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Neuer Ford Focus - Ambientebeleuchtung / 1,5L bzw. 1,6L Diesel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:24

Hallo zusammen!

Bin nicht so der Autonarr und stelle hoffentlich keien zu dummen Fragen. Die eine beziehgt sich mehr auf einen Designaspekt, die andere mehr auf den technischen Aspekt. (Motor)

Bisher habe ich einen 1,6L TDCi Titanium BJ 2012.

Inzwischen hat Focus die Ausstattungspakete etwas anders definiert und angepasst.

Daher ergeben sich hierzu ein paar Fragen. Der Großteil ist geklärt. Offen wäre noch:

Ambientebeleuchtung:

Dort steht aktuell "Ambientebeleuchtung LED vorn" bei der Ausstattungslinie Titanium.

Bisher konnte ich die Farbe wechseln. Hab das auf ein blau eingestellt um keine nzu großen Unterschied zum Cockpit zu haben. Inwischen gibt es aber "Multicolor LED" als Zubuchungsoption. Heißt das nun, dass man die Farbe nur noch mit der MultiLED-Option wechseln kann? Falls ja: Wie ist denn die Farbe Standardmäßig wenn man Ausstattungslinie Titanium hat?

Motor:

Bisher: 1,6L TDCi Schaltgetriebe

Zukünftig bin ich noch nicht sicher. Frage wäre welche Motor sinnvoller ist. Der neue 1,5L TDCi mit 120 PS oder der 1,6L TDCi mit 115 PS. 5 PS Unterschied merkt man vermutlich nicht so sehr. Hab aber keine Ahnung von Drehmomenten etc. Gibt es da eine Empfehlung oder so?

Besten Dank für eure Infos.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 10:12

Beim Focus wechselt man die Farbe per Knopf im Dachhimmel.

Beim neuen Mondeo kann man die Farbe im Touchdisplay wechseln.

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Hallo, die Standardfarbe ist rot. Leider ! Auf den Bildern sieht man immer blau.

Moin,

die Standardbeleuchtung beim Titanium ist orange-rot. Wenn man etwas anderes haben will, 100€ bezahlen

Beim Fahren wird man keinen Unterschied zwischen den beiden Motoren bemerken. Die 5PS kann man vergessen, das Drehmoment ist identisch und liegt bei identischer Drehzahl an.

Allerdings ist der 1.5er auf dem Papier sparsamer. Selbst wenn in der Praxis auch hier identische Verbrauchswerte herauskommen sollten, so ist durch die niedrigeren CO2-Emissionen, die Steuer 32€ im Jahr geringer. Dazu ist der 1.5er mit Euro 6 eingestuft, der 1.6er nur mit Euro 5. Und Euro 6 kann in einigen Jahren beim Wiederverkauf einen deutlichen Vorteil bieten.

Der Mehrpreis von 360€ ist auch verschmerzbar. Warum der Unterschied bei den 95PS Motoren allerdings nur 110€ beträgt, wird wohl nicht einmal Ford beantworten können.

Gleiches gilt für die Frage, warum überhaupt die 1.6er TDCI's noch angeboten werden

Vielleicht werden die 1,6er als Motor der noch verfügbar ist (aufgrund von Zielvereinbarungen mit Lieferanten oder weil die Produktionsstätte sich noch rentieren muss, bzw mehr rentieren könnte) oder weil es bis zur Euro 6 Pflicht noch der alte weitergeführt wird, bis der neue in hoher Stückzahl geliefert werden muss?

so wirds zu 99% auch sein... rein wirtschaftlicher Hintergrund.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:19

Vielen Dank für die Antworten! -Das hat mir schon weitergeholfen.

Orange-Rot ist ja generell in Ordnung finde ich. Und Motor fand ich halt irgendwie schleierhaft wieso es den 1,6 und 1,5 gibt wenn der 1,5 (in meinen laienhaften Augen) doch deutlich sinnvoller ist. ^^

Sinnvoll ist alles, was man mit Gewinn an den Mann bringen kann ( ; Und wenns noch so bescheuert ist (Berliner Luft in Dosen zum Beispiel)

Trägt aber nicht zur Kundenbindung bei, wenn der gleiche Verkäufer, der heute einen Euro5 Diesel verkauft, dem Kunden in ein paar Jahren erklärt, dass es für einen solchen Diesel natürlich viel weniger beim Ankauf geben würde, als für ein Fahrzeug mit Euro 6....

