Neuer Fiesta - Wie findet ihr die Qualität ?
Hallo zusammen,
ich bin seit einem Monat Besitzer eines neuen FoFi Trend- avalongraumetallic mit 82 PS. Im großen und ganzen bin ich mit dem FoFi zufrieden aber ein paar Kleinigkeiten ärgern echt: der Fahrersitz wirft ne Falte, der Drehgriff der manuellen Klimaanlage ist eine Zumutung (Riesenkraftaufwand) und manchmal bockt morgens der Radio - muß zuerst auf CD schalten und dann zurück auf Radio um einen Ton zu hören. Außerdem zeigt die Infoanzeige manchmal "Störung im Bremssystem?" an aber mein FFH findet nichts..
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Muß noch dazu sagen, daß mein FoFi ein Vorserienmodell BJ 09/08 ist.
Ansonsten ist der Fiesta echt super !!!
Grüße
Eisi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von colonia_space
mein 93er 525iA auf LPG ist euren brandneuen Fiestas praktisch in jedem Punkt überlegen.
Schneller -->Klar selbst mit Automatik reicht es für 9,5 sec. 0-100 und 225km/h und damit schneller als der schnellste fiesta. Der 2,5 Reihensechszylinder mit 192PS dürfte was Sound und Laufkultur angeht in einer anderen Liga spielen.
komfortabler-->Selbst 1993 war die Fahrwerkskonstruktion mit Doppelquerlenkern schon aufwendiger als die des neuen Fiestas. Leder mit Sitzheizung, Mittelarmlehne, Klima, Tempomat und vor allem die 5 Gang Automatik (die erste der Welt) kommen noch dazu.
besserer BC -->Der E34 Bordcomputer bietet 2 Durchschnittsverbräuche, A-Temp,Limit, Distanz usw..dazu ein Geheimmenü mit 21 weiteren Funktionen. Die Anzeigen können dazu im Kombi Instrument als Klartext angezeigt werden. Dazu die analoge momentan Verbrauchsanzeige wie bei jedem BMW bis 2005.
Billiger-->Hab meinen für 1900€ gekauft mit LPG Anlage drin. Hab damit Kosten von knapp 8€ auf hundert kilometer und praktisch keinen wertverlust. die reparturkosten sind natürlich höher, der wertverlust beim neuen fiesta dürfte aber schwerer wiegen.
Style-->Der E34 ist noch ein echtes Auto mit langer Motorhaube und nicht so aalglatt und rund wie der Fiesta.
Da ist aber offensichtlich jemand seeehr neidisch. Hast wohl nicht das Geld gehabt für'n aktuellen (Neu-)wagen, ne?
Wie sieht's denn mit der Sicherheitsaustattung der alten Gurke im Vergleich zum Fiesta aus?😁
Überhaupt, was für'n Vergleich😕
126 Antworten
So möchte auch mal meinen Senf dazu geben 🙄
Bin jetzt seit 3 Wochen glückliche Besitzerin.
Und im großen und ganzen muss ich sagen bin ich bis jetzt höchst zufrieden.
Bei mir gabs auch noch keine Fehlermeldung oder Probleme mit dem Kofferraum oder ähnliches.
Hatte wohl irgendwie Glück, obwohl ich so ziemlich alles hab, was man an Zusatzausstattung nehmen kann 🙂
Vom Fahrgefühl her is er einfach Spitze vom Styling her sowieso, meine Bekannten und Verwandten konnten anfangs garnicht glauben das das ein Fiesta geschweige denn ein Ford ist, aber sie sind alle durchweg begeistert!
Allerdings sind es auch einige Kleinigkeiten die mir negativ auffallen:
- z.B. das Sichtfeld bei der Frontscheibe, is ja beim Beifahrer sehr eingeschränkt, genauso hinten hätte man den Scheibenwischer durchgehend wischen lassen können und net 3/4
- das ESP meldet sich teilweise sehr früh, und ich finds schade, dass man das nicht Abschalten kann
- dann natürlich der 6. Gang, der fehlt auf jeden Fall und ich finde grad jetzt wo alle so auf die Umwelt schauen einfach ein Muss, auch gerade bei den höheren PS-Motoren
- dann finde ich teilweise is die Gangschaltung etwas hackig, hab teilweise Probleme vom in den 3. Gang zu kommen, grad beim Überholen, wenns schnell gehen muss 😉
- die Knöpfe von der Sitzheizung hätte man anstatt direkt am Sitz bei den Armaturen der Klima anbringen können
- Parksensoren sind nicht lackiert, die Paar Cent/€ für den Lack hätte man bei dem Fahrzeugpreis dann doch noch investieren können
- dann wäre unter dem Radio noch Platz für ein Ablagefach gewesen (man kann garnicht genug von denen haben)
- Rückseite der hinteren Sitze nicht verkleidet
- und n Xenon-Licht wäre auch noch schön gewesen 😉
So das wars von meiner Seite. Wie gesagt es sind Kleinigkeiten, aber es gilt ja die Perfektion annähernd zu erreichen 🙂
Achja was mir noch einfällt, betrifft mich zwar selber nicht, da Key-Free-System (sehr schöne Spielzeug übrigens 😁 ), aber warum um Himmels Willen konstruiert Ford so einen Selbstmörderschlüssel für einen Kleinwagen? Ich finde in der heutigen Zeit gehört sich selbst bei einer Grundvariante (Trend) ein klappbarer Schlüssel her. Naja und wenn man ihn schon nicht klappbar macht, warum muss der dann so lang sein, dass man jemanden damit abstechen kann???? Also manchmal frag ich mich doch was sich die Leute dabei denken.... 😕
Zitat:
Original geschrieben von .Chrisilicious.
