neuer gußkrümmer!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

hey!

hab heute festgestellt das mein gußkrümmer am mondeo 1,8 zetec bj.98 gerissen ist🙁

ist der krümmer von ford am besten? wenn ja wird der warscheinlich nicht billig sein oder?

oder gibts ein besseren aus dem zubehör?

thx

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Ich könnte mir auch gut vorstellen das es dem guten Krümmer hinter seinem Hitzeschutzblech viel zu heiß wird und er an der am Besten geschützten Stelle dann einen Riß bekommt.

genau das denke ich auch, könnte mir sehr gut vorstellen das es daran liegt

Ich hatte auch überlegt den Hitzeschutz weg zulassen. Da aber doch nicht wenige Kabel und Schläuche in der Nähe sind und die Verkleidung des Kühlers nicht sehr dick ist, habe ich davon Abstand genommen.
(Poröse Schläuche, Kabel, usw.)

Wäre es vielleicht eine Idee an bestimmten Stellen, wo Hitze keinen Schaden bereiten kann, im oberen Bereich des Hitzeschutzblechs 10mm Löcher zu bohren, damit die Hitze nach oben entweichen kann?

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß Bodo

Hallo.

Im oberen Bereich Löcher bohren - womit der Krümmer dann zwangsläufig durch Fahrtwind teilweise gekühlt wird.
Was soll da passieren?
A) Nichts, da Gusseisen bekannterweise nicht der thermischen Ausdehnung unterliegt.
B) Aufgrund der thermischen Ausdehnung entstehen durch die ungleiche Wärmeverteilung im Krümmer nun Spannungen und in Folge davon Risse.
C) Da Autohersteller bekanntermaßen gerne unnütz zu viel Materialien verbauen, wird durch dieses Tuning eine Mehrleistung von mindestens 10 PS erzielt.

Nur mal so, als Frage...

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Vielleicht kann man aber auch einfach hinnehmen, dass bei einem Fahrzeug, dass mindestens 11 Jahre alt wird (und somit die vom Hersteller vorgesehene Lebenszeit überschritten hat - sozusagen ein Zombie), auch ein gusseisernes Teil mal den Geist aufgeben kann.
Wäre wohl am einfachsten...

also hab jetzt ein neuen krümmer von ford (300 euro) dieser hat nicht mal mehr die bohrrungen fürs hitzeschutzblech....
werd es dann auch weg lassen....gleichzeitig hab ich noch die matte an der haube weggemacht.