Neuer Helm bereits 6 Jahre alt
Hallo zusammen,
die Frage ob man Helme, die man viele Jahre bereits nutzt noch haltbar sind wurde ja schon oft diskutiert.
Anders aber mein Fall: ich habe in einem Outlet-Store einen neuen Klapphelm gekauft. So weit so gut.
Bei der genaueren Inspektion des Helms daheim sehe ich den Prüfaufkleber "OCA Passed" der Fabrik mit dem Datum 04/2009.
Scheint also bereits lange im Regal gelegen zu haben. Naja, Outlet halt. Ich hab auch keine Standardgröße wie S, M oder L.
Aber 6 Jahre ... puh. Wollte ja einen Neue(re)n und keinen Alten.
Normalerweise tausche ich meine Helme so alle vier bis fünf Jahre.
Habe jetzt erst mal ein blödes Gefühl dabei. Klar, ist kein GFK wie früher sondern aus Polycarbonat, aber auch das härtet aus, oder?
Wie würdet Ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 08:08:22 Uhr:
um Wieviel % war der Runtergesetzt?
bei 6 Jahren- ist doch das Modell schon sowas von ALT- sorry da hättest du aber auch schnell selbst draufkommen können!
Es soll sogar Leute geben, die sich arg getäuscht fühlen, obwohl auf einem ebay-Produktfoto gross "defekt" draufstand 🙄
53 Antworten
Zitat:
@pcpanik schrieb am 7. Juli 2015 um 00:53:08 Uhr:
Noch als Nachtrag: Der Helm wurde anstandslos getauscht. Habe ein anderes Modell genommen und bin damit sehr zufrieden.Ich gähn dann auch mal...war ja klar.
Na dann hat alles ein gutes Ende genommen.
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 08:08:22 Uhr:
bei 6 Jahren- ist doch das Modell schon sowas von ALT- sorry da hättest du aber auch schnell selbst draufkommen können!
Wobei sich mir noch die Frage stellt, zumal ich noch nie nach einem Prüfdatum geschaut habe, wie man einem Helm, ohne nach diesem Prüfzettel zu schauen, ansieht, ob er 6 Jahre alt ist oder neueren Datums. Da kommt man "schnell selbst drauf" ?
Dann bin ich auch so ein Depp, denn ich könnte das ehrlich gestanden nicht.
Nach meiner Kenntnis wird das Altern des Helms ohnehin überschätzt. Schon vor 15 Jahren wurden Tests mit bis zu 20 Jahre alten Helmen durchgeführt, die in puncto Dämpfung und Stoßabsorption nicht schlechter ausfielen als aktuelle. Nur das Innenleben gibt nach, der Kopf kann sich verändern und wenn der Hut nicht mehr passt, macht er trotz bester Schutzeigenschaften keinen Sinn, wenn man ihn beim Aufprall verliert.
Wenn man einen alten Ladenhüter erwischt, wie es dem TE erging, hat man eher das Problem, bald kein Ersatzvisier mehr zu bekommen. Dann ist ein neuer steifer Hut fällig.
Zumal ein Visierset, z.B. für den N 98 mit Visier, getöntem Visier und pinlock-Scheibe mit über 100 Euro reinhaut. Und weil Nolan so clever ist, zwar für den N 98 noch Visiere anzubieten, die aber nicht mit den alten Komponenten - Pinlock und getönt - kompatibel sind, so dass man alles neu kaufen muss.
jetzt dachte ICH bin ein "Rauhbierl"....
ansonsten würde ich mich im Internet informieren WAS für ein Schnäppchen ich tatsächlich gemacht habe
BMW Systemhelme werden da oft modifiziert
aber nen helm kaufen ohne zu wissen was ich kaufe ist happig...
da ist MEIN Ebay kauf ja fast schon harmlos
Alex
der TE Beantwortet ja leider die entscheidende Fragen nicht
welcher Helm
welchrr Preis
welche angebliche UVP
Der TE hat aber die entscheidene Antwort gegeben:
Der Händler hat den Helm zurückgenommen und gegen einen neuen getauscht, mit dem er sehr zufrieden ist. Also Ende gut, alles gut.
Ähnliche Themen
Ich verstehe Dich nicht, Alex. Beim besten Willen. Ich weiß auch nicht, was ein "Rauhbierl" ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der TE in ein Spezialgeschäft für Motorradhelme gegangen. Unter "outlets" verstehe ich große Verkaufshäuser, wo man meist Markenware zu günstigen Preisen bekommt.
