ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento phev

Kia Sorento phev

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:52

Sind heute den sorento phev Probe gefahren . Schönes Auto ,hat so alles was man braucht und noch mehr ??

Haben uns direkt mal ein Angebot geben lassen , würde da gerne mal ein paar Meinungen zu hören .

Auto wäre sofort verfügbar

Mit freundlichen Grüßen

Angebot
Angebot
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht nach Listenpreis ohne Rabatt aus. Die 9K kommen vom Staat, nicht vom Händler....

Gruß zeokie

Hmmm! Ich lease meinen Sorento! Der Kaufpreis mit Panoramadach liegt bei 52.000 incl. Lackierung für 720 €.

Ich hatte 7/2021 noch das Glück einen Sorento PHEV Platinum Vorführwagen EZ 3/2021 mit Panoramadach, 3.900km und Fahrzeugübergabe 9/2021 (1/2 Jahr = das Autohaus hat die 6.000€ Bafa-Förderung eingestrichen) für 48.150€ zu ergattern.

Finanzierung war ähnlich, allerdings 3,25%. Faktisch zahlen wir mit 20.000€ Anzahlung 59 Monate 248€, Schlussrate 19.260€.

Aber das war kurz bevor die Chip- = Lieferkrise voll zugeschlagen hat.

Inzwischen muss man froh sein, dieses tolle Auto überhaupt sofort verfügbar zu bekommen.

In den USA sind inzwischen 4-6.000$ Aufschlag auf den Listenpreis für den Sorento üblich.

Nachlesen kann man das z.B. in diesem Nordamerikanischen KIA-Forum: klick

Wenn man mobile.de beobachtet, dann ist der Trend zu Aufschlägen auf den Listenpreis für sofort verfügbare Fahrzeuge auch bei uns schon zu beobachten.

Kurz: Das oben gezeigte Angebot ist nicht berauschend, aber durchaus akzeptabel in meinen Augen, wenn man die momentane Situation berücksichtigt.

Immerhin ein kleiner Rabatt und ihr spart euch vermutlich 12 Monate Wartezeit.

Und der angebotene Zinssatz liegt vermutlich unter der Inflationsrate.

Der Sorento PHEV ist ein Traumauto, das sage ich auch nach 9.000 selbst gefahrenen Kilometern (unser Sori hat jetzt 13.000km auf dem Tacho und muss demnächst zum ersten Service ("Ölwechsel").

Echter Luxus, viel Platz, sehr bequem und dabei sehr günstig im Unterhalt. 7 Jahre Garantie.

Bisher keinerlei ernsthafte Probleme.

Ich wüsste keinen ernsthaften Konkurrenten zu dem Preis.

P.S.: Ursprünglich wollten wir einen Toyota RAV4 PHEV. Der ist ein bisschen kleiner, als der Sori, aber hat ein paar Vorteile. Bis 100km elektrische Reichweite z.B.

Der Toyota-Händler hat aber nur abgewunken und im Sommer 2021 erzählt, dass wir vor 2023 nicht mit einer Lieferung rechnen könnten...

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:12

Okay … ja schlechter Zeitpunkt ein Auto zu kaufen , allerdings auch ein guter zu verkaufen.

Wie macht ihr das mit der schlussrate ?

Sind uns unsicher ob der in 4 Jahren noch seinen Wert hat bzw. wie sich das mit der Batterie vom Hybrid verhält . Ob es dann nicht Sinn macht den abzugeben

Ob wir das Auto nach den 5 Jahren behalten oder verkaufen, das werden wir dann entscheiden.

Unsere letzten Autos haben wir immer ca. 10 Jahre gefahren. Da relativiert sich der Wertverlust.

Wobei ich schon denke, dass man nach 5 Jahren für einen Sorento noch über 20.000€ bei einem Verkauf bekommt. Listenpreis immerhin 63.900 und der Käufer hat ja dann noch 1 1/2 Jahre Garantie.

Normalerweise sollte ein 5jähriger mit durchschnittlicher Laufleistung noch mindestens 40% des Neupreises bringen. So ist ja wohl auch die Schlussrate kalkuliert.

Und der jetzige Mangel bei Neuwagen wird sich logischerweise auf die Zahl der verfügbaren Gebrauchtwagen in 5 Jahren auswirken. Reine Verbrenner werden in 5 Jahren wahrscheinlich eher schwerer verkäuflich sein, weil sich die Rahmenbedingungen immer mehr gegen Verbrenner entwickeln.

Wegen der Batterie mache ich mir wenig Sorgen. KIA garantiert ja mindestens 70% Kapazität nach 7 Jahren. In manchen Ländern offenbar sogar 8 Jahre.

