1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer in der Runde

Neuer in der Runde

Volvo

Hallo Leute,
habe heute einen 850 er mit der 2,0 93Kw Maschine erworben. Ich kann ihn am Samstag abhohlen und werde dann sicherlich berichten können. Da das Fahrzeug abgemeldet war war keine Ausgiebige Ausfahrt möglich. Er ist aber beinahe Lückenlos Scheckheft gepflegt und hat nur an ein zwei Stellen Flugrost. Außer der Kotflügel Fahrerseite der ist Am Stoßstangenhalter Durchgerostet.
Aber das krieg ich wieder hin!
Ein erster Eindruck ist im Anhang!
Der Große hat endlich einen Bruder bekommen!
Gruß
Christian

Zwei Brüder
Beste Antwort im Thema

Hi!

Die 850 nach MJ92 geben KEINE Meldung für einen zu niedrigen Ölstand. Die besitzen nur noch eine Öldruckanzeige.
Die geht aber meines Wissens nach nur an, wenn der vorherrschende Öldruck unter 0,2 bar fällt.
Aus Erfahrungsberichten ist es meist schon zu spät, wenn die Lampe wirklich wegen eines Problems angeht.

Bezüglich des Ölverbrauches:
Merke dir den Kilometerstand und wie voll er ist. Wenn es mal wieder Zeit ist, kippst du nach und rechnest deinen Ölverbrauch aus.

Volvo hat bei den 850 zwei verschiedene Abstreifringe verbaut. Typ 1 wurde bis Mitte MJ95 (so Dez.1994-Jan.1995) verbaut, danach folgte bis Ende der Produktion Typ 2. Mit Typ 1 ist ein Ölverbrauch bis 0,4l/1000km ab Werk normal. Bei Typ 2 soll er zwischen 0,01 und 0,1l/1000km liegen.

In der Regel sind das aber jetzt eher so 0,3l/1000km. 300tkm gehen halt nicht spurlos an einem Motor vorbei. Auch, wenn das viele bei Volvo glauben.

Für das messen des Ölstandes: warte 10min ab, da sollte der Großteil des Öles wieder in die Wanne gelaufen sein.

LG, Tim

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@Pedro-67 schrieb am 6. Mai 2020 um 11:15:12 Uhr:

zur Teile-Liste: bei den Sicherungen gibts keine Aufffälligkeiten, d.h. das hier öfter Mal was durchbrennt ?

Nicht wirklich! In der Realität, wenn ich mal eigene Erfahrungen und das Forum hier zusammmenfasse, am ehesten der Heizungslüfter bei manueller bzw. ohne Klimaanlage. Verschiedentlich wird auch von Kurzschlüssen durch durchgescheuertes Kabel zur Heckklappe (Scharnierbereich) berichtet, ich hatte das selbst aber noch nicht.

Die Verkabelung und Elektroanlage an sich (bis auf die benannten Schwachpunkte) sind unauffällig und robust. Ich empfehle dennoch ein paar Maßnahmen, die einfach nach 20-25 Jahren fällig sind. Alle Kontakte und Steckverbindungen vertragen ein wenig Pflege, da reicht meist ziehen, Zustand optisch überprüfen, kurzen Sprühstoß Kontaktspray oder Ballistol drauf, wieder stecken und auf ordnungsgemäßen Sitz achten. Sollte man z. B. im Rücklichtbereich einmal rundrum gehen, auch die Masseverbindungen angucken.

Masse ist übrigens ein gutes Stichwort - oft sind die zwei Massebänder am Motor durchgefault und das Batterie-Massekabel ebenso - der Elch läuft dann meistens noch, aber es können die komischsten Effekte auftreten. Neue Massebänder finden sich bei e**y, das sind Standardteile, die man gut selbst tauschen kann. Das Batterie-Massekabel fertigt der Forist Scutyde in bester Qualität nach, einfach PN an ihn schicken.

Zur Teile-Liste, die bei Spontanausfall bzw. Liegenbleiben weiterhelfen, mach ich nochmal 'nen eigenen Thread auf, hier geht das ja unter.
Vermutlich gehören noch ein paar weitere Kleinigkeiten dazu:
-Zündpule spontan verreckt, kann das sein?
-das graue Relais über dem Motorkühler ausgefallen (Hinweis von Scuty)

... ich habe noch 'ne tolle Idee für die Diskussion hier: da die Elche ja scheinbar alle 300 Tkm + haben - wie sieht's denn mit dem nchträglichen Einbau für die Kontrolle und das Nachfüllen des Motoölstands aus - müßte eigentlich alle betreffen- läßt sich da irgendwo noch ein "Schwimmer" (:-) oder eine Kontroll-Lampe einbauen, die (zu) niedrigen Ölstand anzeigt ? Idee ? Bj 01/1996 ? Freue mich auf Antworten. zusätliches Motoröl sollte man vielleicht auch immer etwas mitnehmen , zumindest auf längeren Fahrten oder ?

