Neuer Insignia Besitzer, nicht so zufrieden!

Opel Insignia A (G09)

Hallo in die Runde,

bin seit 14 Tagen Besitzer eines neuen Insignia 2.0 BiTurbo. Ich rüste jetzt in der Firma nach und nach meine Fahrzeuge von Ford Mondeo auf Opel Insignia um. Einen Insignia gab es schon in unserer Firma, von den Kollegen habe ich aber nie ein Feedback bekommen. Nun habe ich meinen Mondeo (160PS) auf den BiTurbo getauscht. Die Fahrleistung ist ok, keine Beanstandung!

Ich bin jetzt etwa 1500 km gefahren und doch ein wenig enttäuscht. Es sind so die kleinen Dinge die mir etwas auf den Zünder gehen. Ich habe aber immer noch die Hoffnung das ich mich zu blöd anstelle. Der Reihe nach:

1. Nach den angesprochenen 1500 km quietscht mein Fahrersitz als ob ich ihn schon 150000 km gefahren hätte. Also ich glaube ich habe für diese Sitze 1800,00 € Aufpreis (Leder Siena oder so) gezahlt. Ist das bei diesen Sitzen normal? Also ich habe meinen Mondeo im Dezember verkauft, da quietschte nix, auch nach 4 Jahren nicht.

2. Die Bose Soundanlage, sie klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend für eine Bose-Anlage. Mit dem Klang kann ich mich aber noch anfreunden. Was mich stört ist, wenn man laute Musik hört, dass dann der Knopf von der elektrischen Heckklappe anfängt zu vibrieren und den doch sauberen Klang kaputt macht. Testen die Ingenieure bei Opel so etwas nicht, oder bin ich da eine Ausnahme die es auch mal so richtig krachen lässt im Auto. (laut und auch mal einige satte Bässe)

3. Was mir unheimlich auf die Nerven geht, die Sortierung der Lieder auf einem Stick. Wir haben in der Vergangenheit in den Mondeo`s einen Stick im Auto gehabt, wo jeder so seine Lieblingsmusik in einen eigenen Ordner abgelegt hat. Also bei mir, Ordnername, z.B. „Klassik“ oder „mein Mix“ oder „House“ oder „meine Lieblingslieder“. Tja, dann ist man ins Auto eingestiegen, ist in „SEINEN Ordner“ gegangen => Tekno und hat es die nächste Stunde krachen lassen. Das scheint so nicht mehr zu funktionieren. Ich kann keinen Ordner, sondern nur noch nach Titel, Interpreten, Changer auswählen. Das bedeutet, ich muss dann zwischendurch immer mal Musik hören und weiter drücken die ich nicht hören will. (z.B. Schlager) Geht das auch anders, vielleicht hat ja einer von den Experten hier einen Rat? Ich möchte mir nach Gemüt, in einen Ordner Musik zusammenstellen (am PC) und diese dann nacheinander abspielen.

4. Heute war ich etwas schludrig mit den tanken. Bei etwa 120 km sagt mir mein Insignia „Bitte tanken“ oder so. Ab etwa 50 km „sagte er“ Eingabe erforderlich, Kraftstoffstand niedrig. Ab diesen Zeitpunkt konnte ich keine Eingaben am BoardComputer mehr tätigen. Also Informationen die an dieser Stelle für den Fahrer sehr wichtig sind, konnte ich nicht mehr abrufen. Wie z.B. Momentanverbrauch, wie viele km komme ich noch etc.. Die restlichen km bis zur nächsten Tankstelle waren ein Blindflug und Horror zugleich. Wenn mir das Auto die Infos noch hätte angezeigt Restkilometer und so, wäre es viel entspannender gewesen. Beim Mondeo war das so, wenn dann eine 0 im Tacho stand, wurde es Zeit! Eigentlich ist es schlimm, wenn eine Maschine (Insignia) einen diktiert was man zu dieser oder jener Situation sehen darf oder nicht!? Ich möchte entscheiden was ich wann sehen will und nicht das Auto!

Das mit dem tanken hatte heute MEIN Fass ;-) zum überlaufen gebracht. Um jetzt nicht den Zorn der eingefleischten Insignia Fans auf mich zu ziehen, siehe oben „es sind die kleinen Dinge die mir auf den Zünder gehen“. Ansonsten ein sehr, sehr schönes Auto. Das Design, die Optik ist schon der Hammer! Ich habe alle deutsche Hersteller (Audi, BMW und den Stern) im Auge gehabt und der Insignia ist es geworden!

Entschuldigt den langen Text! Gruß, Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MW1980 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:39:39 Uhr:

Also mir fällt jetzt doch noch was ein, was ich beim VFL vermisse, das ist das Streaming von Audio und Video Daten vom Smartphone via Bluetooth.

Ihr wisst aber schon, dass der Insignia ein Auto ist? Oder sucht ihr euch den längsten Stau aus um um die Wette zu streamen. . . 🙄

Zitat:

Allerdings ist die Konkurrenz auch nicht so viel besser wie einige hier meinen. Das kleine Navi in der aktuellen C-Klasse ist noch einmal deutlich miserabler als das IL900 oder das 900 Navi. Und die C-Klasse ist ein brandneues Modell. Das große Navi kostet dann mal locker das 2,5 fache vom IL900.

Macht nix!

Mercedes und einige andere dürfen für den selben Mist das Doppelte verlagen. Wenn gemeckert wird, dann nur hinter vorgehaltener Hand, denn es soll ja keiner wissen, dass der teure "Premiumhersteller" auch nur mit Wasser kocht und Fehler hat. 😉

115 weitere Antworten
115 Antworten

@ Zapfer
Opel Buschmann in Herford aber auch in Espelkamp. Kenne aber nur die Meister in Herford! Fahre noch ein Opel Firmenwagen und seit 4 Jahren mit dem Händler bestens zufrieden. Muss morgen mit Meinem Firmenwagen dort hin, kann ja ein Insignia Kunden aus Oldenburg anmelden :-) würde auf jedenfall mit den Meistern vorher Kontakt aufnehmen.

Gruß Bernd

@Bernie,

werde das mal ins Auge fassen, Herford geht für mich auch ....

Bei meinem FOH geht mir das ungläubige gucken auf den Keks wenn ich von Dingen Berichte die hier schon zig andere User berichtet haben.... kannte ich so auch von Ford, bis ich zu einem ländlichen Händler gewechselt bin, da hat mich der Inhaber wie einen Top,Kunden behandelt, habe zwar nie ein Auto gekauft, aber alle Inspektionen und Schäden bei ihm machen lassen, da hat er mehr dran verdient als am Verkauf.....

So Long

Der Zapfer

Ja manchmal liegt es wirklich nur an den Fähigkeiten/Unfähigkeit der Mitarbeiter des FOH !

Ich habe hier in B warscheinlich "gut Reden", da die Auswahl der richtigen Werkstatt in meinen Erfahrungen liegt.
Im Umkreis von 15 KM komme ich auf mindestens 6 autorisierte OH mit angeschlossener Werkstatt.....
Ich mus aber dazu sagen, das ich eine "Stammwerkstatt" habe und deren Dienstleistungen bevorzugt nutze.

@ Brausebruno,

in B(erlin) bin ich immer ganze Wochen, also auch das kein Problem,

immer her damit, wenn die dann noch vernünftige Ersatzwagen haben, bin ich dabei ;-)

Waschen und saugen die eigentlich auch die Autos?

So was kenne ich seit Audi / BMW gar nicht mehr.....

So Long

Der Zapfer