Neuer gebrauchter, HALLO
Guten Tag allseits,
ich stelle mich als neues Mitglied in dieser schönen Gruppe vor.
Ich habe am 18. April meinen schönen gebrauchten Sportsvan Jahrgang 2015 erhalten, und mag das Fahrzeug sehr. Leider wurde der Kauf durch einen äußerst unprofessionellen Verkäufer hier in Schleswig-Holstein in den Schatten gestellt.
Auto wurde einen Monat zu spät angemeldet
Während des Verkaufsablaufs wurde der Preis angehoben
Ist nach 3 TAGEN!!! nicht mehr fahrbar gewesen, Kupplung defekt, abgeschleppt durch ADAC
Ist ein Verschleißteil laut Händler, sagt keine Gewährleistung
Lasse in selber reparieren, (NEHMERZYLINDER, KUPPLUNG, SCHWUNGRAD, KUPPLUNGSSATZ)
...Ein Horror, aber zur Sache, das alles ist beim Anwalt.
Jetzt endlich, habe ich das Auto gestern bekommen. Aber ich habe Angst, dass noch weitere Sachen losgehen.
Er hat 149.500km drauf und 110Ps.
Meine Frage ist an Euch Experten:
Was kann alles noch schief gehen? Was sollte ich auf jeden Fall nochmals nachkontrollieren lassen?
Die Gebrauchsanweisungen sind auf französisch. Hat jemand diese auf deutsch-digital und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Er hat oben auf dem Dach, anders wie bei anderen Modellen die ich gesehen habe, keine Dachträger.
Wie kann man dort eine Dachbox festmachen?
Gibt es ein Verzeichnis von Autohändler die absolut nicht zu empfehlen sind? Um diesen Schwindler
bekannt zu machen?
Das reicht fürs erste.
Danke allen.
LG,
E
46 Antworten
Willkommen.
Naja, was alles noch schiefgehen kann...lässt sich pauschal nicht wirklich beantworten, wie auch? TÜV neu? Falls ja, hast du doch Anhaltspunkte.
Insgesamt ist der SV, Bj. 2015, durchaus ein robustes Auto.
Und mit diesem "Verzeichnis der Autohändler" wäre ich ganz ganz vorsichtig, da hat jeder eine andere Erfahrung und ganz schnell hast du eine Verleumdungsklage an der Backe.
Ne, imho gibt es das nicht.
Allseits gute Fahrt.
Du könntest hier mal versuchen, die FIN einzugeben... vielleicht kommt ja etwas auf GER.
https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
Ansonsten würde ich die Kundenbetreuung von VW anmailen und fragen, ob sie eine deute BDA passend zu Deiner FIN senden können.
Good Luck!
Dachträger: mein GTi hat auf dem Dach auch keine Reling. Trotzdem kann ich einen originalen, dafür vorgesehenen Träger montieren. Dazu musst du mal zum VW gehen oder Dich im www etwas einlesen.
Moin moin,
danke für die Antwort.
TÜV wurde gerade neu gemacht, nachdem er durch Ölverlust durchgefallen ist .
Dieser wurde auf meine Kosten repariert, deswegen die Preiserhöhung....
Verleumdung? Schwindler sollten auffliegen und nicht geschützt werden!
Aber ok, das ist ja schon auf dem Rechtsweg. Interessenten können sich ja bei mir melden.
Zum Auto. Robust scheint es schon zu sein.
Hat aber das mir den Dachträgern nicht, irgend eine Idee dazu?
Außerdem hat er auch keine AHK, ist es teuer so was nachzurüsten?
Anscheinend sind mehrere Fehler bei der Diagnose aufgepoppt. Kann jemand im Raume HH Nord bis Kaltenkirchen so was einlesen und kodieren?
DANKE
AHK Nachrüstsatz hatte ich überlegt, aber bei 700,-€ netto bin ich ausgestiegen. Kompletter Kabelbaum muss gelegt werden, usw.
btw: Natürlich sollen Schwindler auffliegen, sie öffentlich im Netz an den Pranger zu stellen kann allerdings teuer werden...
Aber gut.
Ähnliche Themen
Warum den Kauf nicht rückabwickeln, bei den Problemen kann Dein Anwalt sicher helfen. Einen gebrauchten SV zu finden, sollte kein Problem sein
Zitat:
@2.0i16V Aut. schrieb am 9. Mai 2025 um 11:34:13 Uhr:
Warum den Kauf nicht rückabwickeln, bei den Problemen kann Dein Anwalt sicher helfen. Einen gebrauchten SV zu finden, sollte kein Problem sein
Weil ich dann bis zum Gerichtstermin den Wagen stehen lassen muss und ich eins fürs Pendeln zur Arbeit brauche. Wenn es dann soweit kommt, wir sich dieser Schwindler bestimmt insolvent melden und dann ist das Thema sowieso durch. Hat mir mein Anwalt angeraten.
Jetzt werden wir Wertminderung anfordern.
AHK für 700 tacken? Geht das nicht auch anders? 8-(
* KEKSEMANN. Wie teuer kann so ein dachträger sein? Lässt es sich einfach draufbauen?
DANKE!
LG,
E
Zitat:
@keksemann schrieb am 9. Mai 2025 um 10:32:19 Uhr:
Du könntest hier mal versuchen, die FIN einzugeben... vielleicht kommt ja etwas auf GER.https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
Ansonsten würde ich die Kundenbetreuung von VW anmailen und fragen, ob sie eine deute BDA passend zu Deiner FIN senden können.
Good Luck!
Bei dem Link kommt mit meiner VIN nichts raus....werden ALLE VW-VIN erkannt? Auch wenn es aus dem Ausland kommt?
Dann muß ich wohl zu VW
DANKE!
Ihr seid die Besten. Fühle mich schon wohler
stell doch mal deine FIN hier rein, vielleicht kann jemand helfen, das ist doch keine Geheimsache... die steht bei vielen Fahrzeugen "öffentlich" in der WSS am unteren Rand.
Für den Träger brauchst du eine Einfassung am Dach... der hier "könnte" passen, da wir aber nicht wissen, was für ein Modell zu exakt fährst... bleibt das ein "könnte"
Hier: https://www.ebay.de/itm/187131634093?...
Evt. US-Import?
Hallo,
ich würde immer einen Golf mit Original-AHK kaufen, da die Installation nachträglich etwas kompliziert ist.
Die Original AHK ist Schwenkbar und nicht sichtbar, wenn sie eingepklappt ist.
Eine Dachrehling habe ich noch nie vermißt, obwohl ich schon den 2. Golf 7 fahre.
Das du dem Verkäufer so auf dem Leim gegangen bist, tut mir leid.
Auch das die Kupplung schon bei 149 tkm runter ist, ist auch nicht normal.
Hoffentlich hast du einen guten Anwalt.
Lg
Andy
Zitat:
@Eus320d schrieb am 9. Mai 2025 um 12:10:16 Uhr:
WVWZZZAUZFW616055Da bin ich mal gespannt ;-)
DANKEEEEEEEEEE
Der ist mit französischer Typprüfung ausgeliefert worden, PRN-Code B08, dazu franz. Bordlit. PRN-Code 0VB, ein typ. Re-Import also.
Der PRN-Code für die Reling lautet 3S0, damit solltest Du Dich auf die Suche nach einem passenden Dachgrundträger (die Querstreben!) machen. Die sollte es auch gebraucht bei Kleinanzeigen geben.
Der PRN-Code für die AHK lautet 1D0, in deinem Fall: keine AHK, auch keine AHK-Vorbereitung. Leider.
Bei 150 TKM kann eine Kupplung durchaus fertig sein. Sollte dies aber 3 Tage nach Kauf passieren, kann der Händler sich nicht so einfach wegen Verschleiß aus der Gewährleistung ziehen.
Normal wäre eine faire Kostenbeteiligung. Händler hat keine Klage, Käufer eine neue Kupplung. Aber Anwalt ist ja bereits dabei.
Du kannst, wenn alles durch ist, eine goggle Bewertung abgeben und deine Erfahrungen schildern. Breiter und öffentlicher geht's nicht.
Zitat:
@Eus320d schrieb am 8. Mai 2025 um 21:09:14 Uhr:
...Meine Frage ist an Euch Experten:
Was kann alles noch schief gehen? Was sollte ich auf jeden Fall nochmals nachkontrollieren lassen?
...
Nach Ansicht deiner Ausstattungsliste ist das einzige Ding, was mit noch einfällt, eine Sache mit der Heckklappe und Wassereintritt. Aber ich weiß nicht, ob das beim SV auch vorkommt, da müssten mal andere ran. Vielleicht @groschi2 oder @ritti96 oder @6N1 ... die könnten das mal richtig stellen oder noch andere "Baustellen" nennen.