geht, erst einmal eine Fehlerauslese machen. Kommt man in das Steuerteil nicht rein, Wegfahrsperre überprüfen. Kommt man in das Steuerteil rein zur Fehlerauslese, kann man es zu 99% ausschließen. Wenn Fehlerauslese möglich, Kraftstoffdruckprüfung vornehmen. Die Werte der Hochdruckpumpe vom Common-Rail-Einspritzung kann man unter Parametermessung mit einem geeigneten Diagnosegerät anzeigen lassen. Bei Anlasserdrehung sollten zwischen 150-200 Bar erreicht werden. Ist das nicht der Fall, Fehler im Niederdrucksystem suchen.

PS: Ich gehe mal von aus, das Sicherungen OK sind.

Es war nur ein weiterer Hinweis nachdem auf die "normalen" Fehler bereits hingewiesen wurde. Sorry, werde mich in Zukunft nicht mehr diesbezüglich beteiligen.

Zitat:

@Hobie03 schrieb am 14. Januar 2022 um 22:46:58 Uhr:

Es war nur ein weiterer Hinweis nachdem auf die "normalen" Fehler bereits hingewiesen wurde. Sorry, werde mich in Zukunft nicht mehr diesbezüglich beteiligen.

Ich finde den Hinweis durchaus logisch und erwähnenswert... besser als der Hinweis auf einen gerissenen Zahnriemen (!) :D;)

Guten Tag miteinander,

Ich kenne mich mit dem Forum-System nicht aus, und stelle deshalb hier eine Frage:

betr. Sorento II, Baujahr 2013, 2.2 D, Automat:

Panne wegen Stillstand vom Motor. (kein Brennstoffdruck)

Der Kia wird zur Zeit in Saint Nazaire (France) von einem off. KIA Vertreter repariert. Bis jetzt hat die Diesel- Förderpumpe im Tank ersetzt - der Motor springt jedoch trotzdem nicht an. Er vermutet, dass der Ersatz der Hochdruckpumpe erforderlich ist. Er spricht von Kosten > 2000 Euro.

Wir sind unterwegs mit diesem KIA + Wohnwagen und blockiert auf einem Campingplatz.

Weiss jemand eine fachkompetente Lösung: Ist der Ersatz der Pumpe effektiv notwendig - oder können es jetzt auch noch andere Ursachen sein.

Besten Dank! R. Barandun, La Baule-Escoublac, France (wohnhaft in der Schweiz)

Guten Abend.

Ich habe auch einen Sorento I. Der ist neulich stehen geblieben und springt nicht mehr an. Alles durchgesehen. Im Tank gibt es keine Pumpe.

Die Hochdruckpumpe besteht aus dem Hochdruckteil und einer kleinen(in meinem Fall silbernen) Vorförderpumpe. Die sitzt am hinteren Ende der Hochdruckpumpe(von vorne nach hinten gesehen, oben in meinem Bild) und saugt aus dem Tank über den Filter den Sprit zum Hochdruckteil an.

Habe umsonst eine revidierte Pumpe eingebaut. Der Wagen springt immer noch nicht an.

Tipp: Von Delphi den Motortester besorgen und alles mögliche auslesen. Der zeigt z.B. an, das im Railspeicher genug Vordruck beim Anlassen vorhanden ist, also Pumpe in Ordnung.

Hochdruckpumpe

Hallo audinidersachsen.

Ich fahre den gleichen Wagen und habe genau das gleiche Problem.

Bei mir wurde auch die Hochdruckpumpe erneuert, das Steuergerät war bei 2 Firmen, alles o.k. Tank, alle Leitungen gesäubert, Spritfilter ersetzt, Kurbelwellensensor erneuert, Steuerkettenstellung geprüft, Spritrücklaufmenge überprüft, nichts ist zu finden.

Hast Du den Fehler gefunden oder hat irgendeiner von euch noch eine Idee? Der Wagen ist insgesamt zu gut für den Schrott und ich würde ihn gerne noch fahren.

Gruß

Pfaffi

Endlich. Habe nach gut einem Jahr den Fehler gefunden. Mein Vorbesitzer muss den Wagen einmal mit zu wenig Wasser gefahren haben. Nach einer Kompressionsmessung über die Glühkerzen hatten der 3. und 4. Zylinder nur 8 bar. Zu viel für eine Ventilschaden, zu wenig zum Starten. Zylinderkopf demontiert. 3. und 4. Zylinder hatten im Stegbereich Fresspuren. Typisch für Überhitzung in diesem Bereich. Schade, dass der Wagen keinen Wasserausgleichsbehälter hat. Damit könnte man Wassermangel erkennen. Jetzt heißt es Motor raus, instandsetzen und Wasserausgleichsbehälter nachrüsten. Habt Ihr einmal: Motor geht während der Fahrt aus. Kauft euch für schmales Geld ein Kompressionsmessgerät für die Glühkerzen und messt zuerst die Kompressions.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento springt aufeinmal nicht mehr an