ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTI PP - Drehzahlabhängiges Pfeifen zw. 1.700 u. 2.000 U/min.

Neuer GTI PP - Drehzahlabhängiges Pfeifen zw. 1.700 u. 2.000 U/min.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:39

Hallo,

seit 1 Woche besitze ich nun den 7er GTI PP mit Handschaltung.

Der Wagen wäre wirklich perfekt... wenn nicht dieses zwar leise, aber immer vorhandene drehzahlabhängige Pfeifen zwischen 1.700 und 2.000 U/min. in jedem Gang wäre.

Wobei man im 1. Gang fast nichts hört. Aber ab dem 2. Gang ist es stetig in diesem Drehzahlbereich zu hören. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist das leise Pfeifen weg.

Was könnte das sein?

Discover Pro, Lüftung, Autohold usw. hatte ich alles schon aus. Das Pfeifen war trotzdem zu hören.

Grüße

Tommes

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazyhuckiNEW

Also ich hab den selben wie du und auch den selben "sound" mit dem 122 TSI. Aber es ist nicht die Geschwindigkeit sondern echt die Drehzahl. Habs auch im dritten mit knapp 40... Alles schon getestet ;) hatte mal versucht das Thema beim Händler anzusprechen. Die haben mich angeguckt wie ein Auto kurz vorm hupen und iwas von Ventilen gelabert. Da hatte ich schon keine Lust mehr dieses Problem anzugehen

Ist schwer zu sagen, ob es die Drehzahl oder die Geschwindigkeit ist. Denke halt mal, je höher die Geschwindigkeit, um so lauter die normalen Fahrgeräusche, welche das leise Pfeifen dann übertönen. Aber stimmt schon, es ist in jedem Gang bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h und gleichbleibender Geschwindigkeit hörbar. Dürfte dann auch genau in dem Drehzahlbereich sein, welcher hier beschrieben wird. Dass da die Werkstatt was finden und machen kann glaube ich ehrlich gesagt nicht. Habe mich damit eigentlich schon abgefunden und mache dann halt die Musik etwas lauter. Wer weiss, woher das Pfeifen auch kommen mag. Könnte das mechanisches sein, oder was elektrisches, oder vom Turbolader.... keine Ahnung. Wie gesagt, geht man vom Gas oder gibt man mehr Gas ist es wieder weg. Kommt aber sofort wieder, wenn man eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt....

ich krame den Beitrag mal wieder raus. Ich habe meinen GTI PP Handschalter jetzt auch mit 4000 KM und er weist exakt das gleiche Problem auf. Deutlich hörbares Pfeifen im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2500 U/min.

Nimmt man Gas weg, ist auch der Ton weg. Also Drehzahlabhängig.

Mir ist aufgefallen, dass der Pfeifton sofort leiser wahrgenommen wird, wenn ich mich vorbeuge.

Könnte das der Soundgenereator für die Innenscheibe sein?

Das nervt schon sehr und ist immer in jedem Gang zu hören

Ändert sich das Pfeifen in der Tonlage, zunehmend mit der Drehzahl?

am 25. September 2018 um 19:37

Ich habe das Problem bei meinem GTI PP (BJ 2016) auch. Es fängt bei Beschleunigung im Teillast ab ca 1500 Umdrehungen an. Und ja, es ist drehzahlabhänig und in jedem unten Gang hörbar (in den höheren wird es durch die Reifen, Wind und Motorgeräusche übertönt).

Ich empfinde es auch sehr störend, da es deutlich zu hören ist.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es vom Turbo kommen würde und normal sein sollte. Ich weiß nicht ganz ob ich das glauben kann, da es bei mir nicht nur unter Last zu hören ist, sonder auch minimal beim ausrollen. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man Autos mit so einem Geräusch in Serie Produziert; und das bei den Verkaufszahlen.

Mein GTD hatte von Anfang an ebenfalls ein undefinierbares Geräusch, allerdings eher ein Summen/Brummen.

Schwer zu beurteilen, wo es herkam.

