neuer Focus II mit Mängel

Ford Focus

Hallo,
ich habe seit dem 13.05.2005 den neuen Focus II Tunier Sport mit 1,6L TI-VCT 115PS Benziner.
Es hat nur 24 Stunden gedauert, bis der Wagen stand und vom ADAC instandgesetzt wurde (Zündkabel defekt). Der Verbrauch ist sensationell. Auf der Autobahn bei 100kM (weil man den Wagen noch schont) 8 Liter auf 100kM (angegeben 5,1).
Im Stadtbereich 11 Liter auf 100kM (angegeben 8,7).
Beim genauen Untersuchen des Autos habe ich festgestellt, daß einige Teile fehlen.
Bei den Xenon-Scheinwerfern fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage und die Leuchtweitenregulierung. Die Scheinwerfergläser sind nicht, wie beim Sport üblich dunkel hinterlegt.
Es wurde eine verkehrte Dachleiste geliefert.
Der Klimaanlagenknopf hakt.
In der Stadt ist der Wagen sehr ruhig, auf der Autobahn wird er einiges lauter. Der Motor ist durchzugsschwach.
Anscheinend hat Ford momentan keine Zeit mehr die Autos zu prüfen.
Optisch sieht er gut aus.
Die Lieferzeit hat 13 Wochen betragen.
Ich bereue schon, daß ich meinen alten Opel verkauft habe.
Gruß
an alle Leidensgenossen.

29 Antworten

Zum Thema Motor kann ich dir nur Recht geben.

Habe den gleichen in meinem Focus.

Bin drauf und dran den Wagen zu wandeln.

Ich fühle mich von Ford so verarscht!!!!!!!!!

Auch lese ich immer mehr das einfach nur Schrott aus dem Werk kommt

-Blaues Auto, Schwarze Stoßstange hinten
-Xenon bestellt aber keines Bekommen

Ich weiß nicht was die bei Ford machen

Zitat:

Original geschrieben von Ford Kalle

Zum Thema Motor kann ich dir nur Recht geben.

Habe den gleichen in meinem Focus.

Bin drauf und dran den Wagen zu wandeln.

Ich fühle mich von Ford so verarscht!!!!!!!!!

Auch lese ich immer mehr das einfach nur Schrott aus dem Werk kommt

-Blaues Auto, Schwarze Stoßstange hinten
-Xenon bestellt aber keines Bekommen

Ich weiß nicht was die bei Ford machen

Der Text passt nicht so ganz zu deiner Fahrzeugbeschreibung?!

Blaues Auto...kein Xenon...??? --->

"...Ford FocusII Ghia 1.6Ti-VCT -Cosmo Silber mit Vollaustattung-
Sony 6CD und Fondbedienteil-Xenonlicht ..."

Aber bei so erheblichen Mängeln würde ich die Karre direkt wieder abgeben. Wenn es schon so los geht...

@ endini:

Haben die den Wagen tatsächlich MIT Xenon-Scheinwerfern, aber OHNE Scheinwerferreinigungsanlage ausgeliefert??? Das wäre ja schon der Hammer.

Die Leuchtwagenregulierung müsste doch, wie beim Mondeo, automatisch laufen?!

Z.

Ausser der schon oft beschrieben und bemängelten qualität der Türverkleidung is der Wagen einfach Top.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Der Motor geht gut, ok der Spritverbrauch is gegenüber dem FoFo I etwas gestiegen. Aber ich bin immer wieder begesitert von meinem "Baby". Er is einfach super schön zu fahren, Lenkung, Schaltung, Fahrwerk (Komfort und ausreichend Straff) so soll es sein.
Und sicher unterwegs is man ja auch...

Und wenn er ohne Probleme wie mein FoFo I darmals durchhällt bin ich super zufrieden.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Der Text passt nicht so ganz zu deiner Fahrzeugbeschreibung?!
Blaues Auto...kein Xenon...??? --->

"...Ford FocusII Ghia 1.6Ti-VCT -Cosmo Silber mit Vollaustattung-
Sony 6CD und Fondbedienteil-Xenonlicht ..."

Aber bei so erheblichen Mängeln würde ich die Karre direkt wieder abgeben. Wenn es schon so los geht...

@ endini:

Haben die den Wagen tatsächlich MIT Xenon-Scheinwerfern, aber OHNE Scheinwerferreinigungsanlage ausgeliefert??? Das wäre ja schon der Hammer.

Die Leuchtwagenregulierung müsste doch, wie beim Mondeo, automatisch laufen?!

Z.

Meinte nicht meinen Wagen. das war ein anderes Auto

Ähnliche Themen

es ist kein Geheimnis, dass Motoren i.d.R. erstmal eingefahren werden müssen. Nach n paar tausend Kilometern sollte sich der Verbrauch etwas legen. Dazu ainfach mal die SuFu nutzen. Einfahr-Tipp: erstmal niedrige Drehzahlen, kurze Fahrten vermeiden, keine Autobahn und Geschw. um die 100.
Nicht zu vergessen, dass Klima e.t.c. auch SEHR am Verbrauch zerrt.

Beim Focus1 Trend meines Vaters hatten se doch glatt die Türverkleidung der Basisausstattung verbaut.
Solange die Werkstatt vor Ort das i.O. bringt finde ich das noch verzeihlich.

Korrktur

Hallo,
ich muß mich korrigieren.
Die Scheinwerferreinigungsanlage mit dynamischer Leuchtweitenregulierung ist doch vorhanden. Ich habe sie nur nicht auf anhieb gefunden. Da hat Ford sie wirklich gut getarnt. Sie funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte bis jetzt so etwas noch nicht gehabt und dachte da müßten ja irgendwo Düsen und Wischer sein.
Der Rest hat sich aber nicht geändert.
Mir ist nur noch am Bordcomputer aufgefallen, daß die Anzeige "Momentaner Verbrauch", wie in der Bedienungsanleitung beschrieben nicht vorhanden ist. Der Durchschnittsverbrauch und die anderen Anzeigen sind vorhanden. Ist das bei Euch auch so?
Eine weitere Frage an Euch.
Ist es normal, daß beim Straten des Wagens die Klimaanlage immer mit angeht?
Grüße
an alle.

Die "Momentanverbrauchsanzeige" gibst beim FoFo II nicht MEHR. Im gegensatzt zu Fofo I. Warum weis der Geier. Es steht zwar im Handbuch, doch die wirds vorläufig bzw bei den ausgelieferten Modellen nicht geben....

den verbrauch des motors kann man doch gar nicht beurteilen,der motor muss doch erst eingefahren werden.wieviel kilometer gefahren?

klimaanlage immer an?manuelle oder automatische?

das mit den dunklen scheinwerfern ist ganz einfach zu erklären wenn man die preis/ausstattungsliste liest.

der Focus Sport hat serienmässig innen schwarze scheinwerfer(halogen H7)ohne aufpreis.

wenn man aber für aufpreis 840euro xenon-scheinwerfer bestellt sind die nicht schwarz.(stehen jedenfalls kein extra schwarzen xenon in der liste)

also korrekt.

und das mit der scheinwerfer reinigungsanlage und höhenverstellung ist ja wohl ein witz.

bedienungsanleitung mal gelesen?da wird es doch drin stehen wie die xenon-scheinwerfer funktionieren usw.

am auto mal an der vorderen stossstange geschaut: oh was sind den das für komische abdeckungen auf dem stossfänger oben drauf?

ja das sind die spritzdüsen!!

mal licht angemacht und waschanlage betätigt?die scheinwerfer werden ja auf einmal nass!!

sind wir hier im kindergarten?,die einfachsten dinge kennen die leute nicht.

Hallo,
ich bin erst bei 800kM.
Ich kenne es nur von meinen Golf (Zweitwagen) 1,9 TDI 105 PS, 13 Monate alt, neu gekauft. Der hatte von Anfang den vorgeschriebenen Verbrauch und läuft seit 50tkm wie ein Uhrwerk. Obwohl der Golf 10PS und 120 Kg weniger hat, läßt er den FoFo II locker stehen. Nach Herstellerangaben benötigt der Golf von 0-100Km/h 11,3s und der FoFo II 11,0s.

ist ein diesel,was ganz anderes.äpfel mit birnen vergleichen?

was ist mit der klima?

Ich weiß, daß eine Klimaanlage auch einiges verbraucht.
Deshalb habe ich sie auch nur kurzfristig an.
Komischerweise geht die Klimaanlge beim Neustart immer sofort mit an? Wäre die Funktion andersherum nicht sinnvoller?

ich meine ja nicht klima und verbrauch.

ich wollte nur wissen was mit der klima genau ist?
wie die immer mit angeht bei motorstart?

wichtig:ist es eine manuelle klima?

oder automatische temperaturregelung?

wenn du sie bei laufendem motor ausschaltest(A/C Taste).

und dann motor aus,dann motor wieder an,was macht dann die klima?

ist dann A/C eingeschaltet?steht in der bedienungsanleitung nichts darüber?

Hallo
Wie schonmal von mir berichtet "Gibst schon Focus II Fahrer?"habe ich einige Mängel an meinen Neuen.
Muss trotzdem sagen das ich eigendlich zufieden bin.
Mängel:Bei Auslieferung festgestellt falsche Stoßstange hinten.(gut wurde getauscht)
Wasser im Scheinwerfer(wurde auch getauscht)
Temperaturanzeige ausgefallen(wurde getauscht)
Sollte den Wagen gestern abholen dabei festgestellt das der BC nicht korrekt anzeigt und einige Funktionen nicht mehr da waren.
Also Fahrzeug wieder rein und Diagnose ran nach 30 min dann völlige Ratlosigkeit.
Also Auto dalassen,heute Anruf bekommen können auf die schnelle nix machen da falsches Instrument
geliefert wurde.
Der Händler brachte mir dann das Auto vorbei,sagte dazu das sie etwa 1-2 Wochen brauchen um es neu zu bestellen.
Zum Spritverbrauch sagte man mir das sich der so in etwa bei 3500 km normalisiert wegen der Einfahrzeit
(liegt bei 8-9 liter egal bei welcher Fahrweise)
Zum Momentverbrauch wie in der B.A beschrieben sagte der Freundliche das es die Funktion nicht gibt da haben sie scheiße gedruckt.
(FOFO II Sport 1,6l 100ps)
Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von endini

Hallo,
ich bin erst bei 800kM.
Ich kenne es nur von meinen Golf (Zweitwagen) 1,9 TDI 105 PS, 13 Monate alt, neu gekauft. Der hatte von Anfang den vorgeschriebenen Verbrauch und läuft seit 50tkm wie ein Uhrwerk. Obwohl der Golf 10PS und 120 Kg weniger hat, läßt er den FoFo II locker stehen. Nach Herstellerangaben benötigt der Golf von 0-100Km/h 11,3s und der FoFo II 11,0s.

Seit wann gibt es bei Autos einen vorgeschriebenen Verbrauch?Es gibt Verbrauchswerte die nach einer Norm ermittelt werden aber die haben mit der Realität nicht allzuviel zu tun.

;-)Nutz bei deinem Focus mal die obere Hälfte des Drehzahlbands ob der Golf ihn dann immer noch locker stehen lässt?

Deine Antwort