ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter für Landstraße über die Dörfer

Neuer Gebrauchter für Landstraße über die Dörfer

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:30

Hallo zusammen,

ich suche einen fahrbaren Untersatz.

Mein Problem ist, dass ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich suche ein Auto, dass mich bequem und unangestrengt zur Arbeit und zurück bringt.

Dazu wäre ich froh, wenn die laufenden Kosten im Rahmen blieben, also Spritverbrauch und Reperaturen.

Schön wäre also ein Auto, dass noch eine Weile seinen Dienst tut.

Fahrstrecke sind 20 - 30 km auf LAndstraße, keine Autobahn und keine Umgehungsstraße. Also immer schön über die Dörfer und den parkenden Autos am Straßenrand ausweichen.

Dazu kommen regelmäßig weitere Fahrten während der Arbeit, auch hier Landstraße.

Ist ja auch alles kein Drama, aber was will ich, was brauche ich. Das finde ich schwer.

Ich schwanke im Moment sehr zwischen einem Vectra C

Vectra

und einer Mercedes A-Klasse

A-Klasse.

Wie man sieht, auch nicht gerade die gleiche Preisklasse. Bei dem Mercedes bin ich unsicher, ob ich nicht einfach von der Marke angefixt bin und mir die Probleme kleinrede. Den Vectra finde ich aber eigentlich zu groß. Hier würde mich Automatik und meine gute Erfahrung mit Opel überzeugen.

Könnte mir aber auch gut einen Astra vorstellen, wie diesen hier:

Astra

Tja und um so länger ich denke, um so mehr drehe ich mich im Kreis.

Weniger Geld ausgeben bedeutet, das Auto ist älter und ich kaufe eigentlich teurer. Der Vectra fährt vielleicht noch 5 Jahre zuverlässig, wenn ich Glück habe, das sind 1000€ pro Jahr. Der Mercedes hält bestimmt länger, vermute ich, dann ist es doch preiswerter.

Weiß wer Rat? Welche Frage muss ich mir stellen? Scheidet eins von den Autos aus? Gelesen habe ich schon viel, natürlich auch den Kaufberatungssticky.

Sorry, ist alles etwas verworren und genau so ist es leider auch in meinem Kopf...

Danke für Hilfe,

Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

@666Streetracer Du hast 2 mal den selben Stilo verlinkt :)

Insgesamt würde ich aber eher keinen Stilo nehmen. Er gehört nicht zum besten was Fiat in den letzten Jahren so auf den Markt gebracht hat (bzw. ich finde alle Fiat empfehlenswert, den Stilo aber am wenigsten). Die Elektronik kann hier gewaltig zicken wenn man ein "Montagsauto" (von denen es beim Stilo etliche gibt) erwischt.

@Guzzi97 Ja, wenn die Kette und das drum rum (gescheit) gerichtet ist, dann kann man den ruhig kaufen. Das kann man aber ja nicht wissen wenn der Verkäufer nichts ins Inserat schreibt (was ich sehr schade finde, da ansonsten sicherlich mehr Interessenten für das Inserat da wären). ;)

MfG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Links führen leider ins Nirvana weil du sie im eingeloggten Zustand kopiert hast...

Daher hier alle nochmal zum Anklicken:

Vectra

A-Klasse

Astra

Dein Budget liegt also zwischen 5'000 und 7'500 Euro, richtig?

Bei Opel bin ich leider nicht fit, daher kann ich dir zu den Fahrzeugen nichts sagen. Aber ich wollte eben mit den Links weiterhelfen.

Grüße, Martin

Den Vectra C 2.2 direct sollte man meiden. Der macht große Probleme mit der Steuerkette. Der Vectra C an sich aber ist ein gutes Auto.

Die anderen beiden verlinkten haben eine AHK was, wenn diese benutzt wurde, bedeutet, dass der Antrieb übermäßig belastet wurde.

Daher finde ich alle 3 Inserate weniger toll.

Der Astra an sich aber ist, v.a. auch mit dem 1.8 Motor, sehr empfehlenswert.

zur A-Klasse können andere mehr sagen :)

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:11

Danke für die Antworten und sorry für die fehlerhafte Verlinkung.

Das mit dem Budget stimmt so.

Ich kann mir auch noch viel mehr Modelle vorstellen, Golf, Polo. etc. Das macht es aber nicht leichter.

Beim Vectra wurde die Steuerkette bei 92.000km gewechselt, ist auch 8fach bereift lt Auskunft vom Händler.

Die A-Klasse ist ebenfalls mit 8 Reifen im Verkauf, sagt der Händler.

Hier ist noch ne A-Klasse, die steht auch um die Ecke:

A-Klasse

Vielleicht ist die interessanter? Allerdings merke ich, ich gucke lieber bei Autohäusern, als bei reinen Gebrauchtwagenhändlern. Irgendwie habe ich da Vorurteile...

am 6. Februar 2015 um 8:57

Mal noch ein Hinweis:

Das "hohe Sitzen" in der A-Klasse ist was ganz anderes als in einem normalen Auto. Das muss man echt mögen. Wenn du es magst, gibt es nichts besseres...außer ggf. ein fetter US-SUV :D

Meine Frau hat nun die B-Klasse ist findet die hohe Sitzposition absolut super.

Der Astra sieht gut aus. Vor allem Xenon ist bei Fahrten über Landstraßen eine Wohltat. Das mit der AHK würde ich bei diesem nicht überbewerten, da es eine abnehmbare ist. Vermutlich für einen Fahrradträger genutzt. Ich vermute mal, der Wagen gehörte einem Herrn mittleren Alters, der sich nach fünf Jahren was neues gekauft hat. Im Inserat steht aber nichts zur Anzahl der Vorbesitzer und zum Scheckheft. Unbedingt prüfen lassen.

Wie man auf den Fotos sieht, steht der Wagen schon seit fast einem Jahr. Da sollte noch was am Preis gehen. Ansonsten ist er für deinen Zweck gut geeignet. Der 1.8 ist mit seinem Fünfganggetriebe kurz übersetzt und dementsprechend sehr spritzig zu fahren. Ab 140 km/h auf der Autobahn wird er laut und durstig, aber da fährst du ja nicht.

Der Astra gefällt mir auch. Eine Alternative wäre Ford Focus, der 1.6er Benziner sollte für dich ausreichen. z.B. den hier http://ww3.autoscout24.de/classified/265012464?asrc=st|as

hier mal noch weitere alternativen:

http://suchen.mobile.de/.../201083824.html?...

etwas mehr Verbrauch, dafür sehr robuster 6ender mit wenig Laufleistung

http://suchen.mobile.de/.../201083824.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204263393.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202970142.html?...

Hi,

bzgl. der 2.2er OPEL Motoren, das stimmt, sie haben Probleme mit der Steuerkette

/ Steuerkettenspanner.

Aber, sollte sie vor "kurzem" also so ab 2012 gewechselt worden sein, dann

is tmit große rwarhscheinlichkeit die stärkere Version verbaut worden, somit

sollte sich das Problem auf lange Sicht erledigt haben.

Voraussetzunge, es wurden orig.-Teile verwendet, bei Zubehör, müsste

mann nachfragen, ob das die neuen/verstärkten waren.

Von daher sind die 2.2er Motoren nicht gleich zu "verteufeln".

Allerdings, für die Leistung von 155-PS (im Alfa 185-PS), "saufen" sie zuviel

für das was sie an Leistung bringen.

Grüße

am 6. Februar 2015 um 11:39

Die A-Klasse erfüllt in Qualität und Komfort in keiner Weise die Erwartungen an einen Mercedes, rostet und Reparaturen werden aufgrund der besonders platzsparenden Bauweise oft auch besonders teuer.

Da ist ein Opel Astra die bessere Wahl.

Besonders zuverlässig sind Toyota Corolla / Auris.

@666Streetracer Du hast 2 mal den selben Stilo verlinkt :)

Insgesamt würde ich aber eher keinen Stilo nehmen. Er gehört nicht zum besten was Fiat in den letzten Jahren so auf den Markt gebracht hat (bzw. ich finde alle Fiat empfehlenswert, den Stilo aber am wenigsten). Die Elektronik kann hier gewaltig zicken wenn man ein "Montagsauto" (von denen es beim Stilo etliche gibt) erwischt.

@Guzzi97 Ja, wenn die Kette und das drum rum (gescheit) gerichtet ist, dann kann man den ruhig kaufen. Das kann man aber ja nicht wissen wenn der Verkäufer nichts ins Inserat schreibt (was ich sehr schade finde, da ansonsten sicherlich mehr Interessenten für das Inserat da wären). ;)

MfG

Edit:

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 6. Februar 2015 um 13:55:21 Uhr:

@Guzzi97 Ja, wenn die Kette und das drum rum (gescheit) gerichtet ist, dann kann man den ruhig kaufen. Das kann man aber ja nicht wissen wenn der Verkäufer nichts ins Inserat schreibt (was ich sehr schade finde, da ansonsten sicherlich mehr Interessenten für das Inserat da wären). ;)

MfG

..genau...daher am Tele nachfragen :)

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:28

Danke für die Hinweise.

Was wäre denn mit so einem Polo?

Polo

Ich fürchte, der Vectra, so fein ich die finde, wäre zu groß.

Oder der Golf, der hätte Automatik...

Golf

Außerdem - ich gestehe es, ich finde Sitzheizung absolut toll!

Warum ist Xenon denn so empfehlenswert auf Landstraße? Ich kann das nur vom Gegenverkehr und finde Xenon da eigentlich nicht so prickelnd.

Fahr mal auf regennasser Fahrbahn mit und ohne Xenon, dann wirst du den Unterschied schnell merken. Auf der Autobahn hast du ja oft Gegenverkehr oder jemanden vor dir. Da kannst du eh selten mit Fernlicht fahren. Aber auf Landstraßen passiert mir das häufiger. Möchte ich nicht mehr missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter für Landstraße über die Dörfer