Die 1.6er EB's sind ja auch nicht parallel zu den 1.5er EB's erhältlich.

Bei Mondeo sind die 1.6er TDCI's, mit geringerem Aufpreis als beim Focus übrigens, auch noch in Programm. Dort findet sich bei den 1.5TDCIs jedoch auch der Hinweis, dass diese erst März bestellbar und ab Mai verfügbar sind.

Mich täts nicht stören. Das zweite Argument hat nur bedingt aussagekräftig: Ich behaupte einfach, da wird es Gründe gegeben haben, warums sichs da nicht lohnt. Wobei es stimmt, es gibt kaufmännische Entscheidungen, die beruhen auf Zahlen (die teils auf vogelwilden Annahmen beruhen) und strategische Entscheidungen, da sagt ein Oberer "Is so, basta".

Noch eine Erkenntnis: Andere Länder, andere Ausstattungsmerkmale/Motoren/....

Welche Farben kann man denn überhaupt bei den Multicolor LEDs einstellen? Kennt jemand ein Video oder Bilder davon?

Der 1,6er mit 115Ps kann in einzelnen Ländern billiger in der Versicherung/Steuern sein als die modernere Version mit 120 Ps

am 5. März 2015 um 15:37

Zitat:

@Crusader78 schrieb am 4. März 2015 um 22:11:31 Uhr:

Welche Farben kann man denn überhaupt bei den Multicolor LEDs einstellen? Kennt jemand ein Video oder Bilder davon?

Als ich den FoFo neu hatte, bin ich beim Durchzählen der Farben glaube ich auf 7 gekommen: Blau, Hellblau, Lila, Pink, Rot, Orange und Grün.

Für die 100€ Aufpreis ,hätte ich mir eigentlich eine freie Farbwahl gewünscht, bei der ich RGB selbst mischen kann.

Naja, ist auch so ganz hübsch.

am 7. März 2015 um 10:43

Zitat:

@shag48 schrieb am 5. März 2015 um 16:37:18 Uhr:

Zitat:

@Crusader78 schrieb am 4. März 2015 um 22:11:31 Uhr:

Welche Farben kann man denn überhaupt bei den Multicolor LEDs einstellen? Kennt jemand ein Video oder Bilder davon?

Als ich den FoFo neu hatte, bin ich beim Durchzählen der Farben glaube ich auf 7 gekommen: Blau, Hellblau, Lila, Pink, Rot, Orange und Grün.

Für die 100€ Aufpreis ,hätte ich mir eigentlich eine freie Farbwahl gewünscht, bei der ich RGB selbst mischen kann.

Naja, ist auch so ganz hübsch.

wie wird die LED Farbe gewechselt... durch Knöpfe oder im Bordcomputer?

am 8. März 2015 um 10:12

Beim Focus wechselt man die Farbe per Knopf im Dachhimmel.

Beim neuen Mondeo kann man die Farbe im Touchdisplay wechseln.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:43

Zitat:

@razor1 schrieb am 24. Februar 2015 um 16:56:33 Uhr:

Beim Fahren wird man keinen Unterschied zwischen den beiden Motoren bemerken. Die 5PS kann man vergessen, das Drehmoment ist identisch und liegt bei identischer Drehzahl an.

Bisher habe ich ja den MK3 (vor Facelift) als 1,6L Tdci (115 PS) als Schaltwagen.

Merkt man da wirklich keinen / kaum Utnerschied zum 1,5er mit Powershift-Automatik?

Leistung beim bisherigen finde ich an sich ok. Fahre viel Autobahn (ca. 50.000 km / Jahr) und schalte da nicht wie nen Wilder durch die Gegend. Von allen Seiten hört man nur, dass man beim Automatikgetriebe größere Leistungseinbußen hätte. Ich hab da leider keine Vergleichswerte und bisher hatte kein angesprochener Händler einen FoFo mit dem Motor da um mal ne Probefahrt zu machen... :-(

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