Die Firma Louis z.B. betreibt zahlreiche solcher "factory outlets"
Der Laden in Stuttgart hat den Beinamen "Beste Reste" Man weiß hier, daß man Restposten kauft.
Jetzt bin ich kein Helmexperte, will aber einen neuen steifen Hut. Ich würde nie darauf kommen, dass man mir da altes Zeugs unterjubelt, ohne mich explizit darauf hinzuweisen. Wenn ein Helm vergünstigt ist, weil er schon 6 Jahre alt ist, muss man darauf hinweisen, sonst wird der Kunde getäuscht. Ob unbeabsichtigt oder arglistig sei mal dahingestellt, aber den Helmen wird nunmal ein Alterungsprozesss und ein "Verfallsdatum" nachgesagt. Ich bezweifle das, aber ich mach auch 5 Jahre alte Reifen auf meinen Roadster und fahre damit preiswerter. Natürlich wird auf das Herstellungsjahr schon in online-Liste hingewiesen.
Daraus, daß man das unterlassen hat, dem Käufer einen Vorwurf zu machen, halte ich für weit hergeholt. Und es ist dabei völlig unerheblich, was das für ein Helm ist, was er kostet und was er "normalerweise" kostet, also die UVP.
Ich habe dieses interessante Thema mal zum Anlass gnommen, mir meine Helme genauer anzuschauen.
Ich finde hinten einen Aufkleber mit Größe und Gewicht, nur an einem steht die Typenbezeichnung drauf, bei allen ist auf der Verschlußlasche das E-Prüfzeichen beim Nolan ein Pflegehinweis für das Innenfutter aber in keinem ein Hinweis auf das Produktionsdatum.
Jetzt ist der Experte gefragt: Welcher Helm ist wie alt ?
(Dass der eine oder andere geputzt werden muss, sehe ich auch.)
....
Ach, egal.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 7. Juli 2015 um 17:40:58 Uhr:
....
Ach, egal.
fast..
Schade.🙁
Das Thema ist für mich sehr interressant, zumal ich mich gerade auch intensiv mit dem Thema "neuer Helm" befasse, wenngleich aus anderen Gründen, aber da der thread ja "durch" ist, kann man ihn ja ein wenig zweckentfremden, weil ich den richtigen Helm zum vernünftigen Preis noch nicht gefunden habe. Ich dachte der sniper wär's, ist's aber nicht.
Ich habe jetzt alle meine 4 Helme auf das Herstellungsdatum geprüft. Fehlanzeige.
Zudem habe ich im Internet recherchiert, wie von BMWK100RS16V empfohlen. Hat leider auch nichts gebracht.
Ich weiß in etwa, wann ich die gekauft habe.
Den N 98 habe ich seit mehr als 10 Jahren, den Caberg V2R seit 5, der Caberg Vox Sniper ist ganz neu.
Der MTR für 40 Euro ist mein Werkstatthelm für Probefahrten mit dreckigen Pfoten. Auch seit etwa 5 Jahren.
Aber wie alt sind die wirklich ?
Man ist als Kunde in solchen Dingen einfach auf klare Auskunft und gute Beratung durch den Verkäufer angewiesen.
Und gerade bei Helmen merkt man erst mit der Zeit, ob sie was taugen. Der Preis sagt gar nichts.
Der N 98 hat 270 Tacken gekostet. Hat massive Nachteile, das wäre aber ein längerer Text.
Der V2R war ein 49 Euro Billigheimer. Der Helm ist dafür klasse, hat nur kein Pinlockvisier.
Deshalb habe ich den Vox Sniper gekauft. 100 Euro im Angebot, Pinlock 25 extra.
Bin nicht zufrieden. Es zieht unten rein, zumindest auf der ZZR 1100. Auf der BMW habe ich den noch nicht getestet, einmal auf einer Enduro, aber da war es sehr warm. Zudem drückt er nach 1 Stunde an den Ohren.
Also ich habe mein Helm (hjc rpha max) und den von meiner Freundin angeschaut (hjc rpha St). Bei beiden kann ich keinen produktionsdatum sehen. Der hjc rpha St ist ja letztes Jahr auf dem Markt gekommen. Bis wir den in den Händen hielten gab es oft lieferverzögerungen.