Mein :) hat sich dann extra aus Wolfsburg ein Set mit fünf (glaube ich) Mikrophonen geholt um das Geräusch im Motorraum zu lokalisieren.

Es wurden ein Magnetventil und/oder ein Druckwandler getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Mit anderen Worten, es gibt die Möglichkeit für den :) die Geräuschquelle im Motorraum zu orten.

lässt der Ton sich per Kamera aufzeichnen? Sonst ist das hier Rätselraten;)

am 26. September 2018 um 12:56

Ich habe mal versucht eine Aufnahme zu machen. Da mein Handy Mikrofon nicht gerade das beste ist, musst ich es etwas bearbeiten und habe den tiefen Frequenzbereich (Motorbrummen & Abrollgeräusch) weggeschnitten. An manchen stellen kann man das Pfeifen/Heulen deutlich hören (zumindest wie es bei mir vorhanden ist).

https://drive.google.com/open?id=1P3zDaIx0XJjS8igFDb6TLLxoTcJD8aCA

Hat jemand eine Idee?

am 2. Februar 2019 um 13:34

Zitat:

@Luc105 schrieb am 26. September 2018 um 14:56:46 Uhr:

Ich habe mal versucht eine Aufnahme zu machen. Da mein Handy Mikrofon nicht gerade das beste ist, musst ich es etwas bearbeiten und habe den tiefen Frequenzbereich (Motorbrummen & Abrollgeräusch) weggeschnitten. An manchen stellen kann man das Pfeifen/Heulen deutlich hören (zumindest wie es bei mir vorhanden ist).

https://drive.google.com/open?id=1P3zDaIx0XJjS8igFDb6TLLxoTcJD8aCA

Hat jemand eine Idee?

Habe genau das gleiche Geräusch... Der Freundliche sagt auch es kommt vom Turbo und ist "normal" :(

Ich habe das gleiche Geräuch und es begleitet mich seit 20.000km. In der VW Werkstatt sagte man mir auch das sei normal...aber es nervt halt super!

Ich habe jetzt gelesen das es beim Schubumluftventil schon ab Werk leichte Undichtigkeiten geben soll. Ich werde jetzt denke ich diese Variante mal einbauen uns sehen was passiert.

 

https://www.maxrpm.de/...mbausatz-fuer-das-originale-Schubumluftventil

Mittlerweile wurde wegen diesem Geräusch mein Getriebe auseinander genommen und 2 augenscheinlich defekte Lager ersetzt. Geräusch ist immer noch da.

@Leiber91 hat der tausch vom Schubumluftventil bei dir Besserung gebracht?

Könnte sich um den Schlauch zum Aktivkohlefilter handeln, der bestimmte Geräusche in einem bestimmten Drehzahlbereich macht. Siehe Hier.

 

Muß getauscht werden gegen einen aus glattem Material. Einfach mal Thread im Link durchlesen

@chichchich ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das neue Schubumluftventli noch verpackt zu Hause rum liegen habe. Ich sträube mich noch etwas dagegen es zu tauschen da ich noch kein Leistungsverlust verzeichnen kann und das Geräuch mittlerweile leider akzeptiert habe. Meine Freundin fährt seit 9 Monaten auch einen GTI PP bj 08/2018. Selbes Geräuch im o.g. Drehzahlbereich.

Sobald ich das Ventil rausschmeißen sollte, gebe ich hier Rückmeldung.

Gibt es neue Informationen dazu oder ist das so von VW gewollt? Finde das Turbogeräusch eigentlich ganz nett, sofern das so gewollt ist.

hat sich was getan, gibt es neuigkeiten zu dem thema? macht meiner auch, je wärmer desto stärker.

Zitat:

hat sich was getan, gibt es neuigkeiten zu dem thema? macht meiner auch, je wärmer desto stärker.

Hab genau das gleiche Problem.... welches Öl fährst du ? bei mir kam dieses Problem erst nach dem letzten Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTI PP - Drehzahlabhängiges Pfeifen zw. 1.700 u. 2.000 U/min.