ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

@ hoinzi: Dir ist aber bekannt das der VAG Konzern dieses böse böse Temperaturfenster auch ausgiebig genutz hat?

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass VW besser ist als die anderen. Die anderen Hersteller haben aber offenkundig alle ebenfalls Regelungen eingebaut, die auf den Prüfstand zugeschnitten sind.

Es ist aber schon erstaunlich, wie sich einige daran hochziehen. Und nein, ich tue mir nicht leid, ein Fahrzeug des "Betrügerkonzerns" zu fahren. Ich finde es eher bemerkenswert, wie sich gerade hier im Opelforum einige an dieser Geschichte aufziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Auto auf der Straße auch nicht mehr Dreck produziert als jedes andere vergleichbare Fahrzeug auch.

Findet ihr es so schlimm, einen Opel zu fahren, dass ihr die Konkurrenzprodukte mit jedem noch so peinlichen Spruch kleinreden müsst?

Nochmal: Ich weiß, dass dies nur eine kleine Minderheit ist, die so auftritt, aber die leider sehr laut. Werfen anderen immer vor, keine Argumente zu haben, blenden aber selbst einfach aus, was nicht ins Weltbild passt.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. März 2017 um 15:29:14 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Auto auf der Straße auch nicht mehr Dreck produziert als jedes andere vergleichbare Fahrzeug auch.

Darum geht es ja auch gar nicht, das mag ev. sogar so sein. Es geht darum, dass der VW Konzern kriminelle Machenschaften benutzt hat, um seine Produkte besser verkaufen zu können. Darum geht es und nicht darum, welcher Hersteller im Rahmen der Gesetze wieviel ausgelotet hat.

Was hat das eigentlich mit dem Insignia und seiner Vergleichbarkeit zB zum Passt zu tun?

Der Ursprung der Diskussion war doch der Test der Motorwoche, der so herrlich oberflächlich ist, dass er absolut keinen Mehrwert beitet (von den Bildern mal abgesehen). Da frohlockte man dann, der sei ja objektiv und mal nicht von der VAG gesponsert. Unwissen ist nicht gleich Objektivität. Wo ist jetzt die Verbindung zum Abgasskandal? Das kriminelle Verhalten von VW/Audi hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. März 2017 um 15:29:14 Uhr:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass VW besser ist als die anderen. Die anderen Hersteller haben aber offenkundig alle ebenfalls Regelungen eingebaut, die auf den Prüfstand zugeschnitten sind.

Und nein, ich tue mir nicht leid, ein Fahrzeug des "Betrügerkonzerns" zu fahren. Ich finde es eher bemerkenswert, wie sich gerade hier im Opelforum einige an dieser Geschichte aufziehen.

Nur ist VW dafür geschasst worden und läßt seine (deutschen) Kunden im Regen stehen.

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. März 2017 um 15:29:14 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Auto auf der Straße auch nicht mehr Dreck produziert als jedes andere vergleichbare Fahrzeug auch.

Das ist nicht der Punkt

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. März 2017 um 15:29:14 Uhr:

Findet ihr es so schlimm, einen Opel zu fahren, dass ihr die Konkurrenzprodukte mit jedem noch so peinlichen Spruch kleinreden müsst?

Inwiefern?

Weil eine Entschädigung deutscher Kunden hierzulande aktienrechtliche Probleme verursacht, solange es dafür keinen gerichtlichen Titel gibt. Deswegen *muss* der VW-Konzern hierzulande gerade darauf verweisen, dass ohne Urteil nichts geht. Die amerikanischen Verhältnisse lassen sich nunmal nicht auf D übertragen, auch wenn die Kunden das natürlich nicht verstehen.

Nochmal: Die allermeisten sind hier sehr objektiv. Es gibt aber einige Extremisten, die jedes Wort der Kritik scharf zurückweisen, teils mit der abstrusen Behauptung, der Tester sei offenkundig von VW gekauft.

Das ist eine Minderheit, aber von diesen Leuten bekommt jeder VW-Fahrer gesagt, er solle sich doch mit seinem Betrüger-Fahrzeug aus der Sache raushalten (jetzt mal grob zusammengefasst).

Das ist schade und wird dem sehr gelungenen Insignia nicht gerecht und das hat er vor allem nicht nötig. Ich sagte es bereits mehrfach, mir gefällt er gut, speziell im Innenraum um Welten besser als der Passat.

Aber es ist halt schon auffällig, wenn die immer gleichen Leute jede Kritik in einem Test damit kommentieren, dass der gleiche Mist ja im Passat nicht bemängelt worden wäre und der Tester ja auch überhaupt keine Ahnung habe.

Da kommen dann diese Bubis daher, die mir erzählen, dass Lenkrad ist rund und aus Leder und darüber hinaus ein bisschen Prospektwissen herunterbeten, und schon ist das objektiver Test, der nicht von VW gesponsort sei.

Nun ja...

am 27. März 2017 um 16:00

BTT!!!

 

War da nicht was mit Cargobox?

Ach Leute! Jetzt kommt doch einfach wieder zum Thema!

Thema ist der Insignia-B und nicht der Betrüger Konzern VAG...:confused:

Diesen Mist könnt ihr doch auch im VW Forum ausdiskutieren wo er hingehört!

Aber in der Zwischenzeit wird das schon immer klarer, dass die teilweise erhöhten NEFZ Werte beim Insignia-B aus dieser Ecke kommen. Vermutlich will man sich bei Opel da in Zukunft aus allem raushalten und hat sämtliche Thermofenster und dergleichen aus den Steuergeräten entfernt.

Wenn tatsächlich schon Richtung WLTP optimiert wurde, dann sollte das spätestens diesen Herbst auch im Konkurrenzvergleich wieder passen. Allerdings wird man sich in der Zwischenzeit sicher schwer tun. Speziell die CO2 Werte vom 2l Diesel sind nun mal nicht so toll.

PSA verfolgt beim Diesel ja die gleiche Linie wie Opel, da laufen auch praktisch alle Diesel heute schon mit SCR Kat. Opel will ja bis 2018 alle Diesel auf SCR Kat umstellen. Da steckt man ja durchaus in einer Zwickmühle. Einerseits braucht man den Diesel dringender denn je um die CO2 Ziele zu erreichen, andererseits bringt man den Diesel durch diverse Tricksereien und im Falle VW offenen Betrug in Verruf...

Der weiße Insi mit den schwarzen Außenspiegeln sieht schon sehr sehr geil aus. :)

Themenstarteram 27. März 2017 um 16:42

wo kommt das bild eigentlich her ? mit dachbox !

am 27. März 2017 um 17:18

Instagram. Händlerpräsentation. Venedig.

Welche Farbe ist das ? Quarz Grau

Unbenannt

https://www.youtube.com/watch?v=PgCiVVY27bQ

Noch eiin schönes Video zum Insignia / 5er Vergleich, man sieht schon woher der Preisunterschied vom Bmw kommt. Das Lenkrad ist einfach nur geil

Wer wie ich aber doch aufs Geld schauen muß ist mit dem Insignia sicher auch gut bedient

Zitat:

@mnl87 schrieb am 27. März 2017 um 19:27:35 Uhr:

https://www.instagram.com/hamprecht_official/

Sehr schöne Bilder hat er.

Sehen wirklich SEHR gut aus! Was mir gleich auffällt ist, dass der Insignia jetzt wohl nicht mehr so übertrieben hoch wirkt. Der Ur-Insignia sah mit 20" ja sogar in der Sport-Ausstattung locker um 5cm zu hoch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B