Bei dem hjc rpha max Klapphelm. Den habe ich Winter 2013 gekauft als reduzierte Version. Weil die Version "EVO" schon auf der matte stand.
Wann der rpha max raus kam weiß ich nicht.
Bei Helm Kauf. Besonders bei Klapphelmen würde ich heute zudem auf Scharniere der Helme schauen. Bei meinen rpha max ist das eine bekannte Schwachstelle. Die Scharniere von der "EVO" Version sind besser gefertigt und andere schrauben dabei. Passt aber noch auf dem rpha max Vorgänger Modell. Fraglich wie lang das hält
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und obwohl der thread ein ganz anders Thema hatte, hat er mir nicht nur geholfen, sondern auch noch einen Hunderter eingespart.
Jetzt habe ich mir nämlich die beiden Cabergs angeschaut und festgestellt, dass das Visier dasselbe ist.
Es gibt also doch ein pinlock-Visier für den V2R, nämlich das, das auch auf den Vox gehört. Und da der ohnehin ein neues bräuchte, habe ich mir das jetzt gleich gekauft (30 Euro) Die Innenscheibe habe ich ja bereits.
Ich weiß jetzt auch, was an dem Vox nicht passt, weshalb der drückt und ich vorne anstoße:
Obwohl der Vox Sniper ein XL ist, der V2R nur ein L, ist die Schale des Sniper wesentlich kleiner ausgeführt.
Die Fa. Louis ist sehr kulant, ich kann den (bereits zweimal getragenen) Helm zurück schicken.
Mich würde auch interessen, wo ich das Herstelldatum/-jahr finde?!?
Bei meinem Fahrradhelm ist das Jahr in das Styropor eingestanzt. Hierfür muss aber das Helmfutter dann runter.
Mein Nolan hat zwar auch eine Nummer im Styropor, aber die "47" kann kaum etwas mit dem Herstellungsjahr zu tun haben. Auf dem Etikett am Riemen findet sich nur die E3 für Italien und die ECE Norm 05.
Hinter 05 kommen zwar noch zahlen, aber damit kann ich nichts angfangen.
Zitat:
@Mc_Garfield schrieb am 7. Juli 2015 um 19:14:30 Uhr:
Mich würde auch interessen, wo ich das Herstelldatum/-jahr finde?!?Bei meinem Fahrradhelm ist das Jahr in das Styropor eingestanzt. H
Du weißt schon das es hier um Moppeds geht? 😛😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Na und?
Gibt doch viele Leute, die Helme mit einem kaum höheren Schutzniveau als jenen der Fahrradhelme auch auf dem Moped tragen. Ich sage nur Gensler Titan.
Gruß Michael
Zitat:
@Rennvan schrieb am 11. Juli 2015 um 20:57:09 Uhr:
Du weißt schon das es hier um Moppeds geht? 😛😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Sicher, weiß ich!
War ja nur als Beispiel gedacht - Hätte sein können das es im Bezug auf das Herstelldatum wie bei Fahrradhelmen ist.
Zitat:
@pcpanik schrieb am 5. Juli 2015 um 19:23:51 Uhr:
Klar, ist kein GFK wie früher sondern aus Polycarbonat, aber auch das härtet aus, oder?
Andersherum wäre es sinnhafter.
Früher üblich: Thermoplast. Heute im Sortiment: Verbundmaterialien (CFK oder GFK) oder Duroplast.
Verbundmaterialien halten - laut Werbung - mehr aus bzgl. der Alterung. Was hast du denn jetzt genau für einen Helm gekauft? Thermoplast als Schale -> das wäre dann Polycarbonat.
Exkurs:
Es wurden vor einiger Zeit (TÜV?) bis über 20 Jahre alte Helme getestet. Gebraucht, keine Lagerware. Bei den Ältesten hatte sich das Innenfutter aufgelöst und der Prallkörper bereits begonnen sich zu zersetzen. Trotzdem: Bei den Tests waren die Schlagwerte noch in Ordnung. Der Tragekomfort jedoch nicht mehr. 😁 Von da her die 6 Jahre würden mich nicht panisch werden lassen.
Einen ähnlichen Test bzw. die Resultate gibt es hier zu lesen:
-> http://www.motorradonline.de/.../106776
Grüße, Martin