Neuer KIA Ceed, 2018

Kia

Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen wann der neue Kia Ceed erscheint?

Lg Maria

Beste Antwort im Thema

Das ist mein neuer Ceed:

Ceed
1351 weitere Antworten
1351 Antworten

Ja, in mobile.de sind schon welche drin. Und auch bei meinem Händler stehen schon 2. Einer davon auch zugänglich.

Wollte eigentlich gleich zuschlagen, bin aber doch von 3 Dingen*, die die vielen ersten Berichte erwähnen, etwas enttäuscht.

*das er doch recht straff und sportlich fahren soll (ich hab es lieber komfortabel)
*unsinnige Ausstattungspakete-Bevormundung (keine Sitzbelüftung ohne Schiebedach)
*das Ausbleiben der angekündigten beheizbaren Frontscheibe

Ich habe mir den neuen Ceed heute bei einem Händler in Oberhausen angeschaut. Er stand dort ganz regulär im Verkaufsraum und war aufgeschlossen.

Da es die vollflächig beheizbare Windschutzscheibe jetzt offenbar doch nicht gibt und mir zudem die Top-Ausstattung zuviele Aspekte beinhaltet, die ich gar nicht will, steht der Ceed nicht mehr oben auf meiner Liste. Reinsetzen wollte ich mich natürlich dennoch gerne, ich habe mir aber nicht mal das Preisschild angesehen, sodass ich nur grob weiß, was es für eine Version war.

Der Wagen gefällt mir von außen und innen besser als der i30. Innen fand ich den Vorsprung sogar deutlich, da mir der i30 da noch ein Stück weg vom Klassenstandard ist und stellenweise billig wirkt. Der Ceed ist hier wirklich gelungen. Er sieht modern und aufgeräumt aus, und der heutzutage oft unvermeidliche freistehende Monitor ist recht ordentlich "integriert" und zudem entspiegelt.

Für meinen Geschmack ist immer noch viel zu viel Glanzplastik vorhanden, wenngleich es nicht so massiv störend platziert ist wie bei vielen anderen neuen Modellen. Ein Englisch sprechender Autoblogger meinte im Rahmen der ersten Vorstellungswelle im Frühjahr mal, es gäbe den Wagen auch in "matter" Ausführung, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kia den Aufwand betreibt.

Die Sitze waren okay, wirkten aber optisch sportlicher als sie letztlich waren. Hier dürfte Kia noch eine Schippe drauflegen.

Da die Sitzverstellung elektrisch funktionierte und ich keinen Verkäufer bemühen wollte, konnte ich keine passende Position einstellen. Es sollte aber klappen, auch was die (mechanische) Verstellbarkeit des Lenkrads angeht. Bei manch anderen Modellen kann man dieses lediglich von einer mittleren Position nach unten stellen. Nicht so beim Kia, das geht auch spürbar nach oben. Gut gemacht!

Weniger gut ist die Übersichtlichkeit nach hinten. Die C-Säulen sind breit, und die Heckscheibe ist relativ schmal. Die kleinen Fensterchen vor der C-Säule sind besser als nichts.

Auch wenn der Ceed aller Voraussicht nach nicht für mich infrage kommt, finde ich es beeindruckend, in welchem Tempo Hyundai/Kia voranschreiten, sowohl was das Design als auch was die Technik angeht. Weiter so und ordentlich Wind in den Wettbewerb bringen!

Ja auf dem Papier hat der Kia alles (oder fast alles) was die anderen auch haben. Aber leider ist dann vieles in der Praxis doch nicht so ganz zu Ende gedacht und/oder funktioniert so "rund" wie bei der Konkurrenz. Das ist zumindest meine (zugegeben nicht ganz aktuelle) Erfahrung mit der Marke. Aber ich denke hier hat sich Kia in der vergangenen Jahren auch stark verbessert. Leider sagt mir diese Paket-Politik auch nicht so ganz zu.

Gruß

Inzwischen erscheinen schon Berichte über den Ceed in lokalen Zeitungen vom jeweiligen Händler vor Ort. Der Ceed ist ab sofort bestellbar und man kann jetzt schon telefonisch vor Ort eine Probefahrt buchen. Im September 2018 eine offizielle Präsentation vorzusehen, wenn schon im Juni bestellt und gefahren werden kann, erschließt sich mir nicht. Wo liegt hier der Sinn?

Wer 80 Minuten Zeit hat, kann sich anhand des nachfolgenden Links eine ausführliche Kaufberatung und Beurteilung des Ceed als Video anschauen. Der Tester von "Ausfahrt.tv" findet im Gegensatz zu anderen das Fahrwerk komfortabel und nicht straff abgestimmt. Die Verarbeitungsqualität und Materialgüte wird in dem Bericht ausführlich dargestellt und insgesamt gelobt.

https://www.youtube.com/watch?v=pMRpls1HJZQ

Ähnliche Themen

Lustig, die unterschiedlichen Geschmäcker - das Glanzplastik finde ich stylisch und ein straffes Fahrwerk super. Was die unnötigen Pakete angeht - das hat mich bis jetzt immer von Hyundai und Kia ferngehalten - bitte werdet da endlich flexibler!

Aber super, dass es Schiebedächer gibt, die sind wohl wieder groß im Kommen wo mir mal ein Renaultverkäufer sagte, dass die eh keiner will und sie deshalb Renault nicht im Programm hat.

Das Video ist super. Der dort gezeigte Ceed ist aber eindeutig kein "deutscher" Spirit. Der gezeigte Wagen hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Was ist das denn bitte für ein LED-Licht?

Auf alle Fälle eines mit weniger als 2000 lm, denn es fehlt auch eine Waschanlage. Soviel ich weiß, benötigt das Licht dann keine automatische Regelung.

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 22. Juni 2018 um 20:35:06 Uhr:

Das Video ist super. Der dort gezeigte Ceed ist aber eindeutig kein "deutscher" Spirit. Der gezeigte Wagen hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Was ist das denn bitte für ein LED-Licht?

Ihm fehlt auch die Sitzheizung und einige andere Annehmlichkeiten, dafür wieder mit getönten Scheiben - da konnte ich immer noch nicht hundertprozentig verifizieren ob die der deutsche Spirit nun hat oder nicht, laut der hier geposteten Preisliste jedenfalls nicht.

Ansonsten aber wie immer ein gutes Video von Ausfahrt.tv, mehr Details bekommt man nirgends 😉
Von dem bisher Gesehenen gefällt mir der i30 immernoch etwas besser, aber auch der Kia hat seine Vorzüge. Freu mich schon mal aufs Probesitzen.

Habe mir den neue Ceed letzte Woche schon angesehen und mir ein Angebot durchrechnen lassen.

Folgende Abzüge wurden mir gewährt:
- 1000€ KIA-Bonus
- 1000€ Leasing-Bonus
- 7% Händlerrabatt
- 3-5% nochmals bei einem Vorführer

den "alten" Ceed bekommt man da nochmals um 3000€ billiger.. hmmm

Bin noch am überlegen ob Ceed / Leon / i30 .. Kombi... Tendenz geht Richtung Ceed.
Er gefällt mir richtig gut...
Werde ihn nächste Woche mal Probefahren.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 22. Juni 2018 um 20:48:23 Uhr:

Auf alle Fälle eines mit weniger als 2000 lm, denn es fehlt auch eine Waschanlage. Soviel ich weiß, benötigt das Licht dann keine automatische Regelung.

Wer hat denn (zwingend) eine SRA bei LED ?

Die Einsparung beherrschen doch auch ABM, "dank" anderem Messverfahren...

https://www.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Zitat:

... noch am überlegen ob Ceed / .../ i30 .. Kombi...

Na, wenn es ein Kombi sein soll, ist der Ceed doch erstmal raus.

Bin auch am überlegen, ob i30 oder Ceed (immer Kurzheck mit 1,4 TGDI + DCT).
Für den Ceed sprechen das wertigere und ergonomischere Cockpit, die 2 Jahre mehr Garantie und es gibt ihn sofort mit Euro 6d temp. (Dann noch Kleinigkeiten wie Innenraumbeleuchtung und NSL in LED...)

Den Hyundai finde ich von außen ansehnlicher (eleganter) und es gibt ihn mit für mich sinnvollerer Ausstattungskombinationsmöglichkeiten (Sitzbelüftung, aber ohne Schiebedach).
Zudem soll er laut Fahrberichten komfortabel fahren, während der Ceed eher straff abgestimmt ist.

Den Hyundai bin ich schon probegefahren und war von seinem Fahrwerkskomfort positiv überrascht. Und das von einem hydropneumatisch gefederten Citroen kommend!

Da komm ich wohl um eine Probefahrt mit dem Ceed nicht herum...

Zu den LED-Scheinwerfern: Die bisher in Berichten und auch in den deutschen Verkaufsanzeigen gezeigten Ceed mit LED-Scheinwerfern haben alle eine manuelle Leuchtweitenregelung.
Und die Hyundai i30 mit LED-Scheinwerfern jedoch nicht.

Kenne auch nur die Regelung, unter 2000Lm keine SRA und LWR, darüber mit.
Der Hyundai hat wohl die LWR, aber offensichtlich keine SRA. 😕

Zitat:

@Romiman schrieb am 24. Juni 2018 um 21:23:50 Uhr:

Zitat:

... noch am überlegen ob Ceed / .../ i30 .. Kombi...

Warum fällt er als Kombi raus? ??

Zitat:

@Flo11 schrieb am 25. Juni 2018 um 11:32:19 Uhr:

Zitat:

Warum fällt er als Kombi raus? ??

Sicherlich, weil er als Kombi noch nicht verfügbar ist. Davon ausgehend, dass dein Autokauf zeitnah ansteht, fällt er dementsprechend raus. Ansonsten natürlich nicht. 🙂

Zitat:

Kenne auch nur die Regelung, unter 2000Lm keine SRA und LWR, darüber mit.
Der Hyundai hat wohl die LWR, aber offensichtlich keine SRA. 😕

LED liegen aber i.d.R. auch immer unter 2000lm.

Also wenn der Samstag bei den Händlern präsentiert werden soll, läuft das bisher aber überaus konspirativ ab. Keine TV-Werbung, keine Hinweise auf der Homepage. Marketing können sie. 😁