Jemand, der sich wirklich gut damit auskennt (Ingenieur im Bereich deutsche E-Autos), hat mir verraten, dass das Batteriemanagement bei Hyundai/KIA ziemlich ausgereift ist und den Akku schont.

VW ist da noch nicht so weit...

Die Akkus der Hybride von Toyota und auch Teslas haben mit weit über 200.000km Laufleistung kein Problem. Ich wüsste nicht, warum das bei KIA anders sein sollte.

Seitdem ich ein interessantes Video zum Thema PHEV gesehen habe, nutze ich die Ladeplanung, um immer nur möglichst kurze Zeit den Akku bei 100% zu haben. Ich stöpsel abends an die Wallbox, der Ladevorgang startet aber erst um 4 Uhr morgens.

Und selbst wenn die Kapazität des PHEV irgendwann nur noch bei 30% liegt, dann hat man immer noch mehr zur Verfügung, als bei einem Vollhybrid.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:44

Danke wirklich sehr hilfreiche Informationen !

Meinst du ich sollte versuchen noch was rauszuhandeln Prozente mäßig ?

Allerdings wissen die ja selber genau das die zur Zeit diese preise nehmen können vor allem bei einem Fahrzeug was sofort verfügbar ist

Der halt allerdings noch das alte Kia Zeichen was meine Frau etwas stört :-D

Hi Soulclassic

Kannst du mal was zum Verbrauch machen und Reichweite im Winter.

Wie sieht es mit einer Standheizung aus hast du da zufällig Info.

Gruß

Das alte KIA-Logo finde ich persönlich sogar besser, als das neue.

Notfalls kann man das irgendwie austauschen, wenn es wirklich so stört...

Meine Frau war anfangs völlig gegen den Sorento. "Viel zu groß/unhandlich"

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und sie konnte den Fahrersitz so weit hochstellen, dass sie eine wirklich gute Sicht hat. Ab da war sie mindestens so begeistert, wie ich.

Wir beide lieben dieses Auto, gerade nach etlichen längeren Touren.

Mit 360° Kamera etc. auch in der Stadt absolut alltagstauglich.

Verhandeln über den Preis lohnt sich immer.

"Das Auto gefällt uns eigentlich sehr sehr gut, aber der Preis ist eigentlich ein bisschen über unserem Budget. Lässt sich da nicht noch was machen?"

Bei uns ging der Preis noch ca. 500€ runter und wir haben passende Gummimatten bekommen.

"A bissl was geht immer..."

Exakt unser Sorento PHEV (Platinum 5-Sitzer stahlgrau mit Panorama-Dach) stand übrigens damals 7/2021 bei unserem lokalen KIA-Händler als neu gelieferter Vorführer für 53.000€. Vielleicht hat der den noch? Im November war er noch nicht verkauft.

Autohaus Zenger in Erlangen. Der inseriert nicht bei mobile.de etc. und ist ein eher kleiner Händler.

Evtl. mal anrufen?

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:25

Nettes Angebot allerdings gefällt uns beide das Snow white extrem gut !

Ich hatte eher so an 15% vom Preis gedacht und keine Fußmatten :-D

Weil so wie ich das richtig verstanden habe war da jetzt laut Angebot noch nicht soviel mit %

@tofu82:

Wir sind seit September gut 9.000km gefahren (bei Übergabe waren 3.900km auf dem Tacho, jetzt 13.000).

Davon ca. 5.000km Langstrecken ohne Lademöglichkeit. Angezeigt wird ein Verbrauch von 5,7l Benzin/100km über die gesamte Strecke.

Dazu kommt Strom in unbekannter Menge. (Wir haben keinen separaten Zähler an der Wallbox.)

Aber Strom ist auf jeden Fall viel billiger, als Benzin.

Im Winter geht ja der Verbrenner an (quasi im Leerlauf), wenn man mit Heizung fährt. (Auf Strecken von 5 - 10 Minuten fahre ich deshalb ohne Heizung nur mit Sitz- und Lenkradheizung.) Deshalb ändert sich die elektrische Reichweite kaum, wenn es kalt ist. 50 Kilometer elektrisch sind absolut realistisch. Wir hatten in der Stadt auch mal 70km.

Standheizung müsste man separat nachrüsten lassen. Kostet wohl zwischen 2.000 - 3.500€, was ich so gelesen habe.

Bevor es kalt wurde, hatten wir im Alltag 0,0 - 1Liter Verbrauch, bei täglichen Strecken von 40 - 50km. Also praktisch alles elektrisch.

Mit vollem Tank und vollem Akku kommt man auf der Langstrecke ohne laden mit dem 47 Liter Tank realistisch ca. 650 Kilometer weit. (Tempomat 130) Dann leuchtet das Tanklicht. Da konnte ich aber nur 40 Liter tanken. D.h. da ist schon noch ausreichend Reserve.

Ich hoffe die Fragen sind damit beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen