Neuer gebrauchter, HALLO

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Guten Tag allseits,

ich stelle mich als neues Mitglied in dieser schönen Gruppe vor.

Ich habe am 18. April meinen schönen gebrauchten Sportsvan Jahrgang 2015 erhalten, und mag das Fahrzeug sehr. Leider wurde der Kauf durch einen äußerst unprofessionellen Verkäufer hier in Schleswig-Holstein in den Schatten gestellt.

Auto wurde einen Monat zu spät angemeldet
Während des Verkaufsablaufs wurde der Preis angehoben
Ist nach 3 TAGEN!!! nicht mehr fahrbar gewesen, Kupplung defekt, abgeschleppt durch ADAC
Ist ein Verschleißteil laut Händler, sagt keine Gewährleistung
Lasse in selber reparieren, (NEHMERZYLINDER, KUPPLUNG, SCHWUNGRAD, KUPPLUNGSSATZ)
...Ein Horror, aber zur Sache, das alles ist beim Anwalt.

Jetzt endlich, habe ich das Auto gestern bekommen. Aber ich habe Angst, dass noch weitere Sachen losgehen.

Er hat 149.500km drauf und 110Ps.

Meine Frage ist an Euch Experten:
Was kann alles noch schief gehen? Was sollte ich auf jeden Fall nochmals nachkontrollieren lassen?

Die Gebrauchsanweisungen sind auf französisch. Hat jemand diese auf deutsch-digital und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Er hat oben auf dem Dach, anders wie bei anderen Modellen die ich gesehen habe, keine Dachträger.
Wie kann man dort eine Dachbox festmachen?

Gibt es ein Verzeichnis von Autohändler die absolut nicht zu empfehlen sind? Um diesen Schwindler
bekannt zu machen?

Das reicht fürs erste.

Danke allen.

LG,

E

46 Antworten

Zitat:

@Der Schill schrieb am 13. Mai 2025 um 11:18:50 Uhr:

Such Mal nach genau den Begriffen für den Hamburg Bergedorf. Da findet man einen kleinen Betrieb, bei dem ich schon Mal Android Auto, Carplay und Sprachsteuerung freischalten lassen habe. Ging schnell und unkompliziert.

Grüße

Moin, moin, vielen Dank!

Oder bei Hit. nachfragen. Sprachsteuerung (komplett für die Tonne) und Carplay kann man „selbst“ freischalten, nachdem die benötigten Dateien erzeugt, gedownloaded und auf eine SD-Karte geladen wurden, und man die Update-Anleitung (gibts Live via Chat) beachtet. Ansonsten kann man auch per Ferndiagnose (nach postalischem Zugang entsprechender Hardware) Codieren.

Deine Antwort