ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm bereits 6 Jahre alt

Neuer Helm bereits 6 Jahre alt

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:23

Hallo zusammen,

die Frage ob man Helme, die man viele Jahre bereits nutzt noch haltbar sind wurde ja schon oft diskutiert.

Anders aber mein Fall: ich habe in einem Outlet-Store einen neuen Klapphelm gekauft. So weit so gut.

Bei der genaueren Inspektion des Helms daheim sehe ich den Prüfaufkleber "OCA Passed" der Fabrik mit dem Datum 04/2009.

Scheint also bereits lange im Regal gelegen zu haben. Naja, Outlet halt. Ich hab auch keine Standardgröße wie S, M oder L.

Aber 6 Jahre ... puh. Wollte ja einen Neue(re)n und keinen Alten.

Normalerweise tausche ich meine Helme so alle vier bis fünf Jahre.

Habe jetzt erst mal ein blödes Gefühl dabei. Klar, ist kein GFK wie früher sondern aus Polycarbonat, aber auch das härtet aus, oder?

Wie würdet Ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2015 um 10:23

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 08:08:22 Uhr:

um Wieviel % war der Runtergesetzt?

bei 6 Jahren- ist doch das Modell schon sowas von ALT- sorry da hättest du aber auch schnell selbst draufkommen können!

Es soll sogar Leute geben, die sich arg getäuscht fühlen, obwohl auf einem ebay-Produktfoto gross "defekt" draufstand :rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde das Teil zurückgeben, wenn nicht gerade als Lagerräumungsware angeboten und gekauft.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:31

Nicht als Lagerräumungsware. Einzig kein Geld zurück sondern nur Gutschein/Warentausch.

Wenn der Laden einen entsprechenden neuwertigen Helm anbieten kann, dann passt das. Ansonsten muß der getäuschte Kunde keinen Gutschein akzeptieren, sondern kann den Kaufpreis zurückverlangen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:47

Danke für den Hinweis. Klar, wenn was anderes passendes, oder der Gleiche nur deutlich jünger da ist, ist das auch okay. Ärgerlich ist nur die Anfahrt von 80km. Aber gut, hätte ich auch vorher kontrollieren können. Gebe aber zu, bei Restposten etc. denke ich nicht an 6 Jahre.

Bin ich auch nur drauf gekommen, weil eine Freundin sich an dem Tag den gleichen in einer anderen Größe kaufte und wir heute festgestellt haben, dass bei Ihr die Lüftungsklappen anders sind. Ihrer ist von 02.2013 was ich völlig okay finde.

Mir wäre das egal, mit den 6 Jahren.

Marke, Typ?

Wie teuer wr er denn, der Helm?

um Wieviel % war der Runtergesetzt?

bei 6 Jahren- ist doch das Modell schon sowas von ALT- sorry da hättest du aber auch schnell selbst draufkommen können!

am 6. Juli 2015 um 7:55

Es ist die Frage, wie der Helm gelagert wurde. Das Material altert durch UV-Strahlung und Hitze/Kälte-Schwankungen. Wenn das Teil gut verpackt im Karton im Lager lag, sehe ich da keine große Gefahr. Anders ist das, wenn der Helm ein Ausstellungsstück im Schaufenster war oder schon von 100 Leuten anprobiert wurde.

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 08:08:22 Uhr:

bei 6 Jahren- ist doch das Modell schon sowas von ALT- sorry da hättest du aber auch schnell selbst draufkommen können!

Wenn man dumme Witze macht, sollte man die mindestens mit einem Smilie kennzeichnen... Es könnte sonst noch jemand auf die Idee kommen, Du könntest den Blödsinn tatsächlich ernst gemeint haben!

Ich fahre ja erst seit über 30 Jahren und in diesen mehr als 30 Jahren hat sich bei den Helmen nichts Grundlegendes geändert. Klar, die Designs, sprich Aufkleber und Lackierungen sind mit den Jahrzehnten etwas wilder geworden, aber ich wüßte nicht, woran man auf den ersten Blick erkennen könnte, aus welchem Jahr ein Helm stammt. Klar, wenn man aus einer Zeitung X das Helmmodell Y vom Hersteller Z kennt mag das gehen, aber wer kennt schon solche Dinge auswendig? Die Hinweise zu den Produktionsdaten sind meist schön versteckt angebracht und wer sucht schon danach? Schließlich erwartet man in den Läden Neuware, also meist im selben oder evtl. im Vorjahr produzierte Ware.

Allerdings stimme ich kandidatnr2 zu, der Helm muß nicht schlecht sein. Ist er aus ABS? Und ist er noch elastisch? Um das zu prüfen den Helm mit der Halsöffnung nach oben mit den Fäusten fassen und wechselnd zusammen drücken und auseinander ziehen - das muß "weich" und leicht gehen; ein überalterter Helm ist merklich steifer und wenn er schon Geräusche macht (Knirschen o. ä.), dann ist er schon längst ein Fall für die Tonne. Ein "weicher", also elastischer Helm mit einer ABS-Schale ist in aller Regel nicht unsicherer als ein neuer Helm.

 

Gruß Michael

am 6. Juli 2015 um 10:23

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 08:08:22 Uhr:

um Wieviel % war der Runtergesetzt?

bei 6 Jahren- ist doch das Modell schon sowas von ALT- sorry da hättest du aber auch schnell selbst draufkommen können!

Es soll sogar Leute geben, die sich arg getäuscht fühlen, obwohl auf einem ebay-Produktfoto gross "defekt" draufstand :rolleyes:

gähn....

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 20:32:03 Uhr:

gähn....

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 20:32:03 Uhr:

gähn....

Wo er recht hat, hat er recht...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 22:53

Noch als Nachtrag: Der Helm wurde anstandslos getauscht. Habe ein anderes Modell genommen und bin damit sehr zufrieden.

Ich gähn dann auch mal...war ja klar.

Zitat:

@pcpanik schrieb am 7. Juli 2015 um 00:53:08 Uhr:

Noch als Nachtrag: Der Helm wurde anstandslos getauscht. Habe ein anderes Modell genommen und bin damit sehr zufrieden.

Ich gähn dann auch mal...war ja klar.

und der Helm ist jetzt 8 Jahre alt?

warum beantwortest du nicht die Frage wie Teuer und wie Teuer der normale Helm bei Regulären Kauf gewesen wäre?

Alex

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 6. Juli 2015 um 12:23:43 Uhr:

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 6. Juli 2015 um 08:08:22 Uhr:

um Wieviel % war der Runtergesetzt?

bei 6 Jahren- ist doch das Modell schon sowas von ALT- sorry da hättest du aber auch schnell selbst draufkommen können!

Es soll sogar Leute geben, die sich arg getäuscht fühlen, obwohl auf einem ebay-Produktfoto gross "defekt" draufstand :rolleyes:

der ist jetzt acuh schon ein halbes Jahr alt- oder noch älter- ups FAST schon ein dreiviertel Jahr-

Mensch wie die Zeit vergeht-

vielleicht merkst du dir auch mal andere Tolle Sachen?

auweija!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm bereits 6 Jahre alt