Neuer Ford Focus ST - noch eine gute Idee?

Ford Focus Mk3

Hallo,
ich werde mir im Frühjahr ein Auto kaufen und der Focus ST ist mittlerweile in der sehr engen Auswahl.

Um es kurz zu machen:

Was mir gefällt:
-Toll zu fahren
-Optisch auffällig
-Steht nicht an jeder Ecke (im Gegensatz zu Golf GTI und 1er)
-Deutlich mehr Motor fürs Geld als bei den meisten Konkurenten

Was mir nicht so gefällt
-Alte Plattform
-Wiederverkaufswert nach Mk4 Einführung mit Fragezeichen
-Ford generell und ADAC Statistik so lala

Was mir aber so richtig toll finde, ist einfach die Tatsache, dass ich einen nagelneuen ST für ~23k bekommen, mit all dem was ich brauche (was nicht viel ist - Bluetooth, Klima, Parksenoren, evtl Sitzheizung)
Es kommt für mich aus optischen Gründen ohnehin nur das Facelift in Frage, da sind Gebrauchte auch nicht wirklich viel günstiger.

Zunächst mal, ist der Focus ST überhaupt noch eine empfehlenswerte Alternative zu den anderen teils "hochwertigen" Klassenkameraden (Golf GTI; 125i, A3 1.8, Astra 1.6T, Octavia RS) oder sollte ich aufgrund des Alters doch eher zu was Neuerem greifen?
Und dann eben der Preis. Klar, fast 23k ist viel Geld aber irgendwie taugt es mir auch nicht, dass ich für das gleiche Geld eben nur nen gebrauchten GTI bekomme, der dann auch vielleicht schon 2 Jahre wie Sau gefahren wurde.

Beste Antwort im Thema

Wenn nicht jetzt, kurz vor Modellwechsel, wann dann.
Neuwagen ohne Kinderkrankheiten, ausgereiftes Modell, haltbarer Motor...........

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn nicht jetzt , wann dann ?

Unproblematisches Auto mit extrem viel Fahrspass.
Lass den Nachfolger irgendwann mal kommen und wenn die ersten Wehwehchen beseitigt sind kann man darüber ev. mal nachdenken den Jetzigen zu ersetzen.

Habe mir selber einen im Dezember geholt und auch noch im Dezember zugelassen.

Weil er einfach nur Spass macht.

Anbei ein Bild mit den Winterreifen.

Ich habe mich auch vor einem Monat für einen ST entschieden - Preis/Leistung ist wirklich top und der Wagen macht Laune. Wenn dir der Platz reicht und die Optik gefällt (daran scheitert der Focus bei den meisten) ist der Focus eine sehr gute Wahl.

Hab ihn erst 1 Jahr, aber kann mich nicht groß beschweren, RS wäre mir optisch aber lieber. ^^ Sync 3 hättest du ja bei einen Neuwagen dabei und wenn du mit ein härteren Fahrwerk leben kannst, Schlag zu. 😉

0297112388002.jpg
20171114_103534.jpg
20171112_154045.jpg

Wenn dir der ST gefällt schlag zu ... hab meinen ST Turnier seit Juni und bin ebenfalls mehr als zufrieden.

20171202-113222
Received-1481152165284870
Ähnliche Themen

Und entschieden ?

Gestern hat mein freund noch einen St geordert

Was steht denn als Alternative zur Auswahl? Wenn ich mich persönlich noch einmal entscheiden könnte, würde die Wahl gegen den ST fallen.

Die Verarbeitung bei Ford lässt leider seit einigen Jahren nach und ich fahre seit über 10 Jahren nur Ford. Der Wagen selbst macht Spaß ohne Ende, super Leistung und super Sound, aber im Vergleich zur Konkurrenz sind es bei mir dann auf Dauer die ganzen Details.

Habe leider noch Sync 2 das ist eine Katastrophe hoch 10, das Sync 3 ist nicht mehr ganz so katastrophal aber auch weit entfernt von der Qualität die so ein Gerät 2017/18 haben sollte. Dazu kommen diverse Klappergeräusche aus allen Ecken und Enden und noch einige andere Kleinigkeiten, dabei wird mein Wagen diesen Monat erst zwei.

Aber das kommt immer auf den eigenen Qualitätsanspruch an. Bis auf die Lenkradheizung und das mehr an Fahrspass, war der Focus für mich in allen techn. Belangen ein Rückschritt zum Mondeo MK4.

Naja,von ner Nr.größer kommen ist immer schwierig.
Ich kam 2014 vom 2004er Mondeo Mk3 Ghia X,selbst da merkt man zum Focus Unterschiede wo der Mondeo besser war,hauptsächlich im Innenraum,trotz 10 Jahre Unterschied.
Bin beim Focus aber nicht enttäuscht worden trotz allem,einzig die Platzverhältnisse finde ich einen argen Rückschritt,jedoch liegt hier der Focus selbst weit hinter seinen Konkurrenten zurück.

Qualitativ hab ich bei meinem ST gar keine Schmerzen, da klappert nix. Das Einzige was mich wirklich richtig stört ist der Riesen Wendekreis, da überlegt man zweimal wie man am Besten in eine Parklücke kommt gerade wenn ich in die Stadt fahre nehm ich dann eher unsren 7er Golf Variant.

Heute das erste mal bei einen RS mitgefahren, hol dir lieber den als Jahreswagen, 100 mal besser und das sagt dir ein ST Fahrer! Würde ihn nehmen, aber hab halt ein Vertrag damals abgeschlossen, mit zu hoher Anzahlung, was sich nun nicht mehr rentieren würde.

Ich glaub der kauft sich gar nichts :-D kommt ja schon länger keine Antwort mehr.

Das mit dem RS würde ich abwarten, bis sich geklärt hat, ob die Rückrufaktion auch wirklich Erfolg hat.

Ich habe heute meinen neuen ST geholt, und meinen RS dannbeim Händler gelassen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, den ST noch genommen zu haben. Für mein Fahrprofil passt der besser zu mir. Ich war einer von denen, die das Potenzial des RS zu selten ausgenutzt haben. Und dann ist der unterschied auch nicht mehr so groß, bis auf den wesentlich hören Verbrauch. Und das selbst bei zurückhaltender Fahrweise. Von der Sitzposition bei den Schalensitzen mal ganz abgesehen, zumindestens mit 1,90 m

Bin die normalen sitze gefahren und spritverbrauch war bei normaler fahrweise 1-2l bei mir höher als im ST.

Der RS ist halt der perfekte ST mit Allrad, bei mir der hatte sync 3 und 10 lautsprecher, geileres Aussehen und der Klang hinten beim daneben stehen, war einfach Genial, was Ford da gezaubert hat 🙂

Im ST verbrauche ich 9,1 und der RS stand bei 13,6.
Auf der einen Seite Seite vermisse ich den Allrad, auf der anderen Seite geht der ST wesentlich leichter zur Sache.

Haben beide Ihren Reiz.

Deine Antwort