Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was die Mini-Fans und -Fahrer vom neuen Fiat 500 halten. Kann dieser eine (erstmalige) Konkurrenz zum Mini sein. Bisher war der Mini ja recht alleine unterwegs.
Im Italien-Urlaub konnte ich bei vielen italienischen Bekannten eine bisher unbekannte Fiat-Begeisterung feststellen. Der 500 löst dort richtige Begeisterungsstürme aus. Ich habe dann letzte Woche in Italien einen Fiat-Händler aufgesucht. Der Händler hatte 2 weiße 500 im Verkaufsraum stehen. Obwohl es Samstag 13 Uhr war (Mittagsessenszeit in Italien), war der Verkaufsraum gut besucht. Der Wagen ist einfach traumhaft. Sieht schick aus und ist unglaublch gut verarbeitet. Besonders der Innenraum ist toll geworden. Kein Billigplastik, tolle Stoffsitze und unglaublich angenehme Ledersitze (im 2.). Erstaunlich waren auch die Platzverhältnisse, man konnte auf allen vier Sitzen bequem sitzen mit viel Beinfreiheit. Lediglich die hintere Kopffreiheit war knapp (aufgrund der Dachform). Kofferraum angemessen.
Ich denke, das könnte ein ernsthafter Konkurrent zum Mini werden. Ein ähnliches Lifestyle-Konzept, aber innen deutlich hochwertiger und geräumiger. Zusätzlich ist der 500 auch noch deutich günstiger als der Mini (bei natürlich geringeren PS-Zahlen). Gespannt bin ich auf die Abarth-Versionen, die ja bis 200 PS haben sollen und auf die Kombi- und Cabrio-Versionen.
Natürlich konnte ich ihn nicht probefahren. Vielleicht hat der Mini im Fahrtest wieder die Nase vorne? Aber nach meinen ersten Eindrücken sehe ich den 500 vorne. Was meint ihr?
Viele Grüße
Celeste
86 Antworten
Re: Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?
Zitat:
Original geschrieben von Celeste
Kann dieser eine (erstmalige) Konkurrenz zum Mini sein.
Durchaus.
Die gegenwärtigen Verkaufszahlen des Fiat 500 weisen zumindest schon einmal in diese Richtung.
Hi,
ich finde den 500 sehr gelungen und er wird als Lifestylefahrzeug hundertprozentig seinen Weg machen. Ich hoffe für Fiat auf gute Verkäufe und würde es dem Auto wirklich wünschen. ALLERDINGS: Das Auto kann in Sachen Fahrverhalten dem Mini nicht mal annähernd das Wasser reichen. Das Fahrwerk ist sehr einfach aufgebaut und eher gemütlich ausgelegt. Das haben erste Vergleiche in Autoheftchen schon ergeben. Auch die Verarbeitung und Quatlität wird im aktuellen Mini besser sein als im Fiat. So gesehen hat der Fiat keine Chance gegen den Mini.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Auch die Verarbeitung und Quatlität wird im aktuellen Mini besser sein als im Fiat.
Nach meinem Eindruck ist der 500 dem Mini in Sachen Verarbeitung deutlich überlegen. Das mag überraschend sein, wenn man an Fiat denkt, aber Fiat hat hier sehr gute Arbeit abgeliefert. Und der New Mini war ja noch nie Klassenprimus bei der Qualität und Verarbeitung 😉
Viele Grüße
Celeste
Ähnliche Themen
Zitat:
Auch die Verarbeitung und Quatlität wird im aktuellen Mini besser sein als im Fiat.
Hast du die Qualität und Haptik im 500er schon mal live erlebt? Ich denke eher der Fiat wird hier überlegen sein, der Mini ist innen schon sehr billig und eine große Plastiklandschaft.
Hal@sam
Das gilt vielleichat fur den alten mini (bis 2006) ,der hatte innen eine sehr billige anmutung,leider...
Aber der neue ( R 56) ist innen drin schon sehr hochwertig,glaub auch nicht das FIAT da rankommt.
Und an das fahrverhalten vom mini kommt er nicht ran.
Gibts den 500er schon bei fiat zum verkauf? der ist ja nichtmal auf deren internetseite drauf,find auch nur erlkönig fotos von dem...
