Neuer Ibiza
Und wie man schon ein bißchen erkennen kann, sehr "familientreu"...
Beste Antwort im Thema
Kann mich mit dem neuen auch ganz gut anfreunden muss ich sagen,
allerdings BITTE SEAT, VERGESST DIE BEZEICHNUNG SportCoupe GAAAAAANZ SCHNELL WIEDER!!!
Das ist ja lächerlich...meine Güte, da hat im Vertrieb wieder einer eine "tolle" Idee gehabt...
Selbst Mercedes hat mit dem CLC gezeigt, dass die Bezeichnung SportCoupe beim Vorgänger einfach unpassend war...
es ist und bleibt einfach ein 3-Türer und fertig...soviel dazu..
Ich find aber toll, dass es eeeendlich frische neue Farben gibt!!
Das muss mal erwähnt werden!!
Schlecht finde ich, dass sich der frische WAgen mit den alten ausgemusterten Motoren abgeben muss....der olle 1,9er PD TDI und der 1,6er Benziner....
Hier wäre dringend eine Auffrischung von Nöten, 1,4TSI und 1,6er CR TDI!
Aber das "darf" dann wohl zu Anfang nur der Polo bieten....tolle Strategie....armer SEAT...da hat die Mama wieder den Rotstift angesetzt....
die Motoren werden wohl erst nach und nach ersetzt werden, sehr schade, da heißt es warten...
173 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
... Ist in der Klasse eh Standart. Bis auf den 207 oder vllt auch den Mini ist da nirgendwo hinterschäumt. Irgenwo muss der günstigere Preis auch herkommen.
Fiesta, Corsa und Mazda 2 glaub ich auch ...
Ich habe den 207 HDi gefahren. Ein wirklich schönes Auto, auch innen. Nur die Schaltung war einfach schlecht, viel zu wabbelig. Das hat mir viel Fahrfreude genommen. Das hat nichts mit Auto Bild zu tun.
Und den neunen Ibiza habe ich auch gefahren, weil ich meinen bisherigen ersetzen will. Und da ich schon seit 6 Jahren auf das Hartplastik meines 6L schaue, kann ich den Unterschied schon bemerken: sehen UND fühlen!
Ein deutlicher Fortschritt, wenn auch nicht ala Audi wie Seat zunächst behauptet hat...
Ob jemanden, der Innenraum, Design und Materialien gefallen, ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Natürlich hat sich der neue Ibiza gegenüber dem 6L verbessert. Es wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre....
Mir persönlich gefällt aber die Plastikanmutung bei den aktuellen Seat-Modellen, seit dem Erscheinen des Altea, aber auch nicht. Da könnte sich Seat wirklich mal eine dicke Scheibe Audi abschneiden. Die Konkurrenz bietet da schönere Verarbeitungen und Materialien in der Kleinwagenklasse ( Peugeot 207, Fabia, Corsa ).
Fabia...207...?
Ne, da gefällt mir mein Leon von Innen besser.
Aber im Vergleich zu den richtig guten Autos von damals alles kein Vergleich, auch wenn 10 Jahre dazwischen liegen.
BMW E39
Ähnliche Themen
Na ja , ob der Inneraum gut oder schlecht ist, ist schon jedem sein persönlicher Geschmack.
Ich finde es aber nicht gut, wenn man keinen Kleinwagen fahrt, sich aber ein Urteil über die Ausstattung erlauben.
Nicht umsonst ist es ja ein Kleinwagen und dann auch noch nicht einmal vom Stern oder aus Bayern.
Ich selber steige nach (12 Jahren ) von einem Volvo den ich 12 Jahre gefahren habe auf einen Seat IBIZA um, und ich tue das nicht weil ich unbedingt Plastik haben will, sondern weniger als 12 Liter Benzin verbrauichen will, Steuern und Versicherung sparen will.
Ich will mit dem Auto keine Weltreise machen.
Ich will einfach nur ein Auto für die Stadt und was OPEL angeht, kann ich nur sagen jedem das seine, Opel ist für mich zu nüchtern vom Innenraum, und ich hoffe, dass die VW Technik in dem SEAT auch besser ist als die von OPEL.
Ich habe selber bedingt duch meine Arbeit ab 1986 ca. 9 Opel's gehabt, bis ich auf einen Firmenwagen umsteigen musste, und fahre seither VW.
Ich bin froh, das ich auf die Firmenwagenlösung umsteigen musste, der direkte Qualitätsunterschied ist doch merklich groß gewesen.
