ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neuer EA 888 3. Generation

Neuer EA 888 3. Generation

Audi
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:42

In der MTZ gabs einen Bericht über den neuen EA 888 1,8 Liter mit integriertem Thermomanagement: 320Nm, geringeres Gewicht, reduzierter Reibleistung, Euro 6 ...etc.

Auch auf dem diesjährigen Wiener Motorensymposium war über die 2.0 TFSI Variante der 3. Generation erstes publiziert worden. ( bis zu 220 kW, 400Nm). Weiss ein Audi Insider wann und in welchen Modellen ( Längs und Quereinbau, MBQ) diese innovierten EA 888 Aggregate verfügbar sein werden? Vielleicht mit dem neuen A3 Anfang 2012 ?

Quelle ATZ Ausgabe 6/2011

Mit dem neuen 1,8-l-TFSI-Motor bringt Audi bereits die dritte Generation der erfolgreichen Vierzylinder-Motorbaureihe EA888 auf den Markt. Sie wurde aufgrund ambitionierter CO2-Ziele und der zukünftigen Euro-6-Abgasstandards komplett überarbeitet. Es kommen zahlreiche innovative Techniken zum Einsatz, wie eine in den Zylinderkopf integrierte Abgaskühlung, ein duales Einspritzsystem mit Direkt- und Saugrohreinspritzung sowie eine variable Ventilsteuerung (Audi valvelift system) mit doppelter Nockenwellenverstellung. Eine neuartige vollelektronische Kühlmittelregelung ermöglicht zudem ein innovatives Thermomanagement.

http://www.atzonline.de/.../...-1-Grundmotor-und-Thermomanagement.html

Beste Antwort im Thema

Hab mir gestern Abend mal in Ruhe (den sehr guten) MTZ Teil I + II zum EA888 angesehen und muss sagen, da wurden wirklich alle Register gezogen, die heutzutage für aufgeladenen Ottomotoren möglich sind.

- Motorgewicht weiter runter auf 131,5 kg für 1,8T (zum Vergleich EA113 2,0 TFSI Golf V GTI ~145kg, mit gr. Lader aus Golf VI R 153 kg, 2,5 TFSI aus TTRS/RS3 183 kg)

- in Zylinderkopf integriertes Kühlsystem (Abgasseite) zur Vermeidung der Gemischanfettung bei hoher Last --> endlich weniger Vollastverbrauch beim Turbo auf der Bahn bei 200 km/h+

- Reibleistungsreduzierung und Niederdruckölkreislauf mit 1,5 bar bis 4500 1/min

- variable Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung

- Direkteinspritzung + MPI (vor Ventilen) je nach Betriebszustand (!)

- angepasste Motorkühlung mit variabler Kühlmitteltemperatur nach Lastzustand

- Lambdasonde vor Monoscroll-Lader und zuführung in Zylindergehäuse integriert

- Nutzung Multiphysics -CFD Analysen für Ladestrang usw.

Das wird interessant, was der Motor insbesondere in den Ausbaustufen als 2,0T im künftigen A4, A5 (MLB), S3 (MQB) usw. zu leisten im Stande ist. Jetzt schon 320 Nm bei 1500 1/min als 1,8T und sehr breites Leistungsplatteau mit 125 kW zw. 3800 1/min und 6200 1/min. Dabei sollte man im A4/A5 (Facelift) kaum über 6l im NEFZ liegen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 30. April 2013 um 6:51

Wenn die Einlassseite entdrosselt ist, heißt das dann dass die Laststeuerung nür über die AGR und das Wastegate des Turbos erfolgt?? hört sich sehr spanisch für mich an.

Nein, die lasteuerung erfolgt weiterhin über eine Drosselklappe und ähnlich einem Diesel, die einspritzmenge, das ist ja ein Vorteil der Direkteinspritzung.

Hier kann nur kein Lambda 1,5 bis 3,5 Gefahren werden (schichtladung), weil dies die Abgasgrenzwerte sprengen würde. So wird halt weitgehend Lambda 1 Gefahren.

Dennoch ist ein aufgeladener Motor "entdrosselt" weil ja der Lader die Luft in die Zylinder presst.

Wo wir bei den Lambda werten sind, hat jemand diese maschiene und könnte mal bei Vollgas 1000upm bis abregeldrehzahl Lambda loggen? Mich würde mal die anfettung interessieren, diese soll ja zurückgenommen sein durch den wassergekühlten krümmer.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Wo wir bei den Lambda werten sind, hat jemand diese maschiene und könnte mal bei Vollgas 1000upm bis abregeldrehzahl Lambda loggen? Mich würde mal die anfettung interessieren, diese soll ja zurückgenommen sein durch den wassergekühlten krümmer.

Hat das mittlerweile mal jemand gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Wo wir bei den Lambda werten sind, hat jemand diese maschiene und könnte mal bei Vollgas 1000upm bis abregeldrehzahl Lambda loggen? Mich würde mal die anfettung interessieren, diese soll ja zurückgenommen sein durch den wassergekühlten krümmer.

Hat das mittlerweile mal jemand gemacht?

Habe im Netz einen interessanten Vortrag gefunden:

"Der neue EA888 2,0l R4 TFSI Motor von Audi - Spitzenmotorisierung im 4-Zyl. Segment"

.. wird auf die verschiedenen Leistungsstufen eingegangen und auch der Verbrauch im Alltag (Kundenverbrauch - sowas gibt es).

Guten Tag,

ich fahre einen Audi mit einem 2.0 TFSI. 170Kw EA 888 3 Gen.

Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat bei diesem Motor Super Plus zu Tanken an statt Normalen Super 95 Kraftstoff. Kann dieser Motor überhaupt mit Super Plus gefahren werden. Bemerkt man eine Änderung der Leistung oder der Beschleunigung oder bleibt alles beim alten.

Was ändert sich mit Klopffesterem Kraftstoff ( Super Plus ).

Vielen Dank schon mal im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI EA 888 3.Gen Erfahrungen mit Super Plus' überführt.]

Du solltest generell super plus fahren. Merken tut man nicht viel aber auf dem Prüfstand fällt sowas sofort auf.

 

Mein Motto ist wer sich die 3euro für super plus zum volltanken leisten kann sollte sich einen anderen Motor reinkonfigurieren ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI EA 888 3.Gen Erfahrungen mit Super Plus' überführt.]

Mit was ist der Motor denn angegeben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI EA 888 3.Gen Erfahrungen mit Super Plus' überführt.]

Der Motor ist mit Normalem Super 95 Kraftstoff angegeben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI EA 888 3.Gen Erfahrungen mit Super Plus' überführt.]

Schau mal in das Handbuch. Da steht bestimmt etwas wie "die volle Leistung, sollte nur mit Super+ abgerufen werden"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI EA 888 3.Gen Erfahrungen mit Super Plus' überführt.]

Wenn der Motor auf Super ausgelegt ist, wird er die volle Leistung auch bei Super haben.

Ich hatte den ersten TFSI (200PS EA113) und habe im Logging auch bei 35 Grad aussentemperatur und vollgas über längere Zeit keine Rücknahme der Zündung (Aufgrund Klopfen) feststellen können. Dieser Motro war auf S+ ausgelegt und selbst hier kam es zu keinem Leistungsverlust.

Insofern kann man zwar S+ fürs eigene Gewissen tanken, bringen wird es aber ohne eine Softwareanpassung nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI EA 888 3.Gen Erfahrungen mit Super Plus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neuer EA 888 3. Generation