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Hal@sam
Das gilt vielleichat fur den alten mini (bis 2006) ,der hatte innen eine sehr billige anmutung,leider...Aber der neue ( R 56) ist innen drin schon sehr hochwertig,glaub auch nicht das FIAT da rankommt.
Gibts den 500er schon bei fiat zum verkauf? der ist ja nichtmal auf deren internetseite drauf,find auch nur erlkönig fotos von dem...
Ich kenne den R56 und den 500. Der 500 ist hochwertiger. Unter
http://www.fiat500.com/findest einen ziemlich tollen Video Konfigurator.
Viele Grüße
Celeste
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
An den Mini kommt schon jetzt nicht viel ran, schon gar nicht Punto, Polo, Panda, Corsa und wie sie heißen. Bin schon viele Autos gefahren aber der Mini hat ein unschlagbares Fahrwerk in dieser Klasse. Vorletzten Mittwoch: Motorvision DSF: Wolfang Rother testet den neuen 500 und Fazit: "Ein Mini fährt Kreise um den 500"
Und beim Innenraum: Warten wir mal ab, bis er bei uns steht. Lackiertes Blech sieht innen auf der Armaturentafel immer hochwertig aus und weißer Kunststoff dazu auch. Aber erstens wolte ich schon mal kein weißes Lenkrad und Armaturenbrett, das sieht nach drei Jahren sicher richtig gut 🙂 aus und über die sonstigen "Innereien" kann ich nix sagen. Nur soviel: die in meinem Mini R56 sind saugut, besser jedenfalls als in einem Passat.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
...besser jedenfalls als in einem Passat.
Das ist ja auch keine Kunst, so toll ist der Innenraum des Passats nun gerade nicht 😁
Zitat:
Bin schon viele Autos gefahren aber der Mini hat ein unschlagbares Fahrwerk in dieser Klasse. Vorletzten Mittwoch: Motorvision DSF: Wolfang Rother testet den neuen 500 und Fazit: "Ein Mini fährt Kreise um den 500"
Davon gehe ich auch aus; das Mini Fahrwerk ist eben wie ein Go Kart und absolut spaßig; wobei eben nicht für jeden der Sport im Vordergrund steht.
Wenn der Mini nicht den Lifestyle Bonus hätte, würde man sich bestimmt nicht für locker 20T€ einen Kleinwagen ohne Nutzwert kaufen. Aber genau das finde ich geil an dem Kleinen...😉
Ob der neue FIAT 500 ein Konkurrent zum MINI sein kann, ist für mich ziemlich leicht zu beantworten:
Der MINI hat seinen Erfolg aus der Vergangenheit kombiniert mit modernem Lifestile geschöpft. Mit technischen Argumenten ist ein MINI-Kauf nicht zu erklären. Obwohl jeder Käufer um die Qualität und Technik dieses Autos wusste, wurde es doch ein Riesen-Erfolg für BMW.
Jetzt der FIAT: Er wird genauso mit diesen Mitteln um seine Käufer kämpfen und er wird mindestens genau solchen Erfolg haben. Allein schon der Einstiegspreis und die vielen Erinnerungen an den originalen, alten 500er werden dazu verhelfen, ein Verkaufsschlager zu werden. Da werden Argumente, wie Strassenlage, Motorisierung, abprallen und keinerlei Beachtung bei den Käufern finden. (Wie beim MINI, da ist auch mit Vernunft nichts zu machen).
Da aber dieses Klientel nicht unendlich ist, wird BMW an den Verkaufszahlen den FIAT merken.
@audi-55-max- Volle Zustimmung nur in Punkto Qualität seh ich den 500er vorne siehe Panda Top Qualität zum kleinen Preis und gerade bei den Motoren hat er ja viel vom Panda und läuft zudem vom selben Band.
Wenn mann das Auto nur aufs Fahrwerk Reduziert dann muß mann zum Mini greifen .
Aber die Inneneinrichtung im Mini ist nicht mein Fall und von daher ist mir egal um was der Kreise fährt.
Ob er nächstes Jahr um den Abarth dann auch Kreise fährt muß mann mal abwarten.