Das gleiche erhoffe ich mir auch von dem Seat IBIZA neu. Vergleicht man ihn mit dem aktuellen POLO, so möcht ich dann doch lieber SEAT fahren.
Das Cockpit ist vom Design her gesehen garnicht sooo schlecht! Gibt aber auch schöneres. Ich hatte beim letzten Kundendienst meines Ibizas einen neuen als Leihfahrzeug. Die silbernen Einlagen am Lenkrad sind miserabel gearbeitet. Die liegen nicht richtig an und sind an diesen Stellen auch noch scharfkantig. Keine spur von Qualitätssteigerung im Vergleich zum Vorgänger.
Zitat:
Original geschrieben von Ibiza6LSport
Das Cockpit ist vom Design her gesehen garnicht sooo schlecht! Gibt aber auch schöneres. Ich hatte beim letzten Kundendienst meines Ibizas einen neuen als Leihfahrzeug. Die silbernen Einlagen am Lenkrad sind miserabel gearbeitet. Die liegen nicht richtig an und sind an diesen Stellen auch noch scharfkantig. Keine spur von Qualitätssteigerung im Vergleich zum Vorgänger.
Wie war den der Fahreindruck ? Verbesserung Fahrwerk, Fahrgeräusche, subejektiver Fahreindruck. Wäre für ein kurzes Statement dankbar !
Hallo,
also nach langem Warten wurde unser Ibiza 1,6 Stylance am Freitag ausgeliefert. Ein optimaler Zweitwagen mit schönem und sich absetzenden Design.
Erster Eindruck: keine Qualitätsmängel erkennbar, alle Einlagen in Ordnung und der Innenraum - gerade mit dem zweifarbigen Cockpit - qualitativ hochwertig. Kein Vergleich zum Vorgänger im ergrauten Golf IV - Stil. Vom Außendesign ganz zu schweigen. Ansonsten knackiges Fahrwerk, auch in der Stylance - Ausstattung ohne Sportfahrwerk. Kommt halt auf die Rädergröße mit an. Der Fahreindruck ist auch gut, keine Geräusche. Ist nur etwas unübersichtlicher geworden. Die Ausstattung ist für diese Klasse mustergültig und kann durch sinnvolle Möglichkeiten erweitert werden. Leider lässt sich das Glasdach nur anheben, daher haben wir´s nicht bestellt. Ansonsten fehlt eigentlich nur ein 6 - Gang - Getriebe. Ist ja aber auch kein Kilometerfresser auf der Autobahn...
Die Einsparungen merkt man an Details. So muss nun der Tankdeckel mit Schlüssel geöffnet werden, wir hatten vorher einen 2000er Ibiza, dort Anbindung an die ZV. Der Motorhaubenöffner im Motorraum sieht nach Baumarkt aus und der Motor ist ungedämmt. Kann man sowas nachrüsten?
Gruß,
Voidan
Meine Frau hat ihrem Ibiza Montag abgeholt:
Ibiza SC Stylance 1.4
Nayara Blau Metallic
16 Zoll LM Felgen "Sonda"
Climatronic
Design-Paket
Easy entry
Seitenscheiben und Heckscheibe Dunkel getönt
Auch wir haben kein Qualitätsmangel gefunden, das Auto fährt sich genial. Nichts klappert und alles funktioniert wie es sollte, bis auf das "coming home" Funktion. Ich glaub der Vorgang ist einfach falsch beschrieben in den Bedienungsanleitung 😕.
Die Sache mit der Tankdeckel mit schlüssel ist jedoch ärgerlich, und der Climatronic Bedienteil sieht so aus als ob es einfach drauf geklebt würde. 🙁
Bild im Anhang.
wegen der frage nach der motordämmung
1 mögl. eine originaldämmung
2 mögl. gibt es zu kaufen dämmatten zum zuschneiden.
wieso haben die wenigsten autos vom neuen ibiza einen bordcomputer?
schaut man bei mobile oder autoscout24 haben fast keine einen bordcomputer!
oder hat der ibizia schon von haus auf eine verbrauch anzeige?
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
wieso haben die wenigsten autos vom neuen ibiza einen bordcomputer?schaut man bei mobile oder autoscout24 haben fast keine einen bordcomputer!
oder hat der ibizia schon von haus auf eine verbrauch anzeige?
Ja, der Ibiza hat ein Board computer.