Wollte noch kurz etwas anhängen zum Thema liegenbleiben 😁
Ich bin Ende letztes Jahr mehr oder weniger liegen geblieben.
Den Grund dafür hab ich mal als Bild angehängt.
Das faszinierende ist: selbst bei 2!!! Abgebrochenen Ventilen ist er noch ca 5km weit gefahren.. Zwar mit 30 aufm standstreifen aber trotzdem. Als ich das Bild gesehen hab dachte ich mir wie das möglich sein kann. 😁

IMG-20200424-WA0001.jpg

ok danke, ab wann zeigt der denn das " low level " an ? bin die tage eine grössere runde gefahren und dachte mir beim tanken , schauste mal nach dem öl, und war dann erschrocken, dass ich 2 liter nachgiessen mußte bis das niveau laut peilstab wieder normal war. die warnlampe hat nix gemeldet....

cool,
super,
Was heißt "ölwanne von 92 (???) mit Schwimmer" ?

würde mich genauer interessieren ;-)

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. Mai 2020 um 19:28:57 Uhr:

Tacho ist dafür vorbereitet .brauchst eine ölwanne von 92 mit Schwimmer

@ Pedro-67
Na, dann schau besser sofort nochmal nach, nicht dass du überfüllt hast. So was kann passieren, wenn du unmittelbar nach einer Fahrt nachsiehst und nicht wartest bis sich alles Öl in der Wanne gesammelt hat. So ist es vermutlich bei dir an der Tankstelle gewesen.

Und noch ein Hinweis zum Ölverbrauch/1000 km und lange Strecken fahren:
- es gibt lt. Forum Motoren die nur wenig über 0,1 L verbrauchen
- gesunde Motoren mit Laufleistungen um 250 bis 300 Tkm verbrauchen üblicherweise 0,25 bis 0,3 L
- Motorölverbräuche ab 0,5 L deuten auf beginnende Defekte hin (z.B. Ventil Schaftdichtungen)

Diese Angaben hängen ab vom Motortyp und von den Betriebsbedingungen.

"... Motorölverbrauch ab 0,5 L deutet auf beginnende Defekte hin (z.B. Ventil Schaftdichtungen) ... "

ja, danke, die bedenken sind nachvollziehbar - er qualmt leicht blau nach dem kalt-start.

werde das im auge behalten und mich schon mal schlau machen, was abhilfe betrifft.

habe den Elch aus den Freundeskreis für 500.- mit 1,5 J Tüv übernommen, zuletzt gefahren von mutter und tochter (fahranfänger) und es war mit klar, dass das eine oder andere noch anfällt.

jedenfalls ein unbeschreibliches fahrgefühl (job-mäßig oft mit fabrikneuen Firmen- Leihwagen bis hin zu den neuen mercedes mit spur-assistenz etc pp unterwegs - und diesen ganzen Mist will ich einfach nicht privat fahren und brauche ich auch einfach nicht...)

ich kenne keine besseren Autos !

*** Volvo for Life !!! ***

Das Bläuen nach dem Kaltstart deutet auf verschlissene Ventilschaftabdichtungen hin. Das könnte auch gleichzeitig der Grund für den schleichenden Öl"verlust" sein. Ist bei höheren Laufleistungen keine Seltenheit.

Der Volvo gibt schon eine Meldung bei zu niedrigem Ölstand - keine Angst. Aber bei volvo heisst "niedrig" eigentlich eher schon fast "leer"...
Bei älteren Fahrzeugen empfielt es sich daher generell regelmässig nach dem Öl zu schauen.

Schaftdichtungen kann man ersetzen, wenn man das entspr. Werkzeug und die Möglichkeit hat - ansonsten gibt es kompetente Werkstätten, die so etwas machen ;-)

Markus

Älg Garage Bargstedt Ventilschaftabdicht
+3

Hi!

Die 850 nach MJ92 geben KEINE Meldung für einen zu niedrigen Ölstand. Die besitzen nur noch eine Öldruckanzeige.
Die geht aber meines Wissens nach nur an, wenn der vorherrschende Öldruck unter 0,2 bar fällt.
Aus Erfahrungsberichten ist es meist schon zu spät, wenn die Lampe wirklich wegen eines Problems angeht.

Bezüglich des Ölverbrauches:
Merke dir den Kilometerstand und wie voll er ist. Wenn es mal wieder Zeit ist, kippst du nach und rechnest deinen Ölverbrauch aus.

Volvo hat bei den 850 zwei verschiedene Abstreifringe verbaut. Typ 1 wurde bis Mitte MJ95 (so Dez.1994-Jan.1995) verbaut, danach folgte bis Ende der Produktion Typ 2. Mit Typ 1 ist ein Ölverbrauch bis 0,4l/1000km ab Werk normal. Bei Typ 2 soll er zwischen 0,01 und 0,1l/1000km liegen.

In der Regel sind das aber jetzt eher so 0,3l/1000km. 300tkm gehen halt nicht spurlos an einem Motor vorbei. Auch, wenn das viele bei Volvo glauben.

Für das messen des Ölstandes: warte 10min ab, da sollte der Großteil des Öles wieder in die Wanne gelaufen sein.

LG, Tim

Super, dass ist ja mal echt eine großartige Antwort!!!! Ganz herzlichen Dank!
LG peter

Du darfst auch immer gern auf den Danke-Knopf unter dem Beitrag klicken! 😎 Ich hab's jedenfalls getan.

Tim, das bestätigt ziemlich genau meine Erfahrung, ich liege zwischen 0,2 und 0,3 l Nachfüllbedarf auf 1000 km.

Von mir auch einen Daumen hoch!

Wie gütig ihr doch seid 😁

Deine Antwort