So möchte auch mal meinen Senf dazu geben 🙄Bin jetzt seit 3 Wochen glückliche Besitzerin.
Und im großen und ganzen muss ich sagen bin ich bis jetzt höchst zufrieden.
Bei mir gabs auch noch keine Fehlermeldung oder Probleme mit dem Kofferraum oder ähnliches.
Hatte wohl irgendwie Glück, obwohl ich so ziemlich alles hab, was man an Zusatzausstattung nehmen kann 🙂
Vom Fahrgefühl her is er einfach Spitze vom Styling her sowieso, meine Bekannten und Verwandten konnten anfangs garnicht glauben das das ein Fiesta geschweige denn ein Ford ist, aber sie sind alle durchweg begeistert!Allerdings sind es auch einige Kleinigkeiten die mir negativ auffallen:
- z.B. das Sichtfeld bei der Frontscheibe, is ja beim Beifahrer sehr eingeschränkt, genauso hinten hätte man den Scheibenwischer durchgehend wischen lassen können und net 3/4
- das ESP meldet sich teilweise sehr früh, und ich finds schade, dass man das nicht Abschalten kann
- dann natürlich der 6. Gang, der fehlt auf jeden Fall und ich finde grad jetzt wo alle so auf die Umwelt schauen einfach ein Muss, auch gerade bei den höheren PS-Motoren
- dann finde ich teilweise is die Gangschaltung etwas hackig, hab teilweise Probleme vom in den 3. Gang zu kommen, grad beim Überholen, wenns schnell gehen muss 😉
- die Knöpfe von der Sitzheizung hätte man anstatt direkt am Sitz bei den Armaturen der Klima anbringen können
- Parksensoren sind nicht lackiert, die Paar Cent/€ für den Lack hätte man bei dem Fahrzeugpreis dann doch noch investieren können
- dann wäre unter dem Radio noch Platz für ein Ablagefach gewesen (man kann garnicht genug von denen haben)
- Rückseite der hinteren Sitze nicht verkleidet
- und n Xenon-Licht wäre auch noch schön gewesen 😉So das wars von meiner Seite. Wie gesagt es sind Kleinigkeiten, aber es gilt ja die Perfektion annähernd zu erreichen 🙂
Achja was mir noch einfällt, betrifft mich zwar selber nicht, da Key-Free-System (sehr schöne Spielzeug übrigens 😁 ), aber warum um Himmels Willen konstruiert Ford so einen Selbstmörderschlüssel für einen Kleinwagen? Ich finde in der heutigen Zeit gehört sich selbst bei einer Grundvariante (Trend) ein klappbarer Schlüssel her. Naja und wenn man ihn schon nicht klappbar macht, warum muss der dann so lang sein, dass man jemanden damit abstechen kann???? Also manchmal frag ich mich doch was sich die Leute dabei denken.... 😕
Hallo Chrisilicous,
du hast schon recht mit deinen Anmerkungen, ab und zu fragt sich wohl jeder bei bestimmten Sachen warum haben die das nicht gleich mitgemacht. Die Damen und Herren in der Entwicklung und die bei der Kostenstelle müssen sich schon ganz schön zusammenreißen. Es ist ja wohl leider so das jeder Cent bei den Ausgaben zählt. Dafür hätte man lieber die Fußraumbeleuchtung weglassen sollen und eine Handschuhfach Beleuchtung einbauen sollen. Ich brauche nicht meine Füße sehen , aber was ich im Handschuhfach habe wenn es dunkel ist und ich dann was suche. Und das mit Kurven bzw. Xenonlicht verstehen die wohl auch nicht, scheint wohl nicht so wichtig zu sein, wie auch alle anderen Dinge. Das mit dem ESP ist Ansichtssache, ob es beim Fiesta abschaltbar sein sollte, naja.
Bis dann
R.L.
Ich muß Chrisilicious prinzipiell recht geben. Viele Sachen stören mich auch. An meinem ersten Tag mit dem FoFi hab ich vergeblich versucht, das Fach unter dem Radio zu öffnen 🙂 . Das nackte Blech hinter den Rücksitzen hat bei Ford irgendwie ne schlechte Tradition. Oder das beleuchtete Handschuhfach gab´s schon vor 20 Jahren ebenso wie eine Kontrolle des Wischwasserfüllstands oder Befestigungshaken im Kofferraum. Ich frage mich da halt ob da fast die ganze Entwicklung nur ins zugegeben schöne Design ging ?
Andererseits hat mein 8 Jahre alter Mercedes all den Schnickschnack und hätte laut Liste ca. 38000 € gekostet. Na da knuddelt man am besten seinen FoFi und sieht ihm seine Fehlerchen nach, oder ?
Gruß an alle
Eisi
Das Ablagefach unterm Radio gabs ja! Allerdings nur bei den erstproduzierten Modellen.