Neuer Ibiza 11.2022 mit Displayausfälle
Hallo erstmal ,
wir haben eunen neuen Seat Ibitza vor 4 wochen neu gekauft ,
jetzt macht sich ein problem bemerkbar ,plötzlich währen der fahrt geht das Display mit allen Infos aus ??
und nach einer halben Stunde plötlich wieder an ??
tolle neue Technik , ist sowas normal ,oder ist die Elektronik defekt (Neuwagen) ??
hat jeman das Problem auch schon mal gehabt ?
MFG
41 Antworten
Zitat:
@salz schrieb am 4. Oktober 2023 um 14:46:45 Uhr:
Kann man das nicht selbst machen?
Die einfache Antwort darauf ist: Nein.
Die komplizierte Antwort lassen wir mal lieber.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:32:53 Uhr:
Welche Version die wirklich neueste ist, weiß nur VW...
Eigentlich sieht man das an der Versionsnummer.... wenn man weiss wie man die auslesen kann.
Eigentlich sieht man das an der Versionsnummer.... wenn man weiss wie man die auslesen kann.
Na, welche Version MEIN AUTO hat, kann ich auslesen.
Ich meinte damit, welche Version die neueste ist, die bei VW programmiert und dort für Installation freigegeben ist.
Ich zB habe 0834 ...es gibt aber auch schon 0840 (diverse Forum Beiträge)
Ggf gibt es aber bei VW schon 0850 ....
Ähnliche Themen
Und was hat dann die Updates zu heißen wo man zuhause selbst herunterladen kann?
Wenn man sich bisschen durchliest steht da auch drin beheben von Fehlerquellen usw.
Also muss ich wohl zur fachwerkstatt das es gemacht wird?
Online Updates kannst Du am Infotainment manuell auslösen... Ob, und was dann da geladen und installiert wird, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Manuell kann man Navigation Karten auf USB runterladen und dann installieren.
Ja aber die Software ändert sich ja dann trotzdem nicht mit einem navi Update oder?
Ich hab Version 0837, welche sich ja auch ändert wenn man zuhause ein Update laufen lässt.
Zitat:
@salz schrieb am 5. Oktober 2023 um 05:45:55 Uhr:
Ja aber die Software ändert sich ja dann trotzdem nicht mit einem navi Update oder?
Ich hab Version 0837, welche sich ja auch ändert wenn man zuhause ein Update laufen lässt.
Nein, Karten Updates ändern die Infotainment Firmware nicht.
Bei VW ist es leider erforderlich, wenn man die Neueste version haben will, das den Händler machen zu lassen.
Und kostenlos geht das auch nur dann, wenn ein Fehler vorhanden ist, der unter Garantie fällt.
(was bei Displayausfall etc. ja der Fall ist)
An OTA-Updates der Steuergeräte traut sich VAG noch nicht ran. Bei BMW ist das inzwischen vollkommen normal...zum Leidwesen der Eigentümer, deren Auto plötzlich leiser wurde, weil mal wieder ein Update eingespielt wurde.
Im Grunde kann man froh sein, dass VAG sowas nicht macht. Man stelle sich vor, das Update geht schief und die Karre startet nicht mehr. Das kann in der Werkstatt beim Upüdate durchaus mal passieren... bekommt man dort aber wieder hin.
Wie schon geschrieben: Never touch a running system. Solange keine Fehler auftreten besser nicht anfassen. Neue Funktionen gibt es sowieso nur ganz selten mal.
Wenn Fehler durch ein Update behoben werden können, dann ja; bei bekannten Fehlern sollte as normalerweise auch nichts kosten, da es oftmals eine TPI dazu gibt.
Seit dem 14. September ist die neue SW verfügbar. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht? Bis jetzt hatten wir keine „Abstürze“ mehr. Aber dafür dauert es manchmal eine gefühlte Ewigkeit, bis morgens nach dem Starten das Radio bzw die Rückfahrkamera verfügbar ist. Der Ausparkvorgang ist dann schon nahezu beendet, bis die Rückfahrkamera erscheint. Wie ist es bei Euch?
@ Version 0841, HW 60: Seit Neuestem willkürliche, absolut nicht nachvollziehbare, mysteriöse Notbremsungen im gemütlichen Stadtverkehr (30-Zone) … nach Weiterfahrt taucht das Kamerabild auf, bleibt während des Fahrens über etliche Kilometer weiter bestehen, während das Radio weiterläuft. Auch beim langsamen Einbiegen in eine Parkbucht erfolgt plötzlich ein nicht nachvollziehbarer Notstopp… ????
Ansonsten ist immer wieder die Radio-, Park- und Kamerafunktion „zur Zeit nicht verfügbar“. Jetzt stünde bei 3246 Kilometer die vierte Nachbesserung an …
Wie gut, dass ich den ganzen Kamera und psrksensor Kram nicht habe.... Fehlerquelle von Anfang an ausgeschlossen.
Aber viele 1000 Andere nutzen das System sicherlich problemlos täglich.
Du hast einfach